Cover-Bild Das Imperium aus Asche
  • Ersterscheinung: 19.10.2019
Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche

Draconis Memoria 3
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Alexander Wagner (Übersetzer), Friedrich Mader (Übersetzer)

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.

»Eine actionreiche Reihe voller Spannung und Lesevergnügen. Fans großer epischer Abenteuerfantasy wie ›Game of Thrones‹ sollten diese Serie auf keinen Fall verpassen.«
Booklist

Veröffentlicht am 28.10.2019

Triumphaler Untergang

Nahtlos geht das Epos weiter und leider auch zu Ende.

Nahtlos geht das Epos weiter und leider auch zu Ende.

Die Armee aus Verderbten, die der riesige weiße Drache um sich gescharrt hat, marschiert unaufhaltsam weiter und Flüchtlinge bringen die Häfen bis an ihre Grenzen. Unsere Helden hat es weit in der Welt verstreut:

Claydon Torcreek und dessen Crew schaffen es, eigene Verbündete im Kampf gegen den Drachen zu finden.

Hilemore, der abtrünnige Captain, wird von seiner hellsichtigen Verlobten in ständiger Gefahr gesehen (aber mal ehrlich, das ist fast eine Kunst wie Glückskekssprucherstellen, denn es sind gerade alle in Gefahr!).

Und die Agentin Lizanne Lethridge versucht, durch alte Technik und geniale Ingenieure, der Ungeheuer Herr zu werden.

Fast noch interessanter sind jedoch die Ausblicke, die man durch den intelligenten und bewussten Verderbten Sirus erhält, denn aus seiner Sicht bekommt man Einblicke direkt ins Innere der Armee des Weißen Drachens, ihrer Pläne, Vorhaben und Gedanken.

Für dieses Buch habe ich mir echt Zeit gelassen, immer nur wenige Kapitel gelesen. Das liegt nicht daran, dass es schlechter wäre als die Vorgänger, sondern im Gegenteil: Es ist genauso gut, detailreich, actionlastig und fantasievoll geschrieben, aber ich wusste, dass es danach vorbei wäre. So ein bisschen hatte ich auch Angst, wen es zum Schluss noch erwischen würde, nachdem ich so viele Tausend Seiten mitgefiebert habe. Der Autor hat mich jedenfalls nicht enttäuscht, auch wenn man merkt, dass nun eine neue Ära anbrechen wird. Vielleicht gibt es sogar Material für Sequels her - ich würde es lesen.

Alles in allem ist diese Trilogie eine der besten, die man im Fantasybereich lesen kann, allerdings muss man sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Ich kann nur den Kopf schütteln über Rezensenten, die mit dem zweiten oder dritten Teil anfangen und dann schlechte Bewertungen geben, weil sie nichts verstanden haben.

Alle anderen: Lest! Genießt! Lasst euch mitreißen!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zieht sich zäh

Nachdem ich der Trilogie von Beginn an gefolgt bin, wollte ich nun auch wissen, wie dieser Drachenkrieg ausgeht. Leider hat er mich nicht so begeistert wie andere Rezensenten. Der Autor punktet zwar mit einigen originellen deen, wie dem Drachenblut, das einigen Menschen, den sogenannten Blutgesegneten, je nach seiner Farbe besondere Kräfte verleiht, der künstlichen Erschaffung des besonderen weißen Drachen oder den sogenannten Verderbten, Menschen, die vom kriegerischen weißen Drachen versklavt und verändert werden.

Aus diesen Ideen hätte man nach meinem Geschmack viel mehr machen können. Für mich zog sich der gesamte Band zäh dahin. Nach beinahe vierhundert Seiten habe ich mich nicht zum ersten Mal gefragt, was ist jetzt eigentlich passiert, außer dass der Krieg zwischen den Menschen und den von diesen ausgebeuteten Drachen hin und her wogt? Der Autor schreibt akribisch und detaillreich, was ich normalerweise sehr mag. In der Regel können mir Fantasybücher auch gar nicht dick genug sein. Das war hier leider nicht der Fall. Nur wenige Einzelheiten konnten mich fesseln. Auch habe ich erneut mit den Drachen mehr gelitten als mit den Hauptprotagonisten Clay, Lizanne und Hilemore. Vor allem Lizanne wurde mir in ihrer Brutalität (sie wird nicht umsonst Miss Blut genannt) zunehmend unsympathischer. Ich bin wirklich kein Fan vom Klischee schwaches Frauchen, aber ich musste wieder feststellen, dass der Autor einfach beim Erschaffen von glaubwürdigen, facettenreichen Protagonistinnen Schwierigkeiten hat.

Überhaupt erfährt man als Leser sehr wenig über das Innenleben der handelnden Personen, weswegen sie mir wirklich fern blieben. Auf dem Buchrücken wird sogar der Vergleich mit GOT gewagt. Von der feinen Figurenzeichnung und den unglaublich faszinierenden Charakteren der berühmten Serie ist Draconis Memoriae aber leider wirklich weit entfernt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Tolles Finale

Das Drachenthema wird in Anthony Ryans Trilogie sicherlich nicht neu erfunden. Wer Heitz und Hennen und Smaug von Tolien kennt, der weiß, dass es viele Facetten bei den Drachen geben kann aber dass der Mensch und das Tier sich oft nicht ganz grün sind und man eine Freundschaft mit den Lindwürmern nur sehr selten als gut und tragbar führen kann. Spannend ist bei Ryans Reihe, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Drachen gibt und dass die Menschen lernen müssen zu unterscheiden und sich frei zu machen von Vorurteilen. Viele Menschen versuchen die Drachen auszunutzen und bringen sie an den Rand der Auslöschung. Also auch verständlich, dass die Drachen schlecht zu sprechen sind auf die Menschenwesen.

Die komplexe Handlung setzt fast nahtlos beim Vorgänger ein. Man sollte ihn unbedingt gelesen haben. Wobei ich finde, das muss man gar nicht vorher erwähnen, denn eine Trilogie, die etwas auf sich hält, hat so viel Raum und Zeit für viele Geschehnisse, die man nicht alle in einem Vorwort abhandeln kann. Da es der Abschlussband ist, habe ich ihn nach ganz eigenen Kriterien bewertet, denn hier muss die Geschichte einen logischen Abschluss finden, sonst ist die ganze Trilogie nichts wert. Ryan gelingt das natürlich auch in seiner zweiten Fantasy-Trilogie.

Jede Menge Kämpfe erhöhen für den einen die Spannung, sind für den anderen vielleicht etwas ermüdend oder zu brutal. Ich fand, es war genau die richtige Mischung und das Buch war keine Seite langatmig. Von mir bekommt auch der dritte Band eine dicke Leseempfehlung da er die Trilogie zu einem fulminanten und zufriedenstellenden Abschluss bringt.

Veröffentlicht am 26.10.2019

fulminantes Finale - actionreich und spannend

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

(übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt düster, actionreich und voller Spannung. Man erkennt einen mächtigen Drachen, der dabei ist alles zu zerstören. Gebäude, Häuser an Land und Schiffe auf dem Wasser stehen bereits in Flammen. Es ist sehr dunkel gezeichnet, nur das gelb der Flammen sticht hervor. Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat eine starke Präsenz und weckt auf jeden Fall das Interesse für das Buch.

Dies ist bereits der dritte Teil einer Trilogie und somit das finale Ende dieser Reihe. Auch ohne Band 1 und 2 zu kennen ist es möglich dieses Buch zu lesen, man braucht nur gegebenenfalls etwas länger um alles zu verstehen und hat somit nicht alle Hintergrundinformationen, kann sich aber dennoch ganz gut in diesen dritten Band ohne die vorherigen hineinfinden. Besser ist es jedoch, wenn man Band 1 und 2 zuvor gelesen hat, da man dann direkt in das Geschehnis eintauchen kann und somit natürlich die vorherigen Informationen besitzt und alles etwas besser versteht.

Sehr gut haben mir die Karten im Einband und zu Beginn gefallen und auch die Übersicht der handelnden Personen finde ich ein sehr schönes Extra und es erleichtert das hineinkommen und so kann man ab und an Orte und Personen nachschauen, was ich für sehr wichtig empfinde. Dies hat mir gut gefallen.

Die Gliederung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch flüssig und locker lesen. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten nahezu im Flug vergehen.

Interessant war auch der Tagebuch Eintrag gleich zu Beginn des Buches. Dieser hat bereits eine gewisse Spannung aufgebaut und so hat man gut in das Buch hineingefunden.

Dieser dritte Teil ist voller Spannung und Action und geht rasant voran. Die Geschehnisse werden sehr gut und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in diese und dessen Handlungsweisen hineinempfinden so. Man erlebt mit ihnen die Dramaturgie mit und spürt ihre Emotionen.

Die Kämpfe sind spannungsgeladen und sehr gut beschrieben ohne dabei zu extrem an Länge einzunehmen, sondern genau die richtige Mischung in Bezug auf das komplette Ganze.

Man wird sehr gut und spannend unterhalten, so dass ich flüssig vorankam und es wurde zu einem fulminanten Abschluss gebracht, der mir sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich sei nicht zu viel verraten, wer Band 1 und 2 kennt, wird an Band 3 seine helle Freude haben und daher eine klare Leseempfehlung für den finalen Band dieser Trilogie.

Mich hat es begeistert und sehr gut unterhalten. Spannung, Action und Fantasy im Wechsel, die einen in ihren Bann zieht.

Fazit:

Ein spannender und actionreicher dritter Band, der die Trilogie zu einem fulminanten Ende bringt.