Cover-Bild Flo, der Flummi und das Schnack
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783462000412
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Flo, der Flummi und das Schnack

und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten
David Rupp (Herausgeber)

Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Chaotisch, bunt und laut...

Der erste Blick ins Buch ist schon Spannung pur. Bunte Illustrationen springen dem Leser ins Auge. Die Geschichten sind bunt zusammengewürfelt und handeln von Orten, Kindern und Tieren auf der ganzen Welt. Verschiedene Autoren haben Geschichten zusammengebracht und für chaotische Situationen gesorgt. Toll zum Vorlesen, da sie nicht zu lange sind, jedoch die Phantasie anregen und für lebhafte Träume sorgen können. Vom kuscheligen Faultier, über die weise Schildkröte bis hin zu wilden Affen ist alles dabei. Die Mischung der Protagonisten ist vielfältig und es fließen verschiedene Kulturen mit ein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist eine Augenweide im Bücherregal.
Der Schreibstil ist je nach Autor oder Autorin verschieden, jedoch immer Kindergerrecht. Nicht alle Zeichnungen waren meins, jedoch hat mir die Vielfalt im Stil und das Abstrackte in Bild sowie Figuren sehr gefallen. Der Titel macht schon so neugierig, daher einfach mal reinschauen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein Lesefundus

Was gibt es für kleine Kinder schöneres als Abends vor dem Schlafengehen noch eine kleine Geschichte vorgelesen zu bekommen und / oder diese gemeinsam mit den Eltern zu entdecken. Hier können sich dann "Realität" und Traumvorstellungen gerne überlappen, so dass Wesenheiten einen Platz einnehmen, die in unserem rationalen Alltag keinen Platz zu haben scheinen.
In diesem wunderschön gestalteten Hardcover Buch finden sich nun 31 Geschichten von ganz unterschiedlichen Autorinnen, wie z.B. Gisbert von Knyphausen, Olli Schulz, Eva Menasse, Olga Grjasnowa und auch Katharina Hagena.
Die Geschichten sind jeweils ca sieben bis zwölf Minuten lang und richten sich an kleine Kinder ab 5 / 6 Jahre. Es geht zum Beispiel um den Apfelkönig, einen Elefanten im Garten, die Spinne Zappelchen oder auch tränentrinkende Schmetterlinge.
Die Schreibweise der verschiedenen Autor
innen macht es leicht in die verschiedenen Geschichten einzutauchen, mitzufiebern und sich mitzufreuen,
Dieses Sammelbuch lohnt sich auf jeden Fall, Freude und Schmunzeln ist garantiert.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rundum zufrieden

Dieses hübsch illustrierte Vorlesebuch enthält über 200 Seiten mit 31 außergewöhnlichen und besonders interessanten Märchen und Geschichten von bekannten Autorinnen und Autoren, für Groß und Klein. Was ich sehr praktisch fand ist die Tatsache, dass es zu Beginn jeder Erzählung eine Altersempfehlung gibt (von 3 bis 6 Jahren aber auch zwei Geschichten für acht bis neunjährige Kids sind enthalten) sowie eine grobe Angabe der Lesedauer. Alle Geschichten sind wunderbar erzählt, mal spannend, mal witzig, mal gefühlvoll und viele von ihnen sprechen über Werte wie Freundschaft, Empathie und Liebe. Auch für erste Leseanfänger eignet sich das Buch sehr gut.
Was das manchmal etwas schwierige Vokabular betrifft, finde ich es gut, wenn Kinder lernen etwas anspruchsvoller zu sprechen, das hilft auch für die größeren Schulklassen.
Mit diesen Geschichten ist man auf jeden Fall gut versorgt und wenn mal das Einschlafen nicht abrupt klappt, dann können es auch zwei oder drei Vorlesegeschichten werden..

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Welt durch Kinderaugen

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet und das Buch liegt haptisch sehr gut in der Hand. Im Inhaltsverzeichnis findet man neben den Titeln der Geschichten auch eine Altersangabe und wieviel Minuten Zeit zum Vorlesen benötigt werden. Das finde ich sehr praktisch. Die Geschichten sind vielfältig und alle sehr schön kindgerecht geschrieben. Auch als Erwachsener kann man durch die Geschichten die Welt nochmal durch Kinderaugen betrachten. Die Illustrationen sind anschaulich und passen gut zu den Geschichten. Ein absolut empfehlenswertes Buch zum Vorlesen. Wir haben es sehr liebgewonnen und werden es noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Kunterbunte Geschichtenvielfalt

Ein Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten, geschrieben von namhaften Schriftstellern, Musikern und Künstlern wie Juli Zeh, Olli Schulz, Paul Maar -eine solche Sammlung ergibt eine kunterbunte Vielfalt von kleinen Geschichten für kleine Leute.

Geschrieben von verschiedenen Autoren ist so ein Sammelsurium entstanden, das verschiedene Schreibstile und unterschiedliche Themen wiederspiegelt. Allen gemeinsam ist aber, dass sie das Kind vor sich ernst nehmen, dass sie dessen Sichtweise übernehmen und daran eine Geschichte anknüpfen. Und manchmal kann man auch als Erwachsener einen Blick in das Land gewinnen, in dem Kinder so ganz anders auf unsere Welt schauen... Liebevoll illustriert ist das Buch von Martina Liebig, ein Bild zu jedem Märchen. Hilfreich ist es, dass jeder Geschichte eine Altersempfehlung und die Lesedauer vorangestellt wird.

Dieses Vorlesebuch für Kinder ab 9 Jahren empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.