Cover-Bild Ein Herz so dunkel und schön
Band 2 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Brigid Kemmerer

Ein Herz so dunkel und schön

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?

Veröffentlicht am 05.10.2021

Nicht ganz so gut wie Band 1, aber trotzdem gelungen!

4 Sterne | Pluspunkte: Charaktere, Spannende Thematiken | Minuspunkte: Plottwist

„Ein Fluch so ewig und kalt“ war für mich ein Highlight. Umso nervöser wurde ich, als ich Rezensionen entdeckt habe, die den zweiten Teil als Enttäuschung beschrieben haben. Aber… lesen ist subjektiv.
„Ein Herz so dunkel und schön“ ist anders als sein Vorgänger. Allem voran dadurch, dass andere Figuren im Fokus liegen, doch nachdem ich den ersten Schock darüber verdaut hatte, habe ich Grey und Lia Mara unheimlich gern begleitet! Kemmerer hat dabei nochmal bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann: Ich habe die Einblicke in das Innere der Protagonist/-innen geliebt! Meiner Meinung nach sind sowohl Grey als auch Lia Mara wahnsinnig interessant, weil sie sich von vielen Hauptcharakteren aus Romantasy-Büchern abheben. Und auch abseits der Charakterbildung hat mich der Schreibstil wieder überzeugt: Spannung und Emotionen im Einklang, weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.
Auch dass ein bereits bekannter Charakter im Verlauf vom Buch eine etwas unerwartete Entwicklung durchgemacht hat, fand ich ehrlich gesagt sehr spannend und vor allem nachvollziehbar – zumal es sogar im Buch selbst Aufmerksamkeit bekommen hat und durch Aspekte wie eine Posttraumatische Belastungsstörung erklärt wurde. Liebe Leute, wie genial ist es bitte, dass sowas mal Beachtung findet? In Büchern wird so oft vergessen, was all die grausamen Dinge, die unsere Protagonist/-innen erleben müssen, auslösen können – aber hier wird es thematisiert. Großes Kino!
Der einzige größere Kritikpunkt ist die Tatsache, dass ich mich bei einer grundlegenden Sache frage, warum sie so gekommen ist. Eine spezielle (Nicht-)Handlung, auf der der gesamte Plot basiert, war für mich nicht nachvollziehbar und lag mir bis zum Ende als bitterer Beigeschmack auf der Zunge, weil ich das Gefühl hatte, man hätte sich einiges sparen können, wenn … na ja, miteinander geredet worden wäre.
Lässt man das aber außer Acht, war es ein großartiges Buch, mit überraschend eingebauten Thematiken und Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine gelungene Fortsetzung, aber schwächer als Band eins

Ich habe durch den flüssigen und detaillierten Schreibstil der Autorin ...

Ich habe durch den flüssigen und detaillierten Schreibstil der Autorin gleich wieder gut in die Geschichte hineingefunden, allerdings finde ich das sich die ersten ca. 200 Seiten etwas gezogen haben.
Es ist nicht wirklich viel passiert und Grey und Lia Mara (um die es in diesem Band vorwiegend geht) treffen auch erst super spät das erste mal aufeinander. Ich wusste bereits vorher das es in diesem Band vorwiegend um Grey gehen würde und habe mich schon sehr darauf gefreut mehr von ihm zu erfahren, weil ich ihn in Band eins echt gerne mochte.
Er hat mich auch nicht enttäuscht. Grey ist ein super interessanter Charakter, der sehr vielschichtig ist und vor allem eine tolle Entwicklung in dem Buch durchläuft.
Bei Lia Mara habe ich ein bisschen gebraucht um mit ihr warm zum werden, vor allen weil sie zu Beginn wirklich sehr ruhig und zurückhaltend gewirkt hat. Dies hat sich zwar zum Glück gelegt, jedoch konnte ich die Gefühlsentwicklung zwischen ihr und Grey nicht so ganz nachvollziehen. Sie sind zwar durchaus süß zusammen, aber es hat für mich leider das gewisse etwas zwischen den beiden gefehlt.
Was ich wirklich richtig schade finde ist, das Harper und besonders Rhen in diesem Band plötzlich so anders gewirkt haben. Es ist für mich durchaus in Ordnung das nun ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, auch wenn ich es schade finde, aber warum muss Rhen eine so starke und vor allem negative Wendung durchmachen? Das hat mich wirklich irgendwie geärgert, deswegen ist es eigentlich ganz gut gewesen, das er und Harper nur kurze Auftritte in den Band hatten.
Insgesamt mochte ich den zweiten Band durchaus, auch wenn er mich nicht so überzeugen konnte wie Band eins. Das Buch ist spannend und gerade Grey macht eine interessante Entwicklung durch, weshalb ich sehr gespannt bin was die Autorin in Band drei noch für Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Trotz einiger Schwächen besser als Band 1.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und wurde doch überrascht. Der erste Band wird aus der Sicht von Harper und Rhen erzählt und dieser hier handelt nur von Lia Mara und Grey. Auch ihre Sichtweisen wurden im Buch immer mal wieder getauscht, was ich sehr angenehm fand. Ich konnte mich in beide Protagonisten sehr gut hineinversetzten und durch den lockeren Erzählstil alles miterleben, mit den Protagonisten mit fiebern und fühlen. Die kurzen Kapitel endeten fast immer mit einem spannenden Ereignis, wodurch ich immer weiterlesen wollte und mich die Geschichte sehr gepackt hat!

