Cover-Bild Alabasterball
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Beatrix Gurian

Alabasterball

Der Fluch der letzten Küsse

Sechs Tänzer gehen auf den Ball ihrer Träume. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben … Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Um die Nacht des Alabastermondes ranken sich zahllose Legenden: Nur sechs Auserwählte werden zur Insel Kallystoga in Thousand Island Pond geladen - drei Mädchen und drei junge Männer. Zusammen mit der Einladung erhalten sie traumhafte Ballkleider, schicke Anzüge und ein Flugticket auf die einsame Insel. Glänzende Ballsäle, rauschende Kleider, mitreißende Musik - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt!

Dass ausgerechnet sie, die schüchterne Amy, an dem Märchenball teilnehmen darf, erscheint ihr wie ein einziger Traum, und voller Erwartungen und mit sehnsüchtigem Herzen macht sie sich auf den Weg nach Kallystoga. Tief in ihrem Inneren ahnt Amy jedoch, dass der Alabasterball ihr Leben für immer verändern könnte - und möglicherweise tödliche Gefahren birgt: Für sie, für ihre fünf Mitstreiter - und womöglich auch für ihre Schwester, die Amy immer wieder auf der Insel zu hören glaubt …

Mit jedem Tanz, den Amy auf Kallystoga tanzt, deckt sie ein neues Geheimnis auf. Ein Geheimnis, das nicht nur den Ball selbst infrage stellt, sondern auch ihre Gefühle zu dem attraktiven Matt, der ihr Herz wie kein anderer zum Schmelzen bringt …

So romantisch wie „Selection“, so magisch wie „Rubinrot“: Beatrix Gurian erzählt eine packende Mystery-Geschichte voller Glanz, Glamour und Gänsehaut - eine Geschichte, die wie ein Traum ist, aus dem man nie wieder aufwachen möchte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein dunkler Fluch

Sechs Tänzer haben die Möglichkeit am sagenumwobenen Alabasterball teilzunehmen und sich ihren größten Wunsch zu erfüllen. Doch Amy wünscht sich nur Eines, sie möchte ihre Schwester Sunny wiederfinden, die im Vorjahr dort teilgenommen hat und danach nie wieder aufgetaucht ist. Als eine der Teilnehmerinnen beginnt sie ihre Suche auf der geheimnisvollen Insel und gerät in die Fänge eines dunklen Fluches, der den Glanz des Alabasterballes umgibt. Und auch ihr Mitstreiter Matt, der Amys Herz in seinen Bann zieht, scheint mehr als ein Geheimnis zu verbergen.

Die Protagonistin Amy war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist eine nette, hilfsbereite junge Frau, die trotz der großen Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet, ihren Prinzipien treu bleibt und sogar ihren Konkurrenten in brenzligen und teilweise gefährlichen Situationen aus der Patsche hilft. Ich finde es sehr schön, wie sie damit auch den Charakter der anderen Teilnehmer beeinflusst und aus erbitterten Konkurrenten Freunde macht, die sich gegenseitig unterstützen und respektieren. Die Geschichte selbst ist spannend, auch wenn mich die Handlung nicht immer überraschen konnte. Gerade das Ende jedoch hätte durchaus etwas weiter ausgeschmückt werden können. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht Amys Geschichte auf der Insel Kallystoga zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

…gefühlvoll, entzückend und voller märchenhafter Details…

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es zeigt die Protagonisten und diese ist im Mondschein im wundervollen Kleid, das mit Glitzer umrandet und genial in Szene gesetzt ist. Wer genauer hinschaut entdeckt die Silhouette der Umarmung eines Tanzpaars.

Das Buch handelt von der Wahl der Königin am Alabasterball auf einer geheimnisvollen Insel, wobei unsere Anwärterin nach viel mehr strebt als diesen Titel. Ihr Wille ist die Suche nach dem Verbleiben ihrer Schwester.

