Cover-Bild Kaiserstuhl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Brigitte Glaser

Kaiserstuhl

Roman | Nach "Bühlerhöhe" der neue große Roman der Bestsellerautorin || Über Menschen in einer Grenzregion

Kaiserstuhl 1962:
Zwei Menschen in einer Grenzregion

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entsteht, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber: Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. An Symbolkraft kaum zu überbieten, steht sie für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer von de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine Flasche Champagner, Liebe und Verrat

Henny Köpfer ist die Tochter eines Weinhändlers und 1962 ist sie Besitzerin einer Weinhandlung. In den Kriegsjahren hat Henny sich in einen Franzosen verliebt und leider hat sie ihre Liebe verraten. Die Folgen hat sie auch Jahre später nicht vergessen und sie hat es bis jetzt nicht mehr geschafft einer anderen Liebe eine dauerhafte Chance zu geben. Im Jahre 1962 geht es um deutsch-französische Freundschaft und als Zeichen dieser Freundschaft soll eine bestimmte Champagnerflasche überreicht werden. Genau dieser Champagner hat Hennys Leben in gewisser Weise damals in den eigenen Abgrund blicken lassen. Was es mit dieser Champagnerflasche wirklich auf sich hat und wie brisant die Situtation noch mal für Henny wird, davon erzählt dieser historische Roman.
Mir selber fiel der Zugang zur Story eher schwer, denn ich hatte Schwierigkeiten mich in Henny hineinzuversetzen. Der Roman springt stetig zwischen verschiedenen Zeiten und dem Fokus auf unterschiedliche Protagonisten gerichtet hin und her. Einiges passsiert parallel, einiges zeitversetzt und zudem hatte ich den Eindruck, dass einiges an politisch-.historischen Wissen vorausgesetzt wurde. Am Ende der Geschichte fehlten mir noch Antworten und ich hätte auch gerne noch näheres über die persönlichen Entwicklungen im Leben der Protagonisten erfahren.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2022

Weinreben im Elsaß

Als ich die Leseprobe zum neuen Roman von Brigitte Glaser gelesen habe war ich begeistert. Das Thema klang interessant und passte perfekt zu den Themen, die ich aktuell sehr gerne lese. Also war ich gespannt und begann neugierig zu lesen, nachdem ich das Buch als Rezensionsexemplar in den Händen hatte.

Leider muss ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen konnte. Das lag nicht am Schreibstil der Autorin, der mich vom Grundsatz her sehr gut gefallen hat.

Was mich gestört hat waren die ständigen Perspektiv- und Ortswechsel, der Wechsel zwischen dem was in der Vergangenheit geschehen war und was gerade geschah. Klar, die waren alle mit Zwischenüberschriften gekennzeichnet und dennoch hat es mich im Laufe der Geschichte immer mehr gestört. Auch die Vielzahl an Charakteren, die das Buch eigentlich hätten spannend machen können, war mir einen Tick zu viel.

Denn meiner Meinung hat haben diese Punkte nur eines bewirkt: Die Charaktere und die Geschichte verloren an Tiefe und konnten mich emotional nicht wirklich packen. Ich war eher ein unbeteiligter Zuschauer, der ab und an mit den Gedanken komplett abschweifte und nicht einer, der mittendrin war.

Ja, die Handlungsstränge und auch die Charaktere gehörten zusammen und bildeten quasi eine Einheit und es löst sich dann auch alles irgendwie auf und fügen sich zusammen. Und dennoch, der Lesefluss, der Sog war für mich nicht vorhanden und ich habe mich eher durch die Geschichte gehangelt anstatt sie zu fühlen.

Leider kann ich für dieses Buch, auf Grund der oben angeführten Punkte, die mir persönlich nicht gefallen haben, nur 3 von 5 möglichen Sternen geben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kaiserstuhl

Eine Geschichte um Menschen die im Kaiserstuhl sehr mit dem Weinbau verbunden sind. So auch Henny die Tochter eines Winzers. Sie hatte eine unglückliche Liebesbeziehung zu Paul der aber plötzlich verschwindet. Die Beiden stoßen nach Jahren wieder aufeinander. Paul sucht eine Flasche Champagner aus dem Jahr 1937 wegen einen Aufrag des französischen Sicherheitsdienstesf für einen Festakt als Symbol für die deutsch französische Freundschaft zwischen Adenauer und de Gaulle. Genau diese Flasche Champagner besitzt Henny, die unter anderem aus alten Wehrmachtsbeständen stammt, die damals für Hermann Göring beschlagnahmt wurde.
Fazit:
Eine Geschichte die leider etwas flach ist und auch der Schreibstil der Autorin war etwas zäh.
MIr fehlte die Wärme und daher läßt mich die ganze Geschichte am Ende doch sehr zwiespältig zurück.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Kaiserstuhl

Henny die Tochter eines Weinhändler besitzt noch eine Flasche Champagner aus dem Jahr 1937. Paul ihr Ex ist auf der Suche nach dieser Flasche, man will die Flasche in einem Festakt zur deutsch französischen Freundschaft kredenzen. Durch die Suche treffen die Beiden nach langer Zeit wieder aufeinander und nicht gesagte Dinge stehen dadurch plötzlich wieder im Raum
Fazit:
Man braucht über 100 Seiten um in die Handlung vorzudringen. Die Autorin hat einen weitausschweifenden Schreibstil. Durch die sehr kurzen Kapiteln die zwischen Gegenden und Personen dauernd hin und her switchen wird die Geschichte sehr verzerrt, daher kein Lesevergnügen. Wer jedoch mehr über die damaligen politischen Verhältnisse wissen will, kommt hier bestimmt auf seine Kosten. Eine Nachkriegsgeschichte der leider etwas Pepp und Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kaiserstuhl

Mit dem Roman konnte ich mich garnicht anfreunden, man braucht schon über 100 Seiten um in die Handlung zu kommen, da man immer in sehr kurzen Kapiteln zwischen vielen Personen hin und her gezerrt wird. Auch die Handlung ist flach und unspektakulär. Schade habe viel mehr erwartet, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden