Cover-Bild Schattenthron 2: Bringerin des Lichts
Band 2 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen

Endlich der Folgeband de s SPIEGEL-Bestsellers »Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit«!
**Bewahre dein Herz vor der Dunkelheit des Kronprinzen …**
Ins Reich der Schatten zu gelangen und dessen Kronprinz Ilias aufzusuchen, hat Kaaya mehrmals an ihre Grenzen gebracht und wäre ohne ihre Freunde undenkbar gewesen. Doch sie haben es geschafft: Arian wurde gerettet. Nun gibt es größere Sorgen, denn der unvermeidbare Krieg rückt immer näher und Kaaya spielt eine gewichtige Rolle darin. Schon bald steht sie zwischen den Fronten und muss sich nicht nur zwischen Licht und Schatten entscheiden, sondern auch, ob sie bei Arian bleibt, oder dem Prinzen hinterherreist, an den sie ihr Herz zu verlieren droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, nur jetzt mit einseitigem dreifarbigen Buchschnitt in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von Mallak, der bekannten Bloggerin von @endlessbookworld:
»Episch, fesselnd, herzzerreißend: ›Schattenthron‹ hat mir wieder gezeigt, weshalb ich Fantasy so liebe – es ist DIE Neuerscheinung des Jahres 2022!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannender und schöner Abschluss der Dilogie

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannenden Ende von Band 1 war ich schon neugierig auf das weitere Geschehen rund um Kayaa und ihrem Schicksal. Das Cover wurde zudem wieder wunderschön gestaltet.

In die Fortsetzung habe ich schnell hineingefunden, da die Handlungen nahtlos übergehen. Arian konnte zwar gerettet werden, aber sein Zustand ist besorgniserregend und birgt einige Gefahren. Außerdem muss sich Kayaa entscheiden, ihre Rolle anzunehmen, um den Krieg in der Schattenwelt aufzuhalten. Aber auch muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt.

In der Fortsetzung beweist Kayaa viel Mut. Aber lässt sich auch von ihren Gefühlen leiten. Manchmal ist dies gut gewesen, aber manchmal begibt sie sich dadurch auch einige Gefahren. Gerade in Bezug auf Arian ist die Siuation schwierig, dennoch verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit.
Auch Prinz Illias ist an ihrer Seite, gibt ihr Halt und will sie schützen. Dadurch wird ihr Band enger zueinander.

Die Protagonisten und die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Manchen kommt man ziemlich nahe und manchen eher nicht, aber dennoch spielen sie eine wichtige Rolle für den weiteren Verlauf der Geschichte. Außerdem bekommt man den Zusammenhalt untereinander zu spüren.

Die Romantik spielt in dieser Geschichte auch eine Rolle. Aber man findet sich fast selbst schon in einem Strudel verwirrter Gefühle wieder. Dennoch wurde auch dieser Aspekt sehr gut aufgelöst. Für mich kristallisierte sich außerdem ein Favorit heraus. Somit konnte ich in diese Richtung eine emotionale Perspektive wahrnehmen.

Der Schreibstil war wieder locker und einfach gehalten. Außerdem wurden die Geschehnisse gut bildlich dargestellt. Ich konnte dem Verlauf der Handlung super folgen. Durch die wechselnden Sichtweisen wurden außerdem die Rollen der Charaktere hervorgebracht.

Die geschaffene Welt sowie die Schattenwelt konnten mich wieder begeistern. Das Fantasievolle kam auch wieder gut hervor und wurde somit abwechslungsreich gestaltet. Außerdem hat mir der Einfallsreichtum in dieser Fantasywelt gut gefallen, wie die Schattenwesen, die Verbindung zur Seelenverwandschaft und die Dämonen.
Man wurde zudem in die zwei Welten geführt. Die weiteren Erkenntnisse wurden außerdem gut miteinander verwoben. Die Autorin schreckt auch vor Brutalität nicht zurück, sodass es einige actionreiche Szenen gibt. Aber dennoch gehen diese auch mit Verlusten einher, mit den ich so nicht gerechnet hätte. Es wurde dadurch auf ein spannungsvolle Finale hingearbeitet. Mit Kämpfen, Opferbereitschaft und Verlusten wurde dennoch eine schöne und überzeugende Auflösung geschaffen.

Fazit:
Die Fortsetzung bzw. das Finale hält mit Band 1 mit. Die Schattenwelt sowie das Fantasievolle konnten mich wieder überzeugen. Außerdem hat mir der Einfallsreichtum gut gefallen. Die vielfältigen Charaktere machen außerdem den Verlauf der Handlung aus. Manchmal kam man ihn zwar nicht ganz nahe, aber dennoch spielten sie ihre Rolle in dieser Geschichte. Außerdem wurde auf ein spannungsvolle Finale hingearbeitet, das zwar mit einigen Verlusten einhergeht, aber überzeugen konnte. Somit wurde ein schöner Abschluss für die Dilogie geschaffen.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 24.11.2022

Klein,aber fein

Der Abschluss einer richtig tollen Dilogie. Beril Kehribar hat mit "Schattenthron" eine kleine Überraschung geschaffen. Das Buch ist spannend, actionreich, mitreißend, herzzerreißend und romantisch. Eine super Mischung mit großartigen Charakteren und einem coolen Schreibstil.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolle Charaktere & ein toller Abschluss der Geschichte!

Was für eine tolle Fortsetzung und gleichzeitig ein tolles Finale! Ich mochte den zweiten Band sogar etwas mehr als den ersten. Was natürlich auch an den vielen tollen Charakteren liegen könnte, die man in Band eins logischerweise schon gut kennenlernt und so seine ein oder zwei Lieblinge findet auf die man sich natürlich in der Fortsetzung sehr freut. Und ich kann ohne zu spoilern nur soviel sagen das es mir persönlich zwei ganz extrem angetan haben und die beiden mir sehr ans Herz gewachsen sind. Kaaya unsere Hauptprodagonistin, würde ich behaupten, mochte ich schon sehr in "Erbin der Dunkelheit" und auch sie hat mich nicht enttäuscht - im Gegenteil! Ich finde sie hat sich schon sehr weiter entwickelt und ist an den vielen Situationen die sie bewältigen musste extrem gewachsen. Auch muss ich meinen Hut vor ihr ziehen was sie getan hat - was aber auch nötig war, aus Spoilergründen leider auch hier nicht mehr. Aber mein Favorit bzw. meine Favoritin ist Luana! Was für eine tolle, starke Protagonistin! Ich mag sie extrem!
Auch war der Einstieg in den zweiten Band toll weil es eben nahtlos an den Ersten anschließt und man quasi mit dem ersten Satz wieder voll und ganz in der Geschichte ist.
Am Ende gab es eine spezielle Szene wo ich sogar kurz mit den Tränen kämpfen musste!
Ich hab die Geschichte wirklich gerne gelesen und hab die quasi auch durch gesuchtet.
Deswegen gebe ich Bringerin des Lichts 4 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 21.10.2022

es geht spannend weiter

Aufgrund des Cliffhangers von Band 1 habe ich der Fortsetzung sehr entgegengefiebert.

Schreibstil:

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig und einfach zu verfolgen und zu verstehen. Ich konnte sehr schnell wieder in die Geschichte hineinfinden und habe Seite für Seite verschlungen.

Cover:
Das Cover ist wirklich absolut gelungen! Ich finde es wunderschön und ein absoluter eye-catcher. Vor allem passt es hervorragend zu Band 1. Die beiden Cover zusammen harmonieren perfekt.

Geschichte:
Das Buch beginnt sehr spannend und blieb es auch über die Seiten hinweg. Ich fand einige Handlungsstränge sehr überraschend und hätte solch eine Wendung niemals erwartet. Andere Situationen waren hingegen wenig überraschend und vielleicht etwas vorhersehbar.
Gefallen hat mir das Gefühlschaos, dass die Autorin in mir hervorrufen konnte. Es war wahrlich ein rauf und runter von Gefühlen, aber nicht im negativen Sinne. Vielmehr hat es einen noch stärker an die Charaktere gebunden.

Das Ende hat mir sehr gefallen und mich zu Tränen gerührt. Sehr schön.

Ranking:
4/5 🧚🏻‍♀️

Veröffentlicht am 17.10.2022

War ein schöner Abschluss der Reihe, in meinen Augen jedoch nicht ganz so stark, wie der Auftakt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Schattenthron 2: Bringerin des Lichts" von Beril Kehribar gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich Band eins der Schattenthron-Dilogie gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf den Folgeband der Reihe.

Hier begleitet der Leser erneut Kaaya auf ihrer Reise, indem Arian plötzlich eine ganz andere, ungeahnte Rolle spielt. Und auch Ilias mischt den Laden ordentlich auf und sorgt dafür, dass sich Kaaya für eine Seite, die des Lichts oder die der Dunkelheit entscheiden muss...

Beril Kehribar schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen unterschiedlicher Protagonisten in der dritten Person im Präteritum. An diesen Erzählstil habe ich mich bereits in Band 1 gewöhnt und finde mich auch hier wieder blitzschnell zurecht. Die Autorin schafft es, dass ich den Zusammenhang niemals verliere, was ich wirklich gelungen finde. Das Schicksal von Kaaya und die der Anderen gehen mir wieder sehr nahe und ich fiebere hier enorm mit den Protagonisten mit, die ich bereits alle auf ihre eigene Art und Weise in mein Herz geschlossen habe.

Jedoch muss ich sagen, dass mir hier manches doch zu zügig abgehandelt wurde und ich nicht bei jeder Szene so hundertprozentig mit dabei war. Auch war manches leider ein wenig vorhersehbar.

Nichts desto trotz habe ich die Geschichte auch wieder super gerne gelesen und zu größten Teilen sehr genossen. Ich glaube, dass die Autorin hier sehr viel Liebe rein gesteckt hat, auch wenn es noch Luft nach oben gab.

"Schattenthron 2: Bringerin des Lichts" ist auf jeden Fall lesenswert und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin, die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lassen. Hierfür vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****