Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX.digital

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 06.06.2020

Darum geht es: Man lernt in der Geschichte Ella kennen, sie ist 19 Jahre alt und eher eine introvertierte Person. Lesen und Zeichnen gehört zu ihren liebsten Hobbies. Sie lebt mit ihrer älteren Schwester Mel und jüngeren Schwesterin Liv in Chicago. Eines Tages trifft sie Jae-yong und die beiden verstehen sich auf anhieb. Ella weiß jedoch nicht, dass er zu einer der berühmtesten K-Pop-Gruppen der Welt gehört.

Meine Meinung: Wie ihr schon raushören konntet, bin ich begeistert von der Geschichte. Ich war nicht allzu vertraut mit K-Pop bevor ich dieses Buch las. Den ein-oder anderen Song kannte ich, aber mehr auch nicht. Das hat sich im Laufe der Geschichte geändert, denn Anne Pätzold hat einem die Welt von K-Pop spannend näher gebracht und interessante Einblicke gegeben. Dieses Buch dreht sich aber nicht nur um K-Pop, sondern auch um Ellas Alltag. Ich fand besonders schön, dass so ausführlich über die Schwestern geschrieben wurde und welche Schwierigkeiten, aber auch welche Stärke in ihrem Zusammenleben steckt. Liv ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und hat mich auch ein bisschen an meine eigene kleine Schwester erinnert und an mich früher, als ich in meiner One Direction Fangirl Phase war. Ich konnte mich sehr gut mit allen Charakteren anfreunden und in meinem Kopf waren sie reale Personen. Ich habe mit ihnen gelacht, gehofft und war verzweifelt.

Die Liebesgeschichte zwischen Jae-jong und Ella hat sich sehr authentisch entwickelt. Natürlich ist der K-Pop Star viel unterwegs und dadurch können sich die beiden nicht oft sehen. Trotzdem habe ich die Gefühle der beiden als echt empfunden und war vom Kennenlernen und der vielen Nachrichten mitgerissen von ihrer Liebesgeschichte.

Fazit: Es kommt nicht mehr so häufig vor, dass ich bis tief in die Nacht lese und nicht mehr wegkomme von der Geschichte, aber "When we dream" hat mich wach gehalten. Von den Chrakteren, zu der Liebesgeschichte, zu K-Pop hat einfach alles gepasst und mein eingestaubtes Fangirl Herz hat höher geschlagen. Auch wenn man mit K-Pop erst nicht so viel anfangen kann, wird einem diese wunderschöne Geschichte gefallen. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

OMG – 사랑해요 Ella & Jae-Yong <3

OMG OMG OMG ich habe grade den ersten Teil der neuen Love NXT Trilogie „When we dream“ von Anna Pätzold beendet und ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis August überstehen soll bis „When We Fall“ erscheint! Als ich mit bekommen habe, wie das Buch gehyped wird, habe ich gemerkt, dass ich immer skeptischer geworden bin, was „When We Dream“ angeht. Aber das war ganz unnötig, denn schon nach wenigen Seiten konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ella ist mir nicht nur sympathisch, ich kann mich auch noch so unglaublich gut mit ihr identifizieren (auch wenn ich schon seit Jahren K-Pop höre) aber ihre Zweifel, ihre Ängste aber auch das, was sie glücklich macht, ich kann, dass alles so gut nachvollziehen!

Und nicht nur Ella konnte mein Herz im Sturm erobern, sondern definitiv auch Jae-Young! Ich finde ihn genauso sympathisch wie Ella! Er ist einfach so unglaublich lieb, aufmerksam aber auch tiefgründig.

Wenn ihr die Angst habt, dass euch „When we dream“ nicht gefallen wird, weil ihr keine K-Pop Fans seid, dann kann ich euch die Angst nehmen. Der Leser lernt mit Ella Step by Step die wichtigsten Dinge, die man über die koreanische Musikindustrie wissen muss. Und dann ist da ja noch immer Ellas Schwester Liv, die uns mit ihrem Wissen über die erfolgreiche K-Pop Band NXT zur Seite steht.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist auch einfach super! Sie schreibt nicht nur sehr angenehm und modern, sonders sie versteht es auch, den Leser das Gefühl zugeben ein Teil der Geschichte zu sein. Und auch das Cover sieht wirklich schön aus. Das helle rosa und blau harmonieren sehr gut miteinander. Schade, dass dieses Cover auf den E-Book Reader seine Schönheit nicht zur Geltung bringen kann.

