Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
Band 1 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

• Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
  • Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (ISBN 9783-845840635)
Band 2: S ea Monsters – Bitte nicht füttern! (ISBN 9783845840642)
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (ISBN 9783845850962) - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein See-Ungeheuer namens Big Ben

Finn lebt auf einer kleinen Insel im Norden Schottlands, hat aber Angst vor dem Meer, seit er einmal fast ertrunken ist. Eines Tages bekommt die kleine Dorfschule seiner Heimatinsel eine neue Schülerin, die gleichaltrige Poppy, die mit ihren Eltern aus Glasgow zurückgekommen ist, um die Großmutter zu unterstützen. Im Rahmen einer Mutprobe für das Mädchen wecken die Kinder der Klasse anscheinend ein mächtiges See-Ungeheuer und versetzen so die ganze Insel in Aufregung. Finn muss seine Angst vor dem Meer überwinden, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ich finde die Geschichte sehr gelungen. Sie spielt an einem abgelegenen, spannenden Ort, der sich für derartige Abenteuer anbietet. Die Mischung aus fantastischen Elementen, Abenteuer und einer realistischen Geschichte um Ängste und deren Überwindung gefällt mir gut. Die beiden Hauptpersonen sind zudem sehr sympathisch und junge Leser:innen können sich gut mit ihnen identifizieren. Sowohl Jungen als auch Mädchen. Der Schreibstil ist gut lesbar und es ist Spannung vorhanden, aber es wird nicht zu gruselig oder nervenaufreibend für die Altersgruppe. Illustrationen lockern alles auf und sorgen zudem dafür, dass man sich manches Detail besser vorstellen kann. Ich würde das Buch jungen Leser:innen in der 3. und 4. Jahrgangsstufe empfehlen, was sich auch in etwa mit der Altersempfehlung des Verlags deckt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Von Sagen, Mythen und Seeungeheuern

Finn lebt auf einer kleinen schottischen Insel mitten im mehr. Doch er hat ein großes Problem, denn seit er einmal fast ertrunken wäre hat er panische Angst vor Wasser. Als die anderen ihn als Mutprobe zu einer Nacht auf einem Felsbrocken im Meer überreden, ahnen sie nicht, dass es sich dabei um ein Seeungeheuer handelt. Finn muss all seinen Mut zusammen nehmen, um Freundschaft mit ihm zu schließen.

Das Cover ist sehr detailliert und bunt gestaltet und wird dadurch ein richtiger Eyecatcher. Auch die Karten und Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und sehr spannend. Durch die kurzen Kapitel rauscht man nur so durch die Seiten.

Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Finn hat panische Angst vor Wasser. Aber er ist auch sehr mutig und entschlossen.

Poppy ist eine tolle Freundin. Sie schenkt ihm Vertrauen in sich selbst.

Besonders gut gefällt mir, wie die Kinder zusammen halten.

Auch toll fand ich die Sagen und Mythen die in die Geschichte geworben wurden und das superschöne Setting.

Sea Monsters ist ein super spannendes, abenteuerliche Buch mit unerwarteten Wendung und einer außergewöhnlichen Freundschaft. Ein wirklich sehr gelungener Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein spannendes Abenteuer zwischen alten Sagen, ganz viel Mut und Vertrauen!

Durch das Cover ist mein Sohn auf das Buch aufmerksam geworden und da die Leseprobe und schon so gut gefallen hatte, musste das Buch auch unbedingt bei uns einziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut ...

Der Schreibstil der Autorin ist absolut kindgerecht und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine super angenehme Länge, da sie kurz gehalten sind und dazu so spannend geschrieben, dass es für mich absolut nachvollziehbar war, warum die Kids so rasant schnell das Buch durchgelesen hatten.

