Cover-Bild Der Vorleser
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.01.2009
Bernhard Schlink

Der Vorleser

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Veröffentlicht am 02.04.2021

An einem Tag durchgelesen

In dem Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink geht es um eine Liebe zwischen einem 15-jährigem und einer älteren Frau, welche sehr geheimnisumworben ist. Denn jedes Mal, wenn er sie besucht, muss er ihr vorlesen bevor sie miteinander schlafen und auch sonst erfährt er kaum etwas aus ihrem Leben.

Nachdem sie auf ein Mal spurlos verschwindet, sieht er sie als Jura-Student Jahre später im Gerichtssaal wieder. Hanna, als angeklagte KZ-Aufseherin in einem Prozess über Kriegsverbechen. Doch, was für ein Geheimnis verbirgt sie? Und was hat ihr seltsames Verhalten auf sich?

Ich persönlich bin begeistert von diesem Roman. Ich fand ihn so fesselnd, dass ich ihn innerhalb von einem tag durchgelesen habe. Ich habe mitgefühlt und musste oft über die dort angesprochenen Themen nachdenken. Von daher war es ein ziemlich intensives Leseerlebnis. Ich war erstaunt, dass es trotz der Ernsthaftigkeit der Themen nicht allzu schwer auf den Schultern lastet. Der Schreibstil war manchmal ein wenig komplizierter, meistens aber dennoch leicht zu verstehen.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das vom Thema Analphabetismus handelt und konnte auch hier einiges lernen. Das Thema ist leider immer noch stark stigmatisiert und ich fand die Umsetzung wirklich absolut hervorragend. Ich konnte die Scham über die verschiedenen Beeinträchtigungen gut nachvollziehen und war erstaunt, in welchen Bereichen Analphabetismus zu Beeinträchtigungen führt.

Auch die Charaktere fand ich sehr überzeugend. Vor allem Hanna, die Geliebte des Protagonisten. Sie hat zwar verschiedene Fortschritte gemacht, im Laufe der Geschichte, ist sich dennoch selbst treu geblieben und war bis zum Schluss nicht durchschaubar.

Am Anfang hat mich der Aufbau ihrer Liebesbeziehung gestört, weil ich bemängelt hatte, dass eine Liebesbeziehung ja weit mehr ist als Sex und ich es daher nicht wirklich überzeugend fand.

Dazu muss ich sagen, dass ich das heute anders sehe. Denn, so wie auch Hanna sehr geheimnisumworben ist, war es auch die Liebesbeziehung zwischen ihr und dem Protagonisten. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Liebe war oder sie ihn im Endeffekt nur ausgenutzt hat- aber genau diese Unsicherheit gehört zu der Geschichte und passt daher auch einwandfrei dazu.

Letztendlich kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne über ernste Themen liest, die in der Gesellschaft sehr verpönt sind. Ich kann sie jedem empfehlen, der gerne Historik liest und vor allem jedem, der sich mit Schuld und Scham auseinandersetzen kann/will.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein fabelhafter Klassiker

Michael ist 15 Jahre alt als er auf Hanna trifft. Er fühlt sich von ihr angezogen, obwohl sie älter ist als er und dennoch schaffen sie eine Art von Beziehung aufzubauen. Doch eines Tages verschwindet Hanna und Michael muss sich mit einem andere Bild von ihr auseinandersetzten.

Der Schreibstil des Buches ist wunderschön, auch wenn manche Sätze etwas schwer zu verstehen sind. Dennoch hat der Autor ein Talent dafür Dinge detailliert und lebendig zu beschreiben, sodass man genau weiß wie die Personen gerade fühlen und wieso sie es tun.
Das Buch ist allgemein sehr eindringlich geschrieben. Vieles bringt zum Nachdenken und ist tiefgründig und philosophisch. Besonders im Bezug zum zweiten Weltkrieg beginnt man über Schuld und Schicksale zu grübeln. Aber auch die Liebesgeschichte ist sehr zartfühlend. Die Annäherung und der Aufbau der Beziehung ist sehr interessant zu lesen und auch wenn es nicht besonders romantisch beschrieben wird, so ist spürt man dennoch die tiefe Liebe den zwei Personen.

Letztendlich ist dies ein fantastischer Klassiker, den man immer wieder mal lesen kann. Es ist tiefgründig und nachdenklich und eine sehr berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Klassiker

Ein Klassiker, den es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.
Das Buch ist sehr intensiv und auch nach dem Ende lässt es einen nicht so schnell in Ruhe.
Sehr gut.

Ein Klassiker, den es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.
Sehr gut.

Veröffentlicht am 16.06.2023

emotional und wichtig

Bevor ich das Buch angefangen habe, wusste ich im Grunde genommen nicht wirklich worum es handelt. Ich war sehr überrascht als ich von dem Verhältnis von Hanna und Michael gelesen haben. Was mich noch mehr überrascht hat war die Wendung im Prozess.
Ich finde, dass Schlink unfassbar gut mit Worten umgegangen ist. Eine total spannende Ich Perspektive, die einem selbst sehr nahe geht.
Unerwartet gut!

Veröffentlicht am 09.06.2018

sehr interessant, sehr intensiv und sehr tief

Der Vorleser war ein sehr bewegendes Buch mit einem unfassbaren Verlauf, der schier nicht möglich zu sein scheine.

Der Schreibstil des Autors ist einfach gigantisch. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen und doch lässt es sich wehrflüssig lesen und die 206 Seiten fliegen nur so dahin. Zwischendurch fragt man sich, wie das alles so schnell passieren konnte, doch es wird einem klar: Man vergisst die Zeit und ist komplett in dem Buch.

Die Geschichte der Beiden beginnt sofort sehr intensiv und nimmt einen rasanten Verlauf. Zuerst denkt man, es sei einfach eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, aber es ist so viel mehr als das. Es geht tief, es ist leidenschaftlich und es ist emotional. Vor allem der zweite Teil des Buches hat mich echt fertig gemacht, auch wenn er an manchen Stellen etwas Langatmig war, aber es hat sich allemal gelohnt, das Buch zu lesen und ich würde es jederzeit wieder tun. Ich würde es auch sofort jedem empfehlen, der nur eine Sekunde zögert es zu kaufen.

Bücher, die den Nationalsozialismus thematisieren sind teilweise besonders hart. Sie sind hart und brutal. Und diesem Buch wurde der Nationalsozialismus durchgekaut, er wurde behandelt und angesprochen und die Brutalität wurde aufgezeigt.
Es ist kein Buch, das man zwischendurch schnell liest, es ist mehr als das. Es wird einen beschäftigen und vielleicht auch treffen, aber es ist gut. Es ist ein sehr gutes Buch.