Cover-Bild The Last Goddess, Band 2: A Kiss Stronger Than Death (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Bianca Iosivoni

Das Finale der Romantasy-Dilogie von Bestsellerautorin Bianca Iosivoni!

Die Welt steht am Abgrund. Alles, was Blair wichtig ist, und alle Menschen, die sie liebt, sind in Gefahr. Denn die uralte Prophezeiung hat sich erfüllt: Ragnarök ist angebrochen – und es ist ganz allein Blairs Schuld. Verzweifelt versucht sie, ihren Fehler wiedergutzumachen. Als der Fenrirwolf und die Midgardschlange auftauchen, weiß Blair nicht, ob sie das Ende der Welt überhaupt noch verhindern kann. Und ob Ryan dabei an ihrer Seite stehen – oder gegen sie kämpfen wird.

*** Ein Zitat aus THE LAST GODDESS, Band 2 ***
Bevor ich darüber nachdenken konnte, packte ich Ryan am Mantel, zog ihn zu mir herunter und presste meine Lippen auf seine. Im ersten Moment schien er völlig überrumpelt zu sein, doch dann schlang er den Arm um mich und drückte mich fest an sich, während um uns herum die Welt unterging. Das Kribbeln in meinem Magen war zurück und mein Herzschlag verdoppelte sich. Doch ganz egal, wie sehr ich diesen Moment genießen, wie sehr ich ihn hinauszögern wollte – ich konnte nicht. Das hier war kein Kuss, es war ein Abschied. »Wehe, du stirbst einfach«, raunte ich schwer atmend und suchte seinen Blick. »Wir sind noch nicht fertig miteinander.« Seine Mundwinkel verzogen sich zu einem seltenen Lächeln. Ein letzter fester Blick in meine Augen, dann ließ er mich abrupt los und wandte sich ab.

Veröffentlicht am 12.08.2023

gute, solide Fortsetzung und Abschluss des The Last Goddes-Zweiteilers

Bianca Iosivoni – The Last Goddes, 2, A kiss stronger than death

Bianca Iosivoni – The Last Goddes, 2, A kiss stronger than death

Um Ryan zu retten brachte Blair ihn nach Walhalla und löste so Ragnarök aus. Das Ende der Welt ist nah und während mythische Gestalten um die Auslöschung der Welt kämpfen, wird Walhalla zerstört. Doch es kommt noch schlimmer, denn die Diener des Chaos überfallen ebenfalls die Valkyren und Ryan muss sich entscheiden, ob er auf der Seite von Blair kämpft oder sich erneut seinem Vater anschließt.
Als das Ende nah ist, werden auch die Gottheiten zu einem Problem, nicht nur, weil sie einen Jahrtausendealten Krieg weiter führen wollen, sondern auch noch die Körper ihrer Diener besetzen.
Kann Blair Ragnarök aufhalten, die Welt und Walhalla retten und gleichzeitig für Ryan da sein und mit ihm eine Zukunft haben, oder muss sie zum Wohle aller sich selbst und ihre Liebe aufgeben?

Ich habe den ersten Band vor einer ganzen Weile gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu starten, die direkt an den Cliffhanger anschließt, mit dem der erste Teil beendet wurde.
In kurzen und kleinen Rückblicken werden wir noch mal auf die Ereignisse im ersten Buch hingewiesen.
Insgesamt hat mir die Fortsetzung gut gefallen, bot aber einige Spannungseinbrüche und langatmigere Passagen, in denen nicht besonders viel passiert.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich angenehm lesen und ich habe die ca 350 Seiten in wenigen Stunden durchgehabt.
Die Charaktere sind größenteils im ersten Band schon aufgetaucht, die gut beschrieben wurden. Hier lernen wir sie nur noch etwas besser kennen, an den Details wird ein bisschen gefeilt und hin und wieder können wir auch eine neue Seite an Blair entdecken.
Wirklich Neues gab es nicht. Blair und Ryan haben Gefühle füreinander, kämpfen aber für unterschiedliche Dinge. Die Dynamik zwischen den beiden ist gut, wirkt lebendig, aber die Liebesgeschichte selbst ist etwas oberflächlich gehalten. Schade eigentlich, denn ich mochte beide Charaktere gern.
Nebenfiguren gibt es satt und genug, leider habe ich an einigen Stellen die Übersicht verloren, es gibt auch einige Opfer zu beklagen, was mich sehr traurig gestimmt hat.

Einen Pluspunkt bekommt die Autorin aber für die Ausarbeitung ihrer Handlungsorte, egal ob Walhalla, die zerstörte Welt, oder einsam gelegene Orte, die Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet.

Die Geschichte wird solide fortgesetzt, auch wenn ich das erste Buch "A Fate Darker than Love" deutlich besser fand. Ja, es gab die eine oder andere Überraschung, es gab auch wenige unvorhersehbare Wendungen, insgesamt hat die Story einen guten Unterhaltungswert und blieb kurzweilig und interessant, und doch fehlte mir etwas der Wow-Effekt.
Das Finale war gut, aber auch hier war die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu schnell aufgelöst.
Insgesamt bot der Abschlussband gute Unterhaltung, offen Fragen wurden geklärt, lies sich leicht lesen und von mir gibt es für den Zweiteiler eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch, die goldene Schrift, die Glitzersprenkel haben etwas zauberhaftes, das zur Geschichte passt.

