Cover-Bild Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
Band 1 der Reihe "Im Kopf des Bösen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Axel Petermann, Petra Mattfeldt

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Kriminalroman - Authentischer True-Crime-Thriller von den SPIEGEL-Bestsellerautoren Petra Mattfeldt und Axel Petermann
Ein authentischer True-Crime-Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Mattfeldt und Axel Petermann, dem bekanntesten Profiler Deutschlands!

„Schlaf nun friedlich und vergiss alle deine bösen Träume."

Einen Teddybären fest an sich gedrückt, liegt der Junge wie schlafend auf einem Feld. Doch er ist tot, erfroren. Bereits sechs Jungen wurden auf diese Weise gefunden, die Körper drapiert und ohne Anzeichen von Gewalteinwirkung. Die gebildete Sonderkommission ist ratlos, der Druck der Medien hoch. Als kurz darauf das siebte Opfer des »Sandmanns«, wie die Presse den Täter nennt, überlebt und im Koma liegt, hat die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser zum ersten Mal eine heiße Spur. Sophie, die durch ihr Asperger-Syndrom Zusammenhänge anders bewertet als andere, entdeckt eine Ähnlichkeit mit einer Reihe von Fällen, die Jahrzehnte zurückliegt. Damals überlebten einige der entführten und wieder freigelassenen Jungen, konnten sich aber an nichts erinnern. Hängen die Verbrechen zusammen?

Wie würde ein moderner Profiler den Fall aufrollen? Die realen Methoden der Fallanalyse, angewandt auf ein wahres Verbrechen!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Weihnachten mal anders…

Ein Bauer wird in einer kalten Nacht von seinem Hund aus dem Schlaf gerissen und findet einen kleinen Jungen schlafend auf seinem gefrorenen Feld.
Ein anderer Tatort: in einem Haus wird eine ganze Familie ...

Ein anderer Tatort: in einem Haus wird eine ganze Familie erschossen vorgefunden. Großeltern, Eltern und 3 Kinder.

Die Geschehen wurden sehr gut dargestellt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich hatte beim Lesen regelmäßig eine Gänsehaut. Die Verbrechen gehen unter die Haut und die Ermittlungen laufen ins Leere. Die Ermittler waren mir sympathisch und ich habe mitgefiebert.

Eine Kindermordserie beschäftigt die SOKO "Sandmann". 6 tote Kinder haben sie schon gefunden: erfroren in der kalten Nacht. Jetzt wurde ein Kind rechtzeitig gefunden, liegt aber im Koma - kommen sie dem Täter jetzt endlich auf die Spur?

Eine Ermittlerin mit Asperger Symptom ist mal was Neues. Die Sicht auf 2 verschiedene Tatorte an unterschiedlichen Orten und damit verbunden auch 2 verschiedene Ermittlerteams ist auch nicht gewöhnlich.

Das Buch war spannend vom ersten Moment bis zum Schluss. Ich habe es zwischendurch nur ungern aus der Hand gelegt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und die Erklärungen im Nachwort waren auch sehr interessant.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Zwei Mordermittlungen, ein gemeinsamer Hintergrund?

