Cover-Bild Sommerhaus zum Glück
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Anne Sanders

Sommerhaus zum Glück

»Anne Sanders macht uns einfach Lust auf Urlaub.« Frau von Heute

Wer träumt nicht von einem Haus in Cornwall? Elodie hatte bisher eigentlich andere Pläne – bis ihre Beziehung spektakulär scheitert und ihr Exfreund ihr statt ewiger Liebe Geld für einen Neuanfang bietet. Als sie auf das Inserat für ein hübsches kleines Bed & Breakfast in St. Ives stößt, räumt Elodie kurz entschlossen das Konto leer, kauft das Haus und reist nach Südengland. In dem kleinen Fischerdörfchen stürzt sie sich nicht nur in die Renovierung, sondern lernt auch die schüchterne Helen und die lebenslustige alte Dame Brandy kennen, mit denen sie bald eine tiefe Freundschaft verbindet. Gemeinsam erleben die drei Frauen einen unvergesslichen Sommer, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es war – vor allem nicht in Elodies Herz …

Veröffentlicht am 12.06.2018

Zurück nach St. Ives

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Schon riesig habe ich mich gefreut, wieder nach St. Ives zu reisen. Ich habe auch schon "Sommerhaus zum Glück" und "Mein Herz ist eine Insel" gelesen und geliebt und dadurch schon St. Ives kennengelernt. Auch die Geschichten, die in St. Ives passieren sind unterhaltsam und spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Dank den Büchern würde ich selbst auch gerne mal nach St. Ives reisen um dort Urlaub zu machen und die Geschichten, bringen St. Ives immer ein stückchen näher zu mir.

Elodie flieht aus Frankfurt nach einer gescheiterten Beziehung. Sie wagt einen Neuanfang in St. Ives Dort will sie ihren Traum verwirklichen ein Bed & Breakfast zu führen und kauft dabei ein kleines Haus, was sie zum B&B Renovieren möchte. Sie hat aber nicht bedacht, dass das Haus ziemlich Marode ist und viel mehr als nur eine kleine Renovierung benötigt. Schnell lernt Elodie Helen und Brandy kennen, die auch schnell zu Elodies besten Freundinnen werden. Sie lernt auch weitere Bewohner aus St. Ives kennen, allem voran ist da Tom de la Chaux, der immer als miesmuffeliger Kaffeeverkäufer bezeichnet wird. Allerdings verkauft er den besten Kaffee in St. Ives und Elodie liebt nunmal Kaffee.

Ich fand die Geschichte wieder sehr gut gelungen und die Charakter auch wunderbar gestaltet. Alle wirken so liebevoll und real. Mir waren auch gleich alle schnell symphatisch. Ich habe dabei auch gerne Elodies Geschichte verfolgt und mit ihr mitgefiebert, das es mit ihrem B&B klappt. Auch Tom habe ich ins Herz geschlossen, obwohl er immer so mies drauf war. Ein einzigen Charakter mochte ich in der Geschichte ganz und gar nicht und das war Per, der Ex von Elodie, der auch plötzlich wieder auftaucht. Ich wollte ihr einfach ihr jetziges Glück gönnen. Allerdings fand ich es auch interessant, was für eine Wendung und Überraschung es war, als Elodies Ex wieder auftauchte.

Der Schreibstil der Autorin fand ich wie immer wunderbar leicht zu lesen und fesselnd. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Dabei hat sie es sich wieder nicht nehmen lassen, St. Ives so wunderbar zu beschreiben, das man sich wieder direkt wohlfühlt. Für mich ist diese Reihe auch einer meiner Lieblingsreichen, die ich bestimmt noch öfters lesen werde, vorallem wen ich Fernweh nach St. Ives bekomme.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Ein absolutes Traumbuch!

In "Sommerhaus zum Glück" entführt mich die Autorin Anne Sanders wieder an meinen Lieblingssehnsuchtsort, und zwar nach Cornwall. Und hier erleben wir einige aufregende Monate in St. Ives. Ich lerne wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Elodie hat sich einen Traum erfüllt. Denn ein Haus in Cornwall und noch dazu in dem bezaubernden Küstenstädtchen St. Ives zu besitzen, ist ein absoluter Traum. Doch Elodie ist hier gelandet, weil sie die Flucht aus Deutschland ergriffen hat. Ihre Beziehung mit ihrem verheirateten Chef ist gescheitert. Statt ewiger Liebe bietet er ihr Geld für einen Neuanfang. Und Elodie kauft sich auf ein Inserat ein hübsches kleines B&B in St. Ives. Doch als sie für dem Häuschen steht, entpuppt sich dieses als äußerst renovierungsbedürftig. Doch Elodie lässt sich nicht unterkriegen und stürzt sich voller Eifer in die Renovierung. Sie findet in der schüchternen Helen und der lebenslustigen alten Dame Brandy gute Freunde und bald verbietet die drei eine tiefe Freundschaft. Uns so erleben diese Frauen einen unvergesslichen Sommer in dieser kleinen Küstenstadt am Meer.

