Cover-Bild Blackwood
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Britta Sabbag

Blackwood

Briefe an mich
Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?
Romantisch, spannend und humorvoll - der große All-Age-Roman von Bestseller-Autorin Britta Sabbag

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butter-Dynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Veröffentlicht am 25.06.2020

Eine magische Geschichte aus Irland

Ich habe wirklich sehr lange überlegt, ob dieses Buch etwas für mich ist, aber ich bin so froh es gelesen zu haben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passend zum Buchinnern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und so konnte mich das Buch direkt zu Beginn fesseln.
Es gab zwar Dinge, die vorhersehbar waren, was mich allerdings nicht wirklich gestört hat.
Lediglich das "Geheimnis" und vor allem die Auflösung ist etwas zu oberflächlich behandelt worden.

Als es auf das Ende zuging, dachte ich nur: "Es kann noch icht vorbei sein, es ist gerade so schön." Ich hätte gerne noch weitere Kapitel gelesen, beispielsweise Details über die weiteren Jahre der verschiedenen Charaktere.

Alles in allem einfach ein wunderbares Buch mit einer schönen Geschichte, das auch zwischen den Zeilen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider ein Flop

Dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen.

Dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen.

Mir ist es im Buchladen sofort durch das Cover ins Auge gestochen. Ich finde die Ornamente total schön und die Libelle, die in der Sonne glitzert. Als dann auch der Klappentext sehr interessant klang, musste es natürlich bei mir einziehen.

Ich habe das Buch im Februar angefangen zu lesen und habe es dann aber erstmal pausiert, weil ich es ziemlich langatmig fand. Jetzt habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben, catchen konnte es mich leider trotzdem nicht...

Dieses ganze Thema -Briefe- wurde zwar ein paarmal erwähnt, aber richtig aufgegriffen nicht. Ich dachte die Briefe würden eine größere Rolle spielen.
Die Hauptprotagonistin Ge bekam im Laufe des Buches immer mehr Probleme. Diese steigerten sich mit der Zeit, und dann hatte das Buch nur noch 40 Seiten. Ich war gespannt wie die Autorin und Ge die ganzen Probleme lösen werden und naja, da wurde ich enttäuscht. Sie wurden wie auf einer Liste alle abgehakt und erledigt. Es ging viel zu einfach und gab eigenartige Zufälle, und auf einmal war alles wieder gut. Das Drama davor hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Mit den Protas konnte ich leider auch nicht mitfühlen. Arian habe ich oft wirklich nicht verstanden.
Auch Ges Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen.

Aber natürlich gab es auch ein paar Dinge, die ich toll fand.
Z.B. der Handlungsort. Alles war sehr schön beschrieben und ich wollte am liebsten auch gleich nach Irland!
Auch die Nebencharaktere wie Mimi und Sam habe ich besonders ins Herz geschlossen.
Was ich auch noch loben möchte: Die Briefe waren sehr schön geschrieben und ermutigend. Davon hätte es wirklich mehr geben können.

Alles in allem konnte mich das Buch aber nicht überzeugen, von mir leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Britta Sabbag kann es deutlich besser

Da ich bereits einige Bücher von Britta Sabbag gelesen habe und diese allesamt mochte, habe ich mich schon sehr auf "Blackwood: Briefe an mich" gefreut und dabei anhand der Kurzbeschreibung eine schöne und romantische Geschichte erhofft. Leider war ich jedoch am Ende sehr enttäuscht, denn "Blackwood: Briefe an mich" konnte mich leider gar nicht überzeugen.

Normalerweise unterhält mich Britta Sabbag mit ihrem wortgewandten und humorvollen Schreibstil jedes Mal. Dieses Mal war es jedoch vollkommen anders, denn die Geschichte liest sich nicht nur hölzern, sondern wirkt auch insgesamt sehr unrund. Die Figuren sind unnahbar, teilweise unsympathisch und wirken unfertig, was sehr bedauerlich ist.

Dabei hat die Geschichte eigentlich ein paar gute Ansätze: Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Gesine zu einer Verwandten in ein kleines Dorf in Irland. Wirklich wohl fühlt sie sich dort nicht, weil alle Dorfbewohner ihre Eigenarten haben und dazu über magische Dinge sprechen, die sie nicht einordnen kann. Erst als Arian, der Sohn der hiesigen Butterdynastie, in ihr Leben tritt, wird es etwas besser, denn dieser fühlt sich für die Fünfzehnjährige direkt vertraut an und fast so, als würde sie ihn bereits eine lange Zeit kennen. In ihrer Einsamkeit schreibt sie sich selbst Briefe und erhält sogar auf magische Art und Weise Antwort von ihrem zukünftigen Ich.

An sich klingt das alles gut und auch interessant. Die Umsetzung ist jedoch meiner Meinung nach oftmals sehr misslungen, holprig und steckt voller Wiederholungen. Gkleichzeitig sind nicht nur die Figuren oftmals sehr unsympathisch sind, sondern auch viele ihrer Ideen, die einfach unausgereift wirken. Die Dialoge sind holprig, manche Ideen wirken so, als seien sie mittendrin wieder verworfen worden und auch sonst habe ich den typischen Charme aus Sabbags Büchern sehr stark vermisst.

Kurz gesagt: "Blackwood: Briefe an mich" und ich - das sollte einfach nicht sein. Da ich mich weder mit der Handlung, noch den Figuren anfreunden konnte, ist dieses Buch leider ein Flop für mich, sodass ich es nicht empfehlen kann. Britta Sabbag kann es deutlich besser.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Komische Wendung

Meinung

Meinung

Nach dem schrecklichen Unfall ihrer Mutter, zieht Gesine zu ihrer Tante nach Blackwood. Da sie von Österreich nach Irland zieht, muss sie sich erst einmal eingewöhnen und auch den Verlust ihrer Mutter verkraften. Doch auch die ungewöhnlichen Lebensweisen machen ihr zu schaffen. So glauben die Iren an Übernatürliches. Doch als sie einen Brief von sich selbst aus der Zukunft erhält, fängt sie an das Übernatürliche zu glauben.

Das Buch wird aus Gesines Perspektive erzählt und somit aus der Ich-Perspektive einer Fünfzehnjährigen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig wie es auch für ein Jugendbuch zu erwarten ist. Das Buch glänzt auch mit Witz und Humor, sowie tollen Charakteren. Auch das Cover ist ein absoluter Hingucker.

Achtung, hier folgt ein Absatz, der Spoiler enthält! Das Buch hat mir eher mittelmäßig gefallen, da es mir zu wenig detailliert war. Es wird die ganze Zeit von Magie gesprochen und dass man der Magie und dem Schicksal nicht entkommen kann. Aber als dann die Magie endlich offenbart wird, war ich sehr enttäuscht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein simpler Schreibtisch einen solchen Einfluss haben kann. Bei Magie habe ich mir irgendwie etwas anderes erhofft. Zumal ich mir den Einfluss auf ihre Mutter über diese Distanz echt keinen Reim machen kann. Die Grundlage mit Irland und den Fabelwesen und der Magie war da, aber irgendwie nahm es dann eine Wendung an, mit der ich so nicht gerechnet hatte und die mich wirklich etwas enttäuscht hat. Denn auch das Ende war sehr dürftig. Ab ins Meer und gut ist. Zerstören ist irgendwie etwas anderes für mich. Vor allem geht Holz nicht einfach kaputt im Meer. Das dauert seine Zeit. Und er hätte ja auch angeschwemmt werden könne usw. Das war wirklich etwas, was mich gestört hat.

Ich habe mir zur Geschichte einfach auch viel mehr Hintergrundwissen gewünscht. Ich weiß gar nicht, woher der Schreibtisch kommt. Wie die Familie überhaupt in Kontakt damit gekommen ist. Ob nicht eventuell auch Oma und Opa usw. in Berührung damit gekommen sind.

Was mich auch gestört hat, war die Schleichwerbung mit Marygold und Kerrygold. Da hätte man auch einen anderen Namen wählen können.

Ansonsten fand ich das Buch aber angenehm zu lesen und auch die Liebesgeschichte zwischen Gesine und Arian fand ich ganz nett und schön beschrieben. Die zwei passen einfach perfekt zusammen.

Darüber hinaus fand ich die Charaktere aus Blackwood sehr amüsant und unterhaltsam. Es gab viele Situationen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine schöne Idee zu wenig ausgeschöpft

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter zieht Ge zu ihrer Tante Wanda nach Irland. Alles dort ist ihr fremd – von dem seltsamen Aberglauben bis zum Klatsch und Tratsch, der durch Radio Blackwood in Windeseile durchs Dorf getragen wird. Als sie dem Charme des gutaussehenden Arian verfällt, muss sie feststellen, dass selbst er einem vorgezeichneten Weg zu folgen scheint und das Schicksal ihr hier von vornherein keine Chance gibt. Da findet Ge in ihrem antiken Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich und plötzlich scheint alles ganz einfach zu sein.

Das Buch setzt eine äußerst originelle Idee sehr mäßig um. Schade, denn man spürt das verschenkte Potential förmlich pulsieren. Der Aufbau bleibt dem typischen Romantasy-Muster verpflichtet: Mädchen kommt an einen neuen Ort – trifft umwerfenden wahlweise vergebenen oder düsteren Jungen, bei dem sie keine Chance hat – Fantasyelement spielt herein bis es zum Höhepunkt der Geschichte kommt und alles wird gut. Bis zum letzten Drittel des Buches ist es eine unterhaltsame Lektüre, bei der mir allerdings die ewigen Schnitzelland- und [KUSS]-Wiederholungen ziemlich auf den Geist gingen. Als dann jedoch die Magie in den Mittelpunkt rückte wurde es banal. Es gibt im Prinzip keinen dramatischen Höhepunkt. Die ganze Spannung verpuffte und es dümpelte zum vorhersehbaren Ende. Wirklich schade, denn Geschichte wie Charaktere hätten eine Menge mehr hergegeben.