Cover-Bild Chilli, ich und andere Katastrophen
Band 1 der Reihe "Chilli"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern - wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!

Das erste, was an diesem tollen Buch auffallen, sind die unglaublich kreativen, detaillierten und lustigen Illustrationen. Die comicartigen Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind, peppen den ohnehin klasse Text weiter auf.

Die Einteilung des Buches in Kapitel halte ich besonders für junge Leser für sinnvoll, da sie sich so selbst kleine Leseziele setzen können. Auch die Schriftgröße, nicht zu klein und eng geschrieben, ist für Kinder ung Jugendliche gut geeignet.

Des Weiteren gefällt mir die Entwicklung der Hauptfigur Jelko. Hat er anfangs noch massive Probleme mit seinen Schulkameraden, so entwickelt er sich im Laufe des Buches und macht eine positive charakterliche Veränderung, bzw. lernt er selbstbewusster zu sein. Dabei hilft ihm vor allem sein Feuerfrettchen.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Leider langweilig

Die Geschichte über Jelko und seinen Alltag ist nett, aber irgendwie langweilig. Es passiert nichts Aufregendes, man vermutet, dass das Feuerfrettchen mehr Pep in die Geschichte bringt. Leider hat das ganze nicht so geklappt, meine Tochter hat das Buch abgebrochen.
Der Schreibstil und die Gestaltung des Buches sind allerdings gut. Die Zeichnungen haben das Buch aufgelockert.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Witzige Kindergeschichte mit Comic Texten

In diesem niedlichen Knderbuch geht es um Freundschaft. Aber nicht um irgendwelche Freundschaft, nein, es geht um eine magische Freundschaft zwischen einer Art Eichhörnchen, dem Feuerfrettchen Chilli und Jelko einem 11-jährigen Jungen. Die beiden stelle ndas Leben von Jelko gehörig auf den Kopf aber letztendlich schafft es Jelko stärker aus dieser Beziehung herauszukommen, seinen immerzu frechen Rivalen n deer Schule zu beseitigen und mit Chilli ein Herz und eine Seele zu werden. Und am Ende kann Jelko Chillie seine Senfbrötchen doch nicht abschlagen.
Das Buch ist sehr schön illustriert mit frechen in dicken Bustaben geschriebenen Sätzen, hat viel Humor und ist eine tolle Geschichte für die Grundschüler.
Die üblichen Comic Ausdrücke sind auch wieder mal enthalten, was den Text etwas auflockert und bei den Kids immer gut ankommt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Katastrophen werden hier auf lustige Weise gebannt

Chilli und Jelko... allein die Namen sprechen für sich!
In dem Buch geht es um eben diese beiden und ihre ungewöhnliche, aber lustige Freundschaft.
Jelko ist ein 11 jähriger Junge und Chilli ein Feuerfrettchen. ...

Chilli und Jelko... allein die Namen sprechen für sich!
Jelko ist ein 11 jähriger Junge und Chilli ein Feuerfrettchen.

Es geht um den komplizierten Alltag von Jelko, in dem er mit seiner überfürsorglichen Mutter, dem bösen Schulfreund Bert Branco und auch Streit mit seiner Freundin Lotte viel erlebt und kaum zur Ruhe kommt.

Dank Chilli meistert er diese Herausforderungen aber auf witzige Weise richtig gut und selbst als Leser wird einem der kleine Geselle schnell ans Herz wachsen.

Durch die vielen Illustrationen wird es dem jungen Leser ab 7 Jahren auch nicht zu viel beim Lesen und es ähnelt auch etwas dem Comicbuch.

Für uns ein kurzweiliges, aber ganz wundervolles und lustiges Kinderbuch, welches verdiente 5 von 5 Sternen bekommt.

Zum Glück erscheint auch schon bald das nächste Abenteuer um Chilli.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Katastrophal lustig

In dem Kinderbuch Chilli, ich und andere Katastrophen geht es um das kleine Eichhörnchen Chilli, das eines Tagen in das Leben vom 11 jährigen Jelko auftaucht und sein Leben regelrecht auf den Kopf stellt. Denn Chilli hat nicht nur einen unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen, nein , er hat auch magische Kräfte. Und das ist es was Jelko und ihn letztendlich zusammenschweisst, denn anfangs will Jelko ihn nur noch schnell loswerden. Aber als er versteht, dass Chilli ihm jeden Wunsch erfüllt, spreche er ihn nur richtig aus, da hat es mit der Schule in sich. Er zahlt es seinen Schikanier-schulkameraden zurück, dass er ihn so lange moppt und gewinnt den Respekt seiner Mitschüler. Natürlich ja, manchmal klappt nicht alles so reibungslos, wie zum Beispiel mein Handballmanschaftsspiel aber am Ende siegt doch nocht die Freundschaft.
Ein sehr lustiges, spritziges Kinderuch mit tollen Zeichnungen, dass meinem Jungen sehr gut gefallen hat. Nicht unbedingt die große Literatur und vielleicht auch kein Klassiker aber für Grundschulkinder bestens geeignet- Wir haben uns gut amüsiert und ein paar angenehme Lesestunden verbracht.