Ich habe mich ja schon riesig auf dieses Buch gefreut. Und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Autorin hat mich wieder einmal von Anfang an mit ihrer Geschichte begeistert und ich habe eine herrliche Zeit in St. Ives erlebt. Ich hatte das Gefühl selbst an Ort und Stelle zu sein. Auch sind alle Charaktere so wunderbar beschrieben. Da ist die enttäsuche Elodie, Mitte 30, sie kommt aus Frankfurt und sucht nach einer langjährigen Affäre mit ihrem Chef hier in St. Ives einen Neufang. Sie lernt Helen kennen, die seit ihrem 18. Lebensjahr der Liebe wegen in St. Ives lebt und zusammen mit ihrem Mann en kleines Café betreibt. Und dann ist da Brand, die liebenswürdige alte Dame, die einfach zu St.Ives gehört. Sie lebt in einem Wohnwagen am Rande des Städtchens und sich mit Touristenführungen über Wasser. Es ist schön zu beobachten, mit welcher Herzenswärme Elodie von den zwei Frauen in ihrer neuen Heimat aufgenommen wird. Und die entstehende Freundschaft ist toll. Elodie hat mir richtig leid getan, als sie ihr Häuschen zum ersten Mal gesehen hat (aber wie kann man ohne Besichtigung ein Haus kaufen?). Aber mutig hat sie sich in die Arbeit gestürzt, sie hat auch tatkräftige Unterstützung von Tom bekommen. Und aus dem renovierungsbedürftigen Häuschen ist ein wahres Schmuckstück entstanden. Und dann ist da ja noch Tom, den man schwer einschätzen kann. Da ist das dieses Knistern zwischen Elodie und ihm zu spüren, aber Tom umgibt ein Geheimnis. Und auch bei Helen ist nicht alles bestens. Sie kämpft mit ihrer pubertierenden Tochter und irgendwie ist im Moment der Wurm drin. Und dann ist da Brandy. Eine herzengute alte Dame, aber warum lebt sie in einem Wohnwagen? Ich habe hier in St. Ives eine traumhafte Zeit mit ganz besonderen Menschen verbracht. Und diese Geschichte habe ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Buch, das mir äußerst vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover finde ich auch wieder zauberhaft. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf den näcshten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Das Glück liegt in Cornwall

Elodie Hoffmann wurde in der Liebe schwer enttäuscht und möchte nur noch weg. Weg von dem Mistkerl, raus aus Frankfurt, ja, sogar weg von Deutschland.
Und so landet sie schließlich in St. Ives, Cornwall, ...

Und so landet sie schließlich in St. Ives, Cornwall, wo sie ganz spontan und ohne vorher groß nachzudenken, ein B&B Cottage gekauft hat. Aber kaum in Cornwall angekommen muss Elodie feststellen, dass es vielleicht keine so gute Idee war, so unüberlegt zu handeln oder hat es vielleicht auch seine guten Seiten?

Für mich war es das erste Buch von Anne Sanders und ich war positiv überrascht, wie schnell und leicht ich in die Geschichte hinfand. Schnell war ich mit Elodie in Cornwall am Kämpfen. Kämpfen um ein altes Cottage, einen Traum und das nackte Überleben. Zum Glück findet Elodie schnell Anschluss. Brandy eine etwas ältere Dame nimmt Elodie unter ihre Fittiche und auch Helen, die zusammen mit ihrem Mann Liam das kleine Cafe Kennard´s Kitchen führt, werden zu Eldoies Freundinnen.

Anne Sanders schreibt die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Elodie heraus, auch Helen kommt immer wieder mal zu Wort. Und das meine ich wirklich so. Anne Sanders ist es – zumindest bei mir – gelungen, den beiden Protagonisten je eine eigene „Stimme“ zu verleihen. Während Elodie sehr euphorisch, manchmal etwas geknickt von den Rückschlägen, aber nie melancholisch oder deprimiert, sondern immer voller Hoffnung auf mich wirkt, ist Helen eher düster, traurig, resigniert und leicht depressiv. Die Autorin gibt den Lesern anhand der Überschriften einen Hinweis, wer nun gerade berichtet, doch das brauchte ich schon bald nicht mehr. Ich erkannte die beiden anhand ihrer eigenen Erzählweise. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es kleine Rückblicke, so dass der Leser sich nach und nach ein Puzzle zusammensetzen kann, was die Vergangenheit der drei Frauen angeht.

Nicht nur Zwischenmenschlich, auch die Landschaft kommt bei Anne Sanders nicht zu kurz und so konnte ich mir bald ein Bild von St. Ives machen, das Cottage kenne ich bald bis zum letzten Nagel und sogar ein wenig Geschichte von St- Ives wurde in den Roman eingewoben.

