Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX.digital

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 16.10.2020

Gefühlvolle Geschichte, auch ohne K-Pop Erfahrungen sehr gut lesbar

"Du hast meinen Namen vergessen, oder?", fragte er in die Stille, die daraufhin folgte.
"Nein", antwortete ich verteidigend. "Ich habe ihn nur verlegt."

Worum geht's?
Ella, die seitdem tödlichen Autounfall ...

"Nein", antwortete ich verteidigend. "Ich habe ihn nur verlegt."

Worum geht's?
Ella, die seitdem tödlichen Autounfall ihrer Eltern, zusammen mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer großen Schwester in Chicago. Doch die Stadt sagt ihr überhaupt nicht zu. Sie ist zu groß und es leben hier zu viele Menschen. Daher verliert sie sich nach einem Tag an der Uni gern in die Welt des Zeichnen, denn das ist es, was sie gerne macht. Als sie unerwartet auf Jae-yong trifft, den sie für einen ganz gewöhnlichen jungen Mann hält, flattern allmählich Schmetterlinge in ihrem Bauch. Was sie nicht weiß.. Jae-yong ist Sänger einer berühmten K-Pop-Band und das bringt so einige Probleme mit sich..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Buch ist aus der Perspektive von Ella geschrieben. Anne schreib sehr gefühl- und humorvoll. So einige Male brachte sie mich auch zum schmunzeln. Rundum gelungen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr bildlich beschrieben, sodass man sich vorkommt, als gehöre man selbst dazu. Kein Charakter ist perfekt, sodass es die Geschichte für mich perfekt macht.
Ebenso wurden die diversen Handlungsorte sehr gut umschrieben, ich kam mir vor, als würde ich über der Geschichte schweben und alles hautnah miterleben.

Direkt im Leben von Ella mit ihren Geschwistern. Mir gefällt es sehr gut, dass man neben der Liebesgeschichte auch sehr im Leben von Ella mit ihren Geschwistern eingebunden wird und somit auch über deren Leben einiges erfährt.
Es ist so gefühlvoll geschrieben, dass man bei jedem Ereignis mitfiebert. Sei es ein Streit zwischen den Schwestern oder ein weiteres aufeinander treffen zwischen Jae-yong und Ella. Der Puls schoss bei mir einfach nach oben und ich war gespannt, wie es weiter geht.
Ganz mieser Cliffhanger, der mir die Tränen in die Augen trieb.

Ich war etwas verhalten, was dieses Buch angeht, da ich "Angst" hatte, dass es nichtsnfur mich ist, da ich überhaupt nichts mit K-Pop und Co anfangen konnte. Mir ging es in etwa wie der Protagonistin Ella. Aber ich wurde eines besseren belehrt und kann sagen, dass dieses Buch wirklich gefühlvoll ist.
Ganz klare Leseempfehlung!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2020

K-Pop - Mal etwas anders für alle

Klappentext:

WOW! Das Cover ist wirklich schön, einfach weil es schlicht gehalten ist und trotzdem sehr ansprechend. Der Klappentext hat mich erst so gar nicht gecatcht, weil ich mit K-Pop gar nichts anfangen kann und mir die Musik auch nicht wirklich gefällt - Schande über mein Haupt. Letztlich habe ich aber so viel Gutes über das Buch gehört, dass ich es doch lesen wollte.

Und es war die richtige Entscheidung: K-Pop mag ich zwar immer noch nicht, aber diese Geschichte ist eine zum Wohlfühlen und Abschalten. Ich bin nur so durch die Geschichten geflogen.

Ella ist eine super sympathische und sehr schlagfertige Protagonistin. Sie hat aber auch eine echt traurige Vergangenheit, weil ihre Eltern gestorben sind und sie mit keinem darüber so richtig sprechen kann. Sie lebt irgendwie in ihrer eigenen Blase und trifft zufällig auf Jae.
Und Jae ist wirklich super süß - er kümmert sich um sie und ist für sie da.

Ich habe die Dialoge zwischen den beiden und auch die Chats wirklich gerne verfolgt, da die beiden toll miteinander harmonieren. Auch der Schreibstil ist wirklich ansprechend.

Was mir gar nicht gefiel, war der Cliffhanger - ich meine, wie soll ich so lange auf den zweiten Teil warten können? Das Ende hat mich förmlich zerstört und dementsprechend freue ich mich auf den nächsten Teil!

