Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick

• Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben ...

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." Red Fairy Books

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 30.10.2020

Trotz kleinerer Kritikpunkte ein toller Reihenauftakt

Manchmal geht ein Hype – trotz Blog und Bookstagram-Account – auch an mir vorbei und ich stoße mehr oder weniger zufällig auf das Buch. So geschehen bei Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Beide Autorinnen kenne ich bereits seit einigen Jahren namentlich und verfolge sie auch bei Instagram, doch das Buch ist mir tatsächlich eher durch Zufall über den Weg gelaufen. Der Zeitpunkt passte auch sehr gut, da ich mal wieder Lust auf Fantasy hatte.
Angepriesen wird das Buch als Romantasy, doch ich persönlich würde es eher der Urban Fantasy zuordnen, da die Liebesgeschichte im Buch doch recht zaghaft ist. Ein Knistern ist zwar immer zu spüren, doch der Fokus liegt meiner Meinung nach woanders.

Roxy ist vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert – wenn man es denn so nennen kann – sie hat unabsichtlich 449 Seelen aus der Hölle entkommen lassen und nun hat sich genau 449 Tage zeit, um diese Seelen alle wieder zurück in die Unterwelt zu schicken. Eine Mission, die eigentlich schon on Beginn an zum Scheitern verurteilt ist. Doc Roxy gibt nicht auf. Sie hat ein Ziel und dieses Ziel muss sie unbedingt erreichen!
Auf einer ihrer nächtlichen Streifzüge als Hunterin begegnet Roxy einer dieser entflohenen Seelen, die sich den Körper eines Mannes zu eigen gemacht hat. Roxy besiegt den Geist, schickt ihn zurück in die Hölle und rettet gleichzeitig das Leben des Mannes. Dieser kann sich nach seiner Rettung jedoch an nichts mehr erinnern und wird in die Obhut der Londoner Hunter genommen. Genau genommen soll Roxy sich um Shaw kümmern, was ihr so gar nicht passt. Besonders nicht, da sie Gefühle für ihn entwickelt, die keine Zukunft haben.

Roxy als Protagonistin hat mir wirklich sehr gefallen. Schlagfertig, tough, sarkastisch und doch verletzlich. Sie ist der Typ “Harte Schale, weicher Kern”. Manchmal habe ich sie mir ein klein wenig zugänglicher gewünscht, doch so wie die beiden Autorinnen sie konzipiert und gezeichnet haben, hat sie ganz prima in die Geschichte gepasst.
Ebenso Shaw, der auf Anhieb super sympathisch wirkt. Endlich kein rougher Badboy, der so cool ist, das alles um ihn herum sofort zu Eis erstarrt, sondern ein netter, zuvorkommender Mann, der alle höflich und respektvoll behandelt. Das hat mir richtig gut gefallen. Shaw umgibt allerdings ein Geheimnis und ich bin unfassbar darauf gespannt um was es sich handelt. Ich habe bereits eine Ahnung, weiß jedoch nicht, ob sie der Realität entspricht. Dafür muss ich auf die nächsten Bände dieser Reihe warten.

Insgesamt sind die Charaktere in diesem Buch sehr divers, was mir persönlich unheimlich gut gefällt. Ich finde es wichtig, das in heutigen Büchern mehr Diversität gezeigt wird. Leider kam es mir hier an einigen Stellen doch zu gewollt bzw. forciert vor und wirkte daher nicht ganz so natürlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch beide Daumen hoch für mehr Diversität in Büchern!

Zu Beginn des Buches brauchte ich ein wenig, um in die Geschichte zu kommen. Sie konnte mich zunächst nicht so richtig fesseln und ich legte das Buch immer mal wieder zur Seite. Nach etwa einem Drittel, war ich jedoch gefangen von der Geschichte und konnte nicht genug bekommen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie das Buch endet. Achtung, es endet mit einem Cliffhanger. Wer nicht so gut damit zurecht kommt, sollte zumindest warten bis Band 2 erschienen ist. Ich kann ganz gut damit leben, freue mich jedoch auch jetzt schon auf das Erscheinen des zweiten Bandes.
Die Geschichte wird abwechseln aus der Perspektive von Roxy und Shaw erzählt, wobei auch immer mal wieder kurz in die Vergangenheit gesprungen wird und wir so mehr von Roxys Hintergrund erfahren.
Das Buch ist spannend geschrieben, jedoch wird der Spannungsbogen nicht konstant oben gehalten, was ok ist. Für mich hätte er jedoch gerne konstant oben bleiben können.

Fazit

Insgesamt hat mir der erste Band der Midnight Chronicles sehr gut gefallen. Ich habe zwar kleinere Kritikpunkte, doch die haben den Spaß am Buch nicht groß getrübt. Mir gefallen die Protagonisten und die Idee der Reihe.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Mein Kopfkino wurde nachhaltig aktiviert und ich habe noch jetzt, zwei Wochen nach Beendigung des Buches, Bilder im Kopf.
Der Romance-Part in diesem Buch ist nicht so stark ausgeprägt, was mich persönlich aber gar nicht gestört hat.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe und kann Band 1 mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannender Auftakt, aber sehr offenes Ende

Neben ihrer Tätigkeit als Hunter und der Suche nach Antworten auf das Verschwinden ihres Bruders bleibt Roxy gerade noch Zeit fürs Nötigste. Als ihr eines Nachts dann Shaw über den Weg läuft und er dann nicht nur sehr präsent in ihrem Leben wird, sondern sie auch noch Gefühle für ihn entwickelt, ist ihr das gar nicht recht. Aber Roxy erfährt bald, dass es einige Dinge gibt, die sich ihrer Kontrolle entziehen.

