Cover-Bild Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.
Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

"»Ich bin nicht gut für dich, Hazel«, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. »Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.«

»Haunted Love« ist der erste Teil der »New York University«-Trilogie von Ayla Dade.

gefühlvolle Liebesgeschichte mit etwas zu viel Drama

In „Haunted Love“ erzählt Ayla Dade die Geschichte von Hazel, einer strebsamen, zwanzigjährigen Studentin. Nach einem Auslandsjahr in Portugal ist sie zurück in ihrer Heimat New York und stellt sich mit neuer Motivation ihrem Alltag als Studentin. Doch dann trifft sie zufällig in der Bar neben ihrem Reihenhaus auf einen gut aussehenden Fremden. Er fasziniert sie und bringt sie dazu, Neues auszuprobieren und mehrmals über ihren Schatten zu springen. Doch er selbst wird von dunklen Schatten gequält, die er mit niemandem teilen möchte. Wird Hazel zu ihm durchdringen und dabei auch die Monster ihrer Vergangenheit abstreifen können?

Das gesamte Buch (bis auf Prolog und Epilog) wird aus der Ich-Perspektive von Hazel erzählt, wodurch man einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Diese werden wirklich schön und einfühlsam geschildert. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich wurde von der ersten Seite an in die Geschichte gezogen. Dieser Sog hat während des gesamten Buches nicht nachgelassen, sodass ich es in einem Rutsch verschlungen habe.

Mir hat sehr gut gefallen, dass und wie das Thema der Essstörungen aufgegriffen wurde. Hazels Gedanken dazu waren sehr bildlich, gespickt mit wunderbaren Vergleichen und haben gute Einblicke in die Denkweise und Ursachen gegeben, die hinter diesem/ihrem Verhalten stecken. Das fand ich wirklich gut, da es ein sehr ernstes Thema ist.
Die ungefähr ersten zwei Drittel des Buches haben mich total mitgerissen und begeistert, weil sie so gefühlvoll erzählt wurden. Ich habe mich gefreut, wie sich die beiden Protagonisten langsam näher gekommen sind, verrückte Dinge gemacht haben und wie Hazels Entwicklung dabei beschrieben wurde. Auch Calebs Vergangenheit und Gegenwart wurden geschickt immer wieder aufgegriffen und in die Geschichte eingeflochten und ich habe mich darauf gefreut, im letzten Drittel mehr dazu zu erfahren.

Doch dann gingen die Dramen los. Eines folgte auf das nächste, sodass es nur noch eine Aufeinanderfolge an Dramatik, Geheule und Geschrei war. Die Gefühle blieben irgendwie auf der Strecke und ich fühlte mich schon fast gehetzt und allzu oft leider an After von Anna Todd erinnert, was den Dramagehalt anging. Das hat dem Buch, meiner Meinung nach, so einiges genommen und die fünf Sterne gekostet. Ich konnte Hazels Verhalten nicht mehr nachvollziehen und aus Calebs Verhalten wurde ich überhaupt nicht mehr schlau. Das kapiere ich selbst jetzt nach einer Woche nachdenken nicht, weil das Hin und Her einfach zu groß und die Auflösung im Vergleich dazu zu kurz war. Das finde ich schade, da seine Vergangenheit wirklich Potential für noch mehr Tiefgang geboten hätte.

Weil mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten hat und mir der Großteil wirklich gut gefallen hat, vergebe ich dennoch vier Sterne. Wer auf Dramen steht, ist hier auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Vielen Dank an Netgalley und den Piper Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Was fürs Herz

Das Cover hatte mich gleich angesprochen.
Ich mochte die Farben von Anfang an.
Es hat mich gleich angesprochen. Aber auch der Titel & Klappentext,
passte in meine Lesebeute.

Durch den Schreibstil ist ...

Das Cover hatte mich gleich angesprochen.
Ich mochte die Farben von Anfang an.
Es hat mich gleich angesprochen. Aber auch der Titel & Klappentext,
passte in meine Lesebeute.

Durch den Schreibstil ist man gleich von Anfang in der Story gefangen.
Gerade der Anfang hatte mich zum Schlucken gebracht.
Mich hatte es gleich bewegt. Ich habe das Buch in Kurzer Zeit gelesen.

Klar es gab einige Situationen die haben echt einen Sprachlos gemacht und ich dachte,
das kann die Autorin doch nicht machen. Ich hätte auch Caleb manchmal schütteln können.
Wie er mit Haezl umgeht.

Das Buch hat viele Emotionen und Gefühle, die einem mich nicht kalt gelassen haben.
Ich kann es jedem ans Herz legen der auf viele Gefühle steht.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Zweifel, Angst, Vertrauen, Liebe.

