Cover-Bild Alabasterball
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Beatrix Gurian

Alabasterball

Der Fluch der letzten Küsse

Sechs Tänzer gehen auf den Ball ihrer Träume. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben … Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Um die Nacht des Alabastermondes ranken sich zahllose Legenden: Nur sechs Auserwählte werden zur Insel Kallystoga in Thousand Island Pond geladen - drei Mädchen und drei junge Männer. Zusammen mit der Einladung erhalten sie traumhafte Ballkleider, schicke Anzüge und ein Flugticket auf die einsame Insel. Glänzende Ballsäle, rauschende Kleider, mitreißende Musik - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt!

Dass ausgerechnet sie, die schüchterne Amy, an dem Märchenball teilnehmen darf, erscheint ihr wie ein einziger Traum, und voller Erwartungen und mit sehnsüchtigem Herzen macht sie sich auf den Weg nach Kallystoga. Tief in ihrem Inneren ahnt Amy jedoch, dass der Alabasterball ihr Leben für immer verändern könnte - und möglicherweise tödliche Gefahren birgt: Für sie, für ihre fünf Mitstreiter - und womöglich auch für ihre Schwester, die Amy immer wieder auf der Insel zu hören glaubt …

Mit jedem Tanz, den Amy auf Kallystoga tanzt, deckt sie ein neues Geheimnis auf. Ein Geheimnis, das nicht nur den Ball selbst infrage stellt, sondern auch ihre Gefühle zu dem attraktiven Matt, der ihr Herz wie kein anderer zum Schmelzen bringt …

So romantisch wie „Selection“, so magisch wie „Rubinrot“: Beatrix Gurian erzählt eine packende Mystery-Geschichte voller Glanz, Glamour und Gänsehaut - eine Geschichte, die wie ein Traum ist, aus dem man nie wieder aufwachen möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Achtung, Magie!

Vor einem Jahr hätte Amy auf eine geheimnisvolle Insel reisen sollen, um am Alabasterball teilzunehmen. Doch nach einem Streit mit ihrer Schwester klaut ihr diese die Einladung und fährt selbst hin. Seitdem ist sie verschwunden und Amy hat alles daran gesetzt, eine erneute Einladung zu bekommen. Jetzt hat sie es geschafft. Zusammen mit zwei weiteren Mädchen und drei Jungen kämpft sie um den Titel der Ballkönigin, denn diese darf sich wünschen, was immer sie will. Doch auf der Insel geht nicht alles mit rechten Dingen zu, und immer gefährlicher werden die Tänze und Aufgaben. Dann verliebt sich Amy auch noch und muss sich zwischen dem Leben eines Jungen und dem ihrer Schwester entscheiden.

Leider hat für mich der Klappentext etwas völlig anderes suggeriert, als ich letztendlich erhalten habe. Von Arena und auch Beatrix Gurian habe ich eher eine Art Jugendthriller erwartet, stattdessen bekam ich eine Geschichte mit Magie und Göttern, eine Art moderne Version von Heldin in der Unterwelt, um geliebten Menschen zu retten. Sehr griechisch, auch in den Entscheidungen und Konsequenzen, aber eben nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte. Davon abgesehen erschien mir Amy tatsächlich nicht wie der Typ Mädchen, die ein mächtiges Wesen dazu bringen könnte, sich zu verlieben. Sie ist zwar nett und versucht, das Richtige zu tun, aber eigentlich ist sie ganz schön langweilig. Alles in allem eine nette Geschichte, bei dem zum Schluss mal noch eben die Motivationen aller Beteiligten aufgeführt wurden, aber man muss sich vor Augen halten, es hier mit märchenhafter Fantasy, nicht realem Geschehen zu tun bekommen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Leider schlechter als erwartet

Amy gehört zu den 6 Auserwählten, die eine Einladung zum geheimnisvollen Alabasterball bekommen haben. Doch ihre Schwester ist eifersüchtig und reist an Amys Stelle dorthin. Doch leider kommt sie nicht mehr zurück. Kurz entschlossen macht sich Amy auf die Suche, doch der Alabasterball ist ihre einzige Spur. Also macht sie sich daran, irgendwie auf den Ball zu kommen...

Mir hat der Schreibstil der Autorin recht gut gefallen. Ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen, und wie gewohnt, fällt es nicht schwer, der Handlung zu folgen.