Amy ist mutig, einnehmend und voller Stärke, sie riskiert alles damit sie ihre Schwester findet. Was sie nicht erwartet ist das ihr ein Gefühlschaos und die fantasievolle als auch romantische Verstrickung geboten wird.
Besonders Matt ist sehr verführerisch, stellt aber auch eine unerwartet Gefahr dar, als auch geheimnisvolle Präsens.

Eine fantasievolle als ach romantische Geschichte, die einen entzückt und in den Bann zieht, besonders der Teil des Fluchs, den man immer mehr ergründen möchte lässt einen nicht los.

Was natürlich auch am Schreibstil der Autorin liegt, der nicht nur locker und leicht als auch gefühlvoll und packend zugleich ist.

Ich bleibe gut unterhalten, entzückt und begeistert von den Charakteren und ihrer Dynamik zurück.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Alabasterball

DerFluchderletztenKüsse

BeatrixGurian

werbung

Veröffentlicht am 16.01.2020

Magisch

Der sagenumwogende Alabasterfall erfüllt jedes Jahr der Ballkönigin und dem -ballkönig ihren Herzenswunsch, doch der Weg dorthin ist steinig, wenn nicht sogar tödlich.

Als Amy eine Einladung erhält, kann ...

Als Amy eine Einladung erhält, kann sie ihr Glück kaum fassen und sieht darin auch eine Chance aus dem Schatten ihrer Schwester Sunny herauszutreten. Während Sunny vor Lebensfreude sprüht und immer schnell Freunde findet, steht Amy eher im Schatten und ist zurückhaltender. Nichtsdestotrotz liebt sie ihre Schwester von Herzen.

Ich mochte Amy sehr. Sie schwimmt für ihr Leben gerne und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Amys Mitstreiter hingegen sind alles ehrgeizig und wollen gewinnen und sind dabei sogar bereit, unfaire Mittel einzusetzen.

Die Insel Kallystoga und das dortige Schloss sind von Anfang an geheimnisvoll und märchenhaft. Die Autorin hat hier einige schöne Bilder geschaffen z.B. das eines riesigen Spinnennetzes, welches die Teilnehmer mittels eines Tanzes weben.

Es gibt noch einen weiteren Hauptprotagonisten, der mir jedoch viel zu blass blieb. Die Person stand im Schatten von Amy und den Ereignissen rund um den Alabasterball, obwohl sie eine zentrale Rolle spielt.

Insgesamt hat mir die Idee und auch die Umsetzung größtenteils gut gefallen. Das Ende fand ich zwar rund, aber viel zu überhastet. Gefühlt wurde alles in 10 Seiten gequetscht, nachdem das ganze Buch auf dieses Höhepunkt zugesteuert ist.

Ein wunderschönes Cover weist schon auf den magischen Alabasterball hin, der im Mittelpunkt von Träumen, aber auch von zahllosen Geheimnissen steht. Das Setting hat mir gut gefallen und Amy ist eine mutige Heldin mit dem Herzen am rechten Fleck. Etwas hektisch ging es am Ende zu, aber insgesamt ist es eine wirklich schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Magisch anziehend

Das Cover stach mir sofort ins Auge. Es ist sehr schön gestaltet. Der Klappentext lies auf eine schöne magische Geschichte schließen.

Durch den schönen und angenehmen Schreibstil fiel mir der Einstieg ...

Durch den schönen und angenehmen Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Dieser zog sich durch das ganze Buch und blühte auch immer wieder mit weiteren Details auf.

Zuerst lernt man Amy und ihre Schwester kennen. Ich muss sagen, dass mir ihre Schwester Sunny nicht sehr sympathisch war. Dagegen fand ich Amy auf Anhieb sehr nett. Die Geschwisterbeziehung war eher von Neid und Missgunst überzogen. So kommt es auch, dass Sunny sich die Einladung zum Ball schnappt, obwohl diese an Amy gerichtet war. Aber seit Sunny sich zum Alabasterball begeben hat, ist sie verschwunden. Obwohl ihre Familie immer wieder Postkarten oder Briefe von Sunny erhält, zweifelt Amy an der Echtheit. Daher beschließt sie, dieses Jahr am Alabasterball teilzunehmen.

