Cover-Bild Ein Herz so dunkel und schön
Band 2 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Brigid Kemmerer

Ein Herz so dunkel und schön

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?

Veröffentlicht am 18.07.2023

Leider eine Enttäuschung

Leider bin ich etwas enttäuscht von dieser Fortsetzung, da sie, anders als ich erwartet hätte, nicht die Geschichte von Rhen weitererzählt hat, sondern andere Protagonisten in den Vordergrund stellte. Diese waren mir leider nicht wirklich sympathisch, was ein grosses Problem für mich war. Auch fand ich die Ereignisse nicht mehr so spannend und manchmal schwierig nachzuvollziehen.

Die Welt von Emberfall und ihrem bösen Fluch hat mich ja schon im ersten Band fasziniert. Auch wenn hier die menschliche Welt nicht mehr thematisiert wurde, hat die Protagonistin aus Band eins einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier wurde aber noch viel mehr die Welt ausserhalb von Emberfall thematisiert und gezeigt, sodass unser Horizont erweitert wurde. Ich mochte die märchenhafte, manchmal düstere und auch faszinierende Welt nach wie vor sehr gerne, auch wenn mein Kritikpunkt bleibt, da ich die Geschichte oft zu oberflächlich fand und auch einzelne Elemente gerne mehr herausgehoben gehabt hätte. Es blieb irgendwie sehr flach und ich hätte mich gewünscht, dass man aus dem Setting mehr gemacht hätte. Auch logisch habe ich manche Dinge und Entwicklungen nicht ganz nachvollziehen können, was dem Buch nicht positiv angerechnet werden kann.

Grey mochte ich im ersten Teil als Protagonisten eigentlich sehr gerne. Er war der stille Begleiter von Prinz Rhen, sein Beschützer, Berater und derjenige, der ihn vor Fehlern bewahrte. Am Ende von Band eins ist diese Beziehung aber in die Brüche gegangen, weshalb sich Grey nun auf eine Reise der Selbstfindung begeben musste. Ich muss sagen, dass ich ihn aber nicht ganz so gerne mochte. Ich fand es nämlich unglaublich schade, dass er sich so sehr von Rhen entfernt hat und dieser doch ziemlich böse dargestellt wurde. Diese Entfernung war schade und ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wie Grey sich so von seinem besten Freund abwenden konnte. Es war ein zu grosser Bruch zwischen diesem und dem ersten Band, als dass ich ihn wirklich nachvollziehen oder lieben konnte. Leider hatte ich nämlich auch mit der Protagonistin Lia Mara so meine Probleme. Ich fand sie schrecklich und konnte sie so gar nicht emotional unterstützen. Sie war eine so naive und dumme Protagonistin, die nur durch Glück immer wieder den richtigen Weg fand. Ich mochte ihre Art überhaupt nicht und fand sie alles in allem einfach nur anstrengend. Ich konnte leider auch sie und Grey nicht fühlen und hatte somit keine Bezugspersonen in diesem Buch.

Dadurch dass ich leider die Protagonisten und ihre Entscheidungen so gar nicht nachvollziehen konnte, hat mich auch die Geschichte an sich eher kalt gelassen. Ich fand sie leider nicht besonders ereignisreich oder spannend und bin enttäuscht von diesem zweiten Band. Ich mochte die Entwicklung gar nicht und habe eigentlich gehofft, dass es mit Rhen weitergehen würde. Durch Grey war aber das ganze Gefühl der Geschichte ein anderes und ich konnte mit ihm als Protagonisten wirklich gar nichts anfangen.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band leider überhaupt nicht gefallen. Ich mochte weder die Entwicklungen noch die Protagonisten und konnte mit der Handlung ebenfalls nichts anfangen. Leider vergebe ich deshalb dem Buch auch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Leider eine Enttäuschung

Charaktere:
Grey mochte ich im ersten Teil wirklich gerne, konnte aber zu ihm in diesem Teil keine Verbindung aufbauen. Lia Mara fand ich sehr nett.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig ...

Charaktere:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen.
Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive erzählt aus der Sicht von Grey und Lia Mara.

