Cover-Bild Das Imperium aus Asche
  • Ersterscheinung: 19.10.2019
Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche

Draconis Memoria 3
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Alexander Wagner (Übersetzer), Friedrich Mader (Übersetzer)

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.

»Eine actionreiche Reihe voller Spannung und Lesevergnügen. Fans großer epischer Abenteuerfantasy wie ›Game of Thrones‹ sollten diese Serie auf keinen Fall verpassen.«
Booklist

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein etwas unrundes Ende der Trilogie

Mit großen Erwartungen ging in an den letzten Band dieser Trilogie heran. Leider konnte mich das Ende nicht ganz so überzeugen. Natürlich stehen auch diesmal wieder bekannte Charaktere im Vordergrund wie der ehemalige Dieb und Blutgesegnete Claydon Torcreek, der gemeinsam mit Kapitän Corrick Hilemore seit Band 2 im Ewigen Eis unterwegs ist, sowie Agentin Lizanne "Miss Blut" Lethridge, die nach den Erinnerungen des Tüftlers sucht. Abwechslung bringt der Verderbte Sirus, der seit kurzem zum Heer des Weißen Drachen gehört und die Dinge aus seiner ganz besonderen Sicht schildert. Dadurch hatte das Buch starken Wiedererkennungswert und zudem Einblick in beide verfeindete Seiten. Was mir jedoch zu kurz kam war der Abenteuer-Charme, welcher vor allem im zweiten Band sehr präsent war und für Spannung und Abwechslung sorgte. Ebenso litt diesmal die Charakterentwicklung. Stattdessen glänzt der Abschluss durch viele Schlachten und Gemetzel, was sich in Kombination mit der Vorliebe des Autors für detailreiche Beschreibungen das ein oder andere mal als mir zu zäh in die Länge zog. Klar, das Worldbuilding ist angenehm komplex und wurde in den ersten beiden Bänden auch stark ausgereizt. Jetzt lag der Schwerpunkt auf Mensch gegen Drachen, und das auf knapp über 700 Seiten verteilt.
Dass der Autor gerne Dinge in die Länge zieht machte sich diesmal gleich zu Beginn bemerkbar, wo ein angeblicher Tagebucheintrag diesmal als Einleitung abgedruckt ist. Ein Tagebucheintrag, welcher im Buch über 9 Seiten geht (!) und entsprechend wahrscheinlich ein komplettes Tagebuch in handgeschriebener Form füllen würde. Diese völlig überzogene Länge ließ mich gleich zu Beginn genervt die Augen rollen - selbst in Fantasy kann ich ein wenig mehr Realitätsnähe erwarten, einen derartigen Quatsch würde keine Frau schreiben. Kein guter Start für ein Buch. Ebenso blieben die Charaktere weiterhin recht distanziert, eine Nähe konnte ich zu keiner Person so wirklich aufbauen, was mich auch bereits bei den ersten beiden Bänden störte. Auch der Stil wirkte oftmals eher berichtend statt mich wirklich mitzureißen.
Ein in meinen Augen etwas unrunder Abschluss der Trilogie, eher was für Liebhaber von Kriegsszenen, da der Abenteuer-Charme diesmal deutlich zu kurz kam.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schlachtgetümmel en gros

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Getrieben von Zerstörungswut und mit Unterstützung eines Drachenheeres hat der weiße Drache auch viele Menschen unter seinen Willen gezwungen und zu „Verderbten“ gemacht. Diese Armee soll ihm dabei helfen, auch den Rest der Welt zu unterjochen. Doch er sieht sich einigen Gegnern gegenüber, die sich nicht klaglos in ihr Schicksal ergeben wollen. Und so kommt es zu einer großen Schlacht….

Mein Eindruck:
… und mit dem letzten Satz ist eigentlich schon alles gesagt. Denn außer immer neuen Waffen, immer neuem Kampfgetümmel, immer neuen Toten, immer neuen Ortsnamen gibt es eigentlich nicht viel Neues. Das ist unendlich schade, denn in den beiden ersten Bänden seiner Trilogie hat Ryan bewiesen, dass er nicht nur zerstören, sondern auch erschaffen kann. Doch im letzten Band führt er zwar noch ein paar neue Charaktere ein bzw. holt ein paar alte auf die Bühne zurück, großartige charakterliche Tiefe oder auch nur eine Beschreibung der äußerlichen Erscheinung gönnt er ihnen jedoch nicht mehr. Zu sehr schwelgt er in Waffen und Blut, in Gemetzel und Todesschreien. Unterweisung in Kriegsführung statt Landschaftsbeschreibung, Mordlust statt Diplomatie. Ja, bestimmt alles sehr wohlüberlegt und absolut gut recherchiert, aber letztendlich zum Querlesen verleitend.
Doch an einer Stelle blitzt doch die alte Kunst Ryans bravourös hervor: Die Umbenennungen der eroberten Schiffe durch die verdorbenen Generäle glänzen durch einen gewissen boshaften Charme.
Trotzdem: Ryan schreibt bildhaft, seine Charaktere sind (über alle drei Bücher gesehen) gut und vielschichtig angelegt und bieten deshalb – bei allen fantastischen Möglichkeiten – genügend Projektionsfläche für die Leser. Außerdem beherrscht der Autor die Kunst, eine groß angelegte Geschichte zu einem vollständigen Ende zu bringen. Etwas, das andere Schriftsteller von Fantasy-Epen noch beweisen müssen.