Von den Charakteren war ich diesmal nicht so begeistert. Sie bleiben alle recht flach und unpersönlich, wirken oft sehr überzeichnet oder gewollt mysteriös. Das ging mir mit der Zeit nur noch auf die Nerven, obwohl es wohl Spannung aufbauen sollte.
Diese Spannung hat mir im gesamten Buch ziemlich gefehlt, man hangelt sich von Kapitel zu Kapitel, aber wahnsinnig interessant war es nicht.

Der Fantasy-Teil der Geschichte ist einfach nicht durchdacht. Er fließt immer wieder mit ein, wird aber nie näher thematisiert. Amy wird immer mit einer Erklärung abgespeist, und sie lässt alles auf sich beruhen.

Wirklich verzweifelt sucht sie auch nicht nach ihrer Schwester und die Gefühle für Matt fand ich ein bisschen komisch.
Es wird schon angedeutet, dass die beiden sich mögen, aber irgendwie geht es dann alles sehr schnell. Zuerst war es nur ein: ich find dich eigentlich ganz gut, dann war es plötzlich: ich liebe dich und würde für dich sterben. Da gab es gar keinen Übergang.

Die Auflösung hat es für mich nicht mehr rausgerissen. Ich fand das Finale nicht sehr spannend, die Erklärungen waren eher lieblos und das Highlight bleibt aus.

Für mich war das Buch ein guter Zeitvertreib, aber es war weder spannend, noch authentisch noch hat es mich wirklich berührt.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Langatmig

Alabasterball von Beatrix Gurian hat mich nun nicht wirklich vom Hocker gerissen.

Klar das Cover ist ein Traum und eigentlich hat mich auch der Klappentext angezogen, doch leider entsprach das Buch dann doch nicht so meinen Vorstellungen.

Amy, die Hauptprotagonistin hat mir dabei noch am besten gefallen obwohl sie auch teilweise echt nervig war und immer und überall eine Verschwörung gesehen hat.

Die Anderen Protagonisten waren einfach nur nervig, klar es ist ein Wettkampf aber manches war doch sehr übertrieben überrascht war ich auch das am Ende alle irgendwie Freunde waren und sogar ein Pärchen entstanden ist. What nach dem ganzen Hass, Intrigen usw. sind alle plötzlich beste Freunde?

Auch das Ende vom Ball kam mir komisch vor, wo kommt auf einmal das Kreuzfahrtschiff her? Aber okay vielleicht hab ich es auch einfach nicht verstanden.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und man konnte sich dadurch alles sehr gut vorstellen, leider reichte das nicht um mir die Protagonisten sympatisch und die Story besser zu machen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Schwierig, schwierig...

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Der Alabasterball. 3 Mädchen und 3 Jungen kämpfen um den Titel der Ballkönigin und des Ballkönigs. Auf einer abgelegenen Insel haben sie drei Tage Zeit, die Krone zu erringen. Dem Gewinner wird ein Herzenswunsch erfüllt. Was nur eine von ihnen weiß: Der Ball fordert auch seine Opfer.
Denn Amys Schwester Sunny ist letztes Jahr auf dem Alabasterball gewesen und nie davon zurückgekehrt. Deswegen muss Amy diesen Ball mit allen Mitteln gewinnen, um herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist. Doch auch ihre Mitstreiter, Matt, Lilja, Ryan, Millie und Pepper, sind entschlossen zu gewinnen. Jeder von ihnen hat etwas zu verbergen und eigentlich sollte Amy keinem von ihnen trauen. Doch Matt wirkt eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann.

Ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu diesem Buch.
Das Cover ist wirklich sehr eindrucksvoll und hat mich sofort angesprochen. Also war mein erster Eindruck eigentlich sehr gut.
Mein erster Leseeindruck war das genaue Gegenteil. Das Buch beginnt merkwürdig und hat eine seltsame Aufteilung. Auch der Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen.
Aber ich habe dem Buch eine Chance gegeben und weitergelesen. Die Aufteilung hat dann im Nachhinein sogar Sinn gemacht und an den Schreibstil habe ich mich gewöhnt. Allerdings wird es nie mein Lieblingsschreibstil werden.
Die Geschichte hat mich dann doch ein bisschen gepackt. Ich war neugierig und gespannt, was hinter dem Alabasterball und dem Verschwinden von Sunny steckt. Die Auflösung ist auch gut gelungen, aber leider hat mir das Ende nicht wirklich gefallen. Irgendwie hat mir etwas gefehlt. Auf einmal ging alles ganz schnell und es passte nicht mehr alles zusammen.
Wie ihr seht, ist es schwierig für mich, dieses Buch zu beurteilen. Ich würde sagen, zwischendrin hatte ich sogar sehr viel Spaß beim Lesen und die Geschichte hat mir gefallen, aber der Schreibstil hat mich halt einfach nicht angesprochen. Aber vielleicht geht es euch da ja anders. Deswegen würde ich euch das Buch trotz allem empfehlen, denn die Geschichte lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ich habe eine andere Art Buch erwartet - leider konnte es mich nicht begeistern

Vorab ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Das Buch hat keinen Schutzumschlag. Das Cover ist ein absoluter Traum. Viele Elemente sind erhaben gestaltet, also fühlbar, zudem reflektieren einige das Licht. Der Titel glitzert und rundet somit das Ganze wunderschön ab. Das Cover gehört für mich zu den schönsten, die ich bislang gesehen habe.
Die Innengestaltung ist ebenfalls mit sehr viel Liebe zum Detail geschehen. Es findet sich einige Seiten vor Romanbeginn eine Karte in schwarz/weiß. Die einzelnen Teile sind durch in Graustufen gehaltene Seiten getrennt und die Kapitelanfänge ebenfalls noch einmal besonders gestaltet. Man merkt bei diesem Buch, wie viel Mühe sich die Beteiligten gegeben haben. Es ist wirklich wunderschön!

Amy erhält vor einem Jahr eine Einladung zum Alabasterball, von dem sie zuvor noch nie etwas gehört hatte. Mit der Einladung erhielt sie auch ein wunderschönes Kleid. Ihre kleine egoistische, ein Jahr jüngere Schwester stiehlt Kleid und Einladung und nimmt an Amys Stelle am Ball Teil. Danach ist sie verschwunden. Zwar erhielt ihre Familie Postkarten aus allen Teilen der Welt, aber kein Anruf, kein Treffen, nichts, das beweisen würde, dass die Karten wirklich von Sunny stammen. Also macht sich Amy auf ihre Schwester zu finden.
Sie tritt anstelle einer anderen jungen Frau an und merkt bald, dass dieser Ball nicht einfach nur ein Wettbewerb ist, sondern tödlicher Ernst.

Ich habe ehrlich gesagt nach dem Klappentext eine andere Art Buch erwartet. Ich dachte an eine dystopische Gesellschaft mit dem Alabasterball als eine Art Hungerspiele in Ballroben. Mein erster Gedanke war: oh cool, eine Mischung aus „Selection“ und „Panem“! Doch es handelt sich hierbei keinesfalls um eine Dystopie. Amy lebt ganz normal im Deutschland und es ist auch nicht irgendwann in der Zukunft, sondern heute.
Das Buch hat mit den beiden genannten absolut gar nichts gemein.

Die Handlung springt immer wieder durch die Zeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit, aber wirklich immer wieder kreuz und quer. An sich noch kein k.o. Kriterium, aber leider war für mich die Handlung sehr unglaubwürdig. Amy glaubt nicht, dass ihre Schwester die Postkarten geschrieben hat und wartet 1 Jahr bis zum nächsten Ball? Hätte sie nicht irgendwie die Behörden überzeugen können die Insel zu durchsuchen?
Auch, dass Amy nichts über den Alabasterball weiß, wenn er doch so exklusiv und so bedeutend ist und im Internet fast gar nichts darüber steht fand ich etwas weit hergeholt. Ich würde mir denken, wenn es so etwas wirklich gäbe, dann gäbe es doch Foren darüber oder irgendetwas, gerade heute mit Social Media und dergleichen macht das für mich leider keinen Sinn.

Amy fand ich durchaus sympathisch, aber auch sie hat es nicht geschafft mich zu fesseln. Sie konnte mich, genauso wie die Handlung nicht durchgehend überzeugen. Ihre Schwester fand ich extrem nervig und überzogen dargestellt.
Das große Geheimnis / die Enthüllung darüber, was es mit dem Ball auf sich hat, konnte mich ebenfalls nicht abholen. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber für mich hatte das alles zu viele Lücken.

Fazit: Leider war das Buch nicht mein Fall. Die Handlung war für mich nicht glaubhaft und hatte zu viele Lücken in der Logik. Die Charaktere konnten mich auch nicht ans Buch fesseln, obwohl ich die Protagonistin durchaus sympathisch fand. Irgendwie konnte mich das Buch nicht packen. Ich hatte eine andere Art Buch erwartet. Der Klappentext ließ mich eine Mischung aus „Selection“ und „Panem“ erwarten, aber mit keinem der beiden Bücher hat dieses etwas gemein.
Für mich war das schönste an diesem Buch seine Gestaltung. Nur deswegen bekommt es von mir 2 Sterne, ansonsten wäre es nur einer geworden.