Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sprechende Katzen und abenteuerliche Streifzüge durchs nächtliche London - tierisch spannend und geheimnisvoll

Nova und Henry besuchen eine ganz besondere Schule im Londoner Tower. In ihre Klasse gehen nur vier weitere Schüler, im Haus wimmelt es von Katzen, Lehrer Horatio unterrichtet bisher alle Fächer und manche davon scheinbar recht unmotiviert. Eines Tages erleben die beiden sehr Merkwürdiges: Der Kater Edison spricht sie direkt an und erklärt ihnen, was es mit ihrer Schule auf sich hat. Alle Schüler sind Felidix, sie verstehen die Sprache der Katzen und sollen zu Katzenbeschützern ausgebildet werden. Doch es bleibt nicht viel Zeit, sich an die Neuigkeiten zu gewöhnen. Der erste Auftrag wartet bereits. Die schreckliche Katze Penelope hat die wahre Katzenkönigin Quinn gefangen genommen und möchte sich selbst zur Königin krönen. Die Kinder sollen dabei helfen, die echte Königin zu befreien. Ob der Auftrag nicht eine Nummer zu groß für sie ist?

Autorin Barbara Laban schreibt kindgemäß, gut verständlich und lebendig in der dritten Person in Vergangenheit. Die hübsche äußere Gestaltung fällt sofort ins Auge. Alle Seiten sind mit filigranen Ornamenten dekorativ eingerahmt, auf der ersten Seite jedes Kapitels ist in einer Vignette eine Katze zu sehen. Es finden sich einige wenige ganzseitige, abwechslungsreiche Schwarzweißillustrationen im Buch, die detailliert und aussagekräftig gezeichnet sind und bei den Lesern garantiert gut ankommen werden. Die besonderen Bilder auf dem Vorsatzpapier sind dagegen farbig und zweiseitig. Das recht umfangreiche Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab zehn Jahren, zum Vorlesen ist es schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Figurenkonstellation ist sehr vielfältig. Da sind zunächst die Kinder Nova und Henry. Henrys Eltern sind als Forscher in der Weltgeschichte unterwegs. Novas Vater ist aktuell Verdächtiger bei einem Raubüberfall und wird deshalb polizeilich gesucht. Er ist es gewohnt, sich möglichst unauffällig zu verhalten, Schlösser zu knacken, sich geschickt und unbemerkt zu bewegen. In dieser Hinsicht hat er seiner Tochter Nova einiges beigebracht. Nova ist abenteuerlustig, scheut keine Gefahr und tut, was getan werden muss. Die Freundschaft zwischen Nova und Henry ist bedingungslos, die Zwei können einander vertrauen. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass sie Junge und Mädchen sind.
Lehrer Horatio lebt zurückgezogen, wirkt ein wenig bequem und passiv, ist aber um das Wohlergehen seiner Schüler und katzischen Gäste durchaus besorgt.
Die allermeisten Charaktere sind natürlich Katzen. Da gibt es den rebellischen Edison, der sich mutig für Gerechtigkeit einsetzt, Hektor, der Nova und Henry zu ignorieren scheint, die pfiffigen, aufgeweckten Straßenkatzen Pablo und Lilia und natürlich die tapferen Mitternachtskatzen wie Shayan oder Fox, die ihrer Königin Quinn treu ergeben sind. Eine besonders böse Gegenspielerin stellt die machthungrige, niederträchtig Penelope dar, die es auszuschalten gilt. Bei der Menge an Charakteren war es mitunter schwer, die einzelnen Katzen voneinander zu unterschieden. Eine Übersicht mit Bild am Anfang des Buchs hätte uns die Unterscheidung erleichtert.

Nova und Henry erleben ein unvergleichliches Abenteuer. Für die menschlichen Hauptfiguren und ihre tierischen neuen Bekannten geht es quer durch Englands Hauptstadt, sogar in den geheimnisvollen, sagenumwobenen Untergrund. Das mysteriöse London mit seinen weltbekannten Sehenswürdigkeiten macht als Schauplatz richtig was her. Da möchte man der Stadt unbedingt einen Besuch abstatten, um die Fährten der Felidix selbst zu verfolgen. Auch die Eigenarten dieser ungewöhnlichen Katzen wollen sicher viele Leser gerne selbst erleben. Was für eine actionreiche, gefährliche, ja atemberaubende Mission! Gegen Ende wurde es so fesselnd, dass meine Mitleser keine Lesepause mehr einlegen wollten.
„Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist eine phantastische, originelle, packende Geschichte, die wir allen Katzenfreunden und Fans von spannenden Geschichten nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein Hauch von Minusch...

Das Cover sieht einfach schon spannend aus. Die dunklen Farben, die zwei Kinder und veschiedene Katzen.

