Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Ava Reed

Die Stille meiner Worte

In "Die Stille meiner Worte" entführt uns Ava Reed in die tiefsten Abgründe der Trauer und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Licht selbst in die dunkelsten Ecken des Lebens finden kann. Nach dem herzzerreißenden Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy ist Hannahs Welt eine stumme Leere. Worte, einst eine Brücke zwischen den Schwestern, sind nun zu fernen Erinnerungen geworden. In ihrem Schweigen und durch Briefe an Izzy sucht Hannah nach Verständnis und einem Weg zurück ins Leben. Ihre Reise nimmt eine Wendung, als sie auf Levi trifft – einen Jungen, der ihr zeigt, dass Schmerz geteilt und Hoffnung im Miteinander gefunden werden kann.

• Emotionaler und berührender Roman, der Hoffnung und Licht in die Dunkelheit bringt.
  • Authentische und tiefgründige Protagonisten , die zeigen, dass es auch okay ist, mal nicht okay zu sein.
  • Sensible Annäherung an das Thema Trauerbewältigung und ehrlicher Einblick in den schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Weg zurück ins Leben.
  • Ein Buch, das verbindet , zum Nachdenken anregt und Mut macht.

"Die Stille meiner Worte" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Reise durch Verlust, Schmerz, und die unendliche Kapazität des menschlichen Herzens, Heilung und Freude zu finden. Ava Reeds sensible und kraftvolle Erzählweise, gepaart mit den lebensnahen Charakteren von Hannah und Levi, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der sich in Zeiten der Trauer verloren fühlt und ein strahlendes Beispiel für die heilende Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Highlight

Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt, was auch an dem grandiosen Schreibstil liegt. Ich hätte unzählige Zitate markieren können.
Ich habe mit Hannah mitgelitten und musste auch das ein oder ...

Ich habe mit Hannah mitgelitten und musste auch das ein oder andere Tränchen verdrücken. Ihre Trauer und ihre Unfähigkeit zu reden wurde toll beschrieben. Mir kam alles auch sehr realistisch vor, wie u.a. die Probleme der Familie mit dem Verlust umzugehen. Hannah wird dann auf ein Internat geschickt und zuvor in ein Kennenlern-Ferienlager, wo sie auf Levi und andere Jugendliche trifft, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben. Ich fand es interessant und gleichzeitig erschreckend, was die einzelnen schon miterleben mussten. Es gibt auch Kapitel aus Levis Sicht, wo man mehr über ihn erfährt. Sein Umgang mit Hannah war toll, weil er einfach mit ihr redet und ihr einiges von sich erzählt, ohne jegliche Erwartungen an sie zu stellen. Ich habe jede ihrer gemeinsamen Szenen genossen. Mein Highlight war auch Hannahs Kater, der zuvor Izzy gehört hat, und sie nie alleine lässt.
Die Autorin hat es geschafft, eine authentische und realistische Geschichte zu erschaffen. Auch wenn insgesamt eine traurige Stimmung herrscht, wird das Buch nie eine zu schwere Kost und es gibt immer wieder leichte Momente. Die Handlungen wie z.B. die Annäherung der Camp-Teilnehmer und die Trauerbewältigung werden auch nie überstürzt.

🅵🅰︎🆉🅸🆃: 5⭐️
Absolute Leseempfehlung für alle Altersgruppen

Veröffentlicht am 15.06.2020

Berührend und ergreifend

"Die Stille meiner Worte" ist ein sehr ergreifender Roman von Ava Reed.

"Die Stille meiner Worte" ist ein sehr ergreifender Roman von Ava Reed.

Das Cover ist schlicht gehalten, in Blautönen. Die Silhouette spiegelt wohl die Protagonistin Hannah dar mit dem Kater Mo auf dem Arm. Ganz wie in der Geschichte ist Mo stets bei Hannah.

Als ich das Buch beendet habe, war ich tatsächlich sprachlos. Dieses Buch hat mich an so vielen berührt und absolut sprachlos gemacht.
Ich bin mir gerade gar nicht mal sicher, ob ich dem Buch gegenüber überhaupt die passenden Worte finde, die es verdient hat.
Es ist immer mal wieder aus den Perspektiven von Hannah und von Levi geschrieben, zwischendurch sind auch die Briefe von Hannah an ihre Zwillingsschwester Izzy beigefügt. Besonders diese Zeilen machen das ganze noch greifbarer und verletzlicher.

Hannah hat ihre Zwillingsschwester Izzy verloren. Die beiden haben sich immer ergänzt und haben stets zusammengehalten. Durch Izzys Tod findet Hannah einfach keine Worte mehr und spricht nicht mehr. Sie hat so viel verloren und es fehlt ein Teil von ihr. Auch ihren Eltern gegenüber ist es sehr schwierig, sie hat das Gefühl überflüssig zu sein oder eher nicht genug. Sie hat so viel Ähnlichkeit mit ihrer Zwillingsschwester und doch ist sie Hannah und nicht Izzy.
In einem Camp lernt sie viele andere Jugendliche kennen und erfährt deren Geschichte. Levi berührt sie auf eine ganz bestimmte Weise, jedoch spricht Hannah nicht und findet selbst auch keinen Weg mit dem Tod ihrer Schwester umzugehen.
Mo, der Kater von ihrer Schwester ist ihr stets ein treuer Begleiter und viel mehr als ein einfaches Haustier.

Hannahs Geschichte hat mich auseinandergerissen und Stück für Stück wieder zusammengesetzt.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ganz große Liebe!

Das ist ein Buch, was mich so sehr bewegt und berührt habe, dass ich noch immer darüber nachdenke.

Schreibstil

Schreibstil
Ich vergöttere Ava einfach. Ihr Schreibstil ist so genial. Er ist so leicht und fließend, dass man einfach nicht aufhören kann, immer und immer weiterzulesen. Und gleichzeitig ist er so emotional und berührt so tief. Ich kann gar nicht aufhören, davon zu schwärmen.

Charaktere
Wow. Diese Charaktere sind mir so unfassbar doll ans Herz gewachsen! Sie sind so lebhaft gestaltet. Sie sind so authentisch. Jeder ist individuell und hat sein Päckchen zu tragen. Niemand ist perfekt.

Handlung
Auch die Handlung hat absolut mein Herz erobert! Sie ist so ruhig und die Emotionen haben so viel Platz. Dadurch, dass wenige Dialoge vorkommen, wird das nochmal verstärkt. Es wird aber zu keinem einzigen Zeitpunkt nervig, sondern bewegt einfach nur.

Fazit
Ich habe dieses Buch einfach nur ins Herz geschlossen. Anders geht es auch gar nicht. Die Geschichte hat mich so aufgewühlt, aber gleichzeitig auch mein Herz erwärmt! Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Einfach berührend!

Wie jedes Buch von Ava Reed ist es einfach toll. Ich habe mich direkt wohlgefühlt in dem Buch. Ich finde, dass die Hauptcharaktere sehr sympathisch sind. Die Geschichte ist sehr schön und ich war mehrmals den Tränen nahe. Es ist einfach ein Buch, dass berührt hat. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Super schönes Buch

Ein sehr schönes Buch über Verlust. Ich selbst habe einen schweren Verlust erlitten, und weiß deshalb genau wie sich so etwas anfühlt. Man verliert auch einen Teil von sich und genau das wurde in dem Buch deutlich. Was ich jedoch sehe schön fand war, dass auch gezeigt wurde, dass viele Menschen ein Päckchen mit sich tragen und wie man sich z.B in Freundschaften helfen kann und was genau so etwas bewirkt.