Cover-Bild Abenteuer Geschmack!
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!

Abenteuer Geschmack!

Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Diese Fragen beantwortet das Kochbuch von Antje de Vries!

Wenn Sie gutes Essen lieben, sich für Foodpairing und Aromen interessieren, darf Abenteuer Geschmack in Ihrer Küche nicht fehlen. In einer umfangreichen Analyse widmet sich die Autorin auf knapp 300 Seiten dem Thema Geschmack von allen Blickwinkeln. Was passiert auf der Zunge und was im Kopf? Gehen Sie Ihrem Geschmack auf den Grund!

Kochen & Experimentieren

Am Anfang steht ein einzelnes Gemüse, zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Kürbis. Ein Geschmacksporträt klärt auf – welche Aromen können wir in der Karotte finden? Wie können wir sie süß, roh, gedünstet und als komplettes Gemüse erfahren? Die Aufschlüsselung der genauen Aromastoffe zeigt, was sich alles in der Erdwurzel befindet und welche Gewürze und Öl sowie Zubereitungsarten wir anwenden können, um ihren unverwechselbaren Geschmack herauszukitzeln. Es gibt Indian Carrot Halwa, Vichy Möhren mit Hähnchenbrust und Ofenmöhren mit Gremolata und Möhrengrün-Öl. Jedes Gemüse wird begleitet von vier Rezepten, in denen man alle Nuancen erkennen kann.

Kochbuch für Hobbyköche

Die Rezepte sind nicht immer anspruchsvoll und können in jeder Küche nachgekocht werden. Was Sie mitbringen sollten, ist ein Interesse an Zutaten, Saisonalität, Geschmack, Aroma und Konsistenz. Die Liebe zu Gemüse steht dazu im Vordergrund – die Rezepte werden vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch kombiniert und manchmal entstehen Desserts und Frühstück. Immer mit dem gewissen Anspruch an viel Geschmack.

Rezeptbuch für Gemüseliebhaber

Das Buch zeigt eindrucksvoll wie vielseitig Gemüse ist und wie man mit Fingerspitzengefühl, der richtigen Zubereitungsart sowie passenden Begleitern wahre Aroma-Bomben kochen kann. Das Kochbuch liefert aber auch sehr viele gelingsichere Rezepte, über die sich Ihre Gäste bestimmt freuen werden. Finden Sie Ihren Liebling:

• Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips für das nächste Weihnachtsfest
  • Gebratene Austernpilze mit Miso-Mayo im Kapitel über Pilze
  • Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch mit fein-erdigem Geschmack
  • Spinat-Kartoffel-Püree mit brauner Butter und Kabeljau in Eihülle für salzige Meeresaromen

Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht und in der Küche experimentiert.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Abenteuer in der Küche

In ihrem Buch stellt Antje de Vries unter Beweis, das der Geschmack von Gemüse unglaublich vielseitig ist. Bei insgesamt 15 unterschiedlichen, aber nicht extravaganten Gemüsesorten präsentiert sie jeweils vier Variationen der Zubereitung, die das Lebensmittel in einem jeweils völlig anderen Licht erscheinen lässt. Antje de Vries‘ Buch „Abenteuer Geschmack“ beantwortet zunächst die Frage, wie Geschmack überhaupt entsteht und somit wie wir schmecken und mit welchen Sinnen wir Geschmack und unser Essen erleben. Das Buch ist für alle gedacht, die gutes Essen lieben und sich dafür interessieren, welche Lebensmittel und Aromen harmonieren Das Cover des Buches ist wahnsinnig toll. Es sticht einem sofort ins Auge. Und nachdem man das Buch gelesen und das ein oder andere Rezept ausprobiert hat, passt es absolut zu dieser Geschmacksexplosion, die man erfährt.
Ich finde es enorm inspirierend und als Gemüse-Fan und neugierige Köchin bin ich wirklich sehr zufrieden mit diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

So viel mehr als ein Kochbuch

Kochen nach Rezept – für einige bereits eine Herausforderung für andere das No Go schlechthin. Wieder andere zaubern aus dem, was in den Schränken steht die besten Gerichte – und dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen dazu. Ich schmeckte förmlich schon beim Lesen wie sich das Aroma der scheinbar so bekannten Zutaten völlig neu entfaltet und konnte es nicht erwarten, es sofort auszuprobieren.