Mein Titel der Rezension spielt auf den Kinderfilm "Minusch" an, in dem sich eine Katze in eine Frau verwandelt und immer noch mit ihren tierischen Freunden reden kann. Diese Geschichte ist ein wenig anders, dennoch musste ich voll an den Film denken beim Lesen.
In diesem Setting können Kinder mit Katzen reden und müssen zwischen den verschiedenen Dynastien vermitteln. Barbara Laban entführt die Leser*innen in die Schule der Felidix.
Nova und Henry kommen neu auf die Schule und entdecken ihr Talente. Wie die Kinder, sind auch die vorkommenden Katzen charakteristisch verschieden, was sie besonders macht.
Die Gechichte ist für Kinder spannend und mitreißend geschrieben und hat Spaß gemacht zu lesen. Die Illustrationen sind sehr schön und regen nicht nur beiden Kleinen das Kopfkino an. Rundum eine schöne Geschichte, daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Einfach magisch

Meinung

Ich liebe Katzen und ich liebe Kinderbücher und so hat mich dieses Buch magisch angezogen und es ist wirklich das gewesen, was ich dachte: Einfach zauberhaft!
Besonders mag ich den Schreibstil, ...

Meinung

Besonders mag ich den Schreibstil, der mich einfach abgeholt hat und in die Welt der Katzen und Felidix entführt.

Wie in der Wirklichkeit haben die Katzen ihre eigenen Charaktere und man nimmt sie noch mehr als Freunde und wichtige Bezugspersonen wahr. Sie tragen die Geschichte und sorgen dafür, dass man als Leser mit ihnen mitfiebert.
Die beiden menschlichen Protagonisten Nova und Henry sind so glaubwürdig. Da sie so ernsthaft in ihren Sorgen und Problemen sind, dass Kinder sich ohne Probleme mit ihnen identifizieren können.

In diesem Buch können junge (und ältere) Leser sich nicht nur auf ein spannendes und actionreiches Abenteuer freuen, sondern auch den Auftakt einer Reihe erleben, die in eine neue Welt entführt. Ich liebe dieses Buch, es hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet.

Nicht nur die Verzierung der Seiten, sondern auch die super niedlichen Illustrationen von Jérôme Pélissier haben mich wirklich verzaubert und das sind die kleinen Dinge an Kinderbüchern, die diese Bücher so magisch machen.
Es ist nicht nur das Cover allein, was mich so begeistert.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und den Weg, den man manchmal gehen muss, wenn man nach dem Gefühl sucht, sich zuhause zu fühlen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn auf Nova, Henry und Mitternachtskatzen warten noch viele Abenteuer.
Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein besonderes Abenteuer mit ganz besonderen Charakteren

Nova und Henry haben ein Stipendium an einer Privatschule in London erhalten. Doch irgendetwas stimmt mit dieser Schule nicht. Der Unterricht ist verworren und unstet und der Direktor ist verwirrt ohne Ende. Und dann diese vielen Katzen, die dort als Gäste bezeichnet werden. Alles sehr verwirrend anfangs.
Mir hat die Geschichte um Nova und ihre Freunde sehr gut gefallen. Einzig der verwirrende Verlauf hat mich irritiert. Dazu kam auch keiner mal auf die Idee, den „bösen“ ihre Amulette abzunehmen, was mir direkt in den Sinn kam, als es erwähnt wurde. Das erschien mir jedenfalls als die einfachste Lösung.
Und dann ist da noch Novas Vater, der ein gesuchter Verbrecher ist, aber nach der Wahrheit sucht, denn ihm wurde das wohl nur angehängt. Das bringt Nova nicht nur einmal in Schwierigkeiten und die Katzen ebenso.
Für Kinder eine wundervolle Geschichte, die ihnen hoffentlich Mut macht und viel Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 07.03.2022

So viele Katzen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nie hätten Nova und Henry feucht, dass sie etwas besonderes sind, doch das sind sie. Sie können nicht nur mit Katzen sprechen, sie sind Katzenbeschützer und sie müssen ein Verbrechen verhindern. Die rechtmäßige Katzenkönigin wurde entführt und muss befreit werden. Damit beginnt ein Abenteuer, dass Nova und Henry durch ganz London führt.
Ich hatte ganz schön Schwierigkeiten, die vielen Protagonisten, sprich Katzen, auseinander zu halten, weil es so viele waren, aber wenn man dass mal ausser acht lässt, ist die Geschichte schon von der Idee her ziemlich klasse. Tiere verstehen zu können, wünscht sich das nicht jeder? Und das kombiniert mit einer spannenden Geschichte ist gute Unterhaltung. Und ich fand das auch nicht nur für die Zielgruppe geeignet sondern auch für ältere Leser wie mich. Der Schreibstil hat mir gefallen und die Illustrationen sind auch gut.
Fazit:
So viele Katzen