Fazit:
Mir das Buch sehr gut gefallen. Ein schöner sonniger Sommerroman, der den Leser mit auf Urlaub nach Cornwall nimmt und ihn dort am Schicksal dreier Frauen teilhaben lässt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die dennoch so viel miteinander verbindet. Für mich bleibt nun die Hoffnung auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Elodie und den restlichen Bewohnern von St. Ives.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Liebe, Freundschaft und Familie

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte ...:
Schon mit ihren ersten beiden Büchern konnte mich Anne Sanders total überzeugen. Vor allem mit ihren Geschichten. Ich mag einfach die Art, wie Anne Sanders Liebesgeschichten erzählt total gerne. Nicht immer ist alles einfach und meistens müssen unsere Charaktere erst so einige Hindernisse überwinden, bevor sie ihr großes Glück finden.
Neben den Liebesgeschichten hat mir in diesem Buch vor allem auch die Freundschaft zwischen den drei ungleichen Frauen total gut gefallen.
Ich mag es einfach total gerne, dass Anne Sanders neben Liebe auch die Themen Freundschaft und Familie in ihre Geschichten einfließen lässt.
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Ich wollte einfach wissen, wie es im Leben von Elodie, Helen und auch Brandy weitergeht, ob die drei noch ihr Glück finden und was noch alles ans Licht kommen wird.

... die Charaktere...:
Elodie ist eine lebenslustige junge Frau, die Hals über Kopf ihre Heimat in Deutschland verlassen hat und in St. Ives mit einem Bed&Breakfast einen Neustart wagen will.
Ihre letzte Beziehung endete alles andere als gut, daher nimmt sie sich fest vor, sich nur auf sich selbst und ihr neues Projekt zu konzentrieren.
Aber nicht nur die Eröffnung ihres eigenen Bed&Breakfasts gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch ein gut aussehender, etwas snobistischer junger Mann wirft ihr neues Leben ganz schön durcheinander.
Elodie mochte ich einfach total gerne, weil sie sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder aufsteht, wenn etwas in ihrem Leben sie umhaut.
Helen ist eine verheiratete Frau und Mutter, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Doch der Alltag, der sich in ihr Liebes- und auch Familienleben geschlichen hat, gibt ihr immer mehr das Gefühl nicht wirklich glücklich mit dem zu sein, was sie hat, zumal es nicht das ist, was sie sich als junge Frau erträumt hat.
Auch Helen mochte ich wirklich gerne. Sie ist zwar der eher stille, zurückhaltende Part der Freundschaft, aber ich finde ihre Ansichten zu den verschiedensten Themen und ihre Loyalität einfach toll.
Brandy ist die Älteste der drei Frauen und mehr als nur ein bisschen exzentrisch.
Niemand weiß wirklich viel über die alte Dame und erst nach und nach lüftet sich das ein oder andere Geheimnis.

... der Schreibstil...:
Ich mag den Schreibstil von Anne Sanders einfach unglaublich gerne. Er ist einfach locker, leicht und lässt sich wirklich gut lesen.

... das Cover...:
Passt nicht nur wirklich gut zum Buch selber, sondern auch zu den anderen Büchern, die von der Autorin bereits erschienen sind.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Freundschaft zwischen den drei Frauen - man merkt einfach beim Lesen, wie eng und tiefgebend diese ist, auch wenn Elodie erst seit kurzer Zeit in St. Ives lebt.

Was mir nicht gefallen hat:
In meinen Augen kam das Ende und grade die Auflösung von Brandys Geheimnissen etwas sehr schnell.
Außerdem waren einige Punkte der Geschichte etwas vorhersehbar.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn es mich nicht total umhauen konnte.
Ich mag einfach, wie Anne Sanders Liebesgeschichten und Freundschaften schreibt und werde sicher noch weiter Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schönes Sommer-Wohlfühlbuch

Ich fand des Klappentext sehr interessant und das letzte Buch von Anne Sanders hat mir gut gefallen also habe ich mich auf Dieses hier auch sehr gefreut.

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und ...

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte rein und möchte sie auch nicht mehr verlassen.

Die Handlung spielt in St. Ives in Cornwall und die Autorin beschreibt die Gegend auch sehr gut, so dass man sich direkt dahin begeben möchte.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven in der Ich-Form geschrieben, einmal aus der Sicht von Elodie und einmal aus Helens Sicht. Leider war dies für mich etwas schwer zu lesen, denn wenn ich im Lesefluss war und die Sicht sich im nächsten Kapitel geändert hat, z. B. Von Elodie zu Helen, konnte ich nicht sofort umschalten und hatte immer noch Elodie im Kopf bis ich merkte dass der Zusammenhang nicht passte. Dann musste ich die Passagen nochmal aus Helens Perspektive lesen. Daher gibt es von mir dafür einen Stern Abzug.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut. Sie waren nicht perfekt, wie es im wahren Leben ist, und so konnte man sich gut in Elodie, Helen aber auch in Brandy hinein versetzen. Jede von ihnen steuerte zu der Geschichte etwas bei, so dass es nicht langweilig wurde. Ganz am Ende war sogar noch was völlig unerwartetes gekommen, was der Geschichte sogar noch etwas mehr Tiefe gab.

Auch die Dialoge zwischen Elodie und Tom, den sie in St. Ives kennenlernt, gefielen mir sehr gut und ich musste öfter lachen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe und freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf ein nächstes Buch von Anne Sanders.

F A Z I T

Ein schönes Sommerbuch – Wohlfühlbuch, in dem es um Freundschaft und das Leben geht, das ich auf jeden Fall auch weiter empfehlen möchte.