Das Cover ist toll. Es sagt eigentlich nichts und ist einfach schön anzusehen. Ich mag Cover auf denen Personen abgebildet sind eher weniger, weil sich mit dem Cover ein Bild von den Protagonisten in meinen Kopf setzt, dass ich nicht mehr beeinflussen kann. Hier ist es aber schon geregelt, da man lediglich die Umrisse erkennt.

Der Klappentext gibt uns keine Auskunft über den Namen des Protagonisten. Nur die Minileseprobe lässt uns erraten, dass es sich um einen Caleb handelt. Umso größer war die Überraschung als in der Leseprobe immer von einem Logan die Rede war. Diese Tatsache klärt sich aber im Laufe des Buches. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen um anderen nicht vorweg zu greifen. Während Hazel sich selbst im Spiegel nicht angucken kann, gibt ihr Caleb mit jedem Satz ein Stück Selbstvertrauen.

Das Buch hat mich mehr als einmal überrascht. Jedes Mal, wenn ich dachte „Alles klar, jetzt weißt du, was Sache ist.“ kam ein weiterer Plottwist. Es hat mir wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Empfehlenswert

"Ich bin nicht gut für dich, Hazel", flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. "Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir." (Haunted Love - Perfekt ist jetzt - Ayla Dade)

Inhalt: In dem Buch "Haunted Love - Perfekt ist jetzt" von Ayla Dade geht es um Hazel Evans. Sie hat ein Auslandssemester in Portugal absolviert und ist jetzt zurück an der NYU. Sie möchte einen Neuanfang. Durch Zufall lernt sie kurz nach ihrer Rückkehr einen jungen Mann in der Bar, die von einem sehr guten Freund, der so etwas wie ein Ersatzvater für sie ist, geleitet wird. Mit ihm erlebt sie eine verrückte Nacht und bleibt weiterhin in Kontakt. Sie merkt schnell, dass er Geheimnisse hat. Vertraut er ihr genug um sich ihr gegenüber zu öffnen?

Meinung: Das Cover ist wunderschön. Es ist einfach ein Hingucker. Die weiße Schrift passt perfekt zu dem in rosatönen gehaltenen Cover. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Am Anfang hatte das Buch wirklich Potenzial ein 5 Sternebuch zu werden. Zugegeben eigentlich habe ich dem Buch 4 Sterne gegeben, aber musste dann schweren Herzens doch noch einen halben bis ganzen Stern abziehen, nachdem ich nochmal 2 Tage über das Buch nachgedacht habe. Der Schreibstil war wirklich so überzeugend, mitreißend und fesselnd, dass ich beim Lesen über einige Dinge hinweg gesehen habe. Im Nachhinein sind mir, aber leider immer mehr Sachen aufgefallen die mich stören. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich die Beziehung der beiden ziemlich toxisch finde. Die Geschichte an sich hätte definitiv für 5 Sterne gereicht. Die Themen sind toll. Allerdings hatte ich das Gefühl, als würden die Charaktere sich nicht weiter entwickeln. Bei Caleb könnte man noch positiv sehen, dass er langsam lernt sich zu öffnen. Gegen seine Wutausbrüche und Aggressionen unternimmt er aber nichts. Natürlich kann man verstehen warum er so ist. Einen Einblick bekommt man direkt am Anfang, so dass man ihn auch direkt schon verstehen kann. Dass er auch lustig und charmant sein kann, wird auch gezeigt. Ich hätte mir gewünscht, dass er während der Geschichte seine Vergangenheit aufarbeitet oder es zumindest am Ende deutlich gezeigt wird. Hazels Liebe alleine wird ihn nicht so einfach ändern.
Hazel ist eine tolle Freundin und möchte es allen immer Recht machen. Zwischendurch hatte sie mal den Ansatz gemacht nicht immer auf alle zu hören und ihr eigenes Ding zu machen. Leider wurde dieser Beginn schnell wieder zunichte gemacht. In meinen Augen hat sie da besonders durch Caleb ziemliche Rückschritte gemacht. Spätestens, wenn er sie als Angsthase oder Spießerin dargestellt hat, hat sie doch nachgegeben. Ich finde, dass das für den/die Leser/in kein gutes Vorbild ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr lernt auf ihr Bauchgefühl zu hören und lernt, dass es okay ist nicht immer nachzugeben. Auch wenn das eine eher toxische Liebe ist, fand ich die Anziehung zwischen den beiden toll. Die beiden hatten einige tolle Szenen. Zwischendurch gab es einiges zum lächeln und schmunzeln.
Die Themen Drogen und Essstörung wurden gut eingebaut. Besonders das Thema Essstörung wurde gut und realistisch umgesetzt. Hazel hat die Gründe dafür und die Gefühle dabei sehr gut erklärt. Ich würde es gut finden, wenn man am Anfang des Buches noch eine Triggerwarnung schreiben wurde. Ich finde so etwas wichtig, da es für Essgestörte ein Auslöser sein kann und sie selbst entscheiden sollten, ob sie mit dem Thema in dem Buch klar kommen werden oder nicht.
Hazels Mutter mochte ich direkt. Ebenso wie Tony. So einen Freund und Ersatzvater hätte glaube ich jeder gerne.
Bei Grace, Hazels bester Freundin, bin ich hin und hergerissen. Am Anfang fand ich sie toll. Dann mochte ich sie nicht mehr und dann doch wieder. Ich finde sie schwer einzuschätzen, aber denke, dass sie letztendlich doch ganz in Ordnung ist.
Logan fand ich sofort toll. Ich muss zugeben, dass ich mir zwischendurch gewünscht habe, dass er mit Hazel zusammen kommt. Ich hoffe, dass er einen eigenen Band bekommt. Ich bin mir sicher, dass seine Geschichte interessant sein würde. Das Buch würde ich definitiv lesen.
Ich fand die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte mit eingebunden.