Das Besondere dieses Buches ist, dass hier nicht einfach Rezepte gesammelt und mit ein paar Tipps und Tricks ergänzt wurden, sondern dass jedes Kapitel durch ein Geschmacksporträt eingeleitet wird, das das Gemüse mit seinen bekannten und unbekannten Eigenschaften vorstellt. Gerade diese Abschnitte geben Anregungen wie man kreativ mit den Zutaten umgehen und neue Dinge ausprobieren kann. Die köstlichen Rezepte, die dann folgen laden zum Nachkochen und variieren ein. Gerade durch den detaillierten Einblick in das Zusammenspiel von Zutaten und Geschmacksnuancen bekommt man Lust sich selbst auszuprobieren und sich auch an Dinge zu wagen, die man bisher nicht ganz so gerne gemocht hat. Vielleicht fehlte ja nur das gewisse Etwas, das man jetzt endlich kennt.

Vorangestellt ist diesem einmaligen Kochbuch eine Einführung in die 5 Sinne des Menschen und welche Rolle sie für die Zubereitung und den Genuss einer Speise spielen. Der Einfluss von Genetik, Kultur und persönlichen Erfahrung – alles zusammen macht aus wie wir kochen und schmecken.

Die atemberaubenden Fotografien von Vivi d’Angelo machen aus diesem vielseitigen Kochbuch zudem einen Kunstband, der zum Schmökern und entdecken einlädt.

Ein unglaubliches Buch, das viel in sich vereint – kunstvolle Illustrationen, Fachwissen, Rezepte und vor allem sehr viel Inspiration für den Leser. Genial!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Einladung zu Geschmacksexperimenten mit fünfzehn Gemüsesorten

Das Motto des Buches „Abenteuer Geschmack“ von Antje de Vries lautet „kochen und experimentieren“. Der Leser wird eingeladen, die Geschmacksvielfalt von fünfzehn verschiedene Gemüsesorten zu entdecken. ...

Den Rezepten vorangestellt sind einige Seiten, in denen erklärt wird, wie Geschmack funktioniert. Alle Sinne spielen dabei eine Rolle. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden auf ansprechende Weise mit dem Leser geteilt und werden von großformatigen, thematisch passenden Bildern begleitet.

Jedem Gemüse ist ein eigenes Kapitel gewidmet, diese sind jeweils gleich aufgebaut. Den Rezepten vorangestellt ist ein doppelseitiges Geschmacksporträt, bei dem der Geschmack und seine Variationen durch unterschiedliche Zubereitung verständlich und ausführlich erklärt werden. Für jedes der drei bis fünf Rezepte pro Kapitel wird explizit in wenigen Sätzen erklärt, welches Geschmackserlebnis man hier erwarten kann. Zwischen den Rezepten ist außerdem noch eine Doppelseite „Geschmacks-Insight“ untergebracht, wo weitere Hintergrundinformationen zum jeweiligen Gemüse geliefert werden.

Die Rezepte haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Pro Kapitel ist fast immer ein Rezept dabei, das sich mit wenigen Zutaten in relativ kurzer Zeit kochen lässt. Andere Rezepte sind deutlich anspruchsvoller mit Zubereitungszeiten von über einer Stunde. Jedes Rezept ist auf einer eigenen Doppelseite dargestellt - links das Rezept, rechts ein Foto des Gerichts.

Gut fand ich, dass bei einigen exotischeren Zutaten auch Hinweise gegeben wurden, mit welcher alltäglicheren Zutat man diese ersetzen kann. Bei einigen Rezepten benötigt man jedoch zwingend einen Holzkohlegrill, mit dem ich leider nicht dienen kann. Außerdem fand ich es bei einigen Rezepten schwer, abzuschätzen, wie groß die Portionen werden und es war für mich nicht immer gleich klar, ob es sich um eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise handelt.

Ich habe bereits die Rezepte „Möhrensalat mit Erdnüssen und Koriander“ sowie „Orangen-Butter-Kürbis“ ausprobiert. Den Anweisungen konnte ich problemlos folgen und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Beides waren spannende Geschmackskombinationen, die zu entdecken mir Spaß gemacht hat.