Cover: Das Cover ist wirklich schön. Ich liebe den Buchschnitt😍

Fazit:
Der Fluch der zweiten Bände...
Der erste war so unglaublich gut und dieser hier war so unglaublich langweilig.
Ich war etwas verwirrt als die Hauptcharaktere aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird gewechselt haben.
Ich hatte gehofft auch die Sicht von Rhen und Harper wieder zu lesen aber leider war das nur kurz am Anfang der Fall.
So ganz konnte ich die Handlungen der Geschichte nicht nachvollziehen.
Ich hätte wahrscheinlich anders gehandelt und hatte das auch so von den Charakteren gedacht.
Die ganze Sache entwickelt sich hier in eine Richtung die mir nicht wirklich gefällt und mit Fluchbrechen hat das im Moment wenig zu tun.
Ich habe ein wenig Angst vor dem dritten Teil und werde wohl damit noch warten.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Leider nur ein mittelmäßiger zweiter Band

Der erste Band der „Emberfall Reihe“ hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich unbedingt auch Band zwei lesen wollte!

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er war sehr flüssig, weshalb ...

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er war sehr flüssig, weshalb sich das Buch sehr gut und schnell lesen ließ.

Dieser Band wird aus der Sicht von Lia Mara und Grey erzählt.
Ich war etwas enttäuscht, dass man nicht viel mehr über Harper und Rhen erfährt. Ich hatte nach Band 1 noch einige ungeklärte Fragen, die leider immer noch offen sind.
Trotzdem habe ich versucht, mich auf Greys und Lia Maras Geschichte einzulassen. Teilweise habe ich dies auch geschafft, an anderen Stellen bin ich hingegen wieder zu Harper und Rhen abgeschweift.
Trotzdem finde ich Grey und Lia Mara beide sehr interessant als Protagonisten. Grey kannte schon aus dem ersten Band und ich persönlich habe ihn dort sehr in mein Herz geschlossen.
Lia Mara lernt man hingegen erst hier kennen. Sie gehört eigentlich zu den Feinden, weshalb ich ihre Perspektive zu lesen sehr abwechslungsreich fand.

Ich fands etwas schade und zum Teil auch komisch, dass Rhen und Harper hier oft sehr negativ aufgefallen sind und damit in schlechtes Licht gerückt wurden. Dies hat meine Gedanken und Sichtweise über die Protagonisten und den ganzen ersten Band etwas zerstört.

Spannungstechnisch fand ich diesen Band leider schwächer als den ersten Band. Es hätte durch einige Ereignisse spannend werden können, das Potenzial wurde hier aber leider nicht so ganz ausgenutzt.

Trotzdem denke ich, dass ich den dritten Band ebenfalls lesen werde, weil ich unbedingt erfahren möchte, wie es mit den ganzen Charakteren endet!

Fazit:

Da mich einige Dinge enttäuscht haben, hat mir dieser Band nur mittelmäßig gefallen. Ich hoffe, dass der dritte und letzte Band mich noch mal überzeugen kann!

Bewertung:

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.07.2021

Zwiegespalten

EIN HERZ SO DUNKEL UND SCHÖN 🌹
__

Puh … diese Rezension schiebe ich jetzt seit ein paar Tagen auf. Denn ich weiß nicht wie ich das Buch, diesen zweiten Teil, bewerten soll.
Gehen wir zuerst einen Schritt ...

EIN HERZ SO DUNKEL UND SCHÖN 🌹
__

Gehen wir zuerst einen Schritt zurück zum ersten Teil - Ein Fluch so ewig und kalt …
Ein "Die schöne und das Biest" Retelling welches und mit einer starken und selbstbewussten Protagonistin sehr unterhalten hat. Harper war klasse, in jeder Hinsicht. Sie hat sich und ihrem Herz nie etwas vorgemacht und uns als Leser überrascht, immer wieder und dies positiv. Rhen war bereits in Band 1 nicht mein persönlicher Liebling. Dafür aber sein Kommandant Grey, mit dem er sich durch diesen ewigen und grausamen Fluch kämpfen musste. Ich nahm an dass sich während dieser Zeit eine Freundschaft zwischen Grey und Rhen entwickelt hatte, doch Band 2 beweist mir das Gegenteil.

Im Band 2 geht es nun um Grey, seine Vergangenheit und seine Zukunft.

