Cover-Bild Der Klang des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Wayfarer-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
C. E. Bernard

Der Klang des Feuers

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Das große Finale der Wayfarer-Saga: Wird der Wanderer Weyd die Welt in die Dunkelheit stürzen?

Der Wanderer Weyd und seine Freunde haben eine dunkle Wildnis durchreist, um die sagenumwobenen Türme des Lichts zu erreichen. Doch die drei Bauwerke sind so tödlich wie ein Waffenarsenal und verlangen den Gefährten Schreckliches ab. Das Schlimmste steht Weyd allerdings noch bevor: Wenn er das Feuer an der Turmspitze entzünden will, muss er ein unmenschliches Opfer bringen – oder sich stattdessen für ewige Finsternis entscheiden ... Das Finale der dreibändigen »Wayfarer«-Saga aus der Feder einer umwerfenden deutschen Autorin!

Die Printfassung enthält exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.

Alle Bände der »Wayfarer«-Saga:

ISBN: 978-3-7645-9

Seiten: 391

Bewertung: 5/5

Inhalt

Nach dem schweren Kampf mit der Furcht, wurden die Gefährten voneinander ...

Titel: Der Klang der Nacht

Autor: C. E. Bernard

Verlag: Penhaligon

ISBN: 978-3-7645-9

Seiten: 391

Bewertung: 5/5

Inhalt

Nach dem schweren Kampf mit der Furcht, wurden die Gefährten voneinander getrennt. Doch sie haben keine Zeit zu verlieren und so machen sie sich in unterschiedliche Richtungen auf den Weg, um die Feuer in den Türmen zu entzünden. Jede Truppe muss durch andere Gefahren hindurch und die Schatten sind ihnen auf den Fersen. Es scheint zum Scheitern verurteilt zu sein, doch ihre Hoffnung und Mut, lässt sie nicht aufgeben. Bei ihrem Ziel die Türme zu erreichen, das Feuer endlich wieder zu entzünden, stellen sie fest, dass es noch ein anderes Geheimnis gibt, was alles ins Wanken bringt...

Cover/Buchgestaltung

Auch dieses Mal passt es perfekt zur Geschichte. Ich liebe den schimmernden Effekt, aber das Beste ist, dass die drei Bücher nebeneinander ein ganzes Bild ergeben. Auch in dieser Ausgabe gibt es digitale Sonderinhalte, die man mit einer App abspielen kann. Ich finde dieses Extra richtig toll und habe das noch bei keinem anderem Buch gesehen.

Meinung

Was soll ich sagen... Ich liebe diese Reihe einfach so sehr. Der Schreibstil ist hier, wie in den vorherigen Bänden, einfach episch. Jedes Wort steht an der perfekten Stelle, durch den besonderen Buchsatz bekommen einzelne Wörter eine noch größere Bedeutung und wirken viel intensiver.

Ich war jetzt sehr gespannt auf das Finale und war gleichzeitig etwas in Angst. Der zweite Band endete mit einem großen Showdown und ein Geheimnis wurde gelüftet. Die Gefährten sind nun getrennt, um die drei Türme zu entzünden und natürlich lauern so einige Gefahren auf sie.

Schon in den ersten zwei Bänden hatte ich so Angst um jeden Gefährten, sie sind mir alle so ans Herz gewachsen. Besonders einer hat es mir wirklich angetan. Und dann ist es passiert, das Schlimmste was passieren konnte... Ich musste das Buch erstmal wegpacken, zu groß war die Trauer. Und wütend war ich auch etwas... Allerdings ist das der beste Beweis, dass die Autorin alles richtig gemacht hat, denn wenn man so mitfiebert, dann hat einem die Geschichte wirklich gefangen. Ich habe wirklich wieder jede Emotion empfunden, habe gehofft, war traurig, wütend, ängstlich und erleichtert.

Die verschiedenen Figuren werden so deutlich beschrieben, dass ich sie alle vor mir gesehen habe. Jeder einzelne hat seinen Platz, ist wichtig für die Geschichte. Hier wird einem noch um so mehr bewusst, welch eine tiefe Freundschaft die Gefährten zueinander haben.

