Cover-Bild Lock Down Under
Band 1 der Reihe "Another Life Trilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
  • ISBN: 9783754619575
April Wynter

Lock Down Under

»Die Welt ist mein Zuhause, das Abenteuer meine Luft zum Atmen und die Begegnungen und Momente die Währung, in der ich bezahlt werde. Ich kann nicht zurück, das würde mich innerlich zerstören. Für mich gibt es nur den Weg nach vorn: Ich werde nach Australien fliegen.« Die sechsundzwanzigjährige Maya lebt ihr absolutes Traumleben und reist als digitale Nomadin um die Welt. Als sie für mehrere Wochen als Housesitterin auf eine Villa in Australien aufpassen soll, legt eine Pandemie die Welt lahm. Da Hausbesitzer und Jungunternehmer Troy nicht wie geplant zu seinem Geschäftstermin fahren kann, sitzen die beiden während des Lockdowns in seinem Haus am Strand fest. Nicht nur eine schmerzliche Erfahrung aus der Vergangenheit hält Maya davon ab, ihre aufkommenden Gefühle für den Australier zuzulassen. Ist sie auch bereit, für eine neue Zukunft ihr komplettes Leben auf den Kopf zu stellen? »Super spannender Einblick in das Leben einer digitalen Nomadin mit starkem Aufruf, seine eigenen Träume zu leben.« Sandy Mercier/Jule Pieper, BILD-Bestseller Autorin von ›Das Buch deines Lebens‹

Veröffentlicht am 21.05.2022

Schöner New Adult Roman über das Leben als digitale Nomadin in der Pandemie

Maya ist eine digitale Nomadin und reist um die Welt. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass eine Pandemie alles lahm legt. Zu Beginn des Lockdowns wohnt sie als Houssitterin in Australien. Es war aber nicht geplant, dass der Hausbesitzer gleichzeitig mit ihr dort lebt. Aber Troy konnte nicht wie geplant zu einem Geschäftstermin fliegen. Nicht nur die Pandemie stellt Mayas Welt auf den Kopf, sondern auch Troy.

Das Buch ist meiner Meinung nach kein reiner Roman, sondern hat auch ein paar Elemente eines Sachbuches. Man erfährt sehr viel wissenswertes über das Leben als digitale Nomadin. Einzelne Wörter bzw. Methoden werden immer wieder separat erklärt, wie z.B. Sales Funnels oder Schattenarbeit. Ich fand total interessant Maya während der Pandemie zu begleiten und mehr über ihren Lebensstil zu erfahren. Das Buch lies sich super flüssig lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Niemals hätte ich gedacht, dass mir ein Buch, das während der Corona Zeit spielt, so gut gefallen könnte. Aber ich fand es ganz spannend nochmal über die Anfänge der Pandemie zu lesen und was wir wahrscheinlich alle zu dieser Zeit gedacht haben. Das Buch behandelt Schicksalsschläge, aber auch schöne Momente. Mir haben nur ein wenig die Gefühle gefehlt und ich fand alles ein wenig oberflächlich. Die ganze Geschichte ist sehr realitätsnah, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Nicht gänzlich begeistert

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, zum einen weil mir die Autorin völlig neu ist und zum anderen weil das Thema ja brandaktuell ist…. Es fängt gut an und liest sich auch sehr angenehm, allerdings bin ich von zwei,drei Dingen bereits bei der Hälfte tierisch genervt…
1. dieses ständige Erklären von Fachbegriffen oder Sachverhalten anhand von Beispielen und
2. Das Thema Pandemie hab ich anscheinend noch nicht so verwunden, soll heißen ich bin an den Ansichten von anderen was den Umgang der Pandemie betrifft noch nicht so entspannt das ich mir die verschiedenen Blickwinkel anhören kann und keine Kontroverse Meinung dazu habe…
Die Chemie zwischen Troy und May stimmt, auch wenn ich es nicht immer fühle. Zum Ende will ich nichts verraten, und ich bin auch noch unschlüssig ob ich noch nen Teil der Autorin lesen würde… aber für zwischendurch war es ok

Veröffentlicht am 11.08.2023

Schönes Cover, mäßiger Inhalt.

Der Buchtitel ist doppeldeutig. Es trifft sowohl auf die Situation mit Lockdown, wie auch den Ort, Down Under. zu, gefällt mir.

Die Geschichte dreht sich um May, die durch die Welt reist, überall Geld ...

Die Geschichte dreht sich um May, die durch die Welt reist, überall Geld zum Leben verdient und damit zufrieden ist. Die Corona Pandemie bremst sie jedoch aus und sie landet als Housesitterin in Australien bei Troy. Der wiederum kommt nicht weg und so wohnen beide in seinem Haus.

Für meinen Geschmack ist das Buch sehr durchwachsen. Einerseits zeigt es die schwierige Situation durch die weltweite Pandemie auf, die das Leben einschränkte, andererseits die private Seite der beiden Figuren, die ungewollt zusammen in seinem Haus festsitzen und dazwischen die "Ratgeberteile"
Erzählt wird von beiden Hauptfiguren, das macht es interessanter.

