Cover-Bild Love, Simon (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Love, Simon (Nur drei Worte – Love, Simon)

Die romantischen Wirren der ersten großen Liebe!
Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 18.11.2018

nur drei worte

Becky Albertalli - Nur drei Worte

Klappentext

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Becky Albertalli - Nur drei Worte

Klappentext

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!
__
Mein Fazit !

Mal wieder ein grandioses Buch aus dem Carlsen Verlag!!
Dieses Buch hat total zu Recht den Jugendliteraturpreis im Jahr 2017 gewonnen.

Der Film zum Buch "love simon" ist gerade im Kino und ich werde ihn mir definitiv anschauen.

Ich habe dieses Buch mit jedem Wort und jeder Zeile und Seite mehr genossen . Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut und die Story sowieso.
Simon und Blue sind so Zucker. Homosexualität ist unserer Gesellschaft immer ein Thema ob positiv oder negativ. Ich stehe dem schon immer positiv gegenüber.
In diesem Buch liest man auch den Email Austausch zwischen Simon und Blue. Es ist unfassbar toll aufgebaut und es ist so mega als die sich endlich kennenlernen. Ihr soziales Umfeld ist alles was die beiden brauchen, denn es ist Rückhalt, Verständnis und Liebe.

Ein absolut lesenswertes Jugendbuch!
5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderschönes Jugendbuch, das eine sehr ernste, aber auch wichtige Thematik aufgreift.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, weil das mein erstes Buch war, welches sich mit dem Thema Homosexualität auseinander gesetzt hat. Umso überraschter war ich, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm. Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen, weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Um das bei mir zu erreichen, musste die Autorin keine spannungsgeladene Story abliefern. Klar gab es Stellen, an denen ich gespannt war, wie es weitergeht, aber sie hat es geschafft, mich mit einer so erfrischenden und wundervollen Geschichte mit einem sehr brisanten Thema zu fesseln. Ich konnte mich sehr gut in die Gedanken von Simon hineinversetzen, aus dessen Sicht wir die Geschichte verfolgen. Homosexualität ist nun einmal ein Thema, was immer wieder für Diskussionen sorgen wird. Leider! Dabei sollte es eigentlich genauso normal sein wie Heterosexualität. Diesen Punkt greift die Autorin sehr schön auf. Nach Simons und Blues Ansicht sollte sich jeder outen, egal ob hetero, homo oder bi. Ein wirklich schöner Grundgedanke, wie ich finde. In der Geschichte werden sehr realistisch die Gefühls- und Gedankenwelt von jemanden wie Simon bzw. Blue dargelegt. Die Überwindung zu einem Coming-out, Angst vor den Reaktion der Liebsten... Immer wieder muss ich darüber nachdenken, wie einfach es doch für uns ist, wenn wir sagen: 'Hey Mama, dass ist mein neuer Freund!'. Etwas ganz einfaches, über das sich niemand wundern würde, nur sieht das bei Simon und Blue ganz anders aus. Während des Lesens musste ich immer mal wieder innehalten und habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, weil die Geschichte einfach so süß war. Man hat sich mit den Charakteren gefreut und war auch zusammen mit ihnen am verzweifeln - es war ein wirklich tiefgründiges aber auch wahnsinnig schönes Buch. Immer wieder hatte ich gegrübelt, wer Blue sein könnte und hatte am Ende auch mit einer meiner Vermutungen recht. Das Ende fand ich sehr schön. Es war perfekt gestaltet und für mich genau auf den Punkt. Auch Simons Freunde und Familie waren wirklich sehr interessant. Simons Familie ist schon ein kleines bisschen komisch, aber eher im positiven Sinn. Neben dem Thema Homosexualität spielen eben auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt eine sehr große Rolle. Das einzige, was ich etwas komisch fand, waren Simons stetige Gefühlswechsel gegenüber einer Person, der ich in seiner Situation keinen einzigen positiven Aspekt abgerungen hätte.

Cover:
Das Cover finde ich eigentlich recht passend gewählt. Man merkt gleich, dass es sich um eine schöne Liebesgeschichte handelt. Der Titel des Buches gefällt mir besonders gut, weil er einen Bezug zur Geschichte aufbaut und viel mehr verbirgt, als man zu Beginn denken könnte.

Fazit:
Trotz anfänglicher Skepsis, hat sich das Buch für mich zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt. Der Autorin ist es gelungen, solch ein ernstes Thema perfekt in ein Jugendbuch zu verpacken und mich von der Geschichte zu begeistern. Die Liebesgeschichte war wirklich sehr süß und realistisch beschrieben.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Charmantes Jugendbuch über Homosexualität

INHALT

INHALT
Simon ist 17 und homosexuell. Das weiß aber keiner. Außer Blue. Problem: Er kennt Blue nicht. Also nicht richtig. Denn Blue ist eine ihm unbekannte Person, mit der er nur E-Mails austauscht. Ihre Gemeinsamkeit: Blue ist auch homosexuell und die beste Anlaufstelle, sich über Probleme, Eigenheiten und andere Gedanken auszutauschen. Aus einer anfänglichen E-Mail-Freundschaft entwickelt sich schnell etwas mehr. Gefühle tauchen auf. Und Simon will aufs Ganze gehen. Als dann jemand aus der Schule die Mails in die Finger bekommt und Simon damit erpresst, steht alles auf der Kippe.

MEINUNG
Becky Albertalli hat mit „Nur drei Worte“ so ein schönes, charmantes und buntes Jugendbuch geschaffen. Es schreit an allen Ecken nach Liebe, Freundschaft und vor allem Toleranz und Akzeptanz. Doch ich sollte mit dem Schreibstil anfangen. Eigentlich kann ich das kaum beschreiben, wie wichtig und richtig sich jedes Wort anfühlt, welches die Autorin einsetzt. Da haben Lektor und Autorin einfach Hand in Hand gearbeitet und ein Zuckerstück für dieses Genre geschaffen. Der Schreibstil wirkt nämlich so unverbraucht, wenig „beschnitten“ oder gar künstlich. Sowas kann man auch nicht erzwingen. Das fließt einfach. Die Kapitel sind recht knackig, ohne etwas Wichtiges auszulassen und die E-Mails zwischen Blue und Simon lockern alles nochmal schön auf.

Es fällt ja auf, dass diese Art von Geschichten langsam einen Fuß in die Tür des Buchmarkts bekommen. Gut so! Das macht die Vielfalt noch bunter. Ich finde, wer vorher noch kein Buch im m/m-Romance-Bereich gelesen hat, der hat hiermit einen super Einstieg. Auf den ersten Blick auf eine junge Zielgruppe ausgelegt (17-jähriger Junge, Highschool, Pubertät, erste Liebe etc.), spielt das bald schon keine Rolle mehr. Denn das Buch mit seinem Inhalt bietet viel mehr. Sexy Szenen werden auch nicht ausgelassen, winken aber nicht mit dem Zaunpfahl. Viel wichtiger und dominanter sind die Szenen, welche die Gefühle von Simon, einer ersten Liebe, mit dem natürlichen körperlichen Verlangen, dieser nahe zu sein, beschreiben. Oder die freundschaftlichen Veränderungen im Laufe der Zeit, wenn Personen dazukommen und gehen. Und dann gibt es auch noch diese feinen Stimmungen der Unsicherheit. Man ist jung, man versucht sich selbst zu finden, die Identität zu akzeptieren und auch vor anderen so zu leben. Das ist nicht immer leicht. Becky Albertalli ist es aber gelungen, das hervorragend wiederzugeben.

Denn die Charaktere leben. Sie sind bunt und vielfältig. Sie gehen in die Tiefe. Das erlebt man aus der Sicht von Simon, der Hauptfigur, oder aber durch Beobachtungen als Leser, die man in den Szenen oder in den Dialogen macht. Ich könnte jetzt aufzählen, was und wen ich alles total toll in dem Buch fand. Aber dann würde das hier kein Ende nehmen. Hervorheben möchte ich aber noch den unglaublichen Humor. Ich denke, ich habe ungefähr 98 % der Zeit einfach nur geschmunzelt, gegrinst, gelacht oder wie ein Honigkuchenpferd mit gezappelt und gehofft. Ich bin in der Rolle von Simon total aufgegangen und war verliebt, verunsichert und mal wütend. Die Art von ihm, zynisch, hoffnungsvoll romantisch und dann wieder sehr nachdenklich und philosophisch zu sein, macht ihn als Person unfassbar sympathisch und greifbar.

Was mich am Schluss und zwischendrin hin und wieder beschäftigt hat, war, ob das ganze Buch vielleicht etwas zu tolerant und auch irgendwie zu positiv gehalten war. Denn obwohl es ein paar „schwierige“ Situationen für Simon gibt, löst sich das alles sehr schnell wieder in Wohlgefallen auf. Manchmal wirkt es fast so, als würde das Simon nicht richtig erreichen oder beschäftigen. Wovon ich in manchen Situationen einfach ausgegangen wäre. Besonders wenn das Coming-Out noch aussteht. Weswegen das aber nicht weiter behandelt wird, liegt, denke ich, einfach daran, dass die Liebesgeschichte um Blue und Simon im Vordergrund steht und alles andere eher sekundär behandelt wird. Von daher kann ich damit getrost leben und es ändert nichts an meiner Begeisterung für das Buch.

FAZIT
Dieses Buch sprüht nur so vor Witz, Liebe, Leben und die Freundschaft. Von der ersten bis zur letzten Seite kommt man nicht aus dem Dauergrinsen heraus, fühlt so sehr mit jedem einzelnen Charakter, die in ihrer Individualität glänzen, im Buch mit. Meiner Meinung nach ist es ein so ein positives, lebensfrohes und modernes Buch. Und diese Liebesgeschichte holt den Frühling in jede Jahreszeit. Ich kann und möchte es jedem empfehlen, andrehen, dazu nötigen es zu lesen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Geschichte

Ich kannte sowohl das Buch, als auch den Film bisher nur vom Hören. Ich weiß auch nicht genau warum ich es nie gelesen habe, denn es hat sich echt gelohnt.
Ich musste lachen, war wütend, und hatte sogar ...

Ich musste lachen, war wütend, und hatte sogar ein paar Tränen in den Augen. Also kurz gesagt ich hab die komplette Emotionspalette einmal durch gemacht.

Simon ist eigentlich wie jeder andere Junge, allerdings interessiert er sich nicht für Mädchen. Er schreibt Mails mit einem anderen Jungen, Blue, beide halten ihre wahre Identität geheim. Allerdings wissen sie, dass sie auf dieselbe Schule gehen.
Schnell entwickelt sich zwischen beiden erst eine Freundschaft, aus der dann schnell Gefühle entstehen.

Der Schreibstil war echt angenehm zu lesen. Besonders gefallen haben mir die Mails zwischen Simon und Blue. Ich fand diese haben die ganze Geschichte noch mal aufgelockert.

Simon war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er hat einfach einen Charakter, den man nur ins Herz schließen kann. Besonders gefallen hat mir seine Charakterentwicklung gefallen.

Fazit: Eine tolle Geschichte über das Outing. Die einfach voller Liebe steckt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine spritzige, queere und liebenswerte Wohlfühlgeschichte

Handlung: Nachdem ich vor einigen Jahren die Verfilmung zu "Love, Simon" gesehen und sehr gemocht hatte, habe ich auch das Buch auf meine Wunschliste gepackt. Ewige Zeiten später bin ich nun endlich dazugekommen, es auch zu lesen. Genau wie erwartet, ist "Love, Simon" eine wunderbare, queere Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Liebe, Jugend und Entscheidungen. Zwar erfindet Becky Albertalli mit dem Email-für-dich-Trope das Genre nicht neu, dennoch erzählt sie auf den 344 Seiten eine spritzige und liebenswerte Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann und wenn doch dann nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Schreibstil:
Becky Albertalli schreibt locker leicht aus Simons Sicht, immer wieder unterbrochen von den Emails, die er und der geheimnisvolle Blue sich schreiben. Besonders diese haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht, aber auch der sonstige Erzählfluss ist immer wieder mit großartigem Humor gespickt. Die Autorin findet eine gute Balance zwischen lustigem Erzählton und ernsten, emotionalen und verletzlichen Momenten und konnte mich damit sehr gut abholen, auch wenn ich dem Alter der Figuren mittlerweile entwachsen bin.

Figuren:
Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Zunächst ist da unser Hauptprotagonist Simon, den ich mit seiner zerstreuten, aber herzlichen Art sofort ins Herz geschlossen habe. Ich finde es gibt viel zu wenige gute Coming of Age Geschichten aus der Perspektive eines Jungen! Die Nebenfiguren sind wunderbar divers und größtenteils ebenfalls sehr sympathisch. In einigen Fällen hätte ich mir noch etwas mehr Erklärungen und Hintergründe zu den Verhaltensweisen einzelner Figuren gewünscht, aber dafür gibt es ja auch noch zwei weitere Bände und die Autorin macht auf jeden Fall klar, dass jede ihrer Figuren mehr in sich trägt als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Letztendlich ist es diese Vielschichtigkeit, die dafür gesorgt hat, dass mir das Buch noch besser gefallen hat als der Film.

Die Zitate

"White shouldn't be the default any more than straight should be the default. There shouldn't even be a default."

“People really are like house with vast rooms and tiny windows. And maybe it's a good thing, the way we never stop surprising each other."

"The way I feel about him is like a heartbeat -- soft and persistent, underlying everything.”

Das Urteil:

"Love, Simon" ist eine spritzige, queere und liebenswerte Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Liebe, Jugend und Entscheidungen, die man nicht aus der Hand legen kann und wenn doch dann nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht.