Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein so wichtiges und lesenswertes Buch

Mich sprach dieses Buch schon wegen des Covers an, fing daraufhin an zu lesen und konnte kaum wieder aufhören, denn dieses Buch hat einen hohen Suchtfaktor, da die Worte wunderschön gewählt wurden, dass ich die Welt betrat, aber nicht mehr hinaustreten konnte.
Außerdem gefallen mir die persönlichen Tagebucheinträge sehr gut, weil es etwas besonderes ist.
In dem Buch geht es um Leni, die an Depressionen leidet und, obwohl ich nicht bzw. kein anderer, den ich kenne, an Depressionen leidet, konnte ich mit Leni so gut mitfühlen. Desweiteren kommt mitten in dem Buch eine zweite Sichtweise ins Spiel und trotz anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich zuerst nicht wusste, warum es diese Person gibt, gewöhnte ich mich allmählich daran und verliebte mich auch in diese Rolle.
Insgesamt ist dieses Buch eine wirklich tolle Empfehlung, denn ich habe, nachdem ich dieses Buch beendet habe, noch lange über das Thema nachgedacht.

Veröffentlicht am 01.08.2020

"Ich bin wichtig! Ich vergesse es nur manchmal."

´Leni geht es gut. Sie ist dabei gemeinsam mit ihrer besten Freundin das Abschlussjahr vor dem Abitur zu absolvieren und genießt ihr Leben .
Doch dann ist etwas anders. Leni spürt, dass etwas nicht stimmt. ...

Doch dann ist etwas anders. Leni spürt, dass etwas nicht stimmt. Ihr Alltag beginnt sie zu überfordern, lähmende Angst oder Taubheit ergreifen immer öfter Besitz von ihr, bis sie weiß: Sie braucht Hilfe!

Ich hatte natürlich ein tiefgründiges Buch erwartet, aber das hat mich dann doch überrascht. Ava Reeds Schreibstil ist so flüssig, dass ich nur so durch das Buch geflogen bin(1 Vormittag). Dabei wurde ich so von der Handlung gepackt, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.
Lenis Situation ist für mich auch sehr real; ich beginne nach den Ferien ebenfalls das letzte Jahr vor dem Abitur, kann einen Teil ihres Stresses, der Erwartungen, die man sich selbst stellt, also vielleicht nachempfinden. Plötzlich erwarten alle, dass man weiß, wie das Leben weitergehen soll. Leni zerbricht daran. Was mich vor allem sehr berührt hat ist, dass sie so sehr versucht gegen diese Dinge anzukämpfen, dass sie so lange tut, als sei alles in Ordnung. Und dann findet sie doch den Mut sich Hilfe zu holen. Dann lernt sie Matti kennen, es war so schön, wie die beiden sich Halt geben. Auch hier hat Ava Reed meiner Meinung nach das perfekte Maß gefunden. Es ist gut, von lieben Menschen unterstützt zu werden, aber manche Kämpfe, die muss man alleine ausfechten. Und Leni ist eine Kämpferin!

Davon wirklich alles zu verlieren, obwohl es noch da ist!
Davon für alles zu kämpfen, obwohl man aufgeben möchte!
Davon hoffentlich alles zu gewinnen, obwohl es aussichtslos scheint!

Veröffentlicht am 24.07.2020

"Du bist nicht weniger wert als vorher. Für uns wirst du immer die Welt sein." (S.128)

Leni lebt ein Leben wie das aller anderen. Der Abschluss steht an und es sind viele Entscheidungen zu treffen. Leni ist glücklich und hat Träume. Bis sich alles für sie verändert und alles ins schwankende gerät.
Wie und wo hat es begonnen aus der Bahn zu geraten.
Nichts ist mehr wie zuvor und Leni weiß nicht was sie nun tun soll.
Als sie schließlich herausfinden was mit Leni nicht stimmt droht sie daran zu zerbrechen. Doch sie weiß um dies durchzustehen benötigt sie Hilfe, denn alleine kann sie es nicht mehr schaffen.

Ava schreibt atemberaubend Bücher. Beim lesen hat immer ein lachendes und ein weinende Auge. Die Handlung ist so wohl bedrückend als auch ermutigend.
Mich beeindruckt es immer wieder wie es Ava schafft so viel Emotionen und Botschaften in einer Geschichte zuverpacken. Deswegen war es auch für mich eine Achterbahn der Gefühle und ich hab mit den Protagonisten mit gefibert.
Das Ende war mein Highlight der Geschichte.
Lest es und erlebt es selbst, doch achtet für den Fall der Fälle auf die Triggerwahrnung.

5 von 5 Sternen ⭐
"Ich habe Angst davor, Angst zu haben." ( S. 92)

Veröffentlicht am 11.07.2020

Besonders und wunderschön

Könnte Spoiler enthalten!

Dieses Buch ist ein wundervolles Meisterwerk.

Könnte Spoiler enthalten!

Dieses Buch ist ein wundervolles Meisterwerk.

Ich finde, dieses Buch geht super sensibel mit dem Thema Depressionen um. Die Geschichte hat keine krasse Action, wer also auf große Enthüllungen und unglaublich viel Teen-Drama aus ist, ist hier falsch.

Viel mehr geht diese Geschichte zart voran, die Liebe entwickelt sich nicht Schlag auf Schlag sondern sehr langsam und schleichend. Das hat mir am besten an diesem Buch gefallen. Zumal Leni und Matti beide mit ihren Problemen zu kämpfen haben und sich trotzdem gegenseitig unterstützen. Es gibt keine Dreier-Beziehung, keine hochgespielten Dramen, keine klassischen NA oder YA Inhalte.

Die Geschichte besticht durch ihre Einzigartigkeit. Ich glaube, ich habe noch kein Buch gelesen, dass so unglaublich zart und wundervoll ist.

Das einzige, das mir nicht gefallen hat, war das Ende. Es wirkte ein wenig schnell und heruntergebrochen auf mich.

Dennoch eine klare Leseempfehlung und ich werde definitiv noch mehr Bücher von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein ganz wichtiges Jugendbuch!!

Ein sehr authentisches und zugleich berührendes Jugendbuch über Depressionen und Angstzustände. Sehr realitätsnahe geschildert, mit einer Geschichte,die nicht immer leicht zu lesen ist.
Mit Leni kann/konnte ...

Mit Leni kann/konnte ich mich auch gut identifizieren,da ich auch öfters mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen habe/hatte.

Das Buch besticht aber nicht nur mit einer realitätsnahen Geschichte,sondern es gibt auch noch handgeschriebene Tagebucheinträge von der Autorin,die teils auch mit wunderschönen Zeichnungen versehen sind. Es gibt an sich,nicht sonderlich viel an Geschichte,dafür bekommen wir einen sehr guten Einblick in das Seelenleben von Leni und den damit verbundenen Problemen!

Ein wichtiges Jugendbuch! Für 5 Sterne reicht's bei mir leider aber auch nicht,aber ich möchte es trotzdem gerne weiterempfehlen!