Vielen Dank an netgalley und Lyx für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine schöne, seichte Liebesgeschichte

Rezension zu When We Dream von Anne Pätzold

Rezension zu When We Dream von Anne Pätzold
„When We Dream“ von Anne Pätzold aus dem LYX-Verlag ist der erste Band einer neuen New-Adult Reihe. Wir folgen der Protagonistin Ella, die seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern zusammenlebt und zur Uni geht. Als sie ihrer kleinen Schwester zuliebe auf eine große Musikveranstaltung geht, lernt sie Jae-yong, einen der größten K-Pop Stars der Welt kennen. Darauf kommen sich die beiden näher und verlieben sich natürlich ineinander.
Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig zu lesen und passend zum Setting.
Ella als Protagonistin war mir leider etwas zu langweilig. Sie ist zwar sympathisch und sehr lieb, aber sie scheint mit Scheuklappen vor den Augen durchs Leben zu gehen. Obwohl sie mit ihren Schwestern zusammenlebt und des Öfteren erwähnt wird, wie nah sie sich doch stehen, scheint sie nichts über sie zu wissen, über ihre Hobbies, ihre Vorlieben und letztendlich über ihre Leben. Hinzu kommt, dass sie einen der größten Musikstars der Welt kennenlernt (von welchem ein Poster im Zimmer ihrer kleinen Schwester hängt) und sie erkennt ihn nicht. Zugegeben, man kann nicht jeden „Star“ auf dieser Welt kennen, aber es ist trotzdem unglaubwürdig, dass sie nicht mal eine Ahnung hat, wer da vor ihr steht. Nachdem Jae-yong und sie zusammenkommen stellt sie zwar ein paar Fragen über seine Herkunft und seine Vergangenheit, doch auch das kam mir leider etwas zu kurz. Was dieses Buch von anderen abhebt ist das K-Pop Thema und davon bekommen wir leider nur sehr wenig mit. Ella stolpert sehr blind in diese Beziehung und kümmert sich dabei weder um die möglichen Konsequenzen für Jae noch die Gefühle ihrer Schwestern.
Jae-yong hingegen ist ein sehr interessanter Charakter, über den ich gerne mehr erfahren hätte, was Ella augenscheinlich nicht so ging. Seine Ausstrahlung hat mir sehr gefallen und auch, wie er mit Ella umgeht. Ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr über seinen Werdegang als K-Pop Idol lernen.
Und damit kommen wir zu meinem größten Kritikpunkt an diesem Buch: die Liebesbeziehung ist für mich einfach unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Jae-yong, dem die Welt zu Füssen liegt, sich unsterblich in ein so langweiliges, desinteressiertes Mädchen wie Ella verlieben und dafür seine hart erkämpfte Karriere aufs Spiel setzen sollte. Das mag hart klingen, aber die Chemie zwischen den beiden ist fern von unvernünftiger Liebe.
Das mag jetzt alles eher negativ klingen, aber ich mochte das Buch trotzdem. Ich habe das Hörbuch an einem Tag durchgehört. Es ist eine schöne, unschuldige Geschichte mit lustigen und spannenden Momenten. Da es eine Reihe wird, hoffe ich, dass meine offenen Fragen und Wünsche noch beantwortet werden und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.06.2020

WOW zuckrig süß gefühlvoll - und voller Tiefe

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Ellas Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachempfinden konnte.

