Cover-Bild Die Diplomatenallee
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Annette Wieners

Die Diplomatenallee

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben.

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannendes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte

Bonn 1974, Peter und Heike betreiben ein kleines Schreibwarengeschäft, dass Heike nach dem Tod ihrer Eltern übernommen und nach der Heirat an Peter übergeben hat. Durch Haushalt und Kinder hilft sie jetzt nur noch manchmal aus. Das Schreibwarengeschäft befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bonner Regierungsviertel. Der kleine Laden hat ein ausgewähltes Sortiment und ihre Kundschaft reicht vom Rentnerehepaar bis hin zum Abgeordneten. Nach einer schweren Kindheit und Jugend ist es jetzt für Heike das ideale Leben und könnte immer so weiter gehen. Doch eines Tages steht ihr alter Universitäts-Professor, Leiter des Instituts für Graphologie, bei ihr im Laden. Heike war seinerzeit eine begnadete Studentin der Graphologie und konnte aus jeder Handschrift die größtmöglichen Rückschlüsse auf eine Person ermöglichen. Diese Begabung wurde frühzeitig von Prof. Buttermann erkannt und gefördert bis es einst zu sehr schwerwiegenden Vorkommnissen kam und sie weder mit Prof. Buttermann noch mit der Graphologie mehr etwas zu tun haben wollte. Zudem ist der Professor in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn involviert. Ungewollt gerät Heike in die prekäre Situation doch noch mit Prof. Buttermann zusammenarbeiten zu müssen und wird immer tiefer in politische Machenschaften hineingezogen.

Ein sehr spannendes und unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte. Das Buch hat mich, bis auf kleine Passagen, vom Anfang bis zum Ende gepackt. Heike ist der stärkste Charakter, wobei auch Prof. Buttermann ein sehr ausgeprägter und spezieller Charakter zuteilwurde. Peter wurde auf Grund der zwei starken Protagonisten eher zur Randerscheinung.

Ich wusste nicht, dass die Graphologie in der Vergangenheit einen so hohen Stellenwert hatte und u.a. Politik, Wirtschaft, Justiz und das Militär sich bei ihren Auswahlverfahren darauf gestützt haben. Die Autorin hat im Nachwort noch einige wissenswerte Erläuterungen zu ihren Recherchen parat. Für mich war es eine sehr interessante Zeitreise in die siebziger Jahre zur Zeit des Kalten Krieges in Deutschland.

Das Cover finde ich richtig gut gelungen, denn die dominierenden Farben gelb und grün spiegeln sich in der gesamten Gestaltung des Buches wider, sehr schön.

Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Heikes Leben

Heike lebt mir ihrem Mann und ihren Kindern in Bonn. Früher hat sie als Graphologin gearbeitet.

Nun kommt auf einmal ihr alter Professor in ihren Laden und möchte Heikes Fähigkeiten in der Graphologie für seine Machenschaften ausnutzen. Doch Heike will damit nichts mehr zu tun haben.

Annette Wieners versteht es, einen eintauchen zu lassen, in die Welt, die keiner von uns will. Heike hat es in ihrem Leben nicht einfach gehabt und nun soll sie wieder die Handschriften bewerten und deuten. Aber sie will diese Fähigkeit eigentlich lieber vergessen und sich auf ihre Familie konzentrieren. Heike ist mir gleich ans Herz gewachsen, weil sie so ein toller Mensch ist. Das Buch hat mich aber auch sehr nachdenklich gemacht, denn diese Zeit war nicht schön. Auch wenn die Geschichte so nicht immer den Tatsachen entspricht, kann ich sagen, ein wunderbares Buch. Wer gerne etwas über politische Geschehnisse aus diesen Jahren liest, ist hier richtig. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und habe 3,5 Sterne vergeben, aufgerundet auf 4 Sterne, wenn halbe Sterne nicht möglich sind.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Handschriften

Graphologie, die Wissenschaft der Deutung von Handschriften. Wie man schreibt sagt etwas über die Persönlichkeit aus, die Stärken und die Schwächen jedes Einzelnen. Ein Kringel über dem I statt eines Punkts. Das P geschlossen oder auf. Der T Strich weiter unten alles ist zu deuten. In den siebziger Jahren war es üblich das Fachleute die Handschriften untersuchten und danach Empfehlungen aussprachen. Führungspositionen wurden erst nach einem solchen Gutachten vergeben.
In diesem Roman steht Graphologie an erster Stelle. Nicht eine menschliche Figur sondern die Wissenschaft. An zweiter Stelle steht eine starke Frau, Heike früher war sie eine führende Graphologin bevor sie etwas aus der Bahn warf. Jetzt ist sie als Hausfrau und Mutter glücklich mit ihrem Mann Peter. Aber sie wird auf Grund ihrer Fähigkeiten in den politischen Strudel um die Einrichtung einer Ständigen Vertretung der DDR in Bonn herein gezogen.
Das Buch fing stark an, mit halben Andeutungen so das man als Leser sich seinen Teil denken konnte. Dann folgten die Erklärungen und gleichzeitig wurde die Geschichte diffuser. Die Ereignisse wurden ungewöhnlicher fast schon unglaubwürdig, nicht mehr nachvollziehbar. Es artete in einen Spionagethriller ohne Spannung aus. Heike sollte eigentlich eine starke Persönlichkeit darstellen aber sie wurde ständig durch ihre Vergangenheit, ihre Familie und ihre Ängste manipuliert. Ihr Mann Peter stellte zwar auf einer Seite einen wunderbaren Ehemann und Vater dar, andererseits fehlte es ihm an Kraft und Standhaftigkeit. Alle anderen Figuren wirkten überzeichnet oder waren nur dem Namen nach vorhanden.
Ich hatte mehr erwartet. Denn das Thema war sehr interessant.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Dunkles Kapitel der Geschichte

Ein Buch in dem man sich etwas in die Handlung hineinlesen muss. Eine Geschichte über ein dunkles Kapitel der Deutschen Geschichte zu Zeiten der DDR. Wie der kalte Krieg begann... Spionage wenn auch Unfreiwillig.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Vielseitige Einblicke ins Bonn der 70er

Heike leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter ein Schreibwarengeschäft in Bonn. Eines Tages wird sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt, als Professor Buttermann im Laden auftaucht. Ihr Bruder scheint in Gefahr zu sein und nur Heikes Rückkehr zur Graphologie soll angeblich die Lösung sein.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen; von der Handlung, über die Charaktere, bis hin zum geschichtlichen Hintergrund. Ich habe viel über die Graphologie gelernt, die ich vorher kaum kannte, sowie über das Leben in Bonn zu der Zeit. Die Diplomatie war wirklich interessant und ist gut zum Beispiel auch mit der Guillaume Affäre in den Rest der Handlung eingeflochten.

Auch die Charaktere haben mir gefallen. Ganz vorne weg Heike. An ihrer Stelle wäre ich mir auch nie sicher gewesen, wem man vertrauen konnte und wie sie am besten handeln sollte. Wie das Auftauchen von Professor Buttermann sie am Anfang so mitnimmt, hat mich direkt gepackt und liefert einen guten Einstieg in das Buch. Ebenfalls werden manche Kapitel aus Peters Sicht beschrieben. Seine Perspektive fand ich auch gut, selbst wenn mir das Familiendrama an manchen Stellen zu viel wurde und der Roman daher etwas langatmig. Das konnten die vielen spannenden Momente jedoch wieder wettmachen.