Ich wusste bereits vorab dass sich in diesem Teil kein Retelling verbirgt, sondern eine ganz eigenen Handlung. Genau darauf habe ich mich gefreut, auch auf die neuen Perspektiven von Grey und Lia Mara, die Prinzessin des verfeindeten Syhl Shallows.
Die Entwicklung der Geschichte fand ich spannend und interessant, nicht so vorhersehbar wie ein Retelling. Lia Maras Kapitel habe ich gerne gelesen genau wie Grey’s. Ich war froh um diese neuen Protagonisten. Auch Harper und Rhen tauchten natürlich immer wieder auf und sind Weiterhin Teil der Handlung. Hier nun der größte Kritikpunkt der sich aber auch hinter etwas positivem versteckt.
Ich werde gerne überrascht ( so viel zum positiven ) … und überrascht hat mich die Autorin mit der Charakterentwicklung von Harper und Rhen. Diese Entwicklung ist aber genau so unvorhersehbar gewesen wie negativ. Rhen entpuppt sich in Teil 2 als etwas was ich gaaaar nicht mochte. Doch Harper hat mich wohl am meisten enttäuscht 😕 Ja sie bleibt zwischenzeitlich ihrer Linie treu aber behaupten und selbst für ihre Überzeugungen einstehen tut sie nicht, nicht mehr ! Das kann man nicht mehr nur auf eine rosarote Brille schieben, oder ?! Ich weiß nicht inwiefern sich die Autorin damit ins sprichwörtliche " Eigene Knie geschossen hat ".

Nun aber zum Fazit :
Grey … absolute Klasse. Ich mag ihn seit Band 1 sehr und nun noch mehr. Er war eine Waffe und entzieht sich seiner Bestimmung um seinen eigenen Weg zu finden. Hierbei lernt er zu Vertrauen, sich zu öffnen und seine Magie zu kontrollieren. Befehle nicht mehr nur entgegen zu nehmen sondern selbst zu geben. Er wächst in seine Rolle während sie anderen entzogen wird. Auf seinen Weg stellt er sich seinen Freunden die zu Feinden werden, und Feinden die zu Freunden werden. Sogar ein Monster ist wieder mit dabei welches ich ebenfalls in mein Herz geschlossen habe. Iisak, Noah, Jake, Lia Mara, Grey und Tychus bilden ein tolles Team und ich habe ihren Weg gerne verfolgt. Lia Mara mochte ich ebenfalls sehr gerne, obwohl sie mir zum Ende hin etwas zu unterwürfig wurde. Ihr hätte der Biss der Tief in ihr steckt, am Ende gut getan.
Ob ich die Entwicklung der Geschichte und der Beziehung zwischen den Charakteren letztendlich mag, weiß ich bis jetzt nicht. Es ist anders und kam plötzlich. Es gab somit überraschende Wendungen aber auch Vorhersehbares. Trotzdem möchte ich wissen wie es ausgeht. Der Cliffhanger ist wahrscheinlich Schuld, denn der hatte es noch mal in sich.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Unglaublich viel schwächer als Band 1 und hat mich richtig überrascht wie wenig es mir gefallen hat.

Es ist tatsächlich das Ende des Weges. Ich fühle mich, als wäre ich noch immer in dem Fluch gefangen. Nur die Akteure wurden ausgetauscht.

Oh ,was ist denn nun hier passiert? Der erste Band war für mich ...

Oh ,was ist denn nun hier passiert? Der erste Band war für mich ein absolutes Highlight.

Ich war ein bisschen überrascht ,dass es nicht mehr aus Rhen´s und Harper´s Sicht geschrieben wurde, sondern plötzlich aus Grey´s Sicht und eines ganz neuen Charakters – Lia Mara

Das hat mir persönlich gar nicht gefallen und sämtliche Charakter, die ich im ersten Band so lieb gewonnen habe verändern sich in diesem Buch in naive, fast bösartige Charaktere.

Dann zog sich das ganze leider auf eine so unschöne Weise, dass es leider wirklich kaum zu ertragen war,

Allerdings ist die Grundstory und das Setting dennoch toll und der Schreibstil rettet viel und was mich trotzdem dazu bringt den nächsten Teil zu lesen, ist der fiese Cliffhanger und die Hoffnung, dass die Charaktere sich wieder einkriegen!

Das Cover ist auch so wunderschön und schlicht wie das des ersten Bandes