Viel Kampf, viel zu viel Kampf

Veröffentlicht am 17.11.2019

Würdiger Schluss der Trilogie

Band 3 der Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan

Band 3 der Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan

Die Geschichte ist sehr komplex. Man kann den dritten Band auch lesen, ohne Band 1 und 2 zu kennen, wird jedoch etwas länger brauchen, um sich wirklich einzufinden.

Kann der weiße Drache noch gestoppt werden? Er ist unheimlich mächtig und überfällt die Menschen mit voller Gewalt. Außerdem ist sein Einfluss auf die anderen Drachen enorm stark. Doch Clay schafft es Stück für Stück die Zusammenhänge, die er bei seiner Reise in die Welt unter dem Eis gemacht hat, zu erkennen und hilft damit auch Lizanne weiter. Sirius plant eine Rebellion der Verderbten.

Das Buch besticht vor allem durch die sehr detaillierte Beschreibung der Kampfszenen. Stück für Stück führ Anthony Ryan die Fäden zusammen und am Ende ergibt sich ein schlüssiges Bild. Trotzdem bleibt die Spannung stets erhalten und führt so zu einem absoluten Lesevergnügen. Das aussagekräftige Cover passt hervorragend zur Story.

Einziger Kritikpunkt: Die Karten im Buch sind eine tolle Idee und erleichtern den Überblick sehr. Allerdings gibt es den einen oder anderen Ort, der nicht genau aufgeführt ist

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein absolut perfekter Abschluss!

Anthony Ryan führt uns auf seine altbekannt versierte und faszinierende Art in eine Fantasywelt, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und alle Facetten zu bieten hat, die den Leser durch alle möglichen Emotionen des Lesens führt.
Denn zu Anfang schafft dieses Buch eine Stimmung, die einem den Atem raubt. Mit einem unsagbaren Gespür für Worldbuilding und Tiefgang , dunkler Atmosphäre und einer kaum zu beschreibenden Enge der Traurigkeit, beweist der Autor sein schriftstellerisches Können auf beeindruckende Art, denn hier packt er den Leser, emotional auf ganzer Linie und nicht nur das, er erschafft eine so komplexe, beeindruckend gut durchdachte Welt, in der man als Leser komplett versinkt und in der das Herz von Fantasy-Liebhabern definitiv vor Freude höher schlagen wird.
Doch nicht nur das, schnell finden wir einen Umschwung, der uns spannende Einblicken und ebenso rasante und dunkle Szenen erschafft, sodass man DIESES Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Es ist wieder ein großes Highlight und ein wahrer Lesegenuss und ein absolut perfekter Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein grandioses Ende <3

Vollständige Rezi auf: https://floramattenklott.wordpress.com/2019/11/16/draconis-memoria3/

Vielen lieben Dank an Hobbit Presse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars ❤

Ich habe mich schon so ...

Ich habe mich schon so unglaublich auf den dritten und somit auch Endband gefreut 😍
Und muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Cover diesmal nicht hundertprozentig überzeugt. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich ein unglaublich großer Fan des US Covers bin… jedenfalls finde ich, dass es etwas unecht wirkt. Natürlich ist die ausgedachte Welt nicht real, aber ich finde, dass es schon so wirken sollte, weil sie in dem Buch echt ist…

Der Grund für meine Vorfreude auf den dritten Band, kommt daher, dass ich nun endlich das Ende von Clay und den anderen erfahren wollte.
Leider muss ich auch hier etwas anmerken, denn ich kam irgendwie nicht rein. Vielleicht lag das an der Pause zwischen den Bändern, die durch die Veröffentlichung entstanden sind. Genau wissen tu ich es nicht, aber wie auch immer es ist, ist es schade, dass man erstmal viele, viele Seiten lesen muss bis man wieder in der Geschichte ist…

Wenn Anthony Ryan eins kann, ist es mich zu überzeugen. Überzeugen mit seinem Schreibstil. Überzeugen mit seinen Geschichten. Überzeugen mit seinen Charakteren. Denn jedes Mal sind all diese Faktoren auf den Punkt getroffen und ich bin gefesselt, sobald ich in seiner Welt verschwinde. Was muss ich noch großartig dazu sagen?! Er ist einfach ein unglaublich talentierter Autor und ich bin dankbar, dass ich seine Stücke lesen darf… ❤ Jedoch wird es bei dem Punkt „Geschichte“ einen Punkt weniger geben, weil ich nicht so gut rein kam -was ich schon oben erwähnt hatte. Denn ich finde es ziemlich wichtig, von Seite eins an in einer anderen Welt zu sein und nicht erst 100 Seiten später…

Inhaltlich kann ich nicht allzu viel sagen, da ich euch ansonsten wegen Band 1 und Band 2 spoilern würde, was ich selber einfach nicht mag…

Cover ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Charaktere ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Schreibstil ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Gefühl ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Geschichte ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Fazit ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Auch der dritte Band der Draconis Memoria Reihe von Anthony Ryan konnte mich, nach dem ich reinkam, total fesseln und ich konnte es gar nicht erwarten endlich zu wissen wie es endet… Die Reihe ist eine absolute Empfehlung für Leser, die es voller Spannung und mit Drachen wollen ❤