Cover-Bild Das Geheimnis hinter den Dünen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Brigitte Ploenes

Das Geheimnis hinter den Dünen

Wenn du alles verloren hast, geh dorthin, wo dein Herz zu Hause ist.

Als die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa nach vielen Jahren zum Geburtstag ihrer Großmutter Gesa an die Nordsee zurückkehren, fühlen sie sich am Meer gleich wieder zu Hause. Die Dünen, die Seeluft und der scheinbar unendliche Himmel - es ist traumhaft!

Allerdings gibt ihnen Oma Gesas seltsames Verhalten Rätsel auf, denn warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer? Und was hat es mit dem charmanten Conor auf sich, der ebenfalls auf der Gästeliste steht?

Romantik, Spannung und eine große Portion Nordseeflair - der neue Roman von Bestseller-Autorin Brigitte Ploenes!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Nordsee-Romanze

Das Cover hat mir gleich gefallen, hier wurde die Atmosphäre richtig gut eingefangen. Die Geschichte handelt überwiegend an der Nordsee und dass die Malerei eine große Rolle spielt ist auch gleich gut zu erkennen.
Bei dem Buch treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander, die alle sehr gut dargestellt wurden.
Die Zwillinge Elisa und Ruby wollen ihre Oma Gesa zu ihrem 80. Geburtstag besuchen. Nach dem Eintreffen findet Elisa einige Dinge etwas seltsam.
Die Autorin Brigitte Ploenes hat hier einen romantischen Krimi geschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Es ist ein schöner Ausflug an die Nordsee.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Sommerroman

Die Großmutter der Zwillinge Ruby und Eliza hat Geburtstag, dies ist Grund genug für die beiden endlich mal wieder in ihre Heimat an die Nordsee zu reisen.
Sie fühlen sich sofort wieder wohl, ...

Sie fühlen sich sofort wieder wohl, alleine schon das Meer. Allerdings ist das Verhalten der Großmutter merkwürdig. Was verbirgt sie vor Ruby und Eliza? Und wer ist den unbekannte Connor, der ebenfalls auf der Gästeliste steht?

Alleine schon das Cover sorgt für Urlaubsfeeling.
Der Roman ist sehr detailliert geschrieben, manches finde ich toll das es so ausführlich beschrieben wird, manches finde ich überflüssig. Die Figuren sind gut gezeichnet, man kann sie sich vorstellen, sie sind auch sympathisch und authentisch.
Ein leichter Sommerroman, der manchmal ein bisschen zu langatmig ist, aber trotzdem eine gute Atmosphäre verbreitet. Es macht Lust auf Sommer, Sonne und Meer und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein leichter Sommerroman

Als die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa nach vielen Jahren zum Geburtstag ihrer Großmutter Gesa an die Nordsee zurückkehren, fühlen sie sich am Meer gleich wieder zu Hause. Einsame Strände, die salzige Luft und das Rauschen der Brandung – all das lässt ihr Herz höher schlagen.
Allerdings gibt ihnen das seltsame Verhalten ihrer Großmutter Rätsel auf. Warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer? Was steckt hinter Oma Gesas Treffen mit ihrem Ex-Mann? Und was hat es mit dem charmanten Conor auf sich, der ebenfalls auf der Geburtstagsgästeliste steht? (Klappentext)

Dieser leichte Roman entführt den Leser auf eine Nordseeinsel. Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich mir alles sehr genau vorstellen. Ich spürte den Sand, den Wind und roch das Meer. Die Handlung ist gut aufgebaut und teilweise vorhersehbar. Aber das schadet der Spannung und dem Lesegenuss nicht. Die Spannung baut sich langsam auf und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Familiengeheimnisse um Oma Gesa sind gut dargestellt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut vorstellbar. Schnell hatte ich das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Ein leichter, aber spannender Sommerroman, für entspannten Lesegenuss

Veröffentlicht am 29.06.2022

An der schönen, aber auch rauen Nordsee

Ruby und Elisa sind Zwillingsschwestern,  die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die draufgängerische Ruby in den Tag hinein lebt, nebenbei studiert und sich mit einem Nebenjob über Wasser hält, hat sich die eher schüchterne Elisa bereits mit einer kleinen Galerie selbstständig gemacht und kann sich so nebenbei ihrer eigenen künstlerischen Laufbahn widmen. Dies hat ein abruptes Ende, als die Galerie und ihre darüberliegende Wohnung einem Brand zum Opfer fällt. Conor, ein Künstler, der in Elisas Galerie regelmäßig Bilder ausstellt und Elisa Avancen macht, verschwindet bei dem Brand auch noch spurlos. Die Einladung zum Geburtstag von Oma Gesa kommt da genau richtig, um Ruby und Elisa auf andere Gedanken zu bringen. Und so reisen sie auf die idyllische Nordseeinsel zu Gesa.

Bei dem Roman handelt es sich bei um eine leichte Lektüre über eine anbahnende Liebesbeziehung, verpackt mit etwas Spannung und Drama, deren Handlung sich überwiegend auf einer Nordseeinsel abspielt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, so dass sich die Geschichte gut wegliest. Es ist ein sehr entspanntes Lesen mit wenig Aufregung. Nur zum Ende der Handlung kam noch mal etwas mehr Spannung auf, was ich genau richtig fand.

Fazit: Leichte Kost, liest sich gut weg, perfekt auch als Urlaubslektüre geeignet. Das gewisse Etwas hat mir aber gefehlt, deswegen nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Zwillinge müssen sich nicht immer ähnlich sein

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Ruby und Elisa, die nicht unterschiedlicher sein können.

Sie haben mit 14 Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und sind zum Teil bei ihrer Grossmutter auf einer Nordseeinsel aufgewachsen.

Jetzt als Erwachsene Frauen kehren Sie zum 80 Geburtstag zurück.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibung der Landschaft oder auch der Gemälde von Elisa sind sehr bildhaft, sodass man es quasi vor Augen hat und mit den Figuren am Strand steht.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe die Geschichte gerne gelesen.

Da mir jedoch der kriminalistische Teil doch etwas zu konstruiert wirkte mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem ist jedoch eine schönes Buch für zwischendurch, was auch ernste Themen gut aufgreift.

Wer sich nicht an konstuierten Geschichten stört, wird dieses Buch mögen.