Fazit: gute, solide Fortsetzung und Abschluss des The Last Goddes-Zweiteilers. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Das Schicksal hat sie auf unterschiedliche Seiten des Schlachtfeldes gebracht. Doch das ändert nichts an ihren Gefühlen für einander

Für mich persönlich konnte der zweite Band nicht ganz so sehr überzeugen wie Band 1. die Atmosphäre war nicht mehr so schön und vor allem war ich mit den ganzen Namen und Fähigkeiten der anderen Valkyren verwirrt. Da wäre eine Liste hinten im Buch zum nach schauen sehr angenehm gewesen. Zumal nur im ersten Buch einmal die Kräfte der anderen thematisiert werden und dann im vor allem im zweiten Band eine wichtige Rolle spielen, werden die Leser: innen hier etwas von der Handlung angehängt und man verliert etwas den Fokus beim Lesen.

Ansonsten hat mir die Geschichte und ihr Ausgang sehr gut gefallen. Die letzte Schlucht war sehr spannend und beim Lesen sehr Verständlich.

Veröffentlicht am 29.09.2021

kein episches Finale, aber durchaus beeindruckend

Für gewöhnlich liebe ich Biancas Geschichten.
Und auch diese habe ich im großen und ganzen sehr gerne gelesen.

Bei diesem 2. Teil hatte ich anfänglich Probleme wieder in die Story zu kommen.
Was wohl ...

Für gewöhnlich liebe ich Biancas Geschichten.
Und auch diese habe ich im großen und ganzen sehr gerne gelesen.

Bei diesem 2. Teil hatte ich anfänglich Probleme wieder in die Story zu kommen.
Was wohl auch daran liegt, dass ich den ersten Teil vor gut einem halben Jahr gelesen habe.
Selbst Schuld also.
Der zweite und letzte Teil der The-Last-Goddess-Reihe knüpft genau dort an, wo der erste endete und setzt die Geschichte, um Blair, Ryan und die Geschehnisse in Valhalla fort.

Nach ca. 70 Seiten war ich mitten im Geschehen angekommen.
Ragnarök ist eingeläutet und der Untergang der Welt steht bevor.

Neugierig habe ich verfolgt, wie Blair einen Weg aus der Misere sucht.
Die Fortsetzung wird vor allem durch die vielen Kampfszenen und Tragödien geprägt.
Die Story an sich fühlte sich dadurch etwas dünn an.
Die Liebesgeschichte zwischen Blair und Ryan ähnelt eher einem zarten Sonnenstrahl,
der versucht durch dichten Nebel zu dringen.

Obwohl die Story ganz sicher nicht langweilig ist,
immerhin folgt eine Hiobsbotschaft und Kampfszene auf die andere,
konnte sie mich einfach nicht komplett überzeugen.
Mir fehlte der Fokus auf Blairs Rolle als Valkyre,
die mit der Auferstehung der alten Gottheiten zusätzlich untergraben wurde.

Auf seine ganz eigene Weise fand ich den finalen Teil der Dilogie zwar eindrucksvoll, in so mancher Hinsicht jedoch zu überzogen.

3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Gut, aber mit Schwächen

Der Weltuntergang, Ragnarök ist angebrochen und es ist ganz allein Blairs Schuld, weil sie Ryan das Leben gerettet hat. Das Chaos ist ausgebrochen, der Fenriswolf ist in seine wahre Gestalt geschlüpft und auch die Midgardschlange ist frei. Um ihren Fehler wieder gutzumachen muss Blair nicht nur gegen ihre Feinde sondern auch gegen ihre Freunde antreten.

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat und ich große Hoffnung ins Finale gesetzt habe, hab ich nicht lange gewartet und schnell Teil 2 hinterher geschoben. Das Buch fing ruhig an, mit Blair und Ryan die mitten im Nirgendwo gelandet sind und rausfinden müssen wo sie sind und wie sie nach Hause kommen. Das Ganze zieht sich etwas, sodass gleich am Anfang das Tempo verlangsamt wird. Als ich mit dem Buch anfing und gemerkt habe, dass es nahtlos an Teil 1 ansetzt hab ich nochmal das letzte Kapitel vom ersten Band gelesen, was mir sehr geholfen hat wieder in die Geschichte zu kommen.
Im ersten Teil mochte ich Blair gerne und auch anfangs war es hier auch so, doch nach und nach hat sie mich mehr genervt. Größtenteils lag es daran, dass sie eine „neue“ Valkyre ist und noch in der Ausbildung ist, sie aber mächtiger ist und anscheinend nur sie den Weltuntergang verhindern kann. Sie kam mir ziemlich von sich überzeugt und stark vor, als es dann hieß sie soll eine Aufgabe übernehmen reagiert sie mit „Wie bitte? Ich?“, was ich sinnlos fand, da sie anders dargestellt wird.
Das Buch wird als Romantasy beschrieben, doch der Romance Anteil passt auf zwei Seiten. Schon im ersten Teil war mir Ryan zu blass und ich hatte die Hoffnung, dass ich den Zugang zu ihm im zweiten Band finde. Leider war dem nicht so, da er kaum da war.
Ich hab schon sehr viele Bücher von der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil normalerweise sehr gerne. In diesem Buch fand ich manche Stellen nicht so gut, meistens wegen dem Schreibstil.
Dennoch haben mir die Mythologie-Elemente gut gefallen, vor allem das Eichhörnchen, das jeden mit Nüssen bewirft, fand ich toll. Ich hoffe, dass mir die nächsten Bücher besser gefallen werden.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannende Fortsetzung

Nachdem im ersten Teil der Dilogie alles recht vorhersehbar war, konnte ich hier gar nicht erahnen, wie die Handlung voranschreitet. Die Spannung bleibt aber genau so hoch wie in Teil 1. Wie auch dort schon, sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, die aber für die Handlung wichtig sind, also kann ich damit leben.

Ryan mochte ich bis zum Schluss nicht und hätte gut auf ihn verzichten können, daher gefiel mir der Mittelteil ohne ihn besonders gut.

Am Ende war ich über einen Verlust sehr traurig, ind fesselt gefiel es mir aber sehr gut.