Der Ball findet auf der Insel Kallystoga statt. Zudem treten zwei weitere weibliche Tänzer und drei männliche Tänzer an. Die Teilnehmer müssen schon einige Tage vorher anreisen und für den Ball üben. Schon dabei werden die Teilnehmer auf die Probe gestellt und es ist kein leichtes Unterfangen, denn die Magie ist immer wieder präsent.

Als Amy auf der Insel ankommt, merkt man schon, dass ihr etwas Ungewöhnliches vor sich geht und nicht alles so ist, wie es scheint. Die anderen Teilnehmer lernt man auch kennen und man merkt sogleich, dass jeder das Bedürfnis hat zu gewinnen und versucht die anderen auszustechen. Nur Matt macht den Anschein, dass er noch etwas anderes im Schilde führt. Aber auch die Besitzerinnen der Insel sowie der Baron erscheinen merkwürdig, welches aber alles mit der Zeit einen Sinn ergibt.

Amy kommt nach und nach auf die Spur, was wirklich auf der Insel vor sich geht. Aber es stellt sich die spannende Frage, ob es ihr gelingt, ihre Schwester Sunny zu finden. Daher konnte ich fast gar nicht das Buch aus der Hand legen, da ich der Frage auf den Grund gehen wollte und welches Geheimnis die Insel außerdem verbirgt.

Amy konnte mich als Charakter überzeugen, da sie ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, auch wenn ihr manches ungerecht erscheint. Dennoch bleibt sie ihren Prinzipien treu.

Es passieren so einige magische Dinge und unerwartete Sachen, die die Geschichte zu einem spannungsvollen Erlebnis machen. Die Autorin hat ein schönes magisches Setting geschaffen, welches immer wieder zum Vorschein kommt und detailreich beschrieben wurde. Zudem wirkte alles wie ein Zauber und sehr facettenreich. Man wurde mit in das Geschehen hineingezogen und war gedankenversunken mit auf dieser magischen Insel.

Etwas Romantik kommt in der Geschichte auch vor, aber diese konnte mich nicht ganz so überzeugen. Da hat mir noch etwas das Knistern gefehlt. Dennoch gehörte es zum Geschehen und zur Auflösung dazu.

Den Hintergrund der Geschichte hätte ich so nicht erwartet und konnte mich somit überraschen. Dennoch hätte das Ende noch etwas ausführlicher sein können. Eine Auflösung der Geschichte ist zwar da, endete aber viel zu schnell.

Fazit:
Eine magische Geschichte, die mit facettenreichen Details und einen schönen Hintergrund ausgestattet ist. Teilweise wird man beim Lesen überrascht und verzaubert. Ein magisches Leseerlebnis, welches leider viel zu schnell vorbei ist.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Arena-Verlag und Lovelybooks für den Buchgewinn.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Atmosphärische Geschichte

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem Amy die Einladung zum Alabasterball in ihrem Briefkasten vorgefunden hat. Ein wunderschönes Kleid befand sich in der beiliegenden Lieferung. Die Karte wechselte einst wie durch magische Hand ihre Farben. Purpurne Buchstaben verkündeten, dass Amy eines von drei auserwählte Mädchen ist, die die Insel Kallystoga besuchen werden.

Noch während Amy sich über das kupergrüne Kleid, das wie maßgeschneidert wirkt, freut, fragt sie sich, warum die Wahl auf sie gefallen ist. Diese Frage ist jedoch angesichts dessen, was Kallystoga verspricht, schnell vergessen. Denn nach dem Ball, zu dem auch noch drei Jungen geladen worden sind und bei dem nur die klügsten und mächtigsten Menschen der Welt das zukünftige Ballpaar küren werden, erwartet den Sieger bzw. die Siegerin eine ganz besondere Belohnung: Die Gewinner dürfen sich über die Erfüllung eines Herzenswunsches freuen.