Südöstlich von Hannover wird mitten in einer eiskalten Winternacht ein Junge in einem Feld abgelegt, nur bekleidet mit einem Pyjama. Auffallend sind gewisse Parallelen zu einer lange zurückliegenden Mordserie, dessen Täter nie überführt werden konnte. Ungefähr zur gleichen Zeit wird in Lübeck eine Familie brutal am Weihnachtstisch hingerichtet, der Vater der Familie liegt erschossen im elterlichen Schlafzimmer. Zwei völlig unterschiedliche Taten, doch dank Kommissar Zufall entdecken die Ermittelnden bald erste Überschneidungen.
Die Ermittlungen in den zunächst voneinander unabhängigen Fällen gestalten sich als äusserst spannend. Besonders bedrückend ist, dass der Hauptfall auf einem echten Verbrechen basiert. Als Ermittelnde sind vor allem zwei Personen interessant: Sophie Kaiser, Fallanalytikerin der SoKo Sandmann, die nicht nur wegen ihrer Theorien zum Fall schnell mal auf Gegenwind stößt, sondern auch als Asperger-Autistin von vielen missverstanden wird. Und Leonhard Michels, der sich als Kommissar der Mordkommission zunächst des Lübecker Falls annimmt, bis sich die Ermittlungen von Sophie und Leonhard überschneiden. Als kleine, aber beindruckenede Nebenrolle möchte ich noch Marcus Brandner von der SpuSi erwähnen, welcher ebenfalls für die SoKo Sandmann tätig ist und einen äusserst extravaganten Charakter abbekommen hat. Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, hoffe ich, dass diese drei gemeinsam wieder mit dabei sind.
Die Fälle selbst bzw. deren Hintergründe sind äusserst bewegend. Eingeschobene Kapitel aus der Sicht eines entführten Jungen vertiefen dies zusätzlich. Mir hat das Mitermitteln, das Kombinieren diverser Details und das Bangen, ob der Täter noch gefasst wird, äusserst gut gefallen. Die Spannungskurve schoss schnell auf einen angenehm hohen Level und verblieb dort bis zum Schluss. Als kleines Extra beginnt jedes Kapitel mit einem kleinen Zitat von den Hauptcharakteren, eine sehr schöne Idee. Im Anhang gibt es anschließend Informationen über den originalen Fall, auf welchem der Roman basiert, sowie einige interessante Fakten zum Thema.
Ein erstklassiger True-Crime-Krimi von einem hervorragenden Autoren-Duo mit vielschichtig ausgearbeiteten ErmittlerInnen, spannenden Ermittlungen und einigen interessanten Fach-Details. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Absolut empfehlenswert

Der Fall, der hier behandelt wird, basiert auf einem wahren Verbrechen in den 1930ern. Im informativen Nachwort erfahren wir Details dazu und die Herangehensweise der Autoren an das Buch.
Daher empfehle ...

Daher empfehle ich: verzichtet nicht darauf es zu lesen.

In der Tat hat mich das Buch fesseln können, was zum Einen an den außergewöhnlichen Taten lag, als auch an der Fallanalytikerin (Profilerin) Sophie Kaiser.
Kommt sie einem zu Beginn noch steif daher, beginnt man schnell mit ihr und ihren Eigenarten, die sich aus dem Asperger Syndrom ableiten, zu sympathisieren.
Ihre Detailgenauigkeit und die Gabe Fälle anders zu betrachten, ist durchaus faszinierend.
Das muß sich auch der Kollege Leonhard eingestehen, der jedoch mit ihrer Art und Weise gut zurechtkommt.

Mosaikstein für Mosaikstein legen sie die Lösung des Falls nieder und lassen uns Leser daran teilhaben.
Selten habe ich das so gut durchdacht und geschildert in einem Buch gelesen.

Wer also anhaltende Spannung mit True Crime Hintergrund mag, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Fesselnder, überzeugender und schockierender True Crime - Thriller!

"Im Kopf des Bösen - Der Sandmann" vonAxel Petermann und Petra Mattfeldt ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei blanvalet erschienen und bildet den Auftakt einer neuen, spannenden True Crime - Thrillerreihe.

Sechs ...

Sechs erfrorene Jungen, die jeweils noch lebend im Schalfanzug mit einem Teddybären im Matrosenanzug an einsamen Stellen abgelegt wurden. Und auf der anderen Seite ein Familienvater, der seine gesamte Familie am Heiligabend brutal auslöscht und sich anschließend selbst das Leben nimmt...
Wo zunächst keinerlei Zusammenhang zu erkennen ist, nehmen die Ermittler die Fäden der Handlungsstränge quasi in die Hand und verweben sie auf packende Weise, bei der sich die Spannung permanent steigert und nach und nach gruselige Bruchstücke des Geschehens aufgedeckt werden, zu einem schlüssigen Gesamtbild.

Sophie Kaiser und Leonhard Michels wachsen im Verlauf der Handlung zu einem genialen Team zusammen, das sich gegenseitig schätzt und sich ganz aufeinander einlässt - so fallen ihnen Zusammenhänge auf, die sie allein sicher nicht erfasst hätten, und alle Puzzleteilchen ergeben so nach und nach ein großes Ganzes.
Die Beiden haben mir super gefallen und ich freue mich auf ihre weitere Zusammenarbeit im nächsten Band, das wird sicher wieder mega spannend!