Beim Lesen des ersten Bandes zu dieser neuen Reihe hatte ich auf jeden Fall viel Spaß: Roxy und Shaw und auch viele der Nebencharaktere sind nicht nur sehr sympathisch, sondern haben auch alle ihre Geheimnisse und werfen entsprechend viele Fragen auf, so dass man ständig mutmaßt, wie wohl alles zusammenhängt. Spannende Szenen wechseln sich ab mit ruhigeren Gesprächen zwischen Roxy und Shaw, bei denen es auch bald ziemlich knistert, und gerade diese Abwechslung hat mir besonders gut gefallen. Hier wird auch nichts mal eben schnell abgehandelt, sondern man hat sich bei den Entwicklungen Zeit gelassen.

Im letzten Drittel wurde mir dann aber schnell klar, dass die meisten der angefangenen Handlungsstränge bis zum Ende des Bandes nicht abgeschlossen würden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es zumindest ein wenig mehr Weiterentwicklung gegeben hätte – insbesondere im Hinblick auf Roxys Bruder und Shaws Gedächtnis.

Da ich sehr gespannt bin, wie die Geschichte der Hunter weitergeht, werde ich aber sicher auch den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

guter Auftakt

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, denn ich habe voherige Bücher von Bianca Iosivoni sowie von Laura Kneidl bisher immer geliebt.
Das Buch umfasst 26 Kapitel plus Epilog und ist geschrieben aus ...

Das Buch umfasst 26 Kapitel plus Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Roxy und Shaw.
Die Protagonistin Roxy ist eine taffe junge Frau. Ich fand ihre Geschichte recht interessant. Shaw war grade zu Beginn sehr mysteriös und geheimnisvoll, weil er sich an nichts erinnern kann.
Das Buch begann vielversprechend und spannend. Leider nahm der Spannungsbogen schnell ab, was ich recht schade fand. Ich hätte mir da etwas mehr Action und Dramatik gewünscht. Trotzdem ein guter Auftakt der Reihe und ich freue mich auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Auftakt mit viel Länge

Nach einen Blick auf dem Klapptext hörte sich die Geschichte recht interessant an. Von Bianca Iosivoni habe ich schon einiges gelesen und da der erste Band der Reihe von ihr ist war ich schon gespannt.

Anfangs ...

Anfangs war ich noch recht gespannt wie sich die Handlung entwickelt, aber nach einer gewissen Zeit war ich ein wenig von ein paar Wiederholungen etwas genervt und so richtig voran ist die Geschichte für mich auch nicht gekommen.
Roxy muss in 449 Tage, 449 Seelen einfangen, die aus versehen befreit hat. Anfangs wird ihre Aufgabe oft erwähnt ohne nähre drauf einzugehen. Ein teil hat sie schon eingefangen aber für den Rest scheint es wohl eng zu werden. Wenn sie scheitert stirbt sie.
Roxy an sich hat mir sehr gefallen. Sie recht tough aber für einen Hunter nicht ganz so sportlich was ich irgendwie gelungen fand. Sie liebt Süßes und Fast Food.
Shaw bleibt sehr mysteriös durch seinen Gedächtnisverlust. Aber er ist sehr gewitzt und sympathisch.
Die Handlung macht mittendrin auch einen 3 monatigen Sprung und irgendwie ist man in dieser Zeit mit kaum was weiter gekommen. Für Stand die Geschichte da etwa auf den Schlauch.

Hinzu kommt das ich mich noch nicht so recht mit der Hunter Welt zurecht finden konnte, mir hat hier was gefehlt ohne genau den Finger rauf legen zu können.

Ich weiß das es hierzu von Laura Kneidl eine ältere Reihe (3bänder) gibt die jetzt neu aufgearbeitet wird. Ich denke dass dieser Band und die Geschichte von Roxy und Shaw etwas zu sehr in die Länge gezogen wird. Schade ist es auch dass die Geschichte der beiden erst im dritten Band weiter erzählt wird.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein toller Auftakt

Was ein toller Auftakt für diese besondere Fantasy-Reihe. Ich bin sowieso schon ein Fan von Bianca Iosivoni und deshalb musste dieses Buch einfach bei mir einziehen. Eine komplette Reihe, die von zwei Top Autorinnen geschrieben wurde, kann ja nur gut werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte rund um Roxy und Shaw hatte so viel Tiefe und geheimnisvolle Momente, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht. Leider muss das noch etwas warten, denn Band 2 dreht sich um zwei andere Charaktere. Es hatte zudem nicht nur etwas magisches an sich, sondern man konnte das prickeln zwischen den Beiden quasi fühlen. Roxy, die eine schier unmögliche Mission zu erledigen hat, wirkt zuerst unnahbar aber in der Gegenwart von Shaw, der sein Gedächtnis verloren hat, wird sie doch weich und ihre harte Fassade bröckelt. Ob sie ihr Ziel erreicht? Puh, ich bin mir da nicht so sicher aber ich hoffe es sehr, denn die Beiden haben eine Zukunft miteinander echt verdient.

Der Schreibstil war super angenehm und schnell zu lesen, was schon mal super wichtig für mich ist. Zudem fand ich die Mischung aus Fantasy und New Adult perfekt gewählt und somit auch für nicht Fantasy Lese sehr gut geeignet. Ich bin super gespannt auf Band 2, der dann aus der Feder von Laura Kneidl sein wird. Hut ab, vor dieser tollen Leistung!