Cover-Bild Die Champagnerfürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Annette Fabiani

Die Champagnerfürstin

Als junges Mädchen hat Barbe-Nicole Clicquot die Französische Revolution überlebt. Aus allen Schicksalsschlägen ging sie gestärkt hervor. Und nach dem Tod ihres Mannes hat sie aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium erschaffen. Kein Wunder also, dass Jeanne Pommery 1858 in Reims den Rat der alten Dame sucht, als sie überraschend Witwe wird und sich als Erbin eines Weinhandels in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Die selbstbewusste Jeanne lernt viel von der erfahrenen Barbe-Nicole. Und schließlich gelingt es ihr, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch damit steht sie plötzlich in direkter Konkurrenz zu ihrer Mentorin …

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zauberhafter, opulenter Roman über zwei weltbekannte Champagner-Dynastien

Barbe-Nicole Clicquot, Grande Dame und Eigentümerin des gleichnamigen Champagner-Imperiums, hatte ihren Mann nach kurzer Ehe verloren und das Unternehmen unter Mühen und Entbehrungen erfolgreich weitergeführt. Als Jahre später Jeanne Pommery das gleiche Schicksal ereilt, sucht sie Rat bei Madame Clicquot…

Annette Fabiani entführt den Leser in eine andere Zeit, in eine andere Welt. Wunderbar flüssig und farbenfroh erzählt sie vom Schicksal der beiden Witwen, die plötzlich und unerwartet vor einer harten Entscheidung stehen und den Kampf um ihre traditionsreichen Unternehmen gegen alle Widrigkeiten aufnehmen.
Dabei arbeitet sie sehr geschickt mit Rückblenden, die dem Leser auch intensive Einblicke in das Leben und die vorherrschenden Probleme der damaligen Zeit gewährt. Absolut perfekt schildert sie die Kluft zwischen Arm und Reich, Krieg und Frieden und auch an sehr persönlichen, romantischen Ereignissen darf man teilnehmen. Es sind die vielen kleinen Details, die berühren und für lebendige Unterhaltung und Authentizität sorgen.
Eine spannende, kurzweilige und beeindruckende Geschichte über zwei sympathische Frauen, die den Kampf um ihre Unternehmen nicht scheuten und deren imposante Imperien bis heute Weltruf haben.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Hommage an starke Frauen. Darauf gibt’s Champagner

Der Klappentext kann nicht einfangen, was das Buch wirklich zu bieten hat. So wird nicht nur über die Geschichte der Jeanne Pommery erzählt, auch Barbe-Nicole Clicquot wird gewürdigt.
Sowohl der Champagner ...

Sowohl der Champagner aus dem Hause Pommery als auch der Veuve Clicquot sind bis heute im Handel erhältlich. Dass die beiden Produzenten eine so spannende Geschichte verbinden, war mir bisher nicht bewusst.
Denn beide Häuser wurden von verwitweten Frauen geführt und durch die Unwägbarkeiten von Kriegen, Missernten und der gesellschaftlichen Stellung von Frauen in der damaligen Zeit geführt.
"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani ist ein ausgezeichneter Historischer Roman. Eingebettet in die Geschichte der beiden Frauen führt uns Fabiani ebenfalls an historischen Ereignissen vorbei, wie die französische Revolution oder die Pariser Weltausstellung. Es hat mir große Freude bereitet mich in die Vergangenheit zu begeben und mit den starken Frauen Pommery und Clicquot zu bangen und zu hoffen.
Annette Fabiani hat mich mit ihrem Roman derart gefesselt, dass ich die mehr als 500 Seiten innerhalb von wenigen Tagen verschlungen habe.
Ich hoffe "Die Champagnerfürstin" wird viele weitere Leser genauso begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Auf die Champagnerfrauen!

In diesem Buch geht es um Jeanne Pommery & Barbe - Nicole Cliquot. Beide sind auch als die Champagnerfrauen bekannt. & beide Frauen teilen das gleiche Schicksal, nach dem Tod ihrer Männer übernehmen Sie das Geschäft um Champagner. Dieses Geschäft wird von Männern dominiert, daher müssen beide für alles kämpfen. Einer der beiden hat es schon geschafft & fungiert jetzt für die andere als Mentorin. Es wird im Buch auch erzählt wie die Frauen sich während der Kriege verhalten. Der Schreibstil ist flüssig, leicht, angenehm & super zu lesen. Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen & werde es sicher in ein paar Jahren noch einmal lesen.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein Roman über Champagner, Historisches und starke Frauen

Annette Fabiani hat mit "Die Champagnerfürstin" einen Roman geschaffen, der Geschichtsbegeisterte voll und ganz überzeugen wird. Es geht um Jeanne Pommery, die nach dem Tod ihres Mannes um dessen Weinhandel kämpft und sich dazu eine besonders starke Frau zu Hilfe nimmt: Barbe-Nicole Clicquot, die sich in dem von Männern umkämpften Metier besonders gut auskennt. Schaffen es die beiden, den Weinhandel weiterzuführen oder muss Jeanne einsehen, dass sie als Frau doch lieber einen anderen Weg einschlagen sollte?
Schon nach den ersten paar Zeilen war mir klar: Hier habe ich es mit einem Buch zu tun, dessen Schreibstil mir unheimlich gut gefällt. Doch nicht nur der hat mich komplett überzeugt, sondern auch die Geschichte, die nicht nur total fesselnd war, sondern auch wunderbar recherchiert. Die Autorin hat es geschafft, geschichtliche Fakten so spielerisch einzubauen, dass man gar nicht merkt, wie viel man beim Lesen tatsächlich lernt. Man fühlt sich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Ich fand es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, nachdem ich einmal damit angefangen habe. Besonders gut gefallen hat mir persönlich zudem, dass es in diesem Roman, der in der Vergangenheit spielt, bereits starke Frauen gibt, denn davon kann es nie genug geben. Mich hat Annette Fabiani mit "Die Champagnerfürstin" begeistert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2023

unterhaltsame Lektüre

Das Buch „Die Champagnerfürstin“ von Annette Fabiani ist ein historischer Roman, der sich aus teils fiktiven Elementen teils aus geschichtlichen Begebenheiten und Persönlichkeiten zusammensetzt. Ausgehend von Jeanne Pommerys Kampf, sich nach dem Tod ihres Mannes im Weinhandel behaupten zu wollen/müssen, lernt man parallel dazu auch Barbe-Nicole Clicquot kennen, die ihr eine hilfreiche Stütze sein wird.

In zwei Erzählsträngen, zum einen aus Sicht Barbe-Nicoles und zum anderen aus der von Jeanne, wird das Leben und das Lebenswerk beider Frauen vor dem Leser ausgebreitet. Neben all den Widrigkeiten denen sich beide jeweils entgegenstellen mussten, erfährt man viel über die jeweiligen Familien, den Weinanbau und -handel sowie über die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Ereignisse des 18./19. Jahrhunderts.

Der Schreib- und Erzählstil ist dabei sehr ansprechend, zumal die Autorin auch veraltete Wörter und Sprechweisen mit einbaut und so die Zeit noch zusätzlich aufleben lässt. Konzentration beim Lesen ist allerdings gefragt, denn die vielen Charaktere, die ihren Auftritt in dieser Geschichte haben, wollen auseinander gehalten werden. Neben dem interessanten Nachwort, dem Dank und dem Nachweis der Literaturauswahl im Anhang, wäre hier auch ein Personenverzeichnis zum besseren Verständnis sehr hilfreich gewesen.

Fazit: In „Die Champagnerfürstin“ wird die Geschichte zweier bedeutender Champagner-Häuser, Clicquot und Pommery, erzählt. Mit viel Liebe zum Detail und vor allem aus Sicht der Frauen, ist Annette Fabiani ein überzeugendes, unterhaltsames und äußerst mitreißendes Porträt zweier großer Frauen ihrer Zeit gelungen. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten und somit gibt es von mir eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.