Cover-Bild Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet
B.A. Paris

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Niemand glaubt dir. Niemand hilft dir. Du gehörst ihm …

Veröffentlicht am 26.06.2019

Erschreckend, aber gut

"Saving Grace" ist das Psychothrillerdebüt der Autorin B. A. Paris und erschien 2016 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Randomhouse Gruppe.

Sowohl Klappentext (Grace und Jack Angel ...

Sowohl Klappentext (Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. Die dreiunddreißigjährige Grace ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Jack sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt doch niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun Jacks und Graces wunderschönes Haus? Doch wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer – wirklich immer – an ihrer Seite …) als auch der Untertitel "Bis dein Tod uns scheidet" lassen schnell auf den Kernpunkt des Buches schließen: Häusliche Gewahlt und Kontrolle.
Ein, in meinen Augen, noch immer sehr brisantes Thema, welches hier zwar in einer sehr drastischen Form geschildert wird, aber lehrt aufmerksam zu sein.

Protagonistin Grace ist zunächst eine recht bodenständig wirkende Frau, die sich klare Ziele setzt und konkrete Vorstellungen über die Zukunft hat, was sich besonders durch die Beziehung zu ihrer Schwester Millie abzeichnet.
Wie schnell sie dann jedoch dem charmanten Anwalt Jack verfällt zeigt, wie plötzlich sich die Naivität des Herzens über die Vernunft des Vestandes stellt.

Der flüssige Schreibstil wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, was anhand der Überschriften aber deutlich erkennbar und somit kaum verwirrend ist. Ich sage bewusst "kaum" da gegen Ende die beiden Zeitstränge enger zusammenrücken als es zum Buchanfang der Fall war.

Der Psychothriller bzw. das Vorgehen von Jack hat mich oftmals erschrocken weiterblättern lassen und mich zu keiner Zeit kalt gelassen. Ich empfand starkes Mitleid gegenüber Grace und suchte mit ihr gemeinsam nach Lösungen, die kurz darauf wieder zerschlagen wurden.

"Saving Grace" ist ganz klar ein Psychothriller nach meinem Geschmack und verdient eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Mein Fazit zu "Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet"

Die Geschichte rund um das scheinbar Perfekte Ehepaar Grace und Jack, lässt bereits schon in den ersten Seiten vermuten das dort etwas im argen ist. Niemals hätte ich gedacht um welche Thematik sich das Buch wirklich dreht. Ich hätte auf Misshandlung getippt und wurde aber mit etwas genauso schlimmen, wenn nicht noch schlimmeren überrascht.

Ich habe mit Grace mitgefiebert. Habe selbst Krankhaft überlegt, wie ich mich aus so einer Situation befreien könnte, welche Möglichkeiten es gäbe. Am Anfang des Buches dachte ich darüber nach ob Grace vielleicht Emotional von Jack erpresst wird. Wo der Hase wirklich begraben liegt, bekommt man langsam und leise anschleichend mit. Es fängt ganz harmlos an, bis die Geschichte dich wirklich bis ins Mark erschüttert.

Ich habe dieses Buch wirklich nicht aus der Hand legen können. Immer wieder kommt ein neuer Härtegrad, selbst als ich dachte NOCH schlimmer, geht es nun wirklich nicht, überzeugte mich Jack vom Gegenteil. Genau so, sollte ein Psychothriller sein!

Von mir bekommt "Saving Grace" von B. A. Paris

5/5 Sternen!

Für eine ausführlichere Rezension besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 21.02.2018

Super spannend und nervenaufreibend

Grace lebt den Traum einer jeden Frau. Sie hat einen attraktiven, fürsorglichen Ehemann, der noch dazu ihre am Down Syndrom erkrankte Schwester abgöttisch liebt, ein perfektes Haus, viel Geld, also alles in Allem... ein perfektes Leben. Bis sich nach und nach herausstellt, dass es alles andere ist als perfekt. Ihr Mann ist immer genau dort wo Grace auch ist und wenn er dort nicht sein kann, dann kann auch Grace dort nicht sein.

Jack treibt ein perfides Spiel mit Grace und erschleicht sich ihre Liebe um ihr nach der Hochzeit sein wahres Gesicht und seinen eigentlichen Plan zu offenbaren, denn Grace ist nur ein Bonus, Jack sehnt sich nichts mehr als ihre vermeintlich wehrlose Schwester Millie zu sich ins Haus zu holen, um seine kranken Vorlieben ausleben zu können.

Doch er ahnt nicht, was Grace bereit ist, für ihre Schwester zu tun und er ahnt auch nicht wie schlau Millie tatsächlich ist.

Der Schreibstil hat mir wunderbar gefallen. Es ist so spannend geschrieben, dass man das Buch nicht mehr beiseite legen möchte. Auch die verschiedenen Perspektiven, mal aus der Gegenwart, dann wieder aus der Vergangenheit, tragen ihren Teil zur andauernden Spannung bei, da man wissen will wie es weitergeht, aber gleichzeitig wissen will was damals geschah. Es ist ein Teufelskreis, den man nur durchbrechen kann, wenn man es so schnell als möglich durchliest.

