Cover-Bild Totenhaus
Band 2 der Reihe "Die Totenfrau-Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Bernhard Aichner

Totenhaus

Thriller
Eine Mörderin auf der Flucht. Brünhilde Blum wacht eines Tages in einem Albtraum auf. Einer der fünf Menschen, die sie umbringen musste, taucht plötzlich wieder auf. Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Toten damals eingebettet hat. Blum muss fliehen, und sie muss ihre Kinder zurücklassen. In einem seit zwanzig Jahre leerstehenden Hotel findet sie Zuflucht, an einem Ort, den sie besser gemieden hätte. Bei Menschen, denen sie besser nie begegnet wäre.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Geniale Fortsetzung von Totenfrau!

Teil 2 der Totenfrau-Trilogie "Totenhaus " von Bernhard Aichner hat mich nicht enttäuscht,denn es ging wie gewohnt rasant,packend,spannend und mörderisch gut weiter.
Keine unnötigen Handlungen,hier wird ...

Keine unnötigen Handlungen,hier wird das Leben von Brünhilde Blum wieder auf den Punkt gebracht,ihre Verzweiflung und ihr Lebenswille ist weiterhin stark vorhanden,obwohl sie fliehen muss.
Weg,weg aus Innsbruck und ihren Kindern,einen neuen Plan überlegen und herausfinden, was an dem Zeitungsartikel wahr ist,den sie zufällig entdeckt hat.
Deckt sie ein Familiengeheimniss auf?
Warum ist ihre Neugier grösser als ihre Vernunft?
Wem kann sie vertrauen,wem nicht?
Hier werden wieder Protagonisten vorgestellt,deren gestörte Seelen erschreckend sind und sich extrem gut verstellen können.
Selbst Blum ist hin und hergerissen,wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Doch ihr Bauchgefühl lässt sie nicht im Stich und sie deckt in einem leerstehendem Hotel erschreckende Zustände auf.
Hier wurde ich als Leserin sehr gut zum mitraten aufgefordert,wer gut und wer böse ist.
Einige überraschende Wendungen haben den Thriller zum reinen Lesevergnügen gemacht.
Kurze und spannende Dialoge waren wie gewohnt einzigartig.
Obwohl es hier wieder Leichen gab,hat Blum sich zurück gehalten.
Ich finde,dass Blum eine perfekt erstellte Protagonisten ist.
Eine einfühlsame und fürsorglichen Mutter,die rot sieht wenn es sein muss.
Eine starke Frau,die Selbstjustiz begann,um den Mord an ihrem Mann zu rächen.
Eine Bestatterin,die ihre eigenen Leichen in ihrem Institut hat verschwinden lassen.
Ein dummer Zufall hat ihre Taten verraten und ich war vertieft in Blums Flucht aus Innsbruck.
Ein genialer und hochspannender Thriller!!!!!!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sehr gute Fortsetzung!

Blum ist wie fast jeden Sommer mit ihren zwei Töchtern nach Griechenlang ans Meer gefahren. Friedlich. Sonnig. Entspannd sitzt Blum auf dem Sand. Doch von einem Schlag auf dem anderen spürte sie den Boden unter ihren Füßen nicht mehr. Sie sieht sich selbst in der Zeitung! Tot! Der Brustkorb offen und das Herz Pink angemalt. Sie wartet keine Sekunde. Blum bringt die Kinder sofort in den Wagen und fährt zurück nach Innsbruck. Ab da geginnt das Abenteuer. Blum will wissen wer diese Frau ist. Ihre Schwester? Aber sie kann sich an keine Schwester erinnern. An das einzige woran sie sich, in ihrer Kindheit, erinnern kann sind die stundenlangen Bestrafungen.Vielleicht ist das auch nur ein Zufall, dass irgendwer genau so ausschaut wie Blum. Ach Unsinn. Es muss eine logische Erklärung dafür geben.

Von A bis Z spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand lassen. Der Autor übertrifft sich wieder mal selbst.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wenn dich die Vergangenheit einholt...

