Cover-Bild Frau mit Messer
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
  • ISBN: 9783550201509
Byeong-mo Gu

Frau mit Messer

Roman | Der Bestseller aus Südkorea - Frau mit Hund, kinderlos, kurz vor dem Ruhestand, sucht neues Leben, Beruf: Auftragsmörderin
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Wieviel James Bond steckt in einer Frau Anfang sechzig?

Als Auftragsmörderin ist es Hornclaw nur recht, dass sie chronisch übersehen und unterschätzt wird. Mit jeder Stunde scheint sie unsichtbarer zu werden, und niemand ahnt, dass sie ein Messer hat, mit dem sie umzugehen weiß. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag anderer. Immer ist sie entkommen. Doch das Altern lässt sie ein wenig softer werden. Plötzlich gibt es Menschen, die sie schützenswert findet, und das, nachdem sie genau das ihr Leben lang vermieden hat. Und kaum ist das Visier unten, nehmen ihre Verfolger ihre Spur auf.

Feministische literarische Spannung — elektrisierend, originell und voller Witz.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ruhestandsgedanken für alte Killer

Nachdem ich schon ein Fan von Marcel Huwyler und seiner Frau Morgenstern Reihe bin, dachte ich, dann lies doch einfach auch die Koreanische Version einer alten Killerin. Es ist trotzdem ein Mentalitätsunterschied und die Leichtigkeit fehlt etwas, doch zunächst die ...

Geschichte : Eine alte Frau , die nichts und niemand aufällt, gerät beim aussteigen aus der U-Bahn in eine Menge in deren Verlauf ein Mann auf die Gleise stürzt und stirbt, jedoch nicht an den Folgend des Sturzes. Die 65 Jährige Hornclaw (Warum sich Koreaner englische Spitznamen geben ?) hat einen weiteren Auftrag zur Zufriedenheit aufgeklärt. Für ihr Alter hält sie sich fit aber sie weiß, dass Ihr Chef bereits darüber nachdenkt, wann sie endlich in die Rente gehen soll. Auch ein junger Kollege verspottet sie regelmäßig und das ist etwas was sie gar nicht ertragen kann...

Schreibstil und Cover : Das Vover ist gelb und Pink aber ansonsten völlig nichtssagend und hätte genauso gut, für irgend eine Sinnbefreite Biographie dienen können. Schade, denn der Schreibstil ist zwar ungewohnt, aber irgendwie hat sie mich an der richtigen Stelle abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Ich war am Anfang etwas enttäuscht, weil es leider gar nicht komisch war, wie bei Frau Morgenstern, sondern Hornclaw und Ihre Welt lernen wir richtig kennen und das ist gut so.

Personen/ Meinung : Interessant ist nur unsere 65 Jährige Rentnerin mit all IIhren Facetten und ihrem Hund, den sie manchmal vergißt. In einem Parallel-Universum haben Killer sogar Ihre eigenen Ärzte. Es ist einfach Fasinierend, die alte Dame zu begleiten und ohne zu viel verraten zu wollen, zum Ende hin ereichen wir dann fast schon Squit Game Niveau.

Fazit : Ausgefallen und etwas Blutrünstig, aber sehr gut zu lesen und einfach mal etwas komplett anderes. Wem ich das empfehlen soll, weiß ich wirklich nicht. Es sind Thriller Elemente / Krimi in jedem Fall gut dabei aber es ist auch eine Persönlichkeitsstudie der anderen Art. Mir hat es gefallen und sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Messerkunst

Das Buch FRAU MIT MESSER von der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-Mo handelt von Hornclaw, einer Auftragsmörderin, die kurz vor ihrem Ruhestand noch einmal richtig herausgefordert wird.

Hornclaw macht ...

Hornclaw macht zwar einen unauffälligen Eindruck, hat aber sensationelle Fähigkeiten im Umgang mit Messern und anderen Werkzeugen, die ihr einen guten Ruf als Auftragsmörderin eingebracht haben.
Als sie nun feststellt, dass sie plötzlich Mitgefühl für Menschen und ihren Hund entwickelt, merkt sie, dass es Zeit wird, sich mit dem Ruhestand zu befassen. Zumal ihr das auch von anderer Seite zugetragen wird.
Und noch eine Bemerkung zum Cover: Mit den knalligen Farben und der Frau ohne Kopf ist es ein guter Eyecatcher.

Ein interessanter Roman über das Morden – verpackt in einer Geschichte rund um eine unauffällige ältere Dame….

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mörderische Alte

Das Cover, eine Frau ohne Gesicht, passt wunderbar zu diesem Buch. Hornclaw, eine Frau, welche auf die Siebzig zugeht, ist eine Auftragsmörderin. Ein "Schädlingsbekämpferin", wie es in der Agentur heißt, bei der sie beschäftigt ist. Ihr unauffälliges Äußeres und ihr ebensolches Auftreten haben sie praktisch fast unsichtbar gemacht. Eine Eigenschaft wie gemacht für ihr Handwerk. Doch mit zunehmendem Alter, beginnt sie immer mehr über das Geschehene nachzudenken. Über ihr einsames Leben mit einer Hündin zuhause. Und da ist dann noch die Begegnung mit einem Arzt, seinen Eltern und seiner kleinen Tochter. Plötzlich muss sie über das Leben eines Menschen nachdenken, dessen Leben sie in wenigen Stunden beenden soll. Keine einfache Geschichte, jedoch fesselnd erzählt und meisterhaft niedergeschrieben. Das Finale ein furioser Kampf. Empfehlenswert und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Tolles Buch

Hornclaw ist 65 Jahre alt und führt ein eher bescheidenes Leben.

