Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zum Glück deutlich weniger kitschig als der Titel

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand genommen habe, war ich skeptisch. Der Titel klang einfach so wahnsinnig kitschig! Der Klappentext konnte mich deutlich mehr begeistern und die Leseprobe hat mich schlussendlich überzeugt, den Roman zu lesen. Ich muss sagen: Zum Glück! Denn die Geschichte war ganz wunderbar.

Handlung

Die Cellistin Grace starte gerade in eine vielversprechende Karriere, als ihr Traum plötzlich zerplatzt. Stattdessen gehört ihr nun ein Instrumentengeschäft, in dem sie eigens gebaute und reparierte Streichinstrumente verkauft. Jahrelang wartet sie darauf, dass ihr Leben eine Wendung nimmt; dass ihr Freund David wie versprochen seine Frau verlässt, von Frankreich nach England zieht und sie sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Plötzlich steht David nicht nur in ihrem Mittelpunkt und Grace’ Leben droht zu zerbrechen. Sie merkt, dass sie kaum jemanden hat, an den sie sich wenden kann. Doch da sind noch ihre Mitarbeiterin Nadia und Lieblingsstammkunde Mr Williams – was können die drei im Leben der anderen bewirken?

Der Roman hat mir unerwartet gut gefallen! Er war nicht halb so kitschig wie erwartet – anstatt sich auf eine romantische Liebe zu konzentrieren, ging es viel mehr um zwischenmenschliche Beziehungen, Vertrauen, Vergebung und wie man manchmal einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen muss, um weitermachen zu können.

Die Autorin schreibt dabei sehr flüssig und nachvollziehbar. Es gab keine unerwarteten Brüche in der Geschichte oder seltsame Formulierungen, die mich an der Geschichte haben zweifeln lassen. Der Roman war so gut geschrieben, dass ich ihn in weniger als 24 Stunden durchgelesen habe.

Außerdem merkt man, dass sich die Autorin genauestens mit dem Thema Instrumente bauen und spielen auseinandergesetzt hat. Im Anschluss an diese Rezension werde ich recherchieren, ob sie tatsächlich selbst Cello spielt, oder ob sie die Informationen nur für das Buch zusammengetragen hat. Ich fand es wirklich beeindruckend, wie detailliert Anstey Harris die Art und Weise, wie man ein Streichinstrument baut und spielt, beschrieben hat! Dadurch wurde Grace’ Leidenschaft für eben dieses Thema greifbar und glaubwürdig. Es gibt leider nur wenige Autoren, die bei so speziellen Themen so sehr ins Detail gehen, aber ich finde, dass es einen sehr positiven Einfluss darauf hat, wie schnell ich mich in ein Buch hineindenken und in dessen “Welt” leben kann.

Die Charaktere

Ich fand die Charaktere sehr interessant, da sie so verschieden waren und dennoch super zusammengepasst haben.

Grace, die Hauptfigur, lebt sehr zurückgezogen und fokussiert sich auf ihre Instrumente – und David. Leider können beide ihr nicht den Halt geben, den sie braucht und so lässt sie sich schlussendlich auf andere Menschen ein. Was ich daran besonders spannend fand, war, dass Grace’ es sich selbst nicht zugetraut hat. Man hat somit eine deutliche Entwicklung der Figur beobachten können.

David fand ich ebenfalls interessant, da er zunächst so schwer zu fassen war. Auf der einen Seite kann man sich gar nicht vorstellen, dass ein Mann, der zwar mit seiner Familie in Frankreich wohnt, aber eine Liebesbeziehung in England führt, ein guter Mensch sein kann. Eine Heldentat ließ mich jedoch schon zu Beginn der Geschichte daran zweifeln. Wie er wirklich ist, behalte ich an dieser Stelle lieber für mich, da es eine wichtige Rolle für den Ausgang der Geschichte spielt.

Auch die anderen Figuren, z.B. Nadia und Mr Williams, waren sehr gut ausgearbeitet. Obwohl ich am Ende immer noch nur Bruchstücke über die einzelnen Figuren wusste, hat sich herauskristallisiert, dass ihr Leben sie geprägt hat und jede*r von ihnen einen Grund dafür hat, so zu sein, wie er/sie ist.

Das Cover

Obwohl ich das Cover an sich nicht hässlich finde, muss ich sagen, dass es leider nichts mit dem Buch zu tun hatte. Genau wie der Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikdesigner das Buch jemals gelesen haben. Eine “freie” Frau auf einer Blumenwiese mit Feuerwerk… Hm. Auch wenn es im weitesten Sinne um die “innere Befreiung” ging, finde ich dieses Bild sehr unpassend. Aber wie gesagt, immerhin sieht es ganz nett aus.

Fazit

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen! Man spürt beim Lesen genau, mit wie viel Liebe und Arbeit diese Geschichte geschrieben wurde. Und dabei wirkt sie überhaupt nicht schwerfällig! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Tiefgründige Liebes- und Lebensgeschichte

Durch das hübsche Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam und der Klappentext versprach mir eine berührende Geschichte, also musste sie gelesen werden.

Es geht um Grace, die als Cellistin eine musikalische ...

Es geht um Grace, die als Cellistin eine musikalische Karriere anstrebte, als ein traumatisches Ereignis ihr den Boden unter den Füßen riss. Nun repariert sie in ihrem Laden in England Instrumente und hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden.
Woran sie aber glauben möchte ist, dass ihre große Liebe David nach den gemeinsamen acht Jahren endlich seine Frau verlässt um mit ihr leben zu können.
Aber dann passiert etwas, das alles in Frage stellt. Von nun an versucht Grace mit Hilfe ihres Lieblingskunden Mr. Williams und der Teenagerin Nadia ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken und einen Neuanfang zu starten. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selbst lesen.

Das Buch ist aus der Ich Perspektive von Grace geschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Man liest meist in der Gegenwart aber ab und zu kommen Berichte aus der Vergangenheit und zum Schluss fügt sich alles zusammen. Die Kapitel sind relativ kurz und enden immer so, dass man es kaum erwarten kann weiter zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist spannend und emotional, allerdings waren mir die Stellen, wo die Instrumente und deren Bau genau beschrieben wurden etwas zu viel. Für Musik- und Musikinstrumentenliebhaber ist diese Thematik aber bestimmt etwas ganz Besonderes in diesem Buch.
Die Lebens- und Liebesgeschichte von Grace gefiel mir dagegen sehr gut, trotz dass sie auch an manchen Stellen etwas bedrückend war, denn im Großen und Ganzen war sie sehr emotional und zum Nachdenken anregend. Die Botschaft, die sich hinter dieser Geschichte verbirgt ist, dass es für einen Neuanfang nie zu spät sein sollte und dass nicht nur die Liebe sondern auch Freunde sehr wichtig sind im Leben.

FAZIT

Eine Geschichte, die ich Jedem, der gerne tiefgründige Liebesgeschichten liest, und vor allem Musik- und Instrumentenliebhabern sehr empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe und Musik

Ich muss zugeben, dass ich etwas gebraucht habe um im Buch anzukommen. Doch dann hat es mich gepackt und ich konnte es kaum noch weglegen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben und nicht gleich aufzugeben. Die Vorgeschichte von Grace ist zwar manchmal etwas langatmig trotzdem ist sie wichtig um Grace später besser verstehen zu können. Der Schreibstil der Autorin macht es einem wieder leicht am Buch festzuhalten, denn sie beschreibt mit wunderbarer Bildsprache und lässt uns sogar das Instrumentenbauen verstehen. Die Protagonisten waren mir sympathisch, obwohl ich Grace gerne öfter mal geschüttelt hätte, da sie in ihrer Beziehung mit David so naiv ist.
Zum Glück gibt es da noch Mr.Williams und Nadia , die Grace zu Seite stehen, obwohl auch sie ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie bauen Grace wieder auf und unterstützen sie auf ihrer Reise. Ich möchte nicht mehr verraten, denn mich macht es immer sauer wenn ich in einer Rezi gespoilert werde. Dieses Buch ist die Geschichte über eine unglückliche Liebe, über Freundschaft, über Leidenschaft zur Musik und empfehlenswert! Es ist keine einfache Liebesgeschichte, denn sie hat Tiefe. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Das Cello zum Glück