Fazit: Ich muss zugeben, dass ich immer noch zwischen 3 und 4 Sterne schwanke. Das Buch würde ich weiterempfehlen, wobei ich auch zugeben muss, dass es definitiv nicht für jeden etwas ist. Besonders empfehlen würde ich es allen, die die "After"-Reihe von Anna Todd mochten.

Liebesgeschichte mit Klischees und Potenzial nach oben

Zurzeit lese ich gerne mal zwischendurch ein paar Liebesgeschichten. Da kam mir das Erstlingswerk der Autorin gerade recht. Der Klappentext klang außerdem vielversprechend.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht, da die Autorin einen flüssigen und angenehmen Schreibstil hat. Außerdem beginnt das Buch mit einem dramatischen Prolog, der neugierig macht, was in der Vergangenheit von demjenigen passiert ist, zu der es im späteren Verlauf eine Auflösung gibt.

Es kommt ziemlich schnell heraus, was Hazel für ein Geheimnis hat und weswegen sie auch in Portugal war. Zurück in New York geht ihr Leben weiter. Sie verbringt Zeit mit ihrer besten Freudin Grace und geht in die Bar von ihren Nachbarn Tony. Dort trifft sie auf einen geheimnisvollen Typen, mit dem sie ausgeht. Daraufhin beginnt eine Liebesgeschichte mit viel Drama, Leidenschaft, Geheimnissen und auch Intrigen, die Hazel und Caleb auf eine harte Probe stellen.

Hazel hat es mir leider nicht immer so leicht gemacht. Einerseits soll sie schüchtern sein, aber dann geht sie offen auf Andere zu und anderseits will sie stark wirken, aber gibt sich zu schnell wie ein Teenie ihren Gefühlen in Bezug auf Caleb hin. Ihre Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Caleb spielt den Bad Boy, der mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Er will Hazel haben, aber dann stößt er sie auch wieder weg. Einerseits kann ich ihn aber verstehen, warum er so handelt. Er hatte wirklich eine miese Vergangenheit.

Die Nebencharakter hat die Autorin gut in die Geschichte eingebaut. Einige waren mir auch auf Anhieb sympathisch, z. B. Grace, die beste Freundin von Hazel, und auch Charly, die Hazel auf einer Party kennenlernt.

Die Geschichte ist mit einigen Klischees gespickt und es kam mir vor so, als hätte ich Teile der Geschichte schon gelesen, aber dennoch fügte sich und passte wiederum alles zusammen. Manchmal lösten die Dramen und Intrigen bei mir einen Lesesog aus und manchmal fiel ich aber auch wieder zurück, sodass einige Längen zwischen den Ereignissen entstanden. Außerdem war einiges vorhersehbar. Aber dennoch fand ich es gut, dass die Autorin schwierige Themen in der Geschichte verarbeitete, die Dramatik und Emotionen auslösten.

Fazit: Eine Liebesgeschichte mit Klischees und typischen Bad Boy-Image, aber dennoch angenehm zu lesen. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, hätte aber auch noch Potenzial für mehr gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin eine Fortsetzung schreibt, in der es um Grace, die beste Freundin von Hazel geht. Das fände ich interessant.

Bewertung: 3,5 / 5

Vielen Dank, an den Piper-Verlag und die Netzwerkagentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.