Durch Sophie habe ich viel über das Asperger Syndrom gelernt, das war ausgesprochen interessant und hat mir noch deutlicher vor Augen geführt, wie schwierig es für Menschen, die nicht ganz "normal" sind, in der Gesellschaft zurechtzukommen - und das, obwohl doch heutzutage angeblich alles so tolerant ist...

Die ganze Thematik, die auf einem wahren Verbrechen beruht und die Basis dieses Thrillers bildet, ist mir ausgesprochen nahe gegangen und ist sowohl tragisch und bedrückend , hat mich aber zugleich sprachlos und wütend gemacht.....

Das Autorenduo hat wirklich ganz großartige Arbeit geleistet und eine Verbrechensserie, die sich in den 1930er Jahren zutrug, mit fesselnder Fiktion verwoben und so zu einem genialen, schockierenden und absolut authentischen Thriller gemacht!
Kein Wunder, denn Axel Petermann ist Deutschlands bekanntester Profiler und Petra Mattfeldt freie Journalistin und Bestseller-Autorin - eine wahrhaft gelungene Kooperation.

Genial, schockierend, begeisternd und unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Packender und atmosphärisch dichter Kriminalroman, der auf einem wahren Fall beruht

In diesem Kriminalroman, der auf einem wahren Fall aus den 30er-Jahren beruht, schicken die Autorin Petra Mattfeldt und der Profiler Axel Petermann ein neues Ermittler-Duo ins Rennen, dass mich direkt auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser, die durch ihr leichtes Asperger-Syndrom einen etwas anderen Blick auf die Dinge hat und es dadurch im Kreise ihrer Kollegen nicht immer leicht hat, wie der Spitzname „RoboCop“ verrät, ist Teil einer Sonderkommission, die einen Serienkiller jagt, dem die Presse den Namen „Sandmann“ gegeben hat. Dieser entführt kleine Jungen, behält sie einige Zeit in seiner Gewalt und legt sie dann mit einem Teddybären im Arm irgendwo ab. Als nun zum ersten Mal einer dieser Jungen lebend aufgefunden wird, erhofft sich die SOKO endlich einen Durchbruch bei ihren Ermittlungen. Zeitgleich wird Leonhard Michels von der Kriminalpolizei in Lübeck an den Schauplatz eines Familiendramas gerufen, bei dem der Vater seine Frau, seine drei Kinder und seine Schwiegereltern erschossen hat, um sich anschließend selbst zu richten. Eigentlich ein klarer Fall, doch dann ergibt sich plötzlich eine Verbindung zum Sandmann.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die beiden Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und erzählen sie aus den wechselnden Perspektiven von Sophie und Leonhard. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Sicht der entführten Jungen sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei schon zu viel zu verraten. So bekommen wir am Ende eine verblüffende, aber dennoch schlüssige Auflösung präsentiert, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dass Axel Petermann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Ermittler und Profiler zurückgreifen kann, merkt man dem Buch jederzeit an. Die Ermittlungen und die Arbeit der operativen Fallanlyse werden sehr realitätsnah beschrieben, ohne dass die Geschichte dadurch an Spannung verliert. In den Beschreibungen wird sehr viel Wert auf Details gelegt, die durch Sophies besondere Auffassungsgabe oftmals auch noch eine besondere Wichtigkeit erhalten. Zudem wird dadurch das Kopfkino beim Lesen ordentlich angekurbelt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Hier sind besonders Sophie und Leonhard hervorzuheben, die im Laufe der Geschichte zu einem echten Dream-Team zusammenwachsen und sich so nachdrücklich für weitere Auftritte empfehlen, die auch bereits angekündigt sind.

Ein Nachwort, das zusätzliche Informationen zum wahren Fall liefert, der diesem Buch zugrunde liegt und zudem darüber aufklärt, was hier Dichtung und was Wahrheit ist, rundet diesen rundherum gelungenen Auftaktband am Ende hervorragend ab.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit ungewöhnlichen Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses tollen Duos bin ich nun schon sehr gespannt.