Die Charaktere - allen voran Ella und Jae-Yong waren sehr sympathisch. Ihre Gespräche – insbesondere die Chatverläufe – einfach nur WOW. Voller Witz und Gefühl. Mit einer flirtenden Leichtigkeit die immer wieder von tieferen bedeutungsschwereren Gedankengängen unterbrochen wurde. Und so der Geschichte immer wieder eine besondere angedeutete Tiefe gaben und im Verlaufe der Geschichte eine Entwicklung Ellas andeuteten und anbahnten.
Ellas introvertierte Art, ihre Liebe zu Büchern und zur Kunst – wurden mir als Leser eindringlich vermittelt. Gleichzeitig vermittelt sie auf einfühlsame Weise, die Macht und Kraft, die sowohl Bücher, als auch Kunst haben können – die Möglichkeit in fremde Welten abzutauchen, Gefühle einzufangen zu transportieren und auszudrücken.
Mit der gleichen Eindringlich- und Leichtigkeit wird die Liebe, die Faszination die Ausdruckskraft der Musik aber vor allem die Möglichkeit Gefühle über die Musik zu transportieren bei ihrer Schwester im Tanz und Jae-yong in der Erschaffung neuer Lieder deutlich.
Der Einblick in die K-Pop Szene (die mir bis zu diesem Buch überhaupt nichts sagte), insbesondere ihre vollkommen anderen und wesentlich strengeren Regeln und der Aufbau eines Künstlers fand ich sehr interessant.
Jae-yong sympathisch einfühlsam – auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Was sicherlich auch der koreanischen Mentalität entspricht. Sein Bedürfnis sich in und mit Musik auszudrücken spürbar – auch wenn er mit vielen damit verbundenen Restriktionen und Auswirkungen seines Bekanntheitsgrades nicht glücklich ist.
Ellas familiäre Situation, ihre beiden charakterlich so ganz anderen Schwestern geben der Geschichte nochmal einen ganz anderen Focus. Da hier ein Konflikt schwelt, der sich recht schnell andeutete – und zum Ende hin immer mehr zu Tage tritt. Und für Ellas weitere Entwicklung eine wichtige Bedeutung hat.

Die Handlung selbst – süß, leicht – zum dahinschmelzen einerseits. Ellas und Jay-yongs Gespräche, ihr langsames Kennenlernen via Chats – voller Leichtigkeit und gleichzeitig voller Tiefe.
Ellas Leben. Ihr Studium der Wirtschaft – das die aus nachvollziehbaren Gründen begonnen hat. Dem Gegenüber ihre Leidenschaft fürs Zeichnen. Welchen Weg soll sie gehen?
Ihre ältere Schwester, die sich seit dem Tod ihrer Eltern um sie gekümmert hat – mit all den damit verbundenen Einschränkungen. Trauerarbeit – den jeder geht mit dem Tod anders um – trauert auf seine eigene Weise – die nicht immer gut ist für den Gegenüber – die so zu Konflikten führen kann.
All diese Themen wurden für mein Gefühl sehr gut miteinander verwoben. Machten die Charaktere und die Handlung für mich nachvollziehbar und verständlich. Ließen mich als Leser mitfühlen und miterleben und zum Ende hin mitfiebern.
Um dann in einem fiesen Gefühlschaos zurückzubleibend –dem nächsten Band entgegenfiebern zu müssen.

Fazit:

Einfach WoW- und schwer in Worte zu fassen.
Locker leicht gefühlsintensiv – und gleichzeitig voller Tiefe
Eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte.
Eine Geschichte die mir als Leser die vollkommen unterschiedliche und fremde K-Pop Szene aber auch die koreanische Mentalität ein Stück weit näherbringt.
Eine Geschichte die zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen. Wie unterschiedlich sie ihre Lebensziele umsetzten. Wie wichtig aber auch schwierig es ist, sich selbst dabei nicht zu verlieren – seinen eigenen Weg zu finden.

Für mich ein LesesHighlight.

Veröffentlicht am 10.06.2020

When We Dream

Klappentext:

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Klappentext:

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Allerdings muss ich gleich zu Beginn vorwegnehmen, wer in diesem Buch große Spannung oder Dramen erwartet, sollte es besser nicht lesen. Eigentlich passiert nicht viel, die Geschichte plätschert gemächlich vor sich hin. Trotzdem war es interessant sie zu lesen. Man erfährt einiges über die Thematik K-Pop, von der ich im Vorfeld so gut wie nichts wusste.

Ella ist eine tolle Protagonistin, sie ist klug, belesen und passt perfekt zu Jae-yong. Die Liebesgeschichte der Beiden baut sich langsam, ganz ohne Dramen auf. Außerdem lernt man im Laufe des Buchs auch einige Nebencharaktere kennen, wie z.B. Ellas Schwestern, Liv und Mel, sowie Ellas beste Freundin.

Fazit:

Die Handlung ist schwer in Worte zu fassen, aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe mich keine Sekunde beim Lesen gelangweilt und auch wenn es diesmal keine unfassbare Spannung gegeben hat, hat mir der Inhalt doch sehr gut gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Teil, der schon im August diesen Jahres erscheinen soll.

Alle Bücher der Reihe:

1. When We Dream
2. When We Fall (28.08.2020)
3. When We Hope (30.12.2020)