Cover-Bild Madame Colette und das Talent zu leben
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Aurélie Valognes

Madame Colette und das Talent zu leben

Anja Malich (Übersetzer)

Eine skurrile Zweckgemeinschaft, aus der langsam eine Freundschaft entsteht – denn ohne Freundschaft ist alles nichts.

Der neue Roman von Aurélie Valognes, Lieblingsautorin der Franzosen 2018!

Rose, alleinerziehende Mutter, ist tief getroffen, als ihr Sohn Baptiste von zu Hause auszieht. Damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job als Tagesmutter. Eine Nachbarin bietet ihr eine neue Stelle an: Sie soll auf deren Mutter Colette aufpassen, eine grantige alte Dame, die Rose am liebsten gleich wieder hinauswerfen würde. Rose bleibt hartnäckig und holt Colette nach und nach aus ihrem Schneckenhaus. Währenddessen kämpft Rose mit ihren eigenen Problemen. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Colette keineswegs bereit, Rose im Stich zu lassen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wohlfühlbuch

Aurèlie Valognes hat ein typisches Wohlfühlbuch geschrieben. Mit einer Tasse Tee, einer Kuscheldecke und diesem Buch kann man wunderbar ein Wochenende auf der Couch verbringen.

Madame Colette ist eine ...

Madame Colette ist eine typisch französische Geschichte mit feinem, ironischen und scharfzüngigen Humor, einer guten Portion Gesellschaftskritik, einer Persönlichkeitsentwicklung und etwas Liebe als Kirsche obendrauf. Die Geschichte liest sich wie eine französische Komödie mit vielen tollen Charakteren, ein paar schrulligen Charaktereigenschaften und jede Menge Pariser Flair.

Das Zusammenspiel zwischen Rose und Colette ist herrlich. Sie wechseln immer wieder die Position. Für mich war Rose manchmal zu naiv, zu nachgiebig und gutmütig, aber sie entwickelte sich, dank Colette, in die richtige Richtung. Das Theater mit ihrem Sohn fand ich etwas überzogen (vor allem die Art des Sohnes). Leider überlagerten diese Passagen etwas die Hauptgeschichte von Rose und Colette. Durch die wenigen Seiten kratzt die Autorin gelegentlich nur an der Oberfläche und überlässt es dann den Lesenden, wie der Handlungsstrang ausgehen könnte.

Insgesamt hat mich die Geschichte trotzdem gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht. Manchmal braucht man auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Auf die Freundschaft, auf die Liebe und vor allen Dingen auf das Leben!

Ich glaube, hätte ich dieses Buch nicht einer lieben Lesefreundin versprochen, ich hätte es wohl nicht in die Hand genommen. Da ich es nicht einfach ungelesen weggeben wollte, wagte ich einen Blick hinein. Und so lernte ich Rose, die alleinerziehende Mutter, kennen, deren Leben sich nicht gerade zum Besten zu entwickeln schien. Job weg, der 18jährige Sohn ist zur Freundin gezogen, eigene Freunde Fehlanzeige. Man sollte meinen, es kann eigentlich nur bergauf gehen. Das Schicksal scheint bald auch tatsächlich zuzuschlagen und vermittelt Rose einen gutbezahlten Job als Gesellschafterin von Madame Colette - so nimmt sie jedenfalls an, sogar mit eigenem Apartment! Sie kann ihr Glück kaum fassen und findet sich bald in einer Luxuswohnung in einer noblen Pariser Wohngegend wieder. Ins kalte Wasser geworfen wird ihr erst langsam klar, auf was sie sich da eingelassen hat …

Mit „Madame Colette und das Talent zu leben“ fand ich mich beim Lesen in einer ganz zauberhaften Geschichte wieder, die einem als Leser durch die Blume suggeriert nicht aufzugeben, an Freundschaften zu glauben und das Leben zu genießen. Während die Autorin bewusst ein wenig überzogene Episoden einbaut, fühlt man sich doch schnell zum Nachdenken über das eigene Leben inspiriert. Für mich versprühte das Buch einen ganz besonderen Charme und passte perfekt zum Beginn eines neuen Jahres. Liebenswerte Charaktere und eine ungewöhnliche Freundschaft vereinen sich in dieser einfühlsam erzählten Story, in die man sich einfach fallen lassen kann. Ich vergebe hier gerne vier von fünf Sternen für diese kleine "Lese-Wellness-Pause" im Alltag.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Was wird Rose´s Zukunft bringen?

Das Buch, " Madame Colette und das Talent zu leben" , von der Autorin Aurelie Valognes, handelt von Rose. Ihr Sohn zieht mit seiner Freundin zusammen. Schlag auf Schlag verliert Rose auch noch ihren Job. Daraufhin ändert sich ihr Leben grundlegend. Rose beginnt einen Job als Hundesitterin. Doch Colette, eine ältere Frau benötigt mehr Hilfe, als Rose ihr eigentlicher Job mit der Hündin mitbringt. Werden sich die Frauen
verstehen und wie wird sich Rose´s Leben verändern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Bei dem Buch handelt es sich um eine leichte Story mit flüssigen Schreibstil. Die Charaktere hätten aus meiner Sichtweise noch besser beschrieben sein können. Ich mochte Colette sehr. Sie gibt Rose immer wieder Anstöße etwas in ihrem Leben zu ändern. Ein schöner Roman zum Nachdenken mit einigen humorvollen Szenen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Leseempfehlung

Ich hätte nie gedacht, dass sich hinter diesem Cover eine so zauberhafte Geschichte verbrigt. Zunächst wollte ich sie nicht einmal lesen, bin jetzt aber sehr froh, dass ich es getan habe.
Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte gelang recht schnell. Es gab kaum eine andere Möglichkeit als mit Rose zu leiden. Das wiederholte sich leider noch öfters im Laufe der Handlung.
Allerdings erlebte man auch, wie die Protagonisten langsam aber sicher ihr Leben selbst in die Hand genommen, wie sie sich selbst zurück ins Leben gekämpft hat. Dabei hatte sie tatkräftige Unterstützung von Charakteren, die sich einem ins Herz gestohlen haben.
Dass das Schicksal gut mitgespielt hat, hat der Geschichte nur noch mehr Charme verpasst. Es war letztendlich einfach alles so schön, dass einem nur das Herz aufgehen konnte. So etwas hätte man sich zu Beginn niemals vorstellen können.
Alles in einem eine wunderbare humorvolle Lektüre für zwischendurch, bei der ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Liebe das Leben

Madame Colette und das Talent zu leben von Aurélie Valognes aus dem Rowohlt Verlag

Taschenbuch 10 € / 268 Seiten

Taschenbuch 10 € / 268 Seiten

Ich habe das Buch im Zuge eines Bücherpakets vom Rowohlt Verlag bekommen. Wenn ich es im Buchhandel gesehen hätte, wäre es sicher nicht mit zu mir nach Hause gekommen. Das Cover trifft nicht so meinen Geschmack, so dass ich es mir nicht näher angesehen hätte. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Bücher aus dem Bücherpaket schon oft gut gefallen haben, habe ich es gelesen. Auch dieses Mal muss ich zugeben, hat mich das Buch berührt.

Die Protagonisten sind alles sehr gut getroffen. Ich konnte mir jede einzelne Person gut vorstellen und auch ihre Eigenarten wahrnehmen.

Rose ist eine junge Frau, die im Leben schon viel durchgemacht hat. Ich finde sie sehr liebenswert und konnte ihre Ängste und Gedanken oft gut verstehen. Die alte Dame Colette wäre mir genau wie auch Rose sehr ans Herz gewachsen. Colettes Tochter Veroniques ist ein richtiger Stinkstiefel und sie war mir gleich zu Beginn unsympathisch. Roses Sohn Baptiste war mir weder ans Herz gewachsen noch unsympathisch. Erst zum Ende der Geschichte kam die positive Wendung.

Um nicht zu Spoilern äußere ich mich nicht zum Ausgang der Geschichte. Ich fand das Ende für mich aber sehr schön und ich muß sagen, dass mich auch dieses Buch bereichert hat.

Ich gebe eine Kaufempfehlung und 4****/5 Sterne