Ich kann „When we dream“ wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen, der eine wirklich schöne und süße Liebesgeschichte lesen möchte. Lasst euch nicht vom K-Pop abschrecken, wenn ihr damit nichts anfangen könnt. Ihr werdet nicht bereuen „When we Dream“ gelesen zu haben!

Jetzt bleibe ich mit Hunger auf Cupcakes und Teobokki zurück und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Ellas & Jae-Youngs Geschichte.

„When We Dream“ bekommt von mir 5/5 Sterne

Vielen Dank an den Lyx Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wie klingt Liebe auf Koreanisch?

“Das Studium laugte mich ohnehin schon aus. Mehr, als vermutlich normal war. Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, wie erschöpft ich mich an den meisten Tagen fühlte. Wie sehr sich alles in mir sträubte, morgens aus dem Haus zu gehen. So geht es jedem mal. Oder nicht?“

Von K-POP habe ich noch nicht sonderlich viel mitbekommen und ich muss gestehen, dass ich auch nicht unbedingt der größte Fan dieses Musikgenres bin, aber einmal ein paar Aspekte dieser Kultur in einem Liebesroman zu haben, klang für mich sehr interessant. Ich kann somit jedoch nicht beurteilen, wie authentisch dieses Genre oder auch die koreanische Kultur dargestellt wird.

Das Buch beginnt sehr ruhig und es wird eine ungewöhnliche Familienkonstellation vorgestellt. Ella lebt nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer kleinen Schwester zusammen bei ihrer großen Schwester Melanie. Damit einher sind einige Verpflichtungen auf Ella übergegangen und ein großer Wunsch von ihr ist auch, Melanie nicht zu sehr zu Last zu fallen. Als Resultat wirkt Ella häufig nicht wie der typische Teenager, sondern eher wie eine mid-40 Frau. An manchen Stellen waren hier ihre Gedanken schon sehr schwermütig und extrem, sodass mir dieser Aspekt etwas übertrieben vorkam.

Im Kontrast zu ihren teilweise fast schon deprimierenden Gedankengängen stehen die vielen kleinen Chatunterhaltungen zwischen Ella und ihrer besten Freundin sowie zwischen Ella und Jae-Yong, dem Mitglied der K-Popgruppe. Hier gibt es lustige Vergleiche, kleine Banalitäten und Sticheleien. Der Stil hier hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ansonsten ist dieses Buch keine klassische Liebesgeschichte – im Gegenteil hier gibt es kaum eine Liebesgeschichte. Es ist eher ein Buch über Freundschaften, Verlustängste und die Ängste, nicht zu wissen, was man eigentlich mit dem Leben anfangen möchte. Gerade den letzten Punkt fand ich sehr gut thematisiert, da es wahrscheinlich vielen Lesern aus der Zielgruppe so geht, dass sie nach dem Abitur noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen oder was sie studieren möchten.

Der kleine Einblick in die Welt des K-Pops hat mich neugierig auf das Musikgenre gemacht. Ich glaube zwar, dass die Lieder nicht meine Lieblingslieder sein werden, aber es war trotzdem interessant, wie anderes auch die Musikindustrie in Korea organisiert ist. Ich kenne ein bisschen die japanische Kultur, die meines Erachtens nach der koreanischen ähnlich ist. Hier fand ich passend, wie Jae-Yong charakterisiert ist und dass er hier auch dezent, aber treffend die typischen Eigenschaften verkörpert.