Wie schon gesagt geht es diesmal nicht mehr um Harper und Rhen sondern um Grey und sein Schicksal. Man weiß, dass er der eigentliche Thronerbe ist und eigentlich handelt dieses Buch nur um dieses Wissen,d enn es soll geheim bleiben, damit Grey und Rhen nicht zu Feinden werden. Aber mal ehrlich: Ich finde die Idee an sich sehr gut, doch umgesetzt wurde sie eher mittelmäßig. Der Grund dafür ist, dass keiner darauf kommt, Grey könnte der Thronerbe sein, obwohl es auf der Hand liegt. Die Figuren hätten einfach nur ein bisschen mehr nachdenken müssen um selbst darauf zu kommen. Irgendwie war das schon fast langweilig, da sich die Charaktere so doof angestellt haben.

Nichts desto trotz konnte mich die Handlung mehr packen als im ersten Band, da ich die Charaktere um einiges interessanter und vor allem auch sympathischer fand! Grey ist ein freundlicher, loyaler und hilfsbereiter Mann, der schon im ersten Band mein Herz erobert hat im Gegensatz zu Rhen. Lia Mara, unsere weibliche Protagonistin ist stark, ehrfürchtig und lässt sich nicht unterkriegen. Ich mochte sie total gerne, da sie immer nur das Beste für andere will und einfach eine sympathische Persönlichkeit hat. Grey und Lia Mara ergeben zusammen ein tolles Team und haben sehr schön miteinander harmoniert, weswegen ich die Liebesgeschichte um einiges besser verstehen und nachvollziehen konnte als wieder einmal die aus Band 1. Sie baut sich langsam auf und nimmt nicht überhand, sodass der Fokus auf Grey’s Schicksal liegt.

Die Handlung insgesamt fand ich spannend, actionreich und es gab einige überraschende Wendungen, die nicht unbedingt vorhersehbar waren, aber man schon erahnen konnte. Man weiß nicht, wer der Feind und wer der Verbündete ist und muss ich immer wieder die Frage stellen, wem man vertrauen kann, was der Handlung durchwegs Spannung verliehen hat. Bis zum Ende hab ich immer wieder überlegt und mit den Charakteren mit gefiebert und als es dann so weit war, ging es plötzlich so schnell zu Ende. Das Buch endet leider auch mit einem fiesen Cliffhanger, aber ich bin schon so gespannt auf den finalen Band! Zum Glück dauert es bis dahin nicht mehr lange.

Fazit
Nachdem mir der erste Band nicht zu 100% zugesagt hat, war ich positiver überrascht vom zweiten Band. Diesmal geht es um Grey und Lia Mara, die zusammen um Greys Schicksal kämpfen, denn er ist der eigentliche Thronerbe von Emberfall. Leider hat die Umsetzung nicht ganz gestimmt, aber spannend war es trotzdem, denn die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre in dem Buch und man weiß nie, wem man vertrauen kann und wem nicht. Das Buch endet mit einigen Überraschungen und einem fiesen Cliffhanger, der direkt zum Weiterlesen einlädt. Für mich war der zweite Band der Reihe in sich stimmiger und konnte vor allem mit den sympathischen Charakteren mehr überzeugen. Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber unter euch!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein echt guter zweiter Band!

"Ein gefährliches Erbe,
eine grausame Königin,
eine verbotene Liebe."

