Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

• Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
  • Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

Veröffentlicht am 03.05.2020

Sacrebleu! Stormy Castle erwacht aus seiner Ruhe!

Eddie Fox ist ein junger Graf und der jüngste Sproß einer alten adeligen, englischen Zaubererdynastie. Dummerweise ist er vor 288 ¼ Jahren kurz vor seinem 11. Geburtstag an einer Lungenentzündung gestorben. Weil daran seine Klassenkameraden, die ihn stets ärgerten, nicht ganz unschuldig sind, mag er keine Kinder. In seinem Zimmer im Schlossturm, umgeben von seiner fehlsichtigen Fledermaus Tilla fühlt er sich sicher. Aber das Zaubern hat er in den letzten Jahrhunderten ganz schön vernachlässigt. Seine Eltern sind ganz anders, auch sie sind Geister, aber unsichtbar, sehr reiselustig und immer unterwegs. Eddie ist eher der ruhige Typ. Daher ist er völlig entsetzt, als er bemerkt, dass sich auf seinem Schloss etwas tut: Ein Internat soll dort eingerichtet werden und die Leiterin ist mit ihrer Tochter Pia, dem Hausmeister und den Umzugshelfern auch schon da! Ein besonders gruseliger Plan muss her, um sie zu vergraulen!

Uiuiui, ein Kind, das keine Kinder mag und nicht neugierig ist? Wo gibt’s denn so was! Aber seine Schulzeit klingt ja noch schlimmer als Homeschooling! Dafür sind sein Zauberstab und seine Fledermaus Tilla aber sehr cool! Zu dumm nur, dass Pia noch cooler und unerschrockener ist und sich nicht verschrecken lässt. Noch nicht einmal der Besuch des tolpatschigen Hausdrachens Golfo kann sie erschüttern. Egal was Eddie sich einfallen lässt und er ist in dieser Hinsicht ehrgeizig, nichts hilft. Als er keinen Ausweg mehr sieht, ist es ausgerechnet Pia, die ihn und Tilla rettet. Sind etwa doch nicht alle Kinder so schlimm?

Pia mit ihrer Energie und ihrem unerschütterlichen Dauergequassel haben wir sofort in unser Herz geschlossen! Eddie ist ja schon ein bisschen schräg, aber was soll man von einem fast 300 Jahre alten, englischen Grafen auch schon erwarten? Ganz sicher ist er was Besonderes und vor allem ein ganz besonders guter Freund. Wenn er erst einmal angefangen hat, einen zu mögen, ist er absolut loyal. Freundschaft kennt keine Grenzen, auch nicht über den Tod hinweg! Wie das geht? Tja, wie ich schon sagte, Eddie war im Zauberunterricht nicht besonders fleißig. Da kann man schon mal sehen, wohin es einen führt, wenn man seine Aufgaben nicht richtig macht! Manchmal klappt es aber doch, was ihn selbst am meisten zu erstaunen scheint. Mit einem frechen Spruch hat Pia am Ende das letzte Wort und so wird die Geschichte herrlich abgerundet und bekommt ein klares Ende. Das ist für diese Altersgruppe ganz wichtig, da ich immer wieder miterlebe, dass offene Enden oder Cliffhanger bei Kindern nicht gut ankommen!

Sehr schön finden wir, dass man vor dem Eintreten in die Welt von Stormy Castle ersteinmal eine Art Ahnengalerie betritt, d.h. ersteinmal werden wirklich alle Figuren der Geschichte mit Bild vorgestellt, inklusive besonderer Merkmale. Das ist sehr praktisch, da Eddie Fox so viele Namen hat, dass man sich die ja auf gar keinen Fall auf Anhieb merken kann! So kann man sie immer wieder nachlesen und dabei kichern!

Die Geschichte wird witzig und rasant erzählt, sowohl für Jungen, als auch Mädchen und ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft, auf deren neuen Abenteuer demnächst man sich schon freuen kann! Um den jungen Lesern ab 8 Jahren die Lektüre zu erleichtern, beginnen die Kapitel alle mit einer witzigen Überschrift und werden von zahlreichen Illustrationen der bekannten Kinderbuchillustratorin Susanne Göhlich geschmückt, deren unverkennbaren Stil auch meine Jüngste sofort wiedererkannte. Allerdings ist die Schrift recht klein für dieses Lesealter, so dass man wirklich schon als Leser etwas geübter sein sollte, oder man kann zum Hörbuch greifen. Ein magisches Freundschaftsabenteuer mit Ausblick auf mehr!
Wegen der geringen Schriftgröße, der geringen Zeilenabstände und der Kapitellänge ziehen wir im Hinblick auf die Altersempfehlung einen Stern ab.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein witziger Auftakt

Mit „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Antje Szillat erschienen. Toll finde ich, dass es sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht, da komplett auf blau/rosa verzichtet wurde. Auf Grund der aktuellen Thematik bei jungen Lesern(innen) finde ich das super!