Die Geschichte selber konnte mich nicht so mitreißen. In vielen Situationen gab es statt eigener Meinung sehr oft Anpassungen. Wenn ich etwas nicht mag, dann stehe ich dazu, vertrete meine Ansichten und ändere meine Meinung nicht, um es anderen recht zu machen. Das hat mich genervt. Der Schreibstil ist sehr salopp, sehr jugendlich gehalten.

Die Geschichte um Troy und May bringt aber auch positive Seiten bei beiden hervor, Das zeugt von Tatendrang, von Zuversicht, Freundschaft und Liebe. Es gibt neben tragischen Ereignissen auch glückliche Momente. Leider ging das etwas unter durch all die vielen Erklärungen der Autorin.

Es gibt verschiedene "Boards" und Infos mit Grafiken, die auf dem e-rader allerdings so gut wie gar nicht zu lesen sind. Dafür hätte man mehr Platz verwenden sollen. Sie hemmen auch etwas den Lesefluss, vielleicht wären sie am Ende des Buches besser aufgehoben.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wahre Begebenheit trifft auf ungewöhnliche Story

Maya reist ohne festen Wohnsitz in ihrem Job als virtuelle Assistentin durch die Welt und lebt ein durchaus glückliches und erfülltes Leben. Als ein Housesitter-Job sie nach Australien führt, ihr Gastgeber Troy aufgrund der auftretenden Coronapandemie dann aber doch nicht verreisen kann, findet sie sich in einer ungewöhnlichen WG mit Troy wieder und stellt fest, wie angenehm es doch sein kann, sesshaft zu sein. Erste Zweifel sind schnell gesät, dass das rastlose Leben vielleicht doch nichts für immer ist, doch dann zwingt sie ein familiärer Notfall ihre Pläne nochmal zu überdenken. Wem vertraut sie jetzt mehr: ihrem Herz oder ihrem Verstand?

Das Cover zu "Lock down under" gefällt mir gut, die Farben harmonieren und auch der Titel ist interessant und passend gewählt. Der Auftakt der „Another Life“-Trilogie beginnt mit einigen Informationen zum Leben eines digitalen Nomaden, wie Maya es lebt, aber leider konnten mich beide Protagonisten im Laufe des Buchs nicht packen und es kam wenig Sympathien auf. Die Liebesgeschichte kam mir deutlich zu kurz und die Coronapandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen und Probleme nahmen für mein Empfinden zu viel Raum ein.

Wenn die Pandemie eines Tages nicht mehr so präsent ist, kann ich mir vorstellen, dass diese außergewöhnliche Geschichte, die parallel zur fiktiven Love Story das große C thematisiert, wirklich bereichernd ist, aber im Moment ist alles noch so aktuell und man hört tagtäglich nichts anderes, so dass ich es sehr schade fand, dass ich nicht mal in einem Buch, das mich ja in der Regel abtauchen lässt in eine andere Welt, den alltäglichen Sorgen, die man in den Nachrichten schon ständig präsentiert bekommt, entfliehen zu können.

Generell finde ich aber die Idee gut wahre Vorkommnisse mit großem gesellschaftlichen Einfluss zu thematisieren (Spoiler: im zweiten Teil „Under flowing stars“ geht es um die Flutkatastrophe im Ahrtal), aber es braucht einfach den richtigen Zeitpunkt, um diese Bücher zu lesen, und der war es für mich aktuell leider nicht. Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Australien mit Maya und Troy und freue mich, die beiden kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Thematik war für mich leider doch noch ein wenig zu früh

Ich habe eigentlich immer gesagt, dass es noch zu früh für ein Buch mit der Corona-Thematik ist, aber irgendwie hat mich der Klappentext dann doch neugierig gemacht. Ich war sehr gespannt darauf wie die Autorin Corona in ihre Geschichte eingebaut hat.

Der Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen, denn wir begleiten Maya dabei, während sie zum Ausbruch der Corona-Pandemie nach Australien reisen will. Die Ungewissheit über das was passieren wird und wie alles für Maya weitergeht, fand ich sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Trotz Lockdown kommt Maya bei Troy unter und mit der Zeit kommen sich die beiden dann auch näher. Insgesamt war es ganz unterhaltsam zu lesen wie sich die beiden näher kommen und wie die Pandemie den Alltag der beiden bestimmt.

In die Geschichte werden auch immer wieder kleine Notizen, aber auch längere Textausschnitte eingebaut. Die kleinen Schnipsel und notizen haben mir gut gefallen, die längeren Textausschnitte waren für mich nicht so interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass viele daran Interesse haben.

Insgesamt war das Buch von seiner Geschichte her ganz unterhaltsam, auch wenn ich für mich gemerkt habe, dass die Pandemie-Thematik noch ein wenig zu früh ist und viele Dinge aus dieser Zeit noch zu präsent sind, um sich hiervon unterhalten zu fühlen.