Abschließend möchte ich die ansprechenden Bilder loben, die Lust machen, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen. Nicht nur die Gerichte werden mit einem seitenfüllenden Foto in Szene gesetzt, auch die Infos rund um das Gemüse werden von tollen großformatigen Aufnahmen begeleitet. Dadurch riecht das Buch allerdings intensiv nach Farbe, was hoffentlich noch verfliegen wird.

„Abenteuer Geschmack“ ist ein Buch für alle, die Lust haben, sich mit einzelnen Gemüsesorten intensiver zu beschäftigen und genauer zu verstehen, wie sich die Zubereitungsform auf den Geschmack auswirkt. Es gibt zahlreiche toll gestaltete Seiten mit Hintergrundinformationen, die ebenso viel Platz einnehmen wie die Rezepte selbst. Ein Buch zum Stöbern, Verstehen und Ausprobieren für alle, die Lust auf Geschmacksexperimente haben!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Alle Sinne angesprochen

Eine reine Geschmacksexplosion erwartet den Leser und vor allem den Koch/die Köchin im Buch "Abenteuer Geschmack" von Antje de Vries. Das Buch ist schon so ein Augenschmaus und legt dazu Wert auf das Ansprechen aller Sinne. So hat man hier doch viel mehr als ein Kochbuch in der Hand.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Gemüse, dann ist aber für jeden Esser etwas dabei: Es gibt Rezepte für Veganer und Vegetarier, aber auch Fleischesser werden angesprochen, was ich ganz gut finde, denn oft werden diese ja nun mittlerweile sträflich vernachlässigt. Dabei habe ich schon einige Rezepte gekocht, muss dazu sagen, es sind tolle Sachen dabei, auch mal ein paar ganz andere Rezepte, die wirklich Spaß gemacht haben.

"Abenteuer Geschmack" ist von seiner Aufmachung her ein tolles Geschenkbuch, das fast eher zum Anschauen als zum Kochen geeignet ist. Es lädt dazu ein, sich wieder einmal richtig und in vielen Facetten mit den Lebensmitteln unseres täglichen Lebens zu befassen. Danach sieht man vieles aus einem neuen Blickwinkel.

"Abenteuer Geschmack" hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Der Preis ist zwar so hoch, dass man sich das Buch fast wünschen muss, oder man kann es auch gut verschenken. Die Qualität und die Aufmachung sowie der tolle Inhalt rechtfertigen aber den Preis.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Geschmacksexplosion fürs Auge

Abenteuer Geschmack ist ein wunderbares Buch, mit vielen Erklärungen der Geschmacksrichtungen, welche durch hochwertige und schöne Fotografien von Vivi D`Angelo bereichert werden. Das Ganze wird mit 60 Rezepten abgerundet. Zu diesem Trio passt dann auch irgendwie der Verkaufspreis von 30 Euro.

Das ganze Buch ist gespickt mit vielen fabelhaften Zitaten um den Geschmack. Es wird alles so genial erklärt, dass bei mir keine Fragen mehr offen blieben. Vor allem die Erklärungen für die Kartoffel und die Karotte fand ich sehr interessant. Ich habe sehr viel gelernt.

Die Fotografien sind Kunstwerke für sich, so dass man erst mal meint, man hätte einen Bildband vor sich. Es gibt so viel fürs Auge und damit nimmt man ja schon vieles in sich auf, bevor es auf die Zunge trifft.

Die Rezepte gefallen mir auch sehr gut. Praktisch ist, dass man die meisten Zutaten normalerweise alle in einem gut sortieren Supermarkt bekommen kann. Mich beeindruckt, wie man bei Spargel – für mich – noch was Neues zufügen konnte. Spargel im Backofen, Backblech dem untersten Boden, das gibt die Maillard-Reaktion. Röststoffe, die besonders aromatisch sind.

Das Cover fand ich schon total faszinierend und ungewöhnlich. Der Klappentext ist auch sehr stimmig und passend. Aber besonders geil fand ich, wenn man das Buch aufklappt, da sind die ersten beiden Seiten erst mal in einem poppigen Pink. Genauso wie hinten im Buch. Die passende Farbe für das Abenteuer Geschmack, fand ich. 1*

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich bin total begeistert von diesem farbenprächtigen, interessanten Buch. Mit dieser Ergänzung im Bücherregal wird es einem nicht langweilig. 5 Sterne für dieses geniale Werk.