Ich habe das Buch meiner Tochter (knapp 8 Jahre alt) komplett vorgelesen. Durch die vielen englischen und französischen Namen war es für sie zu entmutigend, dabei war sie voller Eifer an dieses Buch rangegangen. Es gibt zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich, die den Text auflockern.

Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind teilweise sehr witzig. Dennoch sind wir nicht so schnell vorangekommen, wie anfangs gedacht, weil es nicht ganz so spannend war. Dabei sind die Charaktere allesamt sehr sympathisch und die Themen Freundschaft und Mobbing für die junge Zielgruppe passend. Dennoch haben wir haben uns gut unterhalten gefühlt.

Der Altersangabe „ab 8 Jahren“ kann ich nur bedingt zustimmen. Zum Vorlesen finde ich es perfekt, aber meine Tochter hätte es niemals komplett alleine durch das Buch geschafft. Da das Antolin-Quiz Klasse 4 anzeigt, fühle ich mich ein wenig bestätigt. Schlimm finde ich es jedoch nicht, da ich sehr gerne vorlese.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar über Netgalley bedanken.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Magie, Spuk und Freundschaft

"Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …"
Edward ...

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg Stormy Castle. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla (Mathilda) und einem Minidrachen, der nicht vernünftig Feuer speien kann, das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei. In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Es werden lärmende Schüler dort hin kommen. Eddie mag keine Kinder, und er hat sene Grunde dafür. Deswegen beschließt er, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Antje Szillat hat ein tolles Kinderbuch voller Magie und Spannung geschrieben. Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern und die sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Neugierig gemacht hat mich hier das Cover und auch die Buchbeschreibung klang interessant. Ich lese gerne Kindergeschichten und besonders, wenn sie auch ein bisschen schaurig sind.

Eddie Fox lebt schon ...

Eddie Fox lebt schon seit so einigen Jahren auf Stormy Castle, seit er damals gestorben ist. Und bis jetzt hatte er die Burg praktisch für sich alleine. Die extrem kurzsichtige Fledermaus Tilla leistet im Gesellschaft. Denn seine Eltern sind oft aufreisen und nehmen den Hausdrachen Golfo dabei immer mit.

So ist Eddie sehr überrascht, als er auf einmal Menschen auf seiner Burg antrifft und nicht nur Menschen, nein, auch noch ein Kind. Ihr müsst wissen, Eddie hasst Kinder. Als er noch lebte, hat er mit anderen Kindern sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eddie hat kein Glück, denn aus Stormy Castle soll ausgerechnet eine Schule werden. Bis jetzt ist nur Pia die Tochter der Schulleiterin da, aber schon bald wird es auf dem Schloss nur so von Kindern wimmeln. Das kann Eddie nicht zulassen und so schmiedet er mit Tilla einen Plan...

Empfohlen wird das Buch für Leser ab 8 Jahren und ich schließe mich dieser Empfehlung an. In meinen Augen ist die Geschichte genauso etwas für Mädchen wie für Jungs. Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Es gibt einige witzige Szenen und besonders Tilla und Golfo erwecken die Sympathie beim Leser. Ich fand Golfo so süß und hätte mir gerne mehr Screentime von ihm gehabt.

Ein bisschen hat mir die Spannung in der Geschichte gefehlt bzw. das besondere. Auch als Erwachsene fand ich die Geschichte um Eddie schön zu lesen, aber so wirklich fesseln konnte sie mich nicht. Manche Szenen hätten mehr Potenzial gehabt, aber es ist ja auch erst der Anfang einer Reihe. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der nächste Band mehr neue Aspekte liefert.

Schön fand ich, wie die Themen Freundschaft und Ängste überwinden in die Geschichte mit eingeflossen sind. Die Kulisse Stormy Castle hat mir auch gefallen, diese schafft gleich eine passende Atmosphäre. Immer wieder gibt es Illustrationen von Susanne Göhlich, welche ich auch mochte. Sie unterstreichen die Geschichte und ich habe mich immer gefreut, wenn es wieder welche gab.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Magie, Spuk und Freundschaft

Klappentext:

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox – seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen...

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich gut für Kinder ab 8 Jahren. Lediglich die englischen/französischen Namen und Aussprüche machen es Leseanfängern unnötig schwer.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Geschichte handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, auch Themen wie Mobbing oder Ängste werden angesprochen. Alles versehen mit einer Prise Magie und kindgerechtem Gruseln. Die verschiedenen Charaktere sind sympathisch und unterhaltsam. Vor allem Tilla ist uns gleich ans Herz gewachsen.

Die vielen schwarz-weißen Illustrationen lockern den Text auf und gerade jüngere Leser können dadurch gut der Geschichte folgen.

Ich habe mit meinen Jungs (8 + 10) gelesen, sie hatten ihren Spaß mit der unterhaltsamen Geschichte. Die witzigen Dialoge sorgten immer wieder für Lacher, ich hätte mir noch mehr Action gewünscht.