Der Leser begleitet Finn bei (s)einem Abenteuer, welches nicht abwechslungsreicher und spannender hätte sein können. Die Fantasie der Kids wird federleicht angeregt und das Kopfkino wird in zauberhaften bunten Farben eingetaucht. So erging es uns.
Und dabei dreht es sich nicht nur um Seemonster- sondern die Autorin hat so viele wertvolle Botschaften mit in die Geschichte mit einfließen lassen, die nicht nur wertvoll sind- sondern wie ein Sternschnuppenregen seine Wirkung entfaltete.

Die Charaktere, egal ob groß oder klein, lieb oder auch sehr verfressen, waren alle sehr gut ausgekleidet. Ebenso auch die Insel mit ihrem weiten Meer, das voller Geheimnisse undauch voller Wunder war, hat uns entführt und voll verzaubert.

Fazit:

Zwischen alten Sagen und Mythen hat dieser Auftakt der Sea Monster Reihe bei uns einen Sternschnuppenregen entfaltet., der bei uns eine große Vorfreude auf Band 2 dabei mit entfacht hat.
5 Sterne♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.03.2022

Die Seemonster kehren zurück

Finn lebt auf einer schottischen Insel, von den Wikingern einst „Allerletzte Insel vor dem Ende der Welt“ getauft. Eigentlich liebt er es dort, wenn er nur nicht so panische Angst vor dem Meer hätte, seitdem er beinahe darin ertrunken wäre. Dass er sich schon bald mutig seinen Ängsten stellen muss ahnt er noch nicht, als Poppy mit ihren Eltern auf die Insel zieht - und kurz darauf die kleinen Felseninseln vor der Küste verschwinden. Hat Finns Freund, der alte Fischer, vielleicht Recht, und die vor langer Zeit verschwundenen Seemonster kehren zurück?
Ein fantastischer Start in ein wunderbares Abenteuer. Viele kleine maritime Details wie z. B. alte Seekarten bereichern die Atmosphäre ebenso gelungen wie die vielen Illustrationen von Timo Grubing. Neben den Seemonstern gefiel mir insbesonders, wie die Kinder zusammenhalten, als einige Erwachsene mit ihren überstürzten Aktionen die Situation verschlimmbessern wollen. Und die Szenen mit den Monstern sind so faszinierend, am liebsten wäre man beim Lesen mit dabei.
Sea Monsters ist ein fantastisches Abenteuer für Mädchen und Jungen, in denen Freundschaft und Zusammenhalt eine ebenso wichtige Rolle spielen wie natürlich Seemonster. Das Abenteuer ist in sich abgeschlossen und zugleich wegbereitend für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Der Auftakt der Sea Monsters Reihe

Finn lebt auf der kleinen Insel Haimsend. Er hat Angst vor dem Wasser, was natürlich auf einer Insel total doof ist. Alles ändert sich als Polly mit ihrer Familie auf Haimsend zieht. Zu erst können die beiden sich nicht leiden, doch in einer schicksalshaften Nacht raufen sie sich zusammen. Denn in dieser Nacht sehen sie zum ersten Mal ein Seeungeheuer. Ob das Seeungeheuer gefährlich ist und wie die anderen Bewohner der Insel reagieren, wird hier nicht verraten.

Dies ist der Auftaktband um die Sea Monsters. Besonders das Cover hat uns sofort angesprochen. Man erkennt sofort das es sich um eine abenteuerliche Geschichte für Jungen und Mädchen handelt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr detailreich. Gerne hätten es noch mehr sein können.

Finn war uns gleich sympathisch. Er hat seit einer gefährlichen Situation, Angst vor Wasser. Wir haben mit ihm gefühlt, als die anderen Kinder im Wasser mit ihren Boogie Boards waren und er zu schauen musste. Polly bringt ihn dazu aus sich heraus zu kommen und sich wieder zu vertrauen.

Die aufkommende Freundschaft zwischen Big Ben und den beiden war toll mit anzusehen. Wir haben mit den dreien mit gefiebert und mit gelacht. Aber auch die Spannung war manchmal kaum auszuhalten.

Fazit:
Ein abenteuerlicher Auftakt um eine kleine Insel in Schottland, mit drei ungewöhnlichen Freunden und einer spannungsgeladenen Geschichte.