Cover-Bild Die Täuschung

"It's magic!"
"Hammer Story!"
"Ein genialer Trick!"
"Ein mitreißender Psychothriller"

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion und er wird des Mordes verdächtigt. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren.

Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Illusion ...?!

Klappentext:

Klappentext:

In den darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren …
Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend, mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Cover:

Das Cover wirkt künstlerisch und besonders. Eine geschminkte Person und der Blick durch eine Seifenblase, geben dem Ganzen einen besondren Touch. Auch farblich und von der Gesamtgestaltung finde ich das Cover ansprechend. Es erinnert nicht auf den ersten Blick an einen Thriller, passt aber dennoch ganz gut zum Titel und zu dem, was einen erwartet.

Spannend, fesselnd und in die irre führend, eine Geschichte voller Täuschungen und Überraschungen, die es in sich haben.

Man kommt schnell in die Story hinein, teils zu Beginn ein wenig verwirrend, aber nach und nach immer fesselnder, wird man hier von den Geschehnissen nicht mehr losgelassen.

Victor Adams, seines Zeichens Illusionist, ist ein ganz spezieller Charakter, der so einige Ecken und Kanten hat und der die Magie förmlich anzieht. Eine Persönlichkeit, die hier sehr speziell rüber gebracht wird und es in sich hat.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Story in sich ist vielversprechend, aber auch verwirrend, fügt sich jedoch dennoch stimmig und nachvollziehbar zusammen. Illusion und Magie sind hier zwei wesentliche Säulen, die für Spannung und fesselnde Unterhaltung sorgen.

Der Schreibstil ist lebendig, fesselnd und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt sehr gut in die Handlungen, aber auch in die Emotionen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehm Länge und lassen sich gut lesen. Auch der Lesefluss ist hier sehr angenehm. Einmal angefangen, möchte man kaum noch aufhören, da man gebannt ist, wie es weiter geht. Nach und nah erfährt man mehr über die Vergangenheit und auch so einige Überraschungen werden hier bereit gehalten. Illusion ist ein trickreiches Mittel und die Täuschungen sind hier wirklich gelungen.

Mich konnte dieses Buch sehr gut verwirren, unterhalten und begeistern. Auch das Ende empfand ich als sehr gelungen und passend. Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.12.2021

Die perfekte Illusion

Victor Adams, alias Victor Horus, lernt schon als Kind mit Hilfe seines Onkels Noah illusionistische Tricks. Im Teenageralter hat er eine Perfektion entwickelt, an der sich so einige andere Zauberer eine riesengroße Scheibe abschneiden können. Mit seine Assistentin Julia hat er die Welt der Illusionisten revolutioniert. Doch selbst die beste Illusion ist nicht mehr perfekt, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den ganzen Akteuren kommt. Victor wird von Visionen aus seiner Kindheit heimgesucht, die er sich nicht erklären kann. Sein sehr gutes Verhältnis zu Noah droht zu zerbrechen. Und als er Hauptverdächtiger in einem Mordfall wird, droht er zu zerbrechen.
Der Roman von Astrid Korten läßt die Leser in tiefen der Psyche des Protagonisten blicken und stellt den Leser immerwährende vor neuen Rätseln. Die Aufklärungen dieser Rätsel finden dann erst am Ende statt. Bis dahin liest man das Buch entweder in einem Rutsch durch, oder man steht sehr oft ohne Ergebnis da.
Mich hat dieser Roman anfangs verwirrt doch dann gefesselt. Ich wollte wissen, was passiert ist. Ich wurde zwar getäuscht aber nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Läuterung eines Egomanen und andere Überraschungen

Der Mittvierziger – so recht bestimmen kann man sein Alter nicht, denn die Angaben im Buch differieren – Victor Adams, als Illusionist und nicht etwa nur Zauberkünstler, worauf er Wert legt, ein ums andere Mal zu betonen, berühmt und gefeiert, ist unzweifelhaft ein empathieloser Egomane, ein Soziopath, wie ihm von den wenigen Menschen, mit denen er Umgang pflegt bescheinigt wird. Herzlos und geradezu krankhaft den ultimativen Erfolg suchend gleitet er durch sein Leben, von einer Illusion zur nächsten, dieser seiner Sucht alles unterordnend. Bereits als Junge hatte er nur ein Ziel vor Augen, nämlich der Welt berühmtester, bester Illusionist zu werden. Er brauchte, so meinte er, sofern er jemals darüber nachdachte, keine Freunde, seine Familie, die ihn nach anfänglicher Skepsis stets unterstützte auf seinem Weg zum Ruhm, behandelte er grob und gleichgültig, andere vor den Kopf zu stoßen bereitet ihm nicht die geringsten Gewissensbisse. Er maß die Menschen, die das Pech hatten, seinen Weg zu kreuzen, allein an ihrer Nützlichkeit, und hatten sie ihren Zweck erfüllt, ließ er sie fallen. Ganz einfach so, ohne weiter darüber nachzudenken. Ein unsympathischer Zeitgenosse, jemand, den die Welt ebenso wenig braucht, wie er sie, wenn es nicht darum geht, ihm zuzujubeln und zu Füßen zu liegen? Ganz gewiss!
Doch dann geschieht etwas, eigentlich eine bloße Kleinigkeit, eine Nebensächlichkeit, die der Fassade, hinter der er sich verschanzt hatte und derer er sich nicht einmal bewusst war, Risse versetzt und eine Lawine ins Rollen bringt, die nicht mehr aufzuhalten ist und Victors bisheriges Leben in Frage, ja völlig auf den Kopf stellt. Der große Magier Victor Horus, so sein Künstlername, bekommt es mit der Angst zu tun, er sieht Dinge, die nicht da sind, hat unerklärliche Albträume, die sich wiederholen und die er nicht deuten kann. Er spürt, dass Erinnerungen ans Licht wollen, Erinnerungen, die er tief in seinem Inneren vergraben hat, die er festhalten aber gleichzeitig auch verscheuchen möchte, denn Wahrheiten ins Auge zu blicken ist sein Ding nicht! Dafür ist er sehr gut darin, den Kopf in den Sand zu stecken, denn der mutigste ist er nicht.
Als seine langjährige Assistentin Julia während einer seiner scheinbar perfekten Illusionen mitten in einer Vorstellung zwar wie geplant verschwindet, aber dann nicht mehr auftaucht, verliert er mehr und mehr die Kontrolle über sein bisheriges Leben. Besessen von dem Drang zu wissen, wie Julia ihn, den Perfektionisten, dessen Tricks minutiös und bis auf die Sekunde genau geplant sind, getäuscht, ausgetrickst, überlistet hat, geht er auf die Suche nach ihr, die er eigentlich, herz- und gewissenlos, wie er ist, schon seit einer ganzen Weile hatte entsorgen wollen, weil sie, genau wie er selber übrigens, nicht mehr taufrisch war und ihm daher, so meinte er, nichts mehr nützen könnte. Ja, da kann einem schon der Atem stocken! Womit er allerdings nicht gerechnet hatte war, dass die Suche nach seiner verschwundenen Assistentin zu einer Suche nach sich selbst werden würde, nach dem Victor, der er hätte sein können und vielleicht immer noch war, ganz tief unter dem Panzer aus Zynismus und Gefühllosigkeit. Und mit welcher so haarsträubender wie überraschender Erkenntnis er dabei konfrontiert werden wird, soll natürlich nicht vorweggenommen werden! Es lohnt sich unbedingt, es selber herauszufinden.
„Die Täuschung“ ist wahrlich der perfekte Titel für den Roman oder treffender, für den Psychothriller aus der Feder der Autorin Astrid Korten. Gekonnt spielt er mit dem Leser, der ihrer Inszenierung neugierig folgt, immer wieder auf die Folter gespannt, wie Victor, der große Magier höchstselbst, von einer Falle in die nächste tappt, einer Illusion nach der anderen zum Opfer fällt, ohne überhaupt zu merken, dass es sich dabei um eine Falle, respektive eine Illusion handelt. Den Leser im Dunkeln tappen lassen, ganz lange, bis kurz vor dem Ende, ihn regelrecht an der Nase herumzuführen – das kann die Autorin meisterhaft, dabei ihrem unsympathischen Protagonisten, den sie jedoch dankenswerterweise eine Wandlung, einer Läuterung gleich, durchmachen lässt, der während seiner Show dem verzückten Publikum genauso meisterhaft etwas vorgaukelt, was aufgrund gewisser felsenfester physikalischer Gesetze schlichtweg unmöglich ist, in nichts nachstehend. Dazu schafft sie es auch noch, eine ganz und gar unheimliche Atmosphäre über ihrer mehr als rätselhaften, undurchsichtigen Geschichte schweben zu lassen, die, je tiefer der Protagonist in die düsteren Sümpfe seiner eigenen Vergangenheit hineingezogen wird, fast greifbar wird, ja die den Leser sogar mit hineinzieht in einen Strudel von Geschehnissen, die alle einem Ziel dienen – der gänzlich unerwarteten Erkenntnis, dass man, gemeinsam mit dem ehrgeizigen Horus, der doch eigentlich in Punkto Illusionen keine Konkurrenz zu scheuen hat, einer Täuschung vom allerfeinsten aufgesessen ist. Großartig, kann ich da nur sagen! Und nicht einmal die doch recht zahlreichen Unstimmigkeiten in Bezug auf zeitliche Angaben, sowie syntaktische Ungenauigkeiten vermögen den sehr positiven Gesamteindruck zu schmälern!
Abschließend kann ich nur sagen, dass es mich zutiefst erfreut und befriedigt, mit diesem Psychothriller eine Autorin kennengelernt zu haben, die ihr Handwerk versteht, die, wenn ich von dem hier zu besprechenden Werk ausgehe, ohne Gewaltszenen auskommt und die Spannung auf eine Weise erzeugt und durchgehend hält, gar noch ins kaum Erträgliche steigert, dass einem ein kalter Schauer nach dem anderen über den Rücken läuft. Was kann man sich mehr wünschen von einem wirklich guten psychologischen Spannungsroman!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannender Psychothriller mit einem Ende der nicht zu rechnen war

Im neuen Buch von Autorin Astrid Korten geht es um den Protagonisten Victor Adams, auch bekannt unten dem Künstlernamen HORUS. Ihm ist der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen.
Nach einer ...

Nach einer Zahnwurzelbehandlung steigt er in die falsche Bahn, steigt an der nächsten Haltestelle aus und wird auf seltsamerweise magisch von Treppenhäuser angezogen. In den nächsten Nächten wird er von Albträumen heim gesucht, hat dies etwas mit den Treppenhäusern zu tun? Dann verschwindet seine Assistentin Julia auf magischer weise bei einer Illusion, was Victor sich nicht erklären kann. Nun wird er verdächtigt Julia getötet zu haben.
Victor beschäftigt nur noch eins: „Wie konnte Julia seine Illusion überlisten?“

Das Cover hat mich auf Anhieb neugierig gemacht. Es zeigt uns einen Illusionisten hinter einer Seifenblase, dies hat gleich etwas magisch/ faszinierendes.
Mit dem Buch ist der Autorin gelungen, einen sehr spannenden Thriller auf dem Buchmarkt zu bringen.
Ich wurde durch den Schreibstil auf Anhieb mitgerissen, denn dieser baut ordentlich Spannung auf und man wird dabei oft in die Irre geführt. Dies spiegelte sich bis zum Ende und dort wird man mit einer Auflösung überrascht, die ich so nicht vermutet hatte. Die unterschiedlichen Charaktere wurden im Buch sehr gut dargestellt.

FAZIT
Dies war mein erstes Buch von Autorin Astrid Korten und ich muss sagen, sie hat mich mit ihrem neuen Psychothriller direkt gepackt. Sie versteht es einem in die Irre zu führen und dies machte es sehr interessant. Bis zum Ende habe ich mit gerätselt und war sehr vom Ende überrascht.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2021

Realität oder Illusion...?

Dieses Buch ist definitiv eines meiner liebsten der Autorin!
Es vereint eine ultraspannende Psychothriller-Story mit der Faszination der Magie/ Zauberei!

Im Mittelpunkt der Handlung steht der große Illusionist ...

Dieses Buch ist definitiv eines meiner liebsten der Autorin!

Im Mittelpunkt der Handlung steht der große Illusionist Voctor Horus. Der Leser bekommt sowohl den Weg des Künstlers zu seinem Erfolg als Magier als auch das gegenwärtige Leben dieses in Puzzlestückchen serviert. Dabei wird stets besonders auf die Psyche und die emotionalen Verstrickungen der Protagonisten untereinander Wert gelegt. Dabei verweben sich Realität und irreale Wahrnehmungen immer mehr, bis der Leser selbst kaum noch zwischen beidem zu unterscheiden weiß...

Die Ausgestaltung der Hauptfigur ist exzellent gelungen in meinen Augen! Man blickt in die Tiefen einer höchst zwiegespaltenen Seele!
Sprachlich fesselnd und spannungsgeladen auf jeder Seite - beginnend schon beim hypnotisierenden Coverbild!

Ein tolles Werk!