Cover-Bild Seelen unter dem Eis
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Astrid Korten

Seelen unter dem Eis

Psychothriller

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein« (Joh. 8, 7)
»Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt ...

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein absolut spannender Thriller

Tom Döbbe ist erfolgreicher Unternehmer in der Werbebranche und Dozent an der Hochschule. Seine Ehe mit Helen steckt in der Krise.

Daher hat die Studentin Amal leichtes Spiel mit ihm. Sie übt eine Faszination auf ihn aus, der er sich nicht entziehen kann.
Diese Anziehungskraft kann er sich nicht erklären, da sie nicht gerade eine Schönheit ist.
Die beiden fangen eine Beziehung an und nach einer gewissen Zeit fordert Amal mehr von ihm.
Somit nehmen die Dinge ihren Lauf. Was dann geschieht ist so unglaublich.

Astrid Korten hat sich hier einem starken Thema angenommen, nämlich der Todesstrafe. Tom Döbbe sitzt seit zwei Jahren im Todestrakt.
Die Gewalt und die Macht, die im Gefängnis herrscht, hat die Autorin äußerst gut eingefangen und wirkt bei mir sehr nach.
Tom Döbbe wird eindrucksvoll geschildert. Man leidet und hofft mit ihm, aber gelegentlich neigt man auch zur Antipathie für ihn.
Amal ist sehr gut dargestellt. Ihre Art und Weise hat die Autorin besonders treffend geschildert. Sympathisch ist sie deswegen aber nicht.
Die Emotionen sind auffallend gut getroffen und die Protagonisten mit Leben gefüllt und jede Person hat einen eigenen Charakter. Sie sind realistisch dargestellt.
Das macht die Story so glaubwürdig und einmalig und facettenreich.
Die Kapitel wechseln von Vergangenheit und Gegenwart und erzählen wie Tom im Todestrakt zurückblickt und auf seine Hinrichtung wartet.
Aufgefallen ist mir auch die passende Namenswahl der Häftlinge und des Wachmanns.
Es sind bewegende und bleibende Eindrücke entstanden.
Von Kapitel zu Kapitel steigert sich die Spannung.
Eine sehr gute Recherche ist dem Buch anzumerken. Hier wird die Todesstrafe kritisch beäugt.
Die Autorin versteht es hervorragend, den Leser zu packen.
Ein hervorragender Schreibstil lassen in die tiefste Abgründe blicken. Geschickt hat die Autorin Wendungen eingebracht, die mich immer wieder aufs Neue schockiert haben.
Was Habgier, Lügen, Intrigen und Verrat alles anrichten, hat die Autorin meisterhaft zu Papier gebracht.
Hier ist das Ende absolut nicht vorhersehbar.
Fazit: ein absolut spannender Psychothriller, der Schauer, Erregung, Nervenkitzel hervorruft und machen dies zu einem Meisterwerk. Astrid Korten ist ein Garant für absoluten Lesegenuss.
Das Buch wird mir noch lange nachgehen und regt zum Nachdenken an.
Von mir gibt es 💥💥💥💥💥++

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine mörderische Abhängigkeit

Der wahre Schmerz, jener, der uns bis in die Tiefe unseres Seins leiden lässt, macht aus einem nicht reflektierenden Mann zuweilen einen ernsten und bedachten Menschen. ...

Fjodor Dostojewski

Tom Döbbe ist ein erfolgreicher Mann, einer, sein Leben selbst bestimmt und lenkt – so denkt er jedenfalls.
Nach dem Tod seiner Mutter muss er seinem Vater versprechen, dass er „nie zufrieden sein wird“, und in der Trauerzeit verspürt er zum ersten Mal eine tiefe innere Leere. Nichts von seinem bisherigen Leben vermag sie zu füllen, nicht der Erfolg mit seiner Werbeagentur oder seine materiellen Güter. Selbst der Kinderwunsch seiner Frau, der unerfüllt bleibt, berührt sein Innerstes nicht so wirklich.
Tom entscheidet sich dafür, nebenher Studenten in einer Universität zu unterrichten. Dort begegnet er in seiner Vorlesung Amal, einer Studentin, die von Beginn an die Konfrontation mit ihm sucht.
Nichts an ihr ist wirklich schön, weder das Aussehen noch der Charakter und damit wird sie quasi zum dunklen Gegenpol zu seinem äußerlich perfekten Leben. Er lässt sich von ihr in eine Affäre ziehen und verstrickt sich mehr und mehr darin. Amal weckt in ihm Emotionen, die er so nie gespürt hat, sie weckt das Leben in ihm.
Seine Frau hat sich sexuell von ihm abgewandt, es ist kühl geworden zwischen ihnen. Dennoch möchte Tom sie nicht verlassen und versucht deshalb immer wieder die Beziehung zu Amal zu beenden – was letztlich in einer Katastrophe endet.
Nun sitzt er im Todestrakt, wartet auf seine Hinrichtung und schreibt rückblickend seine Geschichte auf. In den zwei Jahren seiner Haft entdeckt er die eigentliche Wahrheit an der ganzen Geschichte und bestimmt dann sogar aus der Todeszelle heraus sein Leben bis zum Schluß....

Astrid Korten hat mit „Seelen unter dem Eis“ einen sehr gereiften Thriller geschrieben. Der Fokus liegt dieses Mal nicht unbedingt so sehr auf dem Verbrechen, sondern auf der Todesstrafe mitsamt ihren ganzen Unmenschlichkeiten und stellt sie ganz berechtigt in Frage. Sie hat im Gefängnis von Huntsville umfangreich recherchiert, und diese gründlichen Recherchen merkt man dem Buch an. Astrid Korten weiß, wovon sie schreibt, wenn sie schreibt, und dies ist ein Aspekt, den ich sehr an der Autorin schätze und der sich wie ein roter Faden durch ihre Bücher zieht.
Tom ist ein Macher, der sich ein luxuriöses Leben geschaffen hat. Das Verhältnis zu seinem Vater ist unterkühlt, nach dem Tod der Mutter erlebt er, wie sie durch eine neue Frau ersetzt wird. Auch das Verhältnis zu seiner Frau ist nicht gerade geeignet, ihn aufzufangen.
Astrid Korten gelingt es hervorragend, nebenbei aufzuzeigen, was das Thema unerfüllter Kinderwunsch aus und mit einer Frau machen kann.
„Seele unter dem Eis“ ist eine sehr treffende Bezeichnung für einen Mann, der unbewusst versucht seine inneren Defizite mit Äußerlichkeiten zuzudecken. Den Geschäftsmann Tom fand ich nicht unsympathisch, ein wenig nichtssagend vielleicht. Was sich allerdings schlagartig ändert, als er beginnt die Kontrolle zu verlieren und aus seinem bisherigen Leben heraus katapultiert wird. Seine Entwicklung kann ich zu einem gewissen Teil nachvollziehen und spätestens da hatte er auch meine Sympathie.
Das Buch ist kein blutrünstiger Thriller, sondern zeigt sehr subtil ein in Trümmer zerfallendes Leben und die Aussichtslosigkeit in der Todeszelle.
Dafür meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2020

wow, wieder ein absolut fesselnder Thriller, der zum Nachdenken anregt!

Tom ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und hat alles was man sich wünschen kann. Oder vielleicht doch nicht? Warum wartet er jetzt im Todestrakt auf seine Hinrichtung?
Astrid Korten hat mit „Seelen unter ...

Astrid Korten hat mit „Seelen unter dem Eis“ wieder einen fesselnden Psychothriller geschrieben. Auch diesmal hat sie thematisch wieder ein heißes Eisen angefasst. Es geht vor allem um die Todesstrafe, aber auch um Manipulation, Vergeltung und Rache.
Der Plot spielt abwechselnd in zwei verschiedenen Zeitebenen. Man erlebt Tom im Gefängnis, als er auf seine Hinrichtung wartet. Zwischendurch erfährt man in Rückblicken häppchenweise, was sich in der Vergangenheit alles ereignet hat, und warum dieser Mann nun in der Todeszelle sitzt. Geschickt versteht es die Autorin natürlich auch wieder, die LeserInnen auf falsche Wege zu führen und zu überraschen.
Auf jeden Fall handelt es sich hierbei wieder um ein absolut packendes und fesselndes Werk, welches zum Nachdenken anregt und natürlich die Todesstrafe kritisch beleuchtet. Wie immer hat Astrid Korten ganz hervorragende Recherchearbeiten geleistet, so dass auch hier wieder alles Hand und Fuß hat. Gerade auch aus dem Nachwort ist ersichtlich, wie intensiv sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt hat. Das Gefängnisleben ist richtig gut ausgearbeitet, so dass man wirklich einen kleinen Einblick hinter diese Mauern bekommt. Alles in allem ein faszinierender Psychothriller, der einem beim Lesen einerseits richtig in seinen Sog zieht und andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Wer gerne Psychothriller mit ernsthaftem Hintergrund liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wer ist Opfer und wer Täter?

Dieses Buch erschien 2020 in der Pieper Verlag GmbH und beinhaltet 261 Seiten.
"Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier."
Der erfolgreiche ...

Dieses Buch erschien 2020 in der Pieper Verlag GmbH und beinhaltet 261 Seiten.
Der erfolgreiche Werbe-Macher Tom spürt nach dem Tod seiner Mutter eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist, kommt es dabei zu einer Konfrontation. Tom verfällt gegen seinen Willen der seltsamen jungen Frau und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre. Und dann führt sein Doppelleben zu einer Katastrophe...
Schon nach dem Lesen des Klappentextes und dem Ansehen des zauberhaften Covers war ich total gespannt, was hier wohl passiert ist. Was hat wohl die Träne zu bedeuten?
Ich bin immer wieder fasziniert, wie es der Autorin Astrid Korten aufgrund ihres wahnsinnig tollen Schreibstils gelingt, dass ich von der ersten Seite an in ihren Geschichten gefangen bin und die Handlung mich als Leserin so sehr in ihren Bann zieht, dass ich immer nur weiterlesen muss, weil ich unbedingt wissen will, was hier passiert ist. Die Autorin Astrid Korten recherchiert vor ihrem Schreiben immer außerordentlich gut über brisante Themen, die sie anspricht, was man am Ende des Buches auch lesen kann. Und genau das macht ihre Bücher so einzigartig. Wie wir ja schon im Klappentext erfahren, geht es über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier. In diesem Psychothriller lernte ich Tom kennen, der irgendwie der Studentin Amal verfallen ist, die ihn magisch anzieht, warum auch immer. Sie ist nicht besonders schön und auch nicht talentiert. Er kann es sich selbst nicht erklären, wie ihm das passieren konnte und diese Frau hat ihn irgendwie in der Hand. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, zum einen Toms Gegenwart und zum anderen Toms Vergangenheit und wie es dazu kam. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen, da ich auch in meinem Leben einem Menschen voll und ganz verfallen war. Doch wer hier wen aus Habgier verraten hat, das werdet ihr nur verstehen, wenn ihr dieses Buch lest. Ich werde nicht mehr verraten... Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen und fragte mich immer wieder, wer ist hier Täter, wer ist Opfer? Astrid Kortens Geschichten sind etwas ganz Besonderes, sie bewegen, sie klagen an, sie regen zum Nachdenken an, sie erschüttern, sie regen auf, sie verwirren. Astrid Korten rüttelt wach. Ich bin wieder mal hellauf begeistert und gleichzeitig auch komplett erschüttert über das Thema, mit welchem sich die Autorin hier beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Dieses Buch ist spannend, aufregend, fesselnd, packend und lässt mich einfach nur sprachlos zurück. Ich finde, dieses Buch sollten ganz viele Menschen lesen. Das ist nämlich auch das Besondere an den Büchern von Astrid Korten, dass man immer wieder spezielle Themen aufgezeigt bekommt, die zum Nachdenken anregen. Danke für dieses Leseerlebnis, das mich sehr bewegt hat und immer noch bewegt. Dieses Buch regt zum Diskutieren an, ich werde vielen meiner Bekannten davon berichten. So, nun lest selbst!

Veröffentlicht am 24.09.2020

ein Triller vom Feinsten

Tom Döbbe gehört die TOM-Werbeagentur, er ist erfolgreich und reich, nur richtig glücklich ist er nicht. Neben seinem Manager-Job beginnt er daher auch als Dozent an der Uni zu arbeiten und lernt dort die, in seinen Augen wenig attraktive, Amal kennen. Doch seltsamerweise findet Amal einen Weg sich ihm zu nähern, mit ihm eine außereheliche Beziehung einzugehen. Eine Beziehung, die sein ganzes bisheriges Leben nicht nur auf den Kopf stellt, sondern aus der Bahn wirft….

Man lernt Tom am Tiefpunkt seines Lebens kennen und erst Stück für Stück gibt uns die Autorin Einblicke darüber, was in seinem Leben schiefgelaufen ist. Denn er sitzt im Todestrakt wegen Mordes und wartet seit 2 Jahren auf sein genaues Hinrichtungsdatum. Die Schwierigkeiten, die Gewalt die dort im Gefängnis herrschen, aber auch die Gefühle, die sich dort aufbauen und aufstauen sind von Astrid Korten so eindringlich beschrieben, dass sie bei mir viele nachdenkliche Momente hervorgerufen haben. Ein Beispiel dazu: erst durch die Briefe von „Draußen“ empfindet Tom das Eingesperrt sein umso deutlicher. Darüber habe ich bisher nie nachgedacht, aber ich denke es würde mir ebenso ergehen. Erst durch diese Briefe merkt man ja, woran man keinen Anteil mehr nehmen kann. Da hat mir Tom richtig leidgetan. Aber nicht lange, denn die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen, Wendungen die mich als Leser einfach verblüfft und sprachlos gemacht haben. Natürlich verrate ich an dieser Stelle nichts >schließlich sollt ihr selbst diesen Wow-Effekt erleben<, aber mit meinem Mitleid war es dann jedenfalls vorbei.

Für mich ist das ein Thriller, wie er sein muss – spannend, somit fesselnd und nicht vorhersehbar. Darum gibt’s von mir 5 Lese-Sterne und eine absolute Leseempfehlung.