Cover-Bild The Last Goddess, Band 2: A Kiss Stronger Than Death (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Bianca Iosivoni

Das Finale der Romantasy-Dilogie von Bestsellerautorin Bianca Iosivoni!

Die Welt steht am Abgrund. Alles, was Blair wichtig ist, und alle Menschen, die sie liebt, sind in Gefahr. Denn die uralte Prophezeiung hat sich erfüllt: Ragnarök ist angebrochen – und es ist ganz allein Blairs Schuld. Verzweifelt versucht sie, ihren Fehler wiedergutzumachen. Als der Fenrirwolf und die Midgardschlange auftauchen, weiß Blair nicht, ob sie das Ende der Welt überhaupt noch verhindern kann. Und ob Ryan dabei an ihrer Seite stehen – oder gegen sie kämpfen wird.

*** Ein Zitat aus THE LAST GODDESS, Band 2 ***
Bevor ich darüber nachdenken konnte, packte ich Ryan am Mantel, zog ihn zu mir herunter und presste meine Lippen auf seine. Im ersten Moment schien er völlig überrumpelt zu sein, doch dann schlang er den Arm um mich und drückte mich fest an sich, während um uns herum die Welt unterging. Das Kribbeln in meinem Magen war zurück und mein Herzschlag verdoppelte sich. Doch ganz egal, wie sehr ich diesen Moment genießen, wie sehr ich ihn hinauszögern wollte – ich konnte nicht. Das hier war kein Kuss, es war ein Abschied. »Wehe, du stirbst einfach«, raunte ich schwer atmend und suchte seinen Blick. »Wir sind noch nicht fertig miteinander.« Seine Mundwinkel verzogen sich zu einem seltenen Lächeln. Ein letzter fester Blick in meine Augen, dann ließ er mich abrupt los und wandte sich ab.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Meinung

Meinung

Blair rettet Ryans Leben und leitet somit unbeabsichtigt Ragnarök ein. Die Beiden versuchen einen Weg zu finden Ragnarök aufzuhalten. Beide müssen sie sich ihren Feinden, den Göttern und sich selbst stellen. Was sind sie bereit zu opfern? Welche Entscheidung ist die Richtige? Und können sie es schaffen ihre Welt und die der Götter zu retten?

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist durch das Gold sehr überladen. Leider finde ich auch die Verarbeitung vom Umschlag nicht so ideal. Nach dem Lesen hat leider Gold von der Schrift gefehlt. So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe das Buch ganz normal gehalten und schwups scheinen meine Finger das Gold weggerubbelt zu haben. Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich gehalten. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Blair und Ryan erzählt, wobei Ryans Anteil vielleicht 10% ausmacht. Hauptsächlich wird die Geschichte aus Blairs Perspektive erzählt.

Blair und Ryan sind wie bereits in Band 1 sehr sympathisch. Sie versuchen ihren Platz in der Welt zu finden. Auch wenn sie unterschiedliche Vorfahren haben, so sind diese doch enger verbunden als gedacht. Mein besonderer Liebling im Buch ist das Eichhörnchen Ratatöskr. Es ist so herrlich quirlig und ich liebe es, wenn es seine Nüsschen wirft. Ich glaube jedes Buch braucht so einen kleinen pelzigen Hauptstar in der Geschichte.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 wollte ich unbedingt wissen wie die Geschichte zu Ende geht. Ich liebe die Mythologie rund um die Götter. Ich finde es jedoch schade, dass die Götter keinen größeren Teil in der Geschichte eingenommen haben.

Leider finde ich die Geschichte nicht ganz so spannend. Vieles ist vorhersehbar und einiges wird auch ganz schön in die Länge gezogen. In einigen Situationen ging es aus meiner Sicht auch nicht wirklich weiter. Ich hatte das Gefühl, dass gerade Blair und Ryan auf der Stelle standen und sich nichts getan hat. Ich muss gestehen, dass mich das Buch zwischenzeitig leider nicht in seinen Bann ziehen konnte. Der alles entscheidende Kampf konnte mich jedoch überraschen. Ich mochte diese Wendung total gerne. Jedoch finde ich es schade, dass sich Blair so schnell ablenken lässt und ihr so viele Fehler passieren. Es grenzt an ein Wunder, dass das Buch so ausgegangen ist.

Alles in Allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Buch. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Schönes Finale

Der Schreibstil von Bianca ist einfach toll. Das Buch lässt sich so flüssig lesen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Spannung in diesem Finale wurde immer aufrecht gehalten und es wurde ...

Die Spannung in diesem Finale wurde immer aufrecht gehalten und es wurde so nie langweilig. Einiges war vorhersehbar aber es gab auch Überraschungen. Auch einige Überraschungen, die mich etwas traurig gemacht haben.

Der Endkampf war dagegen nich sehr vorhersehbar und dadurch wurde die Spannung noch einmal gesteigert.

Die Charaktere sind ein bisschen blass und ich hätte mir gerne mehr von ihnen gewünscht. Am liebsten mochte ich aber das Eichhörnchen. Es hat mich oft zum Lachen gebracht.

Ein schönes und spannendes Finale mit ein paar wenigen Schwächen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Finale für Blair und die Valkyren

Das Chaos ist über Valhalla hereingebrochen, Fenrir hat sich aus seinen Ketten befreit und die Midgardschlange ist in Vancouver aufgetaucht. Alles Vorzeichen von Ragnarök, dem Weltuntergang. Und alles ist Blairs Schuld. Um Ryan das Leben zu retten, hat sie ihn nach Valhalla gebracht und somit alles Böse ausgelöst. Nun muss Blair alles daran setzen, um die Welt zu retten. Doch kann sie das, ohne ihren Freunden weh zu tun?

Die Cover aller beider Teile sind wunderschön. Auf beiden sind verschnörkelte Äste zu sehen, die sich durch die Buchstaben des Titels winden, und ich denke, dass das Teile von Yggdrasil sein sollen. Die Farben fallen direkt auf, und nach dem Lesen muss ich auch sagen, dass beide Titel perfekt zu den Geschichten passen. Also schon auf den ersten Blick ist hier vieles richtig gemacht worden.

Die Figuren sind aus dem ersten Teil bekannt. Wir lesen wieder aus der Perspektive von Blair, der Valkyre und Nachfahrin der Todesgöttin Hel. Ihr bester Freund Ryan stammt vom Gott des Chaos ab und sollte somit eigentlich auf der Seite von Blairs Gegnern stehen. Dann gibt es noch Zev, ein guter Freund von Blair, der sich allerdings als Fenrirwolf herausgestellt hat. Und die anderen Valkyren, wie beispielsweise Ayane, Eirlys oder Thyra, versuchen ebenso wie Blair, das Ende der Welt zu verhindern.

"A Kiss Stronger Than Death" ist auf jeden Fall actionreicher als sein Vorgänger. Im ersten Teil musste die Story erst aufgebaut werden. Blair musste ihr Schicksal erkennen, nach Valhalla kommen und viele Leute kennenlernen. Im Finale kann sich die Geschichte ausbreiten, und es muss Ergebnisse geben. Das hat die Autorin gut umgesetzt. Die Handlung ist rasanter, und dementsprechend schnell lassen sich auch die Seiten umblättern.

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass Blair es tatsächlich schafft, Zev auf ihre Seite zu holen. Von Anfang an will sie ihn unter keinen Umständen verletzen, und das gelingt ihr dann auch. Ich hätte mir ihren Kampf zwar bedeutungsvoller und tiefgründiger vorgestellt, aber es ist alles so gekommen, wie es sollte.

Die Legende besagt, dass die Götter zurück in die Welt kommen, wenn es den Valkyren gelingt, Fenrir zu besiegen. Die Umsetzung dazu, also wie die Götter letztendlich zurückkehren, fand ich grandios. Großes Lob an die Autorin Bianca Iosivoni für diese Idee!

Das Ende ist erwartungsgemäß natürlich ein Happy End für Blair. Mir hat gut gefallen, dass sie ihr Studium begonnen und gleichzeitig in Valhalla aktiv bleibt. Nicht ganz so happy aber trotzdem verständlich war, dass nicht alle Mitstreiter überlebt haben. Ich finde aber, dass dies zu so einer Geschichte dazugehört. Es wäre unrealistisch, wenn alle von der guten Seite überleben würden.

Sprachlich war ich dieses Mal leider nicht so begeistert. Vor allem bei zwei Ausdrücken sind mir viele Wiederholungen aufgefallen. Und zwar sind das einmal die Fingernägel, die Blair sich immer wieder in die Hände gräbt, und das Flattern im Magen im Zusammenhang mit Ryan taucht auch oft auf. Blairs Gemütszustände in den Situationen, in denen sie nervös oder sauer ist, kann man sicherlich auch abwechslungsreicher beschreiben.

Vom Finale hatte ich mir eigentlich erhofft, dass es noch eine Spur besser als der erste Teil wird. Das war leider nicht so, vor allem weil für mich mehr sprachliche Schwächen zu finden waren. Nichtsdestotrotz habe ich die beiden Bücher sehr gern gelesen und würde sie auf eine Stufe stellen. Ich mochte die Figuren, die Geschichte und die Auflösung und würde die Bücher jedem Fantasy-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kampf an Ragnarök

Blair hat Ragnarök eingeleitet, indem sie Ryan das Leben rettete. Nun suchen beide mach einem Weg, um Ragnarök aufzuhalten. Werden sie dabei auf der gleichen Seite stehen.

Nach ...

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger on Band 1 war ich super auf den 2. Teil gespannt. Ich liebe die nordische Mythologie sehr und liebte es, wieder zu den Valküren abzutauchen. Der Buch hat nichtmal den SUB kennengelernt, sondern durfte sofort ausgelesen werden.

Der Schreibstil ist wieder wahnsinnig flüssig und ich fliege nur so der die Seite. Ich liebe es sehr, aus der Ich-Perspektive (hier größtenteils Blair) zu lesen, weil ich so immer dad Gefühl habe, den Protagonisten noch näher zu sein. Auch ei  paar Kapitel aus Ryans Sicht waren wieder dabei, die auch unverzichtbar waren.

Blair und Ryan sind beide noch immer sehr sympathisch. Auch das Nüsse werfende Eichhörnchen Ratatöskr hat es mir wirklich angetan.

Der Spannungsbogen war durchweg auf einem guten Level. Zwar war war mich das ein oder andere recht vorhersehbar, allerdings hatte ich trotzdem wieder sehr viel Spaß mit dem Buch. Und der letzte Kampf hält noch einmal ordentlich Überraschungen bereit, die auch nicht wirklich vorhersehbar waren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein schöner Abschluss

Das Buch hat mir ganz gut gefallen jedoch finde ich, dass man die Bücher nicht unbedingt als Dilogie veröffentlichen musste. Man hätte genauso gut ein einziges dickes Buch rausbringen können. Gerade weil die Geschichte in Band 2 direkt weitergeht. Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Blair, Ryan und alle anderen. Das Buch wird besonders interessant, wenn man endlich den Titel versteht. Die Geschichte der Valkyren ist in diesem Band abgeschlossen und ich finde es war ein Ende das zur Geschichte gepasst hat. Ich denke ich würde die Reihe nicht nochmal lesen aber sie ist definitiv etwas für alle die ein fantasybuch lesen wollen dass jetzt nicht anspruchsvoll ist und 1000 Seiten hat.