Grace ist eine junge Cellobauerin aus England, die vor lange Zeit ihren Traum von einer musikalischen Karriere aufgegeben hat. Seitdem leidet sie unter starken Komplexen, so dass sie sich nicht mehr traut vor Publikum zu spielen. Statt dessen baut und verkauft sie in ihrem eigenen Laden Cellos und andere Musikinstrumente.
Außerdem ist sie seit Jahren die heimliche Geliebte ihren französischen Freundes, der wegen seinen Kindern seine frau nicht verlassen will. Dabei sehnt sie sich selber nach einer eigenen Familie und Kindern.

Durch eine spontane Rettungsaktion in der Pariser Metro kommt ihr heimliches Liebesverhältnis ans Licht. Gleichzeitig Grace wird bei einem bekannten Musikinstrumentenwettbewerb angemeldet. Sie soll ein Cello bauen, was sie mit Liebe und Hingabe macht.

Nach einem Brief der Ehefrau ihres Geliebten liegt allerdings ihr ganzes Leben in Scherben und auch das wertvolle Cello wird zerstört.

Doch mit Hilfe der jungen Musikerin Nadine und ihres guten älteren Stammkunden Mr. Williams wagt Grace doch noch einen Neuanfang und versucht das Cello doch noch zu retten. Wird das Cello doch noch rechtzeitig restauriert werden und schafft Grace sich endlich von ihren Ängsten und Komplexen zu befreien?

Den Titel "Finde mich da, wo Liebe ist" von Anstey Harris finde ich nun nicht so wirklich gut gewählt. Irgendwie hätte ich dabei eine andere Geschichte erwartet. Grace kam mir an manchen Stellen ein wenig zu naiv und blauäugig vor, so dass ich manches in ihrem Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen konnte. Außerdem wechselt mir die Autorin in manchen Bereichen zu sehr von einem extrem ins andere, so dass für mich die Wandlung die Grace durchmacht manchmal ein wenig zu unglaubwürdig rüber kommt.

Insgesamt war es ein ganz nettes Buch für zwischendurch, aber es hinterlässt bei mir nicht wirklich einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 30.09.2019

leider sehr enttäuschend

Für Grace,der eigentlich eine große musikalische Zukunft bevorstand,ändert ein Erlebnis alles von einer Sekunde auf die andere.
Seit acht Jahren führt sie eine Beziehung mit David,der allerdings ...

Seit acht Jahren führt sie eine Beziehung mit David,der allerdings verheiratet ist und Kinder hat.Grace hofft inständig,dass David seine Frau verlässt...

Wird Grace mithilfe von Mr. Williams und Teenagerin Nadia neu durchstarten?

Der Titel und das Cover versprechen ein romantisches Buch mit einer herzerwärmenden Story,leider bleibt dies aus.

Der Schreibstil ist nicht immer einfach,teilweise abgehakt und verwirrend,nicht zusammenhängend wird innerhalb eines Kapitels aus Vergangenheit und Gegenwart erzählt.

Zu Beginn ist die Story noch ganz nett,wird aber mit jeder Seite langatmiger und es ging mir persönlich viel zu viel um das Thema Musik.

Fazit:
Der Anfang ganz nett aber ansonsten wird man als Leser mit diesem Buch leider nicht glücklich.