Insgesamt hat das Buch schon ein paar Schwächen. Die Geschichte plätschert manchmal ein bisschen vor sich hin und die Darstellung sind manchmal etwas übertrieben, aber insgesamt ist es ein schönes Set-Up und es macht Spaß das Buch zu lesen. Das Ende ist echt fies – auch wenn es zunächst ein realistisches Ende ist. Dadurch möchte ich nur in jedem Fall lesen wie es weitergeht und hoffe, dass am Ende von Teil 2 nicht ein weiterer, böser Cliffhanger auf mich wartet.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Geschichte mit Sog-Wirkung

Die 19-jährige Ella lebt mit ihren zwei Schwestern in Chicago. Dort trifft sie auf einen jungen Mann, der sofort ihr Interesse weckt. Die zwei treffen sich und tauschen viele Nachrichten aus. Allerdings weiß Ella nicht, dass es sich um den Sänger einen berühmten K-Pop-Band handelt. Hatte er ihre Welt nicht schon vorher auf den Kopf gestellt, gerät alles noch mehr durcheinander, nachdem sein Geheimnis ans Licht kommt…

Was für eine wunderschöne Geschichte. „Leider“ handelt es sich um einen Auftaktband und entsprechend offen ist das Ende.

„Popstar trifft einfaches Mädchen“-Geschichten lese ich grundsätzlich sehr gern. Allerdings ist Jae-yong ganz ander als die typischen Bad Boy Rocker, die mir normalerweise in Büchern begegnen, die ununterbrochen fluchen, Partys feiern oder Mädchen abschleppen. Der Koreaner ist das ganze Gegenteil: ruhig, höflich, fast schon schüchtern… Sein Wesen und sein Verhalten sind sicher auch zum Teil seiner Herkunft geschuldet. Aber auch öffentliche und vertragliche Erwartungen und Vorschriften spielen bei seinem Handeln eine große Rolle.

Zu K-Pop habe ich keinerlei Bezug. Ich wusste, dass diese Musikrichtung existiert, hatte aber keine Ahnung von den Ausbildungsbedingungen der dortigen Musiker, sodass die Einblicke sehr spannend, aber auch ein wenig erschreckend waren.

Dass Ella ihn nicht kennt, ist für Jae-yong ein Segen. Er kann einfach er selbst sein, doch sehen darf ihn dabei niemand. Und so darf auch keiner von der beginnenden Freundschaft zwischen ihm und Ella wissen.

Ella ist die mittlere von drei Geschwistern. Nach dem Tod ihrer Eltern ist sie zu ihrer älteren Schwester gezogen, die die Verantwortung für die beiden jüngeren übernimmt und mit ihrem Einkommen die Versorgung sichert. Die Lebensbedingungen sorgen zwischen den Schwestern teils für eine angespannte Stimmung, gefangen zwischen Einschränkungen, Verantwortung füreinander und den eigenen Wünschen… Einerseits sind die Schwestern sich sehr nah und vertraut miteinander, besonders Ella und ihre jüngere Schwester Liv, andererseits gibt es aber auch eine gewisse Distanz und Themen, über die einfach nicht gesprochen wird.
Durch das schwere Schicksal, das die drei Schwestern teilen, fand ich auch ihre Geschichte abseits der sich entwickelnden Lovestory sehr interessant. Es gibt viele liebevolle, unterstützende Momente, aber auch Stress, Streit und letztlich auch einige Geheimnisse.

Der Schrebistil ist total toll, sehr flüssig und bildhaft. Ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen. Ella gibt als Ich-Erzählerin viele Einblicke in ihre Gefühle, während der Blick in die anderen Figuren verwehrt bleibt. Wechselnde Perspektiven fände ich für die Fortsetzungen daher spannend.

Die Figuren sind toll gezeichnet. Es macht Spaß, ihre Interaktion zu verfolgen. Zwar wird manchmal ein wenig zu viel von Ellas Uni-Alltag geschildert, insgesamt fliegt die Handlung aber nur so dahin.
Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen.

Fazit

Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich mochte den anschaulichen Schreibstil und die sympathischen Figuren sehr. Gerade den Koreaner und seinen Hintergrund fand ich spannend, da mir die K-Pop-Szene unbekannt ist und ich seine Art einfach toll fand. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist durch die Schwierigkeiten, die das Popstarleben mit sich bringt, interessant. Aber auch Ellas private Situation sorgt für Emotionen und Zündstoff.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wenn ein Traum sich erfüllt...

