Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wunderbares Abenteuer mit Katzen!

Stell dir vor, du erhältst ein Stipendium für ein englisches Internat. Na, wer hat da nicht sofort an Harry Potter gedacht? 😉 Nein, es ist leider keine Einladung nach Hogwarts, aber dieses Internat hat es dennoch in sich. Denn es handelt sich dabei um die Schule der Felidix, der Katzenbeschützer. Nur ausgewählte Menschen sind in der Lage, die Katzen zu verstehen. Und mit dieser besonderen Gabe kommt natürlich auch eine große Verantwortung einher. Doch zu Beginn wundern sich Nova und Henry über die vielen Katzen, die als „Gäste“ bezeichnet werden, im Internat. Auch Horatio ist eine ganz besondere Figur. Er wirkt etwas vergesslich und manchmal gefangen in seiner eigenen Welt, aber er ist liebenswürdig und den Katzen sehr angetan. Ihn muss man direkt ins Herz schließen. 😊 Auf jeden Fall staunen Nova und Henry nicht schlecht, als sie in den erlesenen Kreis der Felidix aufgenommen werden und sofort ihr erstes Abenteuer erleben. Denn die Mitternachtskatzen und Straßenkatzen Londons brauchen ihre Hilfe! Die Katzenkönigin wurde entführt und eine Rebellion ist im Gange. Alleine schaffen es die Katzen nicht und da kommen Henry und Nova ins Spiel, denn beide haben besondere Fähigkeiten, die von enormer Wichtigkeit für den Erfolg dieser Mission sind. Doch das Abenteuer ist keineswegs leicht, denn es lauern überall Gefahren auf sie. Werden sie es gemeinsam schaffen, die Katzenkönigin zu befreien?
Eine wirklich interessante Welt und tolle Handlung, die nicht nur etwas für Katzenfans ist! 😉 Ein spannendes Abenteuer rund um London mit allerhand unterschiedlichen Katzen und Menschen. Eine bunte Mischung, die Lust auf die Nachfolger macht. Ich würde am liebsten selbst eine Felidix sein. 😊 Wenn schon keine Einladung aus Hogwarts kommt, dann vielleicht eine aus Horatios Internat? 😉
Und dann sind da noch die Illustrationen! Die einfach nur grandios sind! Sowohl die farbigen auf dem Cover als auch die in Schwarzweiß im Buchinneren. Sie unterstreichen das Erzählte wunderbar und sind einfach ein Augenschmaus! 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.02.2022

Felidix - ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für Katzenliebhaber!

„Einmal eine Mitternachtskatze, immer eine Mitternachtskatze.“ (S. 170)

„Einmal eine Mitternachtskatze, immer eine Mitternachtskatze.“ (S. 170)

Nova und Henry sind neu in Horatios merkwürdigem Internat in einem der Türme des berühmt-berüchtigten Londoner Towers. Es gibt anscheinend nur einen Lehrer (Horatio), der auch noch ernste Probleme mit dem Unterrichtsstoff zu haben scheint, und überall wuseln Katzen herum. Als dann eines Tages der Straßenkater Edison zu sprechen beginnt ist klar, dass dies alles andere als eine normale Schule ist…
Das Abenteuer nimmt nach einer kurzen Ankunfts- und Kennenlernphase im Internat schnell an Fahrt auf, denn Quinn, die Königin der Katzen, wurde von ihrer machthungrigen und fiesen Gegenspielerin Penelope entführt. Nun brauchen die Mitternachtskatzen, die Leibgarde der Königin, Novas und Henrys Hilfe. Es geht zu nachtschlafender Zeit durch die Straßen Londons – und durch zahlreiche Tunnel und Kanäle im Untergrund. Das sorgt an sich natürlich schon mal für jede Menge Spannung und eine gehörige Portion Atmosphäre. Schnell ist klar, dass die Mission alles andere als einfach ist – und stellenweise sogar gefährlich wird. So müssen Nova, Henry und die Schar der Katzen sich mehr als einmal unvorhergesehenen Ereignissen und Hindernissen stellen.
Dies alles ist spannend und sehr unterhaltsam zu lesen und für die jungen Leser*innen ab neun Jahren ein aufregendes Leseabenteuer. Dass die eigentliche Mission, die Befreiung von Königin Quinn, gefühlt relativ schnell über die Bühne gebracht wurde, ist da nur ein kleiner Abzug in der B-Note. Diese zentrale Szene hätte gerne noch ein bisschen detaillierter ausgearbeitet werden dürfen.
Alles in allem bietet dieses Buch aber wirklich gute Leseunterhaltung und einen sehr vielversprechenden Auftakt für diese neue Buchreihe. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände!

FAZIT:
Ein sehr vielversprechender Auftaktband, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Lang lebe die (Katzen-)Königin

"Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" ist der Reihenauftakt der gleichnamigen Kinderbuchreihe "Mitternachtskatzen", für junge Buchbegeisterte ab 9 Jahren.

Die menschlichen Hauptrollen spielen ...

Die menschlichen Hauptrollen spielen Nova und Henry, die sich in ihrer Schule kennengelernt haben, zu der sie plötzlich ein Stipendium erhalten haben. Nova ist die Tochter des sogenannten "Ausbrecherkönigs" und wurde in so manch einer Kunst ihres Vater unterrichtet. Henry hingegen hat eine unglaublich feine Nase, ist ein Matheass und auch so ein ziemlich helles Köpfchen.

Doch beide hätten niemals damit gerechnet, dass der Grund für ihr Stipendium ist, dass sie Katzen verstehen können. Doch die Entdeckung ihrer besonderen Fähigkeit kommt mit einer Mission: sie sollen helfen, Katzenkönigin Quinn zu retten, die von machthungrigen Katze entführt wurde, die selbst gerne Katzenkönigin von England sein möchte.

Daraus resultiert eine leicht spannende Geschichte mit jeder Menge Katzen, einem guten Schuss Humor und den Vorzügen von Teamwork und Vertrauen.

Vor allem die wunderschöne Aufmachung mit Bildern und Rahmen sind ein echter Genuss für das Auge.

Die Kapitel sind echt kurz gehalten, was für die Zielgruppe ideal ist. Ebenso wie der Schreibstil, der gut lesbar ist und ohne viele Schnörkel auskommt. Die Spannung ist trotz des potentiell spannenden Plots moderat.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Schöne Details

Der Auftaktband der Mitternachtskatzen geht gleich mit einem richtig großen Fall los, denn wer muss schon eine wahrhaftige Königin retten? Ok, es handelt sich nur um eine Katzenkönigin, aber das ist doch auch schon mal was. Für Kids bringt die Geschichte so auf jeden Fall den nötigen Spannungsfaktor mit und die jungen Leser können wunderbar mit Nova und Henry mitfiebern. Für erwachsene Leser ist das ein bisschen schwieriger, denn ihnen kommt einfach manchmal die Logik in die Quere. Das ist aber ein Kriterium, was ich bei Kinderbüchern nicht ganz so eng sehe. Wer es schafft, die Geschichte ganz unvoreingenommen zu lesen, wird nämlich einfach gut unterhalten.

Tiergeschichten mit Tierverstehern, Gestaltwandlern etc. sind gefühlt im Moment im Trend, sodass die Autorin nichts völlig Neues schafft. Trotzdem gibt es Details, die sie von anderen Geschichten ihrer Art abhebt. Beispielsweise die Schule in einem Turm auf dem Gelände des Tower of London. Auch der besonders ausgeprägte Geruchsinn von Henry ist ein schönes Element, was sich an vielen Stellen als nützlich erweist. Diese und weitere Einzelheiten haben mir Spaß gemacht. Andere Details hingegen konnten mich nicht überzeugen. Der seltsame Unterricht, der suggeriert, dass normale Fächer wie Deutsch und Mathe praktisch unwichtig sind, finde ich für die jungen Leser die falsche Botschaft. Auch wenn ich verstehen kann, dass es sich um eine“besondere“ Schule handelt. Auch der Umgang mit ihrem Lehrer mutet seltsam an, ebenso wie manches Verhalten der tierischen Figuren. Hier gibt es meinerseits also ein bisschen was zu meckern. Doch bei aller Kritik möchte ich ein sehr positives Merkmal des Buches nicht verschweigen – die Illustrationen. Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet und wirklich schön gezeichnet. Egal ob man auf das Cover oder das Innenleben schaut.

Fazit:
Ein Reihenauftakt der Freude macht, auch wenn es noch nicht ganz reibungslos läuft.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Handlung vorhersehbar, Idee und Katzenvielfalt top

Im Auftakt der Abenteuerreihe dreht sich alles um die geheimnisvolle Schule der Katzenflüsterer und ihre neue Schülerin Nova, die gemeinsam mit ihrem Mitschüler Henry ihre Fähigkeiten entdeckt, Katzen verstehen und mit ihnen sprechen zu können und eine nächtliche Rettungsaktion, bei der es darum geht, den Mitternachtskatzen zu helfen, die Königin aus dem Gefängnis zu befreien.

Wer Katzen liebt und nach einer Geschichte voller miauenden Charaktere sucht, dürfte mit „Mitternachtskatzen“ einen Treffer landen. Barbara Laban hat es geschafft, Katzen und ihre liebenswerten Qualitäten in den Mittelpunkt zu rücken, und trotzdem den menschlichen Hauptfiguren genug Raum zu geben. Nova ist eine interessante Figur, mit einer geheimnisvollen Familiengeschichte und Henry ein passender Begleiter. Ich habe bei den vielen Katzen manchmal etwas den Überblick verloren - dazu würde ich mir für die kommenden Bücher eine Illustrierte Übersicht wünschen. Auch die nächtliche Atmosphäre von London wurde bestens eingefangen. Damit habe ich in vielen Punkten bekommen, was ich mir beim Lesen erhofft hatte. Die Illustrationen sind wunderbar kunstvoll und stellen alle wichtigen Charaktere und einige Situation dar. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass man mit leichten Pfoten durch die Geschichte tapst. Nur von der vorhersehbaren Handlung, war ich etwas enttäuscht. Es fing so stark an, aber wurde immer vorhersehbarer und flacher. An manchen Stellen hätte ich gern mehr über Novas Mitschüler erfahren, ihr Leben, bevor sie auf die Schule der Felidix kam oder die Katzen. Alles wird nur angerissen und selbst, wenn zu hoffen bliebt, dass es bewusst für die Fortsetzungen zurückgehalten wurde, fühlte es sich beim Lesen nicht rund an. Insgesamt aber ein vielversprechender Auftakt, der noch nicht das ganze Potenzial seiner Idee nutzen konnte. Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung und würde die Reihe allen Katzenfans empfehlen.