Super spannendes Buch, kann ich ohne jegliche Einschränkung weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Grandios geschrieben

Mit dem Rechtsanwalt Jack Angel hat Grace einen wahren Glückstreffer gelandet, denn der Mann sieht nicht nur gut aus und ist erfolgreich in seinem Job, nein, er liebt auch Graces Schwester Millie, die das Downsyndrom hat. Als er ihr nach kurzer Zeit einen Heiratsantrag macht, kann Grace ihr Glück kaum glauben und gibt ihm ihr Ja-Wort. Alles ist perfekt, Jack ist erfolgreich, das Haus, das er für sie kauft, ist perfekt und tatsächlich wird es noch besser, denn Millie soll nach Beendigung der Schule bei ihnen einziehen. Doch schon während ihrer Hochzeitsreise muss Grace etwas feststellen, perfekt ist nicht immer alles, oder? Denn Jack hat alles geplant und das... perfekt.

Wow, also ich muss sagen, dieses Buch beginnt zwar noch ruhig und langsam, aber es fesselte mich bereits von der ersten Seite an. B.A. Paris schafft es vom ersten Augenblick an, mich in ihre Geschichte zu ziehen und ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend und ich konnte mich perfekt in die Protagonistin Grace versetzen. Diese erzählt aus ihrer Sicht ihre Erlebnisse und die Kapitel werden abwechselnd mal in der Gegenwart, mal aus der Vergangenheit wiedergegeben. Gerade zu Beginn passiert nicht viel, aber man hat ständig den Eindruck, dass da irgendetwas sich anbahnt, dass da irgendwo der dicke Hammer hängt, der gleich zuschlägt und so war es dann auch.

So beginnt es ganz harmlos und man läßt sich regelrecht in Sicherheit wiegeln, bis es dann wirklich passiert und Jack sein wahres Gesicht zeigt. So wird die Spannung immer stärker und auch der Sog der Geschichte immer intensiver, ich fühlte es beinahe am eigenen Leib, wie sich die Protagonistin fühlte und litt mit ihr mit.

Dank der Ich-Perspektive aus Graces Sicht war ich fest mit ihr verbunden, das ganze wurde so intensiv, dass ich gemeinsam mit ihr herausgefunden habe, wie es sein muss, einem anderen Menschen so völlig ausgeliefert zu sein. Es ist schwer, hier nicht zu viel zu verraten, aber das ganze Geschehen hatte etwas völlig beklemmendes, ich fühlte mich verraten, betrogen, verängstigt und doch war da ein Fünkchen Hoffnung zu spüren, die natürlich auch immer wieder zerschlagen wurde.

Grace ist ein wirklich gelungener Charakter, die mir gleich sympathisch war und die mir auch ans Herz wuchs, aber umso mehr litt ich dann auch mit ihr mit und ich habe sie absolut bewundert, denn Grace ist definitiv niemand, der leicht aufgibt. Eine wirklich gelungene Protagonistin, sehr glaubhaft, sehr authentisch und bewundernswert.

Aber auch Jack ist hier völlig gelungen dargestellt, er schien so perfekt zu Beginn, dass ich glaube, jede Frau wäre hier reingefallen. Er wiegelt Grace in perfekte Sicherheit und erst als es zu spät ist, bemerkt man, gemeinsam mit Grace, wie sehr man diesem Psychopathen ausgeliefert ist. Dabei hat er alles bis ins kleinste Detail durchdacht und selbst wenn man meint, man sei ihm, gemeinsam mit Grace, entkommen, steht er schon wieder vor einem. Dabei ist aber auch der Charakter des Jack so glaubhaft geschildert, dass er einfach völlig authentisch wirkt und ich ihn vor mir sehen konnte.

Erwähnenswert finde ich hier auch noch Grace Schwester Millie, die ebenfalls ein sehr sympathischer und glaubhafter Charakter ist. Dieses Mädchen wird dann doch so manches Mal unterschätzt und ich habe hier sehr mitgefiebert.

Ich möchte hier inhaltlich einfach nicht zu viel wiedergeben, aber dieser Psychothriller ist durchweg gelungen. Ich konnte mich völlig in die Protagonistin versetzen und alle ihre Erlebnisse wurden regelrecht zu meinen eigenen. Mit diesem Buch hat B. A. Paris ein wirklich beeindruckendes Debüt geschaffen, dass mich völlig fesseln und begeistern konnte und das mich mit einem beklemmenden Gefühl und mit der Frage zurücklässt, ob ich genau so wie Grace hätte auftreten können. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Wow, was für ein Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch ist irre spannend geschrieben. Man leidet extrem mit Grace mit und wünscht dem bösen Part die Pest an den Hals. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht die Story sehr lebendig und wahrscheinlich liegt darin auch ein Hauptanteil der Spannung.
Fazit:
Unbedingt lesen!