In der Mitte der Geschichte kommt man kaum zum Luft holen, so viel passiert auf einmal. Vieles wird aufgedeckt und vieles bekommt einen ganz neuen Sinn.

Das Ende war dann einfach grandios, episch und überraschend. Wieder wurde ein Geheimnis gelöst, welches ich nicht entziffert hatte.

Fazit

Für mich ist die ,,Wayfarer Saga'' ein Meisterwerk. Epischer, emotionaler Schreibstil. Tolle Charakteren, ich werde die Bardin Cear, den Wanderer Weyd, Jori, Andrin, Jelscha, Menga, die Krähe Urth, die Pferde Raud, Demar, Blikna und den verfressenden Fuchs Bellitas vermissen. Ich habe jede Emotion durchlebt und habe die Abenteuer mit den Gefährten genossen.

Diese Reihe gehört zu meinen Jahreshighlights und ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der große, epische High Fantasy liebt.

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Absolut gelungenes Finale

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Schon Band 1 konnte mich in den Bann ziehen und Band 2 hat mir ebenfalls gut gefallen. Daher wollte ich zu gerne wissen, wie es im Finalband weitergeht, wie sich die Wege der einzelnen Protagonisten wieder vereinen und welche Gefahren diesmal lauern. Kann die Geschichte überhaupt eine gutes Ende nehmen?

Weyd, Caer und die Gefährten haben es weit geschafft und viele Gefahren haben sie mutig gemeistert. Ihre Wege mussten sich allerdings trennen, da sie die verschiedenen Türme erreichen müssen, um die Lichter zu entzünden. Nicht nur die Wege dahin sind abenteuerlich, sondern was sie dort vorfinden, ist anders als sie gedacht hätten.

Der Schreibstil hat mir schon in den beiden Vorgängerbänden sehr gut gefallen. Auch hier wird wieder der poetische und außergewöhnliche Schreibstil angewandt. Er ist einnehmend und passend zu den Handlungen gestaltet. Etwas düster, aber dennoch leicht und gleitend, sodass man sehr schön in die Welt hineintauchen und den Geschehnissen gut folgen kann.

Liebgewonnene Charaktere bekommen ihren gewichtigen Anteil in dieser Geschichte. Man hat sofort wieder einen Draht zu ihnen und fühlt sich mit ihnen verbunden. Zu jedem wird etwas erzählt. So sind sie im Einklang zur Geschichte gestaltet und machen vieles in den Handlungen aus.

Faszinierend finde ich weiterhin den Hintergrund und den Erzählstil der Geschichte. Der Fantasyanteil und die tierischen Wesen, die darin vorkommen, finde ich ebenfalls sehr schön dargestellt. Diesmal hatte ich auch nicht das Gefühl, dass etwas auf der Strecke geblieben ist. Denn die Handlungen bewegen sich auf das Finale zu und sind somit spannend gehalten. Die Welt ist voller Finsternis. Auch wenn kaum Hoffnung besteht, dass die Geschichte gut enden kann, wird man von der Autorin in den Handlungen überrascht. Man wird mit ins Geschehen gerissen und hofft mit Weyd und seinen Gefährten mit.

Überraschenderweise trat nochmals ein Charakter in Erscheinung, den ich nicht mehr erwartet hätte. Er wurde perfekt mit in das Geschehen mit eingebaut. Die Auflösung mit ihm und das Ende finde ich daher sehr gelungen.

Die faszinierende Welt und der epische Erzählstil geben der Geschichte die gewisse Einzigartigkeit und Lebhaftigkeit. Auch wenn die Geschichte düster gestaltet ist, kann man sich dieser kaum entziehen.

