Cover-Bild Kalter Strand
Band 1 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Anne Nordby

Kalter Strand

Thriller
»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Veröffentlicht am 01.07.2019

Etwas ist faul im Staate Dänemark

Ein Urlauber steckt im dänischen Urlaubsgebiet ein Ferienhaus in Brand. Was trieb ihn dazu?

Rückblick: Tom Skagen, Kommissar der in Hamburg ansässigen Skanpol-Einheit, wird mit seiner Teamleiterin Jette Vestergaard nach Dänemark beordert, um Identität und Todesumstände einer am Strand gefundenen Leiche zu klären, einer vermutlich deutschen Frau. Gleichzeitig beginnt jemand, in Ringkøbing deutsche Urlauber zu bedrohen und von ihnen scheußliche Taten zu fordern. Bis hin zur Brandstiftung…
Skanpol ist eine fiktive Untereinheit von Europol. Ansässig in Hamburg, sind die Mitglieder zuständig für länderübergreifende Fälle bis nach Skandinavien hoch. Im ersten Band der Serie um Tom Skagen sollen sie gemeinsam mit der örtlichen Polizei den Tod einer am Strand angespülten Frau klären, welche Würgemale am Hals aufweist. Bei seinen Ermittlungen schaut Tom Skagen ein wenig über den Tellerrand und wird auf Ungereimtheiten im Urlaubsgebiet rund um Ringkøbing aufmerksam, welche ihn neugierig machen. Dort scheint jemand ein perfides Spiel mit den Urlaubern zu spielen, welchem Tom zufällig auf die Schliche kommt. Stehen die Auffälligkeiten vielleicht mit der Toten in Zusammenhang?
Mir hat Tom Skagen sehr gefallen. Er ist ein ruhiger hamburger Charakter mit souveränem Auftritt und geschultem Blick für’s Detail, der als früherer Seemann aber auch anpacken kann, wenn es sein muss. Ein Ereignis in seiner Vergangenheit steht ihm wiederholt im Weg, welches beim Lesen nach und nach offenbar wird. Das Ermittlerteam in Dänemark ist recht klein, es gibt ebenso einige Differenzen wie auch gute Teamarbeit, was den Thriller abwechslungsreich macht. Der Täter aka „Das Auge“ kommt ebenfalls im Roman zu Wort, ohne sich dem Leser zu erkennen zu geben, so dass die Spannung bis zum Ende durchgehend hoch gehalten wird. Überhaupt ist der Thriller sehr gut aufgebaut, die Ermittler leisten solide Arbeit, während die betroffenen Urlauber zusehends unter psychischen Druck geraten. Das Privatleben der Ermittler bleibt wohldosiert und die Autorin hat auf gängige Ermittlerklischees dankenswerterweise verzichtet. Lediglich bei Jette Vestergaard empfand ich das Verhalten zwischendurch nicht dem Charakter entsprechend, was aber auch mein einziger Kritikpunkt am Thriller bleibt.
Ein nordisch-frischer Thriller mit einem sympathischen neuen Ermittler in seinem ersten, bis zum Schluss spannenden Fall.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Faszinierend schaurig

Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.« (Quelle:Verlag)

So faszinierend und schaurig wie der Klappentext, so ist das gesamte Buch.
Die Idylle der dänischen Ferienküste wird je unterbrochen durch sehr merkwürdige Ereignisse.
Ermittler Skagen kommt dabei selbst an seine psychischen Grenzen und lässt den Leser mit seine Ängste spüren.

Man ist schnell fasziniert von den jeweiligen Taten und es fällt schwer da Verbindungen zu knüpfen.
Man tappt einfach lange im Dunkeln und kann der Spannung kaum Stand halten.
Eine Story die nicht nur perfekt aufgebaut sind, sondern auch ins kleinste Detail gut durchdacht und recherchiert.

Der Lokalkolorit lässt den Leser abtauchen in die Umgebung und man lebt quasi im Buch und kann so alles mitverfolgen.
Lange schon habe ich nicht mehr ein so toll inszenierten Thriller gelesen.
Sehr gut und packend.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Beste Krimis

Der neue Thriller "Kalter Strand" ist nichts für schwache Nerven! Schon der Prolog ist sehr spannend und die Autorin schafft es wirklich sehr gut diese Spannung auch zu halten.

Das Cover ...

Das Cover von dem Buch hat mir von Anfang an gefallen, weil es erstens sehr schön aussieht und zweitens sehr düster aussieht. Außerdem ist der Titel von dem Buch in einer "sandigen Schrift" geschrieben, was das Buch für mich sehr hochwertig macht. Die Geschichte spielt in Hvide Sande. Ein bekannter Urlaubsort in Dänemark, an dem ich selbst schon mehrmals Urlaub gemacht habe. Das Tolle daran ist, dass es viele Handlungs-orte in dem Buch wirklich gibt. Zum Beispiel seht ihr am Ende dieser Rezension ein Bild von dem Leuchtturm, der in dem Buch vorkommt. Deswegen sollte jeder Dänemark Fan dieses Buch unbedingt lesen, weil es wirklich sehr gut auf die Kultur und Landschaft in Dänemark eingeht (man merkt beim Lesen richtig, dass die Autorin Dänemark sehr gern hat). Aber auch für die Thriller Fans ist dieses Buch ein richtiges Fest! Es ist wirklich durchgehend sehr spannend und es wird auch durch die Erpressung von "Dem Auge" eine große psychologische Spannung aufgebaut. Dadurch bleibt es wirklich bis zur letzten Seite spannend und das Buch ist voller Über-raschungen und Wendungen. Die Charaktere sind alle sehr interessant und gut durchdacht. Der Kommissar Tom Skagen kommt einen von Anfang an sympathisch vor, obwohl ich als Leser eher eine Bindung zu dem Familienvater Markus aufgebaut habe. Er ist unter einer großen Stresssituation und die Autorin gibt seine Gedanken und Gefühle immer sehr realistisch rüber. Am Ende kann ich nur noch sagen, dass dieses Buch einer der besten Thriller ist, den ich in letzter Zeit gelesen habe! Ich kann ihn wirklich jeden Thriller Fan weiterempfehlen...

Veröffentlicht am 20.06.2019

Mörderischer Urlaub

Ein Mann will das Haus einer Familie anzünden, in der sich die Familie noch befindet. Wenn er es nicht tut, muss seine eigene Familie daran glauben. Aber wer bringt ihn dazu es zu tun?

Das Buch hat einen ...

Das Buch hat einen tollen Schreibstil und mam wird sofort in die Handlung geworfen, indem man neugierig gemacht wird. Dabei erschafft die Autorin eine gute Spannung, die zwischen Urlaubsidylle in Dänemark und Thriller wechselt. Der Nervenkitzel kommt nicht zu kurz und ich konnte richtig gut mitfiebern und mitraten wer der Täter ist. Dabei ist der Fall gerade so kompliziert, dass er nicht vorhersehbar ist und doch verworren wirkt. Ich wollte ständig wissen wie es weitergeht, da die Spuren in verschiedene Richtungen gefühet haben und ich meine eigene Theorie so immer ändern musste, was das Buch noch interessanter gemacht hat.

Die Personen wirken dabei sehr real und menschlich. Dabei machen sie auch Fehler und haben echte Reaktionen und Probleme, was der Geschichte etwas Reales verleiht hat. Besonders die Hintergrundgeschichten der Ermittler haben den Fall aufgelockert, ohne davon abzulenken. So waren mir die Personen zwar nicht unbedingt immer sympathisch, aber dennoch autentisch.

Letztendlich ist das Buch ein kleines Highlight für mich. Es ist total spannend und voller Nervenkitzel mit einem originellen Fall und gut geschrieben. Außerdem hat mich besonders das Ende richtig umgehauen. Also sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wie weit würdest du gehen, für die, die du liebst?

Um es gleich vorwegzunehmen, „Kalter Strand“ von Anne Nørdby hat mich begeistert. Schauplatz ist eine Ferienhaussiedlung in Dänemark. Ein Unbekannter, der sich selbst »Das Auge« nennt, beobachtet heimlich die Bewohner und zwingt sie, schreckliche Dinge zu tun. Wie konnte es dazu kommen?
Währenddessen ermitteln Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol aus Hamburg und seine Chefin Jette Vestergaard in Dänemark im Fall einer jungen Deutschen, die tot am Strand von Ringkøbing aufgefunden wurde. Handelt es sich um einen Unfall, Selbstmord oder gar Mord?
Anne Nørdby alias Anette Strohmeyer hat ihren Thriller atmosphärisch in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt steht die Ermittlertätigkeit. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Erst ganz am Ende schließt sich der Kreis. Die Auflösung ist überraschend, aber absolut stimmig.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Tom ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch, wenn er mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat. Mit Jette bin ich dagegen bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Obwohl sie verheiratet ist und eine Tochter hat, geht sie fremd. Noch dazu mit einem Kollegen aus der SOKO.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Fazit: Grausam und perfide. Danish Dynamite!