Hornclaw ist 65 Jahre alt und führt ein eher bescheidenes Leben.
Sie ist einsam und lebt alleine, ihr einziger Gefährte ist ihr alternder Hund. Die meisten Menschen sind mit 65 in Pension und leben ein eher langsames leben. Sie entgegen hantiert mit Waffen, eine Fähigkeit die sie sich in den letzten 45 Jahren angeeignet hat.
Denn sie ist viel mehr als man es ihr anmerken mag, sie ist Auftragsmörderin. Jedoch längst nicht mehr so erfolgreich und bekannt, wie sie es in der Vergangenheit war. Sie kann körperlich und geistig nicht mehr alles geben, aber dennoch kann sie sich nicht dazu bringen, damit aufzuhören.
Schneller sie schauen kann, holt sie ihre Vergangenheit ein, denn sie freundet sich mit einer jungen Frau und ihrem Vater, einen verwitweten Arzt an.

Mein erster Gedanke war, wow eine Geschichte über eine Auftragsmörderin. Ich muss sagen, in diese Richtung habe ich noch kein Buch gelesen und daher war ich äußerst neugierig, was mich erwartet.
Ich muss jedoch schon als Spoilern, um einen Thriller handelt es sich nicht. Ich würde eher sagen, dass ich die Geschichte um das Altern und um die dadurch entstandenen Probleme handelt.
Ein großer Punkt in dem Buch ist Kritik, Kritik an der modernen Gesellschaft in Korea und dem Umgang mit älteren Menschen.
Ich selber verbringe oft meine Zeit in asiatischen Ländern und mir ist aufgefallen, dass Arbeit dort eine ganz andere Bedeutung hat. Bei uns ging sehr viele Menschen in Frühpension, jedoch ist es ins besonders in Asien aufgrund der finanziellen Lage oft gar nicht möglich. Sehr viele, auch über 80-Jährigen, müssen weiterhin täglich arbeiten, um ihre Familie und sich selbst finanziell über Wasser halten zu können.

Daher ein gelungenes Buch geht schon eher in Richtung Gesellschaftsliteratur. Aufgrund der angenehmen Länge, aber sehr gut lesbar, definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eher eine Biographie

Eher eine Biographie als "Actionthriller"

"Frau mit Messer" ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Byeong-mo Gu.
Veröffenlticht wurde dieser am 19.10.2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Die ...

Eher eine Biographie als "Actionthriller"

"Frau mit Messer" ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Byeong-mo Gu.
Die südkoreanische Autorin wurde 1976 in Seoul geboren und hat bisher einige Romane in ihrer Heimat veröffentlicht. Dieser hier
vorgestellte ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von ihr.
Deutsche Übersetzung: Wibke Kuhn

Zum Inhalt:
Die 65 jährige Hornclaw ist seit 40 Jahren aktiv als Auftragsmörderin. In letzter Zeit beobachtet sie, die nach außen unscheinbar erscheint, dass ihr Körper nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Ihre Veränderungen, welche durchaus dem normalen Alterungsprozwss zuzuschreiben sind, machen es ihr schwer, den Job weiterhin so akkurat und zuverlässig zu erledigen wie gewohnt. DIes bringt nun sie selbst in Gefahr. Sie wird verfolgt und ihr Leben änert sich.
Die wirklich peppige äußere Gestaltung des Romans springt dem Betrachter sofort ins Auge. Gnalliges Gelb und Pink sowie Frau ohne Gesicht auf dem Titelbild fachen die Neugier an.
Mein persönlicher Leseeindruck

Für mich war das Äußere des Romans auschlaggebend für mein Interesse an dem Roman. Der Klappentext wurde dann für mich der Wegweiser zu dieser Geschichte. Ich wollte herausfinden, worum es der Schriftstellerin geht.
Aufbau, Logik, Tempo
Der Roman ist für mich vom Genre sehr schwer einzuordnen. Der Schwerpunkt liegt wohl in der Erzählung, die den Leser in die teilweise, normalen Alterungsveränderungen einer 65jährigen, mitzunehmen. Um der Sache eine besondere Note zu geben, ist unsere Protagonistin ein Auftragskiller. In meinem Dafürhalten handelt es um eine Erzählung und wird in gewohnter Art präsentiert. Einige wenige Szenen haben kleine Spannungspeaks. Insgesamt ist es eine flüssig erzählte aber sehr unaufgeregte Geschichte. Den "koreanischen" Bezug habe ich so nicht feststellen können. Auch sind insbesondere Namen und auch geographische Orte nicht schwerpunktmäßig zur Geltung gekommen. Warum gerade die Eigennamen eine westgermanische Wurzel, nämlich aus dem Englischen stammen, bleibt ungeklärt.
Zusammenfassung:
Ein Gesellschaftsroman ohne eigentliche Gesellschaft.
Ein Beobachtungsergebnis. Mittels einer Rumpferzählung rund um das eigene Erleben, einer alternden Südkoreanerin erzählt. Leider wurde das Potential des Romans nicht ausgeschöpft.
Es wird eine eher allgemeingültige Bestandsaufnahme, auf die sehr spezielle - der einer Auftragsmörderin, übertragen.

Fazit: Deutsches Romandebut, welches leider hinter den gestellten Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleibt.
Ich vergebe gute 3*Lesesterne für ein Buch, dass sein durchaus große, mögliche Potential nicht erreichen konnte.
Die deutsche Übersetzung ist gut lesbar.
Leider konnte ich nicht feststellen, wie und ob die deutsche Übersetzung das Werk so repräsentiert, wie gedacht oder im Originaltext berichtet.

Verlag: Ullstein
ISDN: 9783550201509
Deutsche Veröffentlichung: Oktober 2022

Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemlar!