Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

• Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Muss!!!

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr, fällt einem als Betrachter direkt ins Auge und ist sehr aussagekräftig. Man erkennt eine Karte mit Zeichnungen von Schlössern, Schiffen, Bäumen und außerdem verschiedene Länderabschnitte, wie zum Beispiel Wonderland, The Castle, Neverland, Narnia und Nea so Copros.

Zum Inhalt: In diesem Buch geht es um Weltliteratur und was diese Bücher ausmacht. Es ist ein Kompendium an kurzen Zusammenfassungen und Interpretationsansätzen von verschiedensten, erschaffenen „Wunderwelten“ entlang der Zeitgeschichte. In dem Buch wird man an die Hand genommen und entlang des Zeitstrahls durch eine unglaublich große Anzahl an Fantasiewelten geführt. Gespickt mit wunderschönen Illustrationen erhält man von jeder Geschichte einen Überblick über den Inhalt, den Autor und dessen Gedankenwelt. Die Essays beleuchten dabei nicht nur den Inhalt der Bücher, sondern auch einen Teil ihrer Entstehungsgeschichte, den kulturellen Gegebenheiten, die in jedem Fall Einfluss auf die geschaffenen Welten in den Geschichten und die dort vorkommenden Handlungsstränge haben, aber auch die spannende Frage, woher die Autor*innen ihre Inspiration für ihre Werke genommen haben.

Zum Schreibstil: Mir hat der Aufbau und die Struktur des Buches sehr gefallen. Man hat einen unglaublich vielseitigen Einblick in verschiedenste Wunderwelten gewinnen können – vielseitig in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die Jahreszahl, auch das Weltgeschehen, das Umfeld des Autors oder die Beeinflussung von anderen Faktoren wie bis dahin schon geschriebene Literatur erzeugen einen deutlichen Fußabdruck im Geschriebenen. Ob nun schon die gut bekannten Erzählungen, wie zum Beispiel die rund um Harry Potter, als auch die Einblicke in die weniger bekannten Wunderwelten haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen - man hat seinen Horizont erweitern können, Aha-Momente erleben dürfen, Schmunzeln und die wunderschönen Illustrationen bestaunen können.

Als Leserin habe ich vieles erfahren, was mich überrascht hat – und mit jeder neuen Seite schärfte sich das Bild eines Genres, dessen Werke viel mehr miteinander zu tun haben, als ich bisher wusste. Es war eine spannende Reise, aus der ich vieles mitnehmen konnte. Ich werde dieses Buch nicht zum letzten Mal in der Hand genommen haben, es wird zeitlos bleiben und es wird sicherlich immer wieder etwas Neues zu entdecken sein.

Ein Muss für jeden Literaturliebhaber und jede Literaturliebhaberin, der oder die sich gerne verzaubern lässt. Dementsprechend gebe ich diesem Roman fünf von fünf Sterne und spreche eine ganz große Leseempfehlung aus!

Danke an vorablesen.de und dem WBG - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Zauberhaft

In diesem Buch geht es um Weltliteratur und was diese Bücher ausmacht. Das ganze ist in Illustrationen, Bilder und Essays aufgebaut.

Die Aufmachung ist wirklich wunderschön und es enthält sehr sehr viel ...

Die Aufmachung ist wirklich wunderschön und es enthält sehr sehr viel Wissen.
Da ich nicht jedes Buch kannte hab ich mir nicht alles durchgelesen. Aber ich habe auch neue Inspirationen gefunden für Bücher die ich noch entdecken möchte.
Deswegen ist das ein Buch auf das ich immer wieder zurück kommen werde.
Es ist auch für mich als Germanistik Studentin ein gutes (unwissenschaftliches) Begleitbuch.

Insgesamt hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch viel enthält was der "Standard" Leser nicht kennt. Ich hab schon mehrfach gehört dass mehr aktuelle Literatur erwartet wurde. Das ist ehr weniger der Fall. Also vielleicht erstmal in der Buchhandlung durchblättern, bevor man es kauft. ;)

Veröffentlicht am 17.11.2020

muss man haben als Fantasyfan

Ich bin kein Fans von Sachbüchern. Und ich mag auch keine Auflistungen und Nachschlagewerke. Warum, zum Kuckuck, wollte ich dann unbedingt dieses Buch haben. Weil ich ein Fantasy-Fan bin und weil Wonderlands eine Zeit- und Themenreise macht durch die phantastische Welt und ihre stärksten Autorinnen und Autoren und deren zeitlos gute Werke.

Von J.R.Tolkien und H.G.Wells bis J.K.Rowling und Cornelia Funke. Niemand wird hier vergessen. Es ist eine wilde Fahrt um die Welt. Über Grenzen des Genres und Grenzen der Nationen hinweg. Es ist ein Buch in dem Mann nächtelang schmökern und blättern kann.

Jedes Fantasybuch wird mit einer Inhaltsangabe und Bildern der ersten Ausgaben vorgestellt. Die Autorinnen und die Charakeristika werden umrissen. Man kann schwelgen in der Kreativität der Schriftstellerinnen, kann Werke entdecken und auf seine Wunschliste setzen, die man noch nicht gelesen hat, kann Lieblingsbücher ins Gedächtnis um zum Re-Read rufen. Kann hier ein wirklich schönes Nachschlagewerk ins Regal stellen, welches die Fantasy und die Phantasie feiert.

Veröffentlicht am 16.11.2020

grandioses Buch

Dieses großartige Buch habe ich letzte Woche zugeschickt bekommen und seitdem jeden Abend reingeschaut. In dem Buch gibt es quasi eine Zusammenfassung von jeder Menge großartiger Werke die ich so liebe!! Ich war vorallem sehr begeistert, dass es auch eine Sequenz über Lagoone von Nnedi Okorafor gibt, da ich dieses Buch liebe !
Die Aufmachung und die Illustrationen und Farben in dem Buch sind der Hammer ! Es sieht nicht nur mega schön aus, sondern man lernt auch noch ziemlich interessante neue Facts zu großartigen Werken.
Ich finde, das Buch ist auch eine sehr coole Geschenkidee für jeden Bücherwurm oder auch jemanden der gerne Filmklassiker schaut.
📚
Vielen Dank für dieses wunderschöne und absolut großartige Buch!!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Die perfekte Lektüre für jeden Fantasy- und Sci-Fi-Liebhaber!

INHALT:

Vorweg muss direkt erwähnt werden, wie schön dieses Buch aufgemacht ist. Die Texte sind reich bebildert und sehr hochwertig aufbereitet.

Das Buch "Wonderlands" ist eine Enzyklopädie, die mit ...

INHALT:

Das Buch "Wonderlands" ist eine Enzyklopädie, die mit dem Leser eine Reise durch 3000 Jahre der Fantasy- und Science-Fiction-Literatur unternimmt. Jedem Buch sind dabei zwischen 2-5 Seiten gewidmet. Für jedes dieser Porträts wird über die Handlung des Buches und den Autor berichtet, sowie kleine interessante Fakten in einer Randnote erläutert. Das Cover der ersten Ausgabe und ein Foto bzw. eine Malerei des Autors werden ebenfalls untergebracht.

Gegliedert ist das gesamte Werk in unterschiedliche Epochen. Von "Alte Mythen & Legenden" über "Wissenschaft & Romantik", "Das Goldene Zeitalter der Fantasy" geht es über in die "Neue Weltordnung" und schließt ab mit dem "Computerzeitalter".

Angefangen mit dem Gilgamesh-Epos und abschließend mit der neuzeitlichen Literatur, bin ich eingetaucht in die Geschichte meiner liebsten Genres. Hier trifft der Leser auf Altbekanntes, Unbekanntes und neue Impulse. Ich habe unfassbar viele Klebezettelchen verbraucht und meine Wunschliste ist durch dieses Buch nicht gerade kleiner geworden.

Bis auf wenige Ausnahmen, die ich gern vertreten gesehen hätte - mir fehlte bspw. Diana Wynne Jones - habe ich nichts missen müssen. Im Gegenteil war ich überrascht, welche Fülle an Büchern aus dem Genre mir bisher gänzlich unbekannt waren.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil ist in diese Fall sehr schwierig zu bewerten, da er in einer Enzyklopädie eher berichtend daherkommt. Zuweilen hatte ich zwar schon das Gefühl, dass die einzelnen Kommentare zum Buch von verschiedenen Autoren stammen könnten - aber das waren nur kleinere Unterschiede, die mich dazu veranlassten. Vor allem bemerkte ich es in der Nutzung von Fachtermini und der Verständlichkeit, mit der die Handlung des Buches erläutert wurde.
Für mich war der Großteil sehr leicht verständlich und interessant, nur wenige Passagen waren mir etwas zu trocken und konnten mich nicht packen, was dann aber auch an den behandelten Büchern gelegen haben kann.

FAZIT:

Zusammenfassend kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es ist nicht nur das perfekte Geschenk für jeden Bücherwurm, der die Genres Fantasy und Science-Fiction liebt, sondern auch eine unverzichtbare Dokumentation der wichtigsten Werke aus diesem Bereich. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, die vielen verschiedenen Welten und Geschichten zu entdecken. Die Aufmachung durch den wbg Theiss Verlag hat ihr Übriges getan, um mich abzuholen, da es durch die großformatigen Bilder ein wahrer Augenschmaus war. Durch die kurzen Kapitel lädt es ein, auch zwischendurch in diesem Buch zu blättern. Für mich ist es eines meiner Jahres-Highlights geworden.
Eine wunderschön anzusehende und sehr interessante Enzyklopädie der berühmtesten Werke der Fantasy- und Science-Fiction-Literatur, beginnend vor 3000 Jahren. Absolut empfehlenswert!