Fazit:
Die Protagonisten bewegen sich auf ein abenteuerliches Finale zu. Die Geschichte ist mit ihrer faszinierenden Welt und den einzigartigen Schreibstil episch gestaltet. Die Welt ist finster, aber dennoch besteht ein kleiner Funken Hoffnung, dass es vielleicht doch noch gut enden wird. Die Autorin baut hierbei überraschende Wendungen ein. Die Auflösung der Geschehnisse und das Ende ist sehr gelungen. Ein wirklich tolle Reihe, die mich in den Bann ziehen und mit dem poetischen Erzählstil faszinieren konnte.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Penhaligon-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Episches Finale der Wayfarer Saga

Wayfarer Saga Band 3

🎄Story:

Wayfarer Saga Band 3

🎄Story:

Der Weg durch die dunkle Wildnis ist geschafft. Endlich ist die Gruppe, rund um den Wanderer Weyd, bei den Türmen des Lichts angelangt. Doch diese Türme sind schrecklich und die Gefährten sind in Gefahr. Dennoch die Aufgabe die Weyd hat, das Feuer an der Turmspitze zu entzünden, stellt ihn vor eine Entscheidung, die ihn entweder ein großes Opfer bringen lässt oder sich der ewige Finsternis entgegenstellen.

🎄Meinung:

Das große Finale, einer langen Reise, kommt nun für Weyd und seine Gefährten.
Eine großartige Fantasytrilogie mit tollen Protagonisten, die sich von Buch zu Buch weiterentwickeln und Aufgaben erhalten und bewältigen die unmöglich erscheinen. Sie haben ihre Tiefen und eine außergewöhnliche Ausarbeitungen ihrer Charaktere. Weyd muss seinem eigenen Kampf bewältigen. So viele neue Situationen und Geheimnisse, die mich unerwartet getroffen haben. Eine harte, emotionale und düstere Stimmung. Es wird den Protagonisten alles abverlangt. Der Schreibstil kommt durch seine poetische Erzählweise sehr gut zur Geltung und zieht einen wieder in den Bann. Wer noch auf der Suche nach einer epischen, mystischen und spannenden Reise mit tollen Gefährten ist, wird mit dieser Trilogie seine Freude haben.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Unglaublich gut

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn es passt nicht nur sehr gut zur Geschichte und den beiden vorherigen Teilen, sondern es sieht natürlich auch wieder wunderschön aus. Allgemein sehen alle drei Teile nebeneinander einfach nur genial aus - ich bin also begeistert.

Begeistert bin ich aber auch vonm Schreibstil der Autorin, denn der ist wieder flüssig, schon fast magisch und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen - wirklich nicht. Ich bin sofort wieder in die Geschichte reingekommen und habe dann den Tag mit Lesen verbracht. Die Autorin schafft es einfach jedes mal mich von der ersten Seite an zu begeistern. Ich konnte mir die Szenen so gut vorstellen und auch die Gefühle der Charaktere oder auch die beschriebene Stimmung. Es war wieder spannend und an manchen Stellen schon fast ruhig, auf eine eisige Art und Weise ruhig. Zwischenzeitlich war ich mir nicht ganz sicher, wie ich eine bestimmte Stelle im letzten Drittel finden soll, aber ganz ehrlich? Es passt perfekt.

Auch die Charaktere konnten mich mal wieder überzeugen, denn sie haben diese gewisse Tiefe, die ich sonst ganz oft vermisse. Hier war das gewiss nicht so. Unser Wanderer Weyd muss sich seinem eigenen Kapf stellen und auch bei Caer und den anderen wird es nicht ruhiger. Man trifft auf das ein oder andere Gesicht und erfährt natürlich noch ein paar Geheimnisse, die vielleicht auch gar nicht so geheim waren. Ich war am Ende des Buchs schon fast traurig die ganzen Charaktere gehen zu lassen und werde die Reihe ganz bestimmt noch mal lesen.

Insgesamt also der perfekte Abschluss einer unglaublichen Reihe, voller toller Charaktere und einem magischen Schreibstil, der mich von ANfang bis Ende in seinen Bann ziehen konnte. Ich fand die Palace Reihe der Autorin schon echt gut, aber diese Reihe ist in meinen Augen einfach perfekt und ich kann sie allen Fantasyfans empfehlen. Nun ja, eigentlich allen, die gerne lesen :D aber besonders natürlich denen, die Fantasy und einen genialen Schreibstil mögen. Ich freue mich schon auf alle Bücher, die die Autorin noch scho schreiben wird, lesen werde ich sie auf jeden Fall sofort.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Besser als Worte es ausdrücken könnten

Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie so sehr ein Buch herbei gesehnt wie dieses. Es war für mich das allererste Mal, dass ich alles stehen und liegen gelassen habe, um zu erfahren, wie eine Geschichte weitergehen, wie sie enden würde. Es ist das erste Mal gewesen, dass ich ein Buch durchgelesen habe noch bevor ich es überhaupt 12 Stunden zu Hause hatte. Ich konnte es nicht zur Seite legen, ich musste wissen, wie das Abenteuer von Weyd, Caer und ihren Gefährten wohl enden würde.

Es fällt mir sehr schwer, hier die Worte zu finden, die auch nur annähernd beschreiben würden, wie sehr ich diese Reise geliebt habe. Bevor ich mit "Das Lied der Nacht" begann, wusste ich nicht, was für eine Geschichte mich erwarten würde. Ich habe überlegt "Ist sie was für mich?" oder "Ich hoffe es wird mir nicht zu düster sein" - aber alle diese Bedenken hatte ich umsonst, denn von Seite Eins an habe ich jedes Wort dieser Geschichte geliebt - so auch diesen finalen Band, der meine eh schon hohen Erwartungen noch einmal übertroffen hat.

Nach dem Ende vom zweiten Band - von "Das Flüstern des Zwielichts" - habe ich mir Sorgen gemacht. Sorgen darüber, wie Weyd, Caer, Jori, Bahr... wie die Gefährten es wohl noch schaffen sollen, die Aufgabe zu erfüllen, die sie sich selbst gaben und doch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, da jeder einzelne von ihnen Stärke und Mut bewiesen hat, als es wichtig war. Sie sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen, dass mir der Abschied nun umso schwerer gefallen ist. Und doch habe ich ein Ende gelesen, welches für mich genau so in die Geschichte passte - auch wenn ich auf dem Weg dahin immer wieder erschüttert wurde von der Grausamkeit und den Gefahren, die unterwegs gelauert haben.

Wie auch in den beiden ersten Teilen der Wayfarer-Saga, konnte mich die Autorin mit ihrem wirklich sehr außergewöhnlichen Schreibstil gefangen nehmen, sodass ich alles um mich herum ausgeblendet habe und in der Geschichte versunken bin. C.E. Bernard schreibt auf eine wundervolle und poetische Weise, wie sie mir bisher noch nicht begegnet ist. Die Geschichte ist spannend, auch wenn sie langsam voranschreitet - allein durch die Szenenwechsel, die ineinander überlaufen, was durch einen wundervollen Buchsatz noch verdeutlicht wurde, halten die Spannung durchgehend aufrecht, denn nicht immer war ich dazu bereit, in einen anderen der vier Handlungsstränge zu wechseln - wollte ich doch erst erfahren, was Lorin zu Caer sagte oder was die Feuer zu Bahr sprachen. Dadurch war ich einem Sog verfallen, der mich nicht hat aufhören lassen zu lesen.

Aber nicht nur der Buchsatz ist einmalig bewundernswert. Ich denke, dass es auch wichtig ist zu bedenken, dass C.E. Bernard die Bücher auf Englisch geschrieben hat und es Charlotte Lungstrass-Kapfer gelungen ist, die Geschichte so zu übersetzen, dass ich als Leserin das Gefühl hatte, sie wurde genau so geschrieben, wie ich sie gelesen habe. Wo uns Leser_innen oftmals Übersetzungen begegnen, die nicht ganz Stimmig wirkten, hat sie es geschafft, die Atmosphäre richtig einzufangen und den Worten ein Gefühl zu vermitteln, welches genau so beabsichtigt war.

Ich denke, ihr werdet mitbekommen haben, wie begeistert ich bin. C.E. Bernard hat mit dieser Reihe eine Geschichte erschaffen, welche mir noch ewig im Gedächtnis bleiben wird und welche ich garantiert nicht zum Letzten Mal gelesen habe. Natürlich habe ich gerade Bedenken, dass ich mit meinem Leseeindruck die Erwartungen bei euch sehr hoch setze, