Cover-Bild Der Klang des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Wayfarer-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
C. E. Bernard

Der Klang des Feuers

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Das große Finale der Wayfarer-Saga: Wird der Wanderer Weyd die Welt in die Dunkelheit stürzen?

Der Wanderer Weyd und seine Freunde haben eine dunkle Wildnis durchreist, um die sagenumwobenen Türme des Lichts zu erreichen. Doch die drei Bauwerke sind so tödlich wie ein Waffenarsenal und verlangen den Gefährten Schreckliches ab. Das Schlimmste steht Weyd allerdings noch bevor: Wenn er das Feuer an der Turmspitze entzünden will, muss er ein unmenschliches Opfer bringen – oder sich stattdessen für ewige Finsternis entscheiden ... Das Finale der dreibändigen »Wayfarer«-Saga aus der Feder einer umwerfenden deutschen Autorin!

Die Printfassung enthält exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.

Alle Bände der »Wayfarer«-Saga:
Das Lied der Nacht
Das Flüstern des Zwielichts
Der Klang des Feuers

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spoilerfreie Rezension zu Band 3

Meine Rezension zu Band 1 und 2 beinhalten ...

Meine Rezension zu Band 1 und 2 beinhalten bereits mehr als genug Lobgesänge auf den doch sehr besonderen Schreibstil der Autorin.

Die Autorin schafft es, mit einem sehr poetischen Schreibstil den Leser an die Geschichte zu binden und ihn nicht mehr loszulassen. Gerade Band 3, indem man die ganze Zeit dem epischen Ende entgegenfiebert hat mich an nichts anderes denken lassen.

Auch das Ende des Buches ist passend zu dem Rest des Buches. Eher ruhig und besonders. Alles andere würde zu der Triologie nicht passen.

Wenn Band 2 als Print bei mir angekommen ist, werde ich eine ausführliche Reihenbesprechung auf meinem Instagram Kanal posten.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Grandiose Trilogie!

Was habe ich mich auf das Finale “Der Klang des Feuers” gefreut. Es ist für mich eine sehr besondere Reihe, etwas was ich so noch gar nicht gelesen habe. Sei es von der Geschichte her, noch vom Schreibstil. Und vor allem der Schreibstil fasziniert mich auch immer wieder. Das genau das passiert, was die Autorin mit dem Stil erreichen wollte. Er erinnert stark an ein Theaterstück vom Schreibstil und genau das ist auch gewollt.
Auch wenn ich anfangs immer ein paar Seiten gebraucht habe um wieder mit dem Schreibstil zurecht zu kommen, fand ich ihn wirklich passend für die Geschichte.

Wenn ich jetzt im Nachhinein über den dritten Band nachdenke, ist eigentlich nicht all zu viel passiert, obwohl doch viel passiert ist. Denn es sind die Details, die die Geschichte für mich so interessant gemacht haben.
Aber auch die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die bunte Mischung an Personen und Tieren unglaublich gerne. Jeder wusste was seine Aufgabe ist und sie haben immer zusammen gehalten.

Die Charaktere haben durch die Trilogie hinweg unglaublich viel Tiefe bekommen und man konnte von Band zu band neue Seiten an ihnen entdecken. Fand ich super spannend. Die Schnelligkeit der Geschichte fand ich auch gut. Nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Zum Ende hin hätte ich mir noch ein bisschen mehr einen großen Knall gewünscht. Dennoch war es spannend die Personen auf ihrer Mission zu folgen.

Das Ende fand ich auch wirklich schön. Sie sind kurz zum Ursprungsort zurück gekehrt und anschließend haben sich ihre Wege getrennt. Das fand ich passend zur Geschichte, jeder hat etwas aus dieser Zeit mitgenommen und möchte dies nun weiter tragen, jeder auf seine Weise.

FAZIT
Ich mochte “Der Klang des Feuers” auch wieder unfassbar gerne. Bin gespannt, was uns von der Autorin noch erwarten wird in Zukunft. Ich empfehle aber vorab mal in das Buch reinzulesen, ob man mit dem Schreibstil zurecht kommt. Am Anfang fand ich es nämlich auch gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Poetisches Finale

Die Cover der Reihe ergeben zusammen ein unglaublich schönes und geheimnisvolles Bild. Die dunklen Farben gefallen mor richtig gut.
Da dies das Finale ist, braucht man zum Schreibstil ja nicht besonders ...

Da dies das Finale ist, braucht man zum Schreibstil ja nicht besonders viel sagen.
Die Geschichte geht direkt spannend weiter und man begleitet Weyd und seine Gefährten bei ihrer letzten Reise zu den Türmen.
Man switcht zwischen allen Charakteren hin und her und weiß dadurch immer wie ihre Reise verläuft. Auch Weyds Schwester trifft man so wieder.
Die Reise ist für alle sehr beschwerlich besonders da sie diese getrennt voneinander unternehmen müssen und neue und alte Gefahren lauern.
Während sich im ganzen Land ein gefährliches Nichts ausbreitet müssen die Gefährten ihren Mut zusammennehmen und um ihr Leben kämpfen.
Der Spannungsbogen war im Prinzip die meiste Zeit vorhanden, weswegen mir das Lesen nicht schwer gefallen ist. Trotzdem habe ich diesmal eine gewisse Distanz zu den Charakteren gespürt und konnte mich deshalb nicht ganz fallen lassen. Die vielen Lieder waren mir etwas zu viel, auch wenn sie natürlich wichtig für die Geschichte sind.
Trotzdem gab es besonders am Ende einige unvorhersehbare Wendungen die ich sehr gut fand und die perfekt zur Geschichte gepasst haben.
Dennoch wurde es mir am Ende ein wenig zu schnell und einfach aufgelöst.

Fazit

Ein gutes Finale mit einigen Wendungen die ich so nicht erwartet habe. Die Reihe ist definitiv etwas besonderes.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein wirklich toller Abschluss!

Oh mann, ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Ende noch so mitnehmen würde…

Das Cover ist - wie bei den Vorgängern - mal wieder wunderschön und ergibt mit Band eins und zwei ein zusammenhängendes Bild. Außerdem glänzen die Cover so toll und bringen die Farben gleich noch besser hervor, da diese auch immer wunderbar die Atmosphäre der Bücher einfangen. Das Cover selbst lässt schon ein bisschen das erahnen, was im Verlauf des Buches auf einen zukommt, was mir persönlich ja immer super wichtig ist!
Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ich muss jedoch auch sagen, dass die Reihe nichts für schwache Nerven ist, denn alles ist sehr detailliert beschrieben, insbesondere die Kampfszenen und andere unschöne Bestandteile der Geschichte… Allerdings konnte man sich dadurch alles ganz genau vorstellen, eben auch all die fantastischen Dinge!

Da dies der letzte Teil der Reihe ist, werde ich nicht so viel auf die Charaktere und die Handlung eingehen, um euch nicht zu spoilern.
Obw wohl ich die Protagonisten und Protagonistinnen schon in den ersten beiden Bänden mochte, muss ich sagen, dass sie mir erst im letzten Teil so richtig ans Herz gewachsen sind. Sie alle haben eine so unglaubliche Entwicklung durchgemacht, was ich irgendwie niemals gedacht hätte. „Der Klang des Feuers“ war in der ersten Hälfte genauso brutal, wie die anderen Bücher auch, weswegen ich zu Beginn gedacht habe, dass ich dem Buch 4 Sterne geben werde. Jedoch wurde es zum Ende hin richtig emotional und schön - ich habe viel gelacht, gehofft und vor allem geweint - wodurch ich meine Bewertung dann noch einmal überdacht habe. Der schönste Aspekt der Reihe war für mich die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren, denn sie haben sich immer gegenseitig geholfen und waren immer füreinander da. Ich muss sagen, dass sie mir alle schon jetzt sehr fehlen und ich könnte mir vorstellen, die Bücher irgendwann noch einmal zu lesen. Lasst euch jedoch gerade im letzten Band von mir warnen - ihr werdet wahrscheinlich sehr viele Taschentücher brauchen (so ging es mir jedenfalls)!
Ich möchte euch eigentlich wirklich nicht mehr dazu verraten - lasst euch überraschen und in diese einzigartige Welt entführen!

Ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mich auf den letzten Seiten dann doch noch dazu bewegt hat, dem Buch 4,5/5 Sternen zu geben! Hätte echt nie gedacht, dass ich das mal so voller Überzeugung sagen werde, aber mir werden sie alle echt fehlen. Ich kann die Reihe allen, die Fantasy mögen, sehr ans Herz legen - lasst euch jedoch gesagt sein, dass es sehr brutal wird (es wird ja, wie bereits gesagt, auch noch sehr detailliert beschrieben… musste eben auch einige Pausen beim Lesen einbauen).

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein gebührender Abschluss

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Finale der Wayfarer-Saga sind Weyd und seine Gefährten nun getrennt unterwegs zu den drei mächtigen Türmen des Lichts, um die Feuer dort zu entzünden. Sie wollen dadurch die Dunkelheit endgültig besiegen. Doch ihnen stehen neue Hindernisse entgegen. Als ob der Weg zu den Türmen nicht schon lang und gefährlich ist, taucht plötzlich noch ein Nichts auf und verschlingt alles und jeden. Als sie die Türme dennoch endlich erreichen, müssen sie feststellen, dass das Entzünden des Feuers ein unmenschliches Opfer verlangt...

Meine Leseerfahrung:
Die Wayfarer-Saga von C.E.Bernard erhält nun endlich mit "Der Klang des Feuers" einen spektakulären Abschluss. Diesen dritten Teil empfand ich bisher am Emotionalsten, weil man mittlerweile jeden einzelnen Charakter ins Herz geschlossen hat und mit ihnen mitleidet. Die poetische Erzählweise der Autorin hat mE auch hier ihren deutlichen Höhepunkt. Da man ohne Vorkenntnisse nicht in die Handlung findet, ist es unerlässlich, die vorherigen Bände zu lesen.

Wenn ich alle drei Teile im Gesamtbild betrachte, dann gefiel mir doch der erste Teil am Besten, weil das Tempo schneller war und die Handlung mehr Action vorzuweisen hatte. Der zweite Teil nahm uns mit auf eine emotionale Talfahrt und steuerte in Sachen Charakterentwicklung Entscheidendes zur Story bei. Im finalen Band steigt das Tempo nun zwar wieder an, hatte aber trotz einiger Überraschungsmomente und spannender Passagen durchaus auch zu viele Längen, was jedoch auch der Erzählweise der Autorin geschuldet ist.

Ich habe dennoch diese Trilogie sehr genossen, war aber auch dankbar für die Lesepausen zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Bände, weil ich die Gechichte samt der dahintersteckenden Metaphorik erst einmal verinnerlichen musste. Diese Geschichte ist nunmal nicht einfach nur Fantasy, sondern öffnet den Lesern die Augen über die Tatsache, wie unsere Welt bzw. Gesellschaft leider funktioniert. Wenn man sich darauf einlassen und sich der wortgewaltigen und poetischen Erzählung durch die Autorin öffnen kann, sind tolle Lesestunden garantiert.

Ein zusätzliches Plus bei dieser Trilogie ist das zusätzliche digitale Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) bei jedem einzelnen Buch, das zudem für schöne Eindrücke beim Lesen sorgt.

Fazit:
Die Wayfarer-Saga hat mit "Der Klang des Feuers" einen gebührenden Abschluss, der trotz einiger Längen dem Leser spannende Lesestunden beschert und tief im Herzen berührt. Eine Trilogie für Fantasy-Liebhaber, die Charakterentwicklung und starke Emotionen wertschätzen!