Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Das Lied des Wolfes

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … .Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen.

Ich muss als erstes sagen, dass dies mein erstes Buch von Anthony Ryan war, was wahrscheinlich auch dazu beigetragen hat, dass ich es nicht so toll fand. Man muss schon die Vorgeschichte kennen. Jedenfalls ein bisschen. Die Leseprobe fand ich toll genug um mich für ein Buch zu bewerben. Das Cover ist auch toll und lässt auf einen gute Fantasy Story schliessen. Als ich es dann gelesen habe fand ich es nur okay. Es hat sich ein bisschen gezogen und ich war mehr als irritiert. Man wird direkt in die Geschichte geworfen, wo mit Namen und "Wesen" umher geworfen wird. Als Erstleser hatte ich damit einige Schwierigkeiten. Es ist der Anfang einer Reihe, vielleicht werden die anderen Bücher besser! Trotzdem ist es nichts für mich.

Veröffentlicht am 07.09.2020

solider Trilogieeinstieg

Als Fan epischer Fantasy habe ich natürlich alle Bücher von Anthony Ryan im Regal. Und war erfreut und überrascht zugleich, dass die Geschichte um Vaelin Al Sorna weitergeht. Ich unterstelle dem Autor mal nicht, dass ihm nichts mehr einfällt sondern dass er, ähnlich wie seine treuen Leser, an dieser Figur hängt und noch nicht alles erzählt hat, was er erzählen möchte. So wundert es auch nicht, dass Sherin wieder auftaucht und wir wieder hoffen dürfen, dass unser Held doch noch sein Glück finden könnte. Erst gilt es aber erneut einen fürchterlichen Bösewicht und sein grausiges Heer zu bezwingen.

Mir gefällt, wie Ryan erzählt. Ich mag die Rabenschatten-Welt und Vaelin ist ein Protagonist, wie man ihn sich wünscht. Integer, mutig, sperrig. Dieser erste Band lässt sich Zeit, wodurch auch Quereinsteiger sicherlich reinkommen in die Geschichte. Ich hoffe auf einen baldigen zweiten Band der auch gerne im Tempo noch etwas anziehen darf. Solide 4 Sterne und ein Dankeschön für diese schöne Covergestaltung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Opulentes Fantasy-Highlight

Eines kann bereits an dieser Stelle festgestellt werden, mit "Das Lied des Wolfes – Rabenklinge" hat Autor Anthony Ryan allen Fantasy-Fans ein opulentes Genre-Highlight zur Lektüre vorgelegt. Insbesondere die vorherrschende Atmosphäre kann spielend mit den großen Titeln des Fantasy-Genre mithalten und hat mich bis zum Ende des Bandes mitfiebern lassen. Jeder noch so kleine Aspekt eines Fantasy-Abenteuers ist hier vertreten. Ein weiter Vorteil ist der bildliche und für mein Empfinden einfache Schreibstil, welcher es möglich macht, fast mühelos auch den knapp 600 Seiten dicken Wälzer in kurzer Zeit zu lesen. Die Handlung ist durchweg fesselnd und fährt an den richtigen Stellen den Spannungsbogen hoch. Aufgrund der herrschenden Komplexität des Werkes ist die Lektüre der Vorgängerbände keine schlechte Idee. Ist aber kein zwingendes Muss. Soll an dieser Stelle aber trotzdem erwähnt sein. Da auch diese sehr lesenswert sind.

Bleibt also nur diesem Roman volle 5 Sterne zu geben und jedem Genre-Fan die Lektüre ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein herausragendes Buch des Genres!

Dies ist mein erstes Buch des Autors, da ich allerdings bereits so viel gutes über seine Bücher gehört hatte, freute ich mich umso mehr auf diese Geschichte.

Und was soll ich sagen, Anthony ...

Und was soll ich sagen, Anthony Ryans Stil ist wirklich von einer epochalen Kraft, geprägt von filmreifen Szenen und Schlachten, die einem wirklich Gänsehaut bereiten können. Die Faszination, die er mit diesem Können auslöst, ist auf mich absolut übergesprungen, selten habe ich ein so überzeugendes und intelligent durchdachtes Worldbuilding gelesen.
Auch seine Charaktere sprühen vor Leben und eben einer gehörigen Portion Charakterstärke, die so authentisch wirkt, als wären diese echt.
Die Spannung in diesem Buch ist absolut fesselnd, sodass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

In meinen Augen eines der besten Bücher des Genres, welches mich auf jeder Seite gefesselt und begeistert hat!!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Solide Handlung

Das Lied des Wolfes: Rabenklinge 1 von Anthony Ryan erzählt die Geschichte von Vaelin al Sorna, dem Turmherrn der Nordlande. Er begibt sich auf die lange und gefährliche Suche nach der verschwundenen Jadeprinzessin und der mit ihr verschwundenen Sherin Unsa, die einstige Geliebte von Vaelin.
Zu Anfang jedes der drei Abschnitte des Buches wird zunächst aus der Perspektive von Luralyn Reyerik erzählt, einer Seherin von göttlichem Blut, die über die Taten ihres Bruders Kehlbrand Reyerik erzählt. Kehlbrand gehört zur sogenannten Stahlhast, die die Reiche der Kaufmannskönige angreifen wollen.
Wie die einzelnen Personen zueinander stehen, wer Freund und wer Feind ist, wird erst im Verlauf des Buches deutlich. Unaufhaltsam wird die Handlung vorangetrieben, die jedoch oft recht vorhersehbar ist.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, ist jedoch recht ausschweifend und daher zieht sich die Handlung etwas. Es kommen viele ungewöhnliche Namen vor und ich musste sehr oft im Personenverzeichnis nachschlagen, um die Personen richtig zuordnen zu können. Das hat mir nicht so gut gefallen. Auch habe ich nicht so richtig einen Zugang zu den Protagonisten gefunden. Gefühlt fehlte mir Wissen, um die Geschichte verstehen zu können. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die „Rabenschatten-Trilogie“ die Vorgeschichte zu diesem Buch darstellt. Diese sollte man demnach vielleicht zuerst lesen, um die „Rabenklinge-Trilogie“ verstehen zu können.
Insgesamt ein solides Epos mit viel Kampf und Schlacht. Leider konnte es mich nicht so recht erreichen, obwohl die Handlung durchaus interessant war. Leseempfehlung daher eher für die Personen, die die Vorgeschichte bereits kennen.