Schon als ich das Werk in der Programmvorschau gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich es unbedingt lesen musste! 😉 Hier vereinen sich zwei meiner großen Leidenschaften, nämlich K-Pop und Bücher! Gespannt war ich natürlich auch, wie die Autorin das inhaltlich umsetzt. 😊 Ich hege jedenfalls große Hoffnungen, die hoffentlich nicht enttäuscht werden. 😉 Ich weiß, dass hier viele Fanherzen höherschlagen, denn welcher Fan träumt nicht von einem solchen Szenario? 😉
Die Geschichte beginnt so, als wäre sie aus dem realen Leben einer Studentin entnommen worden. Ella studiert Wirtschaft, aber ihre wahre Leidenschaft liegt beim Zeichnen. Aber aufgrund ihrer familiären Situation will sie ihrer großen Schwester unter die Arme greifen, die seit dem Tod der Eltern viele Opfer erbringen musste und ständig am Arbeiten ist. Da kann sie doch mal ihren Lebenstraum zur Seite schieben, wenn ihre große Schwester das auch kann, nicht wahr? Stattdessen quält sie sich jedes Semester aufs Neue durch das Studium. Wieso studiert sie Kunst nicht im Nebenfach? Dann hätte sie etwas, das das Studium interessanter gestaltet. 😉 Wirtschaft wäre für mich gar nichts, aber jeder Mensch ist da ja anders. 😉
Eines Tages trifft sie plötzlich auf diesen gutaussehenden und geheimnisvollen Asiaten, der eine ihr völlig fremde Sprache spricht. Aber er teilt ihre große Leidenschaft für Bücher, worüber sie stundenlang reden können. Es stellt sich heraus, dass Jae-yong Koreaner ist und zwischen ihnen sofort eine tiefe Verbindung entsteht. Aber er hütet ein großes Geheimnis, das ihre anfängliche Liebe und Beziehung auf die Probe stellt. Was wäre, wenn dein Schwarm sich plötzlich als DAS angesagteste Mitglied einer K-Pop-Boygroup entpuppt? Da würde doch jedes Mädchen ausflippen, oder? XD Denn für Ella ist diese Welt und auch seine Kultur etwas völlig Neues und wir tauchen gemeinsam mit ihr darin ein. Hut ab an die Autorin für die gute Recherchearbeit. Sie hat positive und negative Aspekte vom Leben eines Idols aufgezählt und dabei nichts ausgelassen. Für mich war das nichts Neues, weil ich einfach schon zu tief in diesem „Universum“ drin bin, aber für Neulinge ist das sicher interessant.
Man kann sich also vorstellen, dass eine Beziehung zwischen einem „normalen“ Mädchen und einem Weltstar keine leichte Sache ist. Trennen sie nicht nur Kontinente voneinander, ihre Leben sind auch gänzlich verschieden. Dennoch kann man ja träumen… Ob das mit ihnen noch etwas wird? Tja, diese Frage bleibt offen… Aber bis dahin, schön weiterträumen. 😉
Ich finde es toll, dass es endlich ein Buch mit einem Idol in der Hauptrolle gibt. Nichtkoreanische Fans sind da nicht so krass drauf wie die koreanischen, die ihre Idols wie Heilige und nicht wie normale Menschen, die sich doch sind, behandeln. Deshalb gibt es auch so strenge Regeln und dass Idols keine Beziehungen eingehen dürfen, ist allgemein klar. Aber wir wissen nicht, was hinter den Kulissen läuft. Und seien wir doch ehrlich, wir würden uns freuen, wenn unser Liebling jemanden fürs Leben gefunden haben. Zwar würden wir stundenlang heulen, weil unser Traum in die Brüche gegangen ist, aber insgeheim sind wir überglücklich und unterstützen das neue Paar, nicht wahr? 😉
Das Buch lädt zum Träumen ein und erzählt eine sehr realistische Geschichte wie ich finde. Ich kann die Fortsetzungen kaum abwarten und fiebere ihnen schon sehnsüchtig entgegen! 😊 Ein Muss für alle K-Pop-Fans und solche, die es noch werden wollen. Aber natürlich können auch alle anderen einmal hier hineinschnuppern, denn es lohnt sich. 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