"Ein gefährliches Erbe,
eine grausame Königin,
eine verbotene Liebe."

Ich für meinen Teil habe mich sehr auf Band 2 gefreut und wollte unbedingt wissen, wie es rund um die Figuren Rhen, Harper und Grey weitergeht. Denn nach Band 1 stand definitiv fest, dass es jetzt erst so richtig losgehen würde.
Doch ein bisschen ließ es dann doch noch auf sich warten.

Den Anfang empfand ich persönlich nicht direkt als zäh oder langweilig, aber... Doch so ein klitzekleines bisschen schon.
Erst nach 100 Seiten nahm die Geschichte für mich etwas an Fahrt auf und wurde interessant. Brachte neue Figuren, Erkenntnisse und Allianzen ins Spiel. Masken fielen, Magie entfaltete sich und der Fokus verlagerte sich auf ganz andere Punkte.
Was mir daran nur nicht so gut gefiel? Eine Figur würde ziemlich schlecht dargestellt. Grundsätzlich. Als gäbe es nichts gutes mehr in ihr. Es wurde ziemlich stark in Schwarz-Weiß gedacht. Jedenfalls für einige Momente lang, bevor die Handlung sich auf andere Punkte versteifte.
Das fand ich einfach sehr schade.
Gerade einfach weil wir diese Figur in Band 1 so gut kennenlernen und man als Leser weiß: so simpel kann es nicht sein. Und genau dieser Verdacht wird auch wieder mal im Epilog bestätigt (der übrigens auch wieder mal für große Augen bei mir sorgte).

Aber ansonsten fand ich die Geschichte hinten raus wirklich wieder spannend. So ganz anders als Band 1 und trotzdem fesselnd und interessant und mit ein paar Wendungen versehen, die ich so nicht kommen sah...

Zwar ein kleines Auf und Ab der Gefühle - positiv, wie auch negativ - doch ich mochte es. Habe es geliebt wieder in dieser Welt abzutauchen und mit den Figuren gemeinsam all diese Abenteuer zu erleben.
Und jetzt bin ich bereut für Band 3. Mehr als bereit dafür, denn ich erwarte einen fulminanten Showdown.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wahnsinnig tolle Fortsetzung

Nachdem der erste Band spannend aufgehört hat, war ich sehr neugierig darauf, wie die Geschichte rund um Emberfall weitergehen wird.

Der Schreibstil war wie im ersten Teil wieder angenehm zu lesen und ...

Der Schreibstil war wie im ersten Teil wieder angenehm zu lesen und ich bin relativ gut durch die Geschichte gekommen. Es war so schön, das Buch wieder vorrangig aus zwei Perspektiven zu lesen. Diesmal aber mit zwei anderen Charakteren im Vordergrund, die ich aber aus Spoilergründen hier nicht nenne.

Den männlichen Protagonist hat man schon in „Ein Fluch so ewig und kalt“ kennengelernt und bereits dort mochte ich ihn so gerne. In diesem Buch ist er mir nur weiter ans Herz gewachsen. Ich mochte seine selbstlose, starke, aber anderseits schüchterne Art. Die Protagonistin hat man erst in diesem Buch getroffen und sie fand ich grandios. Sie ist eine bescheidene, ebenfalls sehr starke und vor allem mutige und kluge Frau. Die beiden haben sich sehr gut ergänzt, manchmal hätte ich mir aber mehr Stellen mit den beiden gewünscht. Vor allem, weil es sehr lange gedauert hat, bis sie sich überhaupt einmal begegnet sind.

Die Geschichte an sich geht richtig spannend und unerwartet weiter. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie sich so entwickelt. Mein Herz schmerzt allein schon bei dem Gedanken, was all diese Schritte und Entwicklungen im dritten Band bedeuten werden. Der zweite Band hat mir sogar einen Ticken besser gefallen als der erste, was vor allem an den beiden wundervollen Charakteren und der Entwicklung dieser grandiosen Geschichte liegt.

Das Ende im zweiten Band hat es echt in sich und wie oben erwähnt, habe ich schon ein wenig Angst, was das alles für Herzschmerz im dritten Band bedeuten wird. Ich freue mich schon unheimlich auf den Abschluss dieser Trilogie und kann den Erscheinungstag kaum mehr erwarten.

Fazit:
Eine wundervolle und grandiose Fortsetzung, die mich mehr als einmal überrascht hat und mich mit Vorfreude auf den dritten Band zurücklässt.