Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 11.04.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

Es war tief ergreifend für mich und bin teilweise mit Hannah zusammen verzweifelt. Ich denke das gerade weil die Charaktere so authentisch sind, ist die gesamte Geschichte glaubwürdig. Ich konnte mich rein lesen, denken und fühlen und war ebenso tief betroffen. Wie bereits oben erwähnt, hat sich Ava Reed hier auf einen Drahtseilakt über eine Klippe begeben und ist aber in meinen Augen gesund und munter drüben angekommen.

Die komplette Geschichte hat einen roten Faden dem man unbewusst verfolgt und auf dem immer mehr Geheimnisse zum Vorschein kommen. Wir haben hier unheimlich schöne, engagierte Charaktere die man sofort ins Herz schließt.

Von mir bekommt "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed

5/5 Sternen!

Für eine ausführlichere Rezension besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein herzzerreißendes und sehr emotionales Lesevergnügen!

Selbst mir fehlen die Worte nach diesem sehr emotionalen, bildgewaltigen und sehr aufwühlenden Buch. Es hat mich auf so vielen Ebenen abgeholt und mir nicht nur Hoffnung und Kampfgeist vermittelt, sondern mit Verzweiflung und Trauer, mehr als nur eine Träne entlockt, es war eher ein Bachsturz meiner Augen, der nicht enden wollte.

Ava Reed hat einen wundervollen Schreibstil, der sich an die Protagonisten anschmiegt, sie verkörpert und einem ein Kopfkino verleiht, dass sich mit allen Wassern gewaschen hat. Durch diesen Kopfkino-Effekt lässt sie den Leser zu einem Teil der Handlung werden, transportiert die Emotionen in geballter Ladung zu dem Leser und lässt diesen so schnell nicht mehr los. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie ich dieses Buch erlebt habe, es schwirrt mir soviel durch den Kopf und doch will es nicht aufs Papier gelangen, vielleicht lässt es sich mit impulsives, intensives und explosives Leseerlebnis am besten ausdrücken!

Hannah ist so authentisch und greifbar von Ava Reed beschrieben. Ich hatte stets ein klares Bild von ihr vor augen, konnte ihren Schmerz spüren und auch ihre Sehnsucht war ein stetiger Begleiter. Sie wühlte meine eigene Gefühlswelt auf und auch wenn ich selbst nicht solch ein Erlebnis erlebt habe, so konnte ich absolut mit ihr fühlen und mich in sie hinein versetzen. Nachdem der Tod ihrer Zwillingsschwester Izzy ihre Worte geraubt hat, lebt Hannah ein Leben sehr zurückgezogen. Jegliche Kommunikation beschert ihr Probleme, denn niemand versteht sie oder eher ihre Gestik und Mimik, auch mit ihren Eltern ist ein Zusammenleben schier unmöglich. Als Hannah dann beschließt ein Statement zu setzen und sich von einem Laster zu befreien, wird ihre kleine Rebellion direkt bestraft. Sie wird in ein Camp geschickt in dem noch andere Jugendliche sind, die genauso wie sie ein Laster zu tragen haben, dass sich nicht so einfach abschütteln lässt wie einige glauben.

Die Kids im Camp sind alle außergewöhnlich und so sympathisch. Ich habe sie allesamt sehr ins Herz geschlossen und sie verleihen der Handlung einen sehr besonderen Flair - Es ist einfach nur ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis!

Besonders Levi hat es mir sehr angetan. Er besitzt ein hohes Maß an Empathie, spürt, wann die Grenze erreicht ist und lässt Hannah mit seiner Art genug Freiräume um sie nicht zu überfordern. Levi ist einfach super!

Bei diesen Buch stimmt einfach das Gesamtkonzept. Durch seinen sehr sanften und gefühlvollen Erzähl- & Schreibstil bedarf es keinerlei Spannung, Action etc., denn es nimmt einfach seinen Lauf und durch seine enorme emotionale Ebene, erreicht es den Leser genau dort, wo es gewünscht ist, nämlich mitten im Herzen!

Fazit:

Absoluter Taschentuch-Alarm, denn dieses Buch und die Geschichte von Hannah gehen tief ins Herzen und lassen den Leser selbst ein Chaos der Gefühle erleben. Einfach einzigartig und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Emotional und wortgewaltig!

"Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus."

Klappentext

Hannahs Worte sind verstummt – in der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester ...

Klappentext

Hannahs Worte sind verstummt – in der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen?

Niemand kann das. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist...

Erster Satz

All die ungesagten Worte in mir sind Verständnis und Unverständnis zugleich, sie sind Einsamkeit und Gesellschaft, sie sind mein Gefängnis und meine Freiheit.

Meinung

Ich denke an Die Stille meiner Worte zurück und mir huscht ein Lächeln übers Gesicht...

Es ist der dritte Roman, den ich von Ava Reed gelesen habe und auch dieser hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen.

Ich finde das Cover wahnsinnig schön, durch das Blau wirkt es im ersten Moment eher schlicht, doch dann sieht man die vielen kleinen Details, die genau an der richtigen Stelle gesetzt sind. Außerdem passt es auch wunderbar zu dem Buch und Hannahs Geschichte.

Hannah ist eine Figur, die mich sehr berührt hat. Schon von Anfang an spürt man ihre Verletzlichkeit und den Schmerz, den sie durchleidet, einfach auch diese Hilflosigkeit und die Zweifel. Man trauert mit ihr, obwohl man ihre Schwester nicht kennt. In Erinnerungssequenzen lernen wir Izzy langsam kennen und spüren, warum es so schlimm für Hannah ist. Sie findet aus dieser Trauer nicht heraus, sodass ihre Eltern sie ins Sankt Anna schicken, wo ihr geholfen werden soll, einen Weg zurück ins Leben zu finden, doch das ist nicht so einfach für Hannah und so sind wir an ihrer Seite, leben mit ihr, erfahren ihre tiefsten Gefühle und Gedanken. Gedanken, die dich berühren, die dir den Atem nehmen, die alles um dich herum vergessen lassen.

Und dann ist da noch Levi, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat, aber der bereit ist, weiterzumachen und zu leben. Er ist derjenige, der Hannah helfen und hinter ihre Fassade blicken möchte und die Art und Weise, wie er das anstellt, wird wunderbar schön erzählt. Er ist ganz anders als Hannah und doch versteht er sie, ohne viel Worte und auf eine sehr feinfühlige Art.

Nicht vergessen darf ich Mo. Mo ist Izzys Kater, eine kleine Glückskatze, die auf Hannah aufpasst. Ich war so froh, dass Hannah ihn hatte. Da ich selbst zwei Tiger zu Hause habe, weiß ich, wie es ist, mit so einer kleinen Fellnase zu leben. In Momenten, wo ich Hannah gerne in den Arm nehmen wollte, kam Mo und übernahm das für mich. Da ging es mir innerlich etwas besser.

Hannahs Geschichte hat mich berührt, die Worte sind in mein Herz gewandert und lassen mich nicht mehr los. Es ist eine so unglaublich traurige, aber auch schöne Geschichte. Man gerät ins Stocken und hält die Luft an, bis es diese Momente gibt, die dich aufatmen lassen. Es war aufwühlend, aber auch sanft. Ich war traurig, aber zum Ende hin auch beruhigt und zufrieden.

Es ist ein Buch, das vor allem eines verdeutlicht: Wenn man denkt, dass niemand einen versteht, gibt es trotzdem noch irgendwo Menschen, die dich verstehen und die für dich da sind, wenn du sie brauchst. Egal wie schlimm etwas ist, du bist damit nicht allein auf dieser Welt, du musst nur den Mut finden, es zu verändern. Ein kleiner Schritt, der der Beginn für etwas Neues sein könnte.

Fazit

Die Geschichte einer Jugendlichen, die versucht, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Emotional und wortgewaltig! Ein Buch, das sich in dein Herz schleicht und dich nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Intensiv, Traurig und schön zugleich

Das Cover ist total schön. Und nachdem ich die Geschichte gelesen habe, passt das Cover noch viel besser.
Die Farben sind schön und gefallen mir sehr sehr gut.

Aber nun zum Buch selbst. Die Stille meiner ...

Die Farben sind schön und gefallen mir sehr sehr gut.

Aber nun zum Buch selbst. Die Stille meiner Worte ist mir immer wieder auf Facebook begegnet und nachdem ich
den Klappentext gelesen habe, wusste ich: DAS muss ich lesen! Die Stille meiner Worte ist ein wunderbarer Titel und
er lässt einen schon einiges vermuten.

Ava Reed beschreibt die Protagonisten Hannah so einfühlsam und deteilreich, dass ich sofort bei Hannah war.
Ich konnte von Anfang an mit Hannah fühlen. Die Worte, die Ava wählt sind so wundervoll, so sensibel gewählt. Ich
konnte Hannah´s Schweigen plötzlich laut hören. Die Worte gingen mir unter die Haut. Sie haben mich dermaßen umgehauen.
Sie haben mich traurig gemacht. Aber gleichzeitig haben sie mich in eine wundervolle Geschichte entführt.