Wäre Amy zu diesem Zeitpunkt etwas wachsamer gewesen, so hätte sie vielleicht gemerkt, wie sich ihre kleine lebensfrohe Schwester Sunny heimlich in ihr Zimmer schlich, sich die Einladung und das Kleid nahm und selbst diese Reise zur geheimnisvollen Insel antrat. Vielleicht hätte Amy verhindern können, was dann passierte.

Denn ein Jahr nach dem Alabasterball war Sunny noch immer nicht zur Familie zurückgekehrt.
Abgesehen von Karten, die die Familie aus der ganzen Welt erreichen, gibt es kein weiteres Lebenszeichen mehr von ihr.

Im Detail:

Auch, wenn es in der Einladung hieß, die Karte wäre nicht übertragbar, gelingt es Amy, eines der Mädchen, die im Jahr nach dem Verschwinden von Sunny, als Teilnehmerin zum Alabasterball auserwählt wurde, deren Karte abzukaufen und sich selbst unter neuer Identität auf Kallystoga als Loreley einzuschleusen.

Amy hat über die Zeit hinweg viel trainiert. Ihr Plan ist es, auf der Insel die Gründe für Sunnys Verschwinden herauszufinden und bestenfalls ihre Schwester auch wieder mit nach Hause zu nehmen. Alternativ will sie diesen Ball und den damit den versprochenen Herzenswunsch gewinnen und sich Sunny einfach wieder nach Hause wünschen.

Kallystoga bedient alle Erwartungen und leidet darunter. Ihre Mitstreiter sind genauso gewillt wie Amy selbst, den Ball zu gewinnen. Schon nach der Ankunft erwartet die Teilnehmer/innen der Baron, ein Mann, mit Dreispitzhut und einem Säbel in der Hand. Neben ihm stehen drei prächtige Collies. Der Baron verkündet: „Wer jetzt nicht aussteigt, der muss bis zum Ende des Balls auf der Insel bleiben“. Die Wasserstrudel verhindern eine Flucht.

Bereits jetzt mag man ahnen, dass sich auf Kallystoga hinter den perfekten Fassaden einige Leichen in den Kellern angehäuft haben. Amy jedoch willigt ein. Schließlich muss sie ihre Schwester finden.

Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse überzeugt schon auf den ersten Blick. Das Buch sieht gut aus und wirkt aufgrund seiner Aufmachung edel und hochwertig.
Hinter dem Buchdeckel verbirgt sich eine liebevoll gestaltete Karte der Insel Kallystoga, auf der alljährlich der Alabasterball stattfindet. Neue Kapitel werden mit hübschen Ornamenten eingeleitet.

Ab dem Zeitpunkt, als Amy Kallystoga betritt, stellt sich heraus, dass es auf dieser Insel nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Ihre Abgründe und Geheimnisse stehen unsichtbar hinter den Zeilen.

Fazit:

Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse ist durch seine qualitativ hochwertige Aufmachung schon ein Eyecatcher, wenn man im Buchladen darin herumblättert.

Amy stellt sich existenziellen Konflikten und den daraus resultierenden Wahrheiten. Dies alles an einem gefährlichen Ort, dessen Geheimnissen sie langsam auf die Spur kommt. Einfache, verständliche Sprache zeichnet den Roman aus, so wohl für junge Leser bewusst eingesetzt. Einige Beschreibungen hätten jedoch manchmal mehr Tiefe verdient.

Ein wirklich lesenswertes Buch, zwar nicht stets mitreißend, aber immer liest es sich spannend und vergnüglich. Doch auch wenn ich das Buch wirklich weiterempfehle, dass manches in dem Roman etwas konstruiert wirkt, kann ich nicht bestreiten.

Buchzitate:

Überall glitzerte es, die Pailletten der Stoffe, der Schmuck und die Abendsonne auf dem Meer, sogar die Luft schien durchsetzt von einer vibrierenden Aura aus Lichtreflexen.