Cover-Bild Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Thriller
Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben.

Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?

Veröffentlicht am 29.10.2019

Spannendes Ende einer tollen Reihe!

Nachdem ich die ersten zwei Teile der Reihe gelesen habe, musste ich wissen, wie es weitergeht und was aus Max und Horst wird. Diese Geschichte ist etwas anders als die zwei bisherigen Bücher, da man von Anfang an weiß, wer der Täter ist und weil einer der Kommissare nun das opfer wird. Ich dachte mir deshalb zunächst, dass es wohl nicht an die ersten beiden Teile rankommen kann, weil sowieso schon alles klar ist. Doch ich wurde eines besseren gelehrt. Das Buch hält einige Pageturner bereit und ist doch bis zur letzten Seite spannend!
Leider leider leider ist dies der 3. und letzte Teil von den beiden Ermittlern! Ich finde es sehr schade, dass es keinen weiteren Teil geben wird, aber verstehe Max' Entscheidung nach allem, was er durchgemacht hat.
Eine wirklich gute Reihe, die ich jedem Thrillerfan ans Herz legen möchte.
Ich würde raten, die Reihenfolge zu beachten, da man so die Zusammenhänge und Flashbacks besser versteht!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Max Bischoff's fulminantes Finale

Meine Rezension:

Meine Rezension:
Kommissar Max Bischoff steht vor seinem persönlichsten Fall. Seine Schwester Kirsten, die im Rollstuhl sitzt, wird von einem zunächst unbekannten Mann verschleppt und in einen Keller gefangen gehalten.
Mit verstellter Stimme ruft er bei Max an und verlangt, dass er jemanden tötet. Nur dann wird er seine Schwester lebend wieder sehen. Als Max sich jedoch weigert, erhält er einen größeren gepolsterten Briefumschlag mit einem Finger von Kirsten.
Max sucht bei seinem langjährigen Partner Böhmer Hilfe und sie finden raus, dass es sich bei dem Entführer wohl um einen ehemaligen Strafgefangenen handelt, der durch Max gefasst und verurteilt wurde. Er will sich dafür rächen, was ihm schreckliches im Gefängnis widerfahren ist.
Schon bald steht Max Leben auf dem Kopf, denn nun wird er selber eines Mordes bezichtigt und die eigenen Kollegen sind hinter ihm her.

Ich habe mich sehr auf den finalen Band um Max Bischoff gefreut. Wie erwartet war der Schreibstil von Arno Strobel von Anfang an spannend und fesselnd. Ich habe mit Max und seiner Schwester mitgefiebert und teilweise ist das, was der Entführer Kirsten antut, mehr als grausam. Arno Strobel konnte mich mit diesem Thriller wieder begeistern. Allerdings habe ich schon bessere Bücher von ihm gelesen. Deshalb kann ich leider dieses Mal nur 4 Sterne geben. Aber auf jeden Fall ist es sehr lesenswert.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2019

Bißchen schlechter als Vorgänger

Im Kopf des Mörders-Toter Schrei
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2. (23. Januar 2019) und hat 352 Seiten.

Im Kopf des Mörders-Toter Schrei
Kurzinhalt: Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten.

Meine Meinung: Ich habe die beider ersten Bücher um Max gelesen und muss sagen, die fand ich ganz gut. Hier fehlte mir manchmal etwas die Logik, vieles war undurchdacht oder einfach nur blöd umgesetzt. Ich muss auch sagen, dass sich die Schwester Kirsten in der Gefangenschaft nicht gut und sonderlich klug verhalten hat, aber dies ist nur mein Eindruck. Max fand ich eigentlich wieder ganz toll, er ist ein guter Kommissar, aber bei ihm fehtle es auch etwas na Proffessionalität, aber dies ist der Situation geschuldet, dass seine Schwester entführt wurde. Und er steht selbst auf der Fahndungsliste der Polozei und weiss nicht, wem er trauen soll. Nicht schlecht, aber die ersten beiden Bücher hatten mehr Aussagekraft und waren etwas spritziger. Hier wurde ich etwas enttäuscht.
Mein Fazit: Nicht schlecht, aber zu viele undurchdachte Passagen, die so nicht stattfinden können. Und es fehlte etwas an Spannung, die ersten beiden Bücher waren besser. Ich vergebe noch 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Letzter Teil einer spannenden Trilogie!

Ich habe einige Thriller von Arno Strobel gelesen, dieser als Abschluß der Trilogie um Max Bischoff zu sehende Teil "Toter Schrei" ist routiniert, aber irgendwie mehr auch nicht. Es geht um den Abschluß der Triologie "Im Kopf des Mörders" welche die Teile "Tiefe Narbe", "Kalte Angst" und "Toter Schrei" umfasst. Im letzten Teil wird Max' gehbehinderte Schwester Kirsten entführt, eigentlich natlos anschließend an "Kalte Angst". Max kann sich nur entscheiden seine Schwester aus den Klauen des Psychophaten zu retten und dafür einen Mord an einem Unschuldigen zu begehen oder aber seine Schwester zu verlieren.
Die Spannung zieht nur langsam an, allerdings gibt es zum Ende des Thrillers noch eine Spannungssteigerung durch eine nicht vorhersehbare Wendung der Handlung. Aber dennoch, ich habe schon bessere (Das Dorf als Beispiel) Thriller von Arno Strobel gelesen. Routiniert, spannend, aber irgendwie der letzte Kick zum Nervenkitzel fehlt. Dennoch 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Rasantes Finale der Trilogie

Max Bischoff und sein Partner Horst Böhmer haben gerade ihren letzten Fall gelöst und den "Fliegenmann" geschnappt, doch Max bleibt keine Zeit aufzuatmen. Er bekommt einen Brief, der ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt: Seine querschnittsgelähmte Schwester Kirsten wurde entführt. Wenn der Kommissar nicht nach den Anweisungen handelt, bekommt er sie in Einzelteilen zurück. Als er sich entgegen der Wünsche des Entführers an seinen Partner wendet, bekommt er Kirstens kleinen Finger. Also lässt er sich auf das Spiel ein und wird in eine perfide Falle gelockt...

Wie von Arno Strobel nicht anders gewohnt, passiert bereits auf den ersten Seiten viel. Der Spannungsbogen steigt steil an und das schnelle Erzähltempo hält sich konstant bis zum Ende. Wer Max und Kirsten bereits aus den anderen Teilen kennt, fiebert sicher angespannt und voller Hoffnung mit. Da der Personenkreis wieder recht klein gehalten ist, bekommt jeder Schliff und Schärfe.
Auch wenn Max Bischoff sich in den anderen Fällen für mein Gespür besser und schneller in den Kopf des Mörders hineindenken konnte, hat mich Arno Strobel wieder mit seinem Thriller-Talent begeistern können und ein spannendes Finale der Trilogie geschaffen!