Erste Zeilen
?Das war sie - die letzte Kiste, die mein altes Leben in mein neues bringt. Die letzte Kiste voller Erinnerungen.?

Die Protagonsten sind authentisch. Sie haben alle ein Päckchen zu tragen. Das Leben hat ihnen nicht gut mitgespielt.
Hannah und auch Levi. Sarah und Linda...und all die anderen. Wir erfahren von jedem ein bisschen, aber sie stehen nicht im Mittelpunkt.
Und trotzdem spielen sie auch alle eine große Rolle in Hannah´s Geschichte. Sie sind wichtig!

Hach ja und Levi ...er ist toll. Ava hat auch ihm ein großes Päckchen mitgegeben. Trotz alledem ist Levi wunderbar,
oder vielleicht auch grade deswegen.

Ich habe ja auch schon "Die Mondprinzessin" und "Wir fliegen wenn wir fallen" von Ava Reed gelesen und sie waren
wirklich toll. Aber! Mit "Die Stille meiner Worte" hat Ava nochmal ein Stückchen draufgelegt. Diese Geschichte ist
eine, die trotz des Titels und der Geschichte, gehört wird. Eine Geschichte, die ganz leise dein Herz erreicht. Es vielleicht auch zerstört
aber es auch wieder zusammensetzt.

Die Stille meiner Worte hat sich klammheimlich auf meine Herzensbuch-Liste geschlichen.

Ihr solltet Die Stille meiner Worte unbedingt lesen. Sie ist herzerwärmend, traurig und schön zugleich. Für mich bisher das beste Buch von Ava Reed. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Emotionales Highlight

Mit dem Verlust ihrer Zwillingsschwester, verlor Hannah auch einen Teil von sich selbst.
Und die Fähigkeit zu sprechen.

Und die Fähigkeit zu sprechen.

Obwohl Hannah nicht mehr spricht, hat sie so viele Worte, die mich berührt haben und immer noch in meinem Kopf nachhallen. Ava Reed hat ihrer Protagonistin durch ihren wunderschönen, metaphorischen Schreibstil eine Stimme geschenkt.
"Die Stille meiner Worte" hat mich von der ersten Seite an in ein tiefes Loch gerissen, in dem ich Stück für Stück zersplittert bin. So wie auch Hannah immer mehr auseinandergebrochen ist. Ihre Stimmung, ihre Gedanken und Gefühle waren für mich so deutlich zu spüren, dass ich kaum damit umgehen konnte und mir wünschte, Hannah ihren Schmerz auf irgendeine Art und Weise nehmen zu können. Doch das Einzige, was ich tun konnte, war ihr Leid zu teilen und mit Hannah gemeinsam zu versuchen, nicht in der Stille zu ertrinken.

Aus vielen Gründen habe ich mich an manchen Stellen in Hannah wiedererkannt und auch wenn die Situation eine völlig andere ist, hatte ich das Gefühl, sie zu verstehen. Ihre Ängste, Sorgen, Zweifel und Selbstvorwürfe.
Doch dann war da Mo, ein Glückskater, der schmerzhafte Erinnerungen und Trost zugleich mit sich brachte. Und dann kamen Levi, Sarah, Lina und Ben, die nicht nur Hannah, sondern auch mir gezeigt haben, dass es okay ist, auch mal nicht okay zu sein.

Hannah hat mich mit der Stille ihrer Worte tief berührt und ich weine jede Sekunde, in der ich an ihre Geschichte zurückdenke. Dieses Buch ist so viel mehr, als ich selber in Worte fassen könnte und ich bin Ava Reed unendlich dankbar dafür, dass sie Hannahs Geschichte geschrieben hat. Aber es ist nicht nur die Geschichte von Hannah - es ist auch die von Hannahs Eltern, Levi, Lina, Sarah und so vielen anderen, die lernen müssen, nicht in ihrem Schmerz und der Trauer zu versinken. Damit ist die Geschichte auch ein Teil von mir geworden.

Genau wie Hannah und wahrscheinlich viele andere Menschen, stelle auch ich mir diese Frage hin und wieder. Und nach Hannahs Geschichte weiß ich, dass es nicht schlimm ist, sie mit ja zu beantworten. Denn so, wie wir manchmal Stück für Stück auseinanderfallen, können wir auch wieder zu uns selbst finden.
Auf Grund dieser Botschaft, der Umsetzung und den Gefühlen, die "Die Stille meiner Worte" in mir ausgelöst hat, ist es für mich ein absolutes Highlight.