Autor: Bernhard Aichner
Titel: Totenhaus

Autor: Bernhard Aichner
Titel: Totenhaus

Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, dass hier die Leichenteile eines vor einem Jahr spurlos verschwundenen Schauspielers liegen. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Verstorbene damals versorgt und eingebettet hat. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brünhilde Blum den Schauspieler getötet hat. Doch die ist wie vom Erdboden verschluckt …

Auch mit dem zweiten (!) Buch der Reihe aus der Totenfrau-Trilogie
(Band 1= "Totenfrau", Band 3 = "Totenrausch") fesselt mich Bernhard Aichner. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Absolute Hochspannung garantiert.
Diese unscheinbare Frau, diese Bestatterin aus der Provinz, die beobachten musste, wie ihre Welt zusammenbrach und sie selbst dem Ende entgegenraste.

Wer sich fragt, ob das erste Buch der Reihen gelesen werden muss, kann ich dies zwar verneinen, da eine wirklich gute Zusammenfassung im zweiten stattfindet, jedoch empfehle ich jedem, auch "Totenfrau" zu lesen.

Tolles Cover, super Schreibstil, übersichtlicher Text-/Kapitelaufbau und spannungsgeladene Story.
Ich freue mich sehr auf "Totenrausch".

Veröffentlicht am 15.03.2018

Mal etwas anderes

Dieses Buch ist der zweite Teil der "Totenfrau-Trilogie". Das erste habe ich leider noch nicht gelesen (irgendwie neige ich dazu, immer mittendrin in einer Reihe anzufangen, grummel), aber ich hatte dadurch keine Schwierigkeiten.
Blum ist eine Bestatterin und hat Menschen auf dem Gewissen. Da ich dem Buch nicht spoilerhaft vorgreifen möchte, bleibe ich möglichst allgemein: Ist ein Mörder weniger schuldig, wenn er böse Menschen umbringt?
Brünhilde Blum hatte eine fragwürdige Kindheit, einen toten Mann und zwei kleine Mädchen. Sie wuchs in einem Heim ohne Erinnerung an ihre leiblichen Eltern und etwaiger Geschwiste auf. Sie fühlt sich oft einsam, allein und ist innerlich total ausgebrannt. Im Griechenland-Urlaub schlägt sie eines Tages eine deutsche Zeitschrift auf und sieht sich selbst auf einem Bild. Es ist ein großformatiges Foto einer Skulptur aus einer Münchner Ausstellung. Eine pinke Leiche, aufgeschnitten und inszeniert auf einem Zebra. Sie ist zutiefst schockiert. Doch auch die Neugier ist geweckt. Sie reist zu der Leichenausstellung und ist sich sicher: die tote Frau auf dem Zebra ist ihre Schwester. Zeitgleich werden bei einer Exhumierung auf einem Friedhof zwei Köpfe und vier Beine in einem Sarg gefunden. Das Chaos wirft viele Fragen auf und schließlich wird Blum zur Fahndung ausgeschrieben. Die Spannung steigt mit jeder Seite, bis es zum gnadenlosen Showdown kommt.

Fazit:

Von der ersten Seite an war ich in Bernhard Aichners eigenwilligen, durchaus lockeren Schreibstil vernarrt. Er benutzt meist kurze prägnante Sätze, was ich überhaupt nicht schlimm fand, denn so war an den richtigen Stellen die passende Dramatik aufgebaut. Bernhard Aichner kann mit fünf Wörtern das ausdrücken, wofür andere AutorInnen drei ganze Zeilen benötigen würden. Außerdem gibt es keine Anführungszeichen, nur Bindestriche, die ankündigen, dass nun die andere Person spricht. Ungewöhnlich, aber interessant.

Das Ende des Romans ist relativ offen gehalten. "Totenhaus" besticht vor allem durch psychologische Spannung und Tragik, die ich mit jeder Zeile spürte, und macht neugierig auf den dritten und somit letzten Band der Trilogie.

Die Charaktere waren sehr vielschichtig gestaltet, die Handlung blickdicht, düster und sehr emotionsgeladen. Die einzelnen Handlungsstränge waren gut dargestellt und der rote Faden zog sich durch das gesamte Buch.

Das Cover finde ich schlicht, jedoch keineswegs langweilig. Die Farben passen sogar irgendwie (Tod, Bestattung) zum Inhalt und verraten dennoch nichts.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der mal "was anderes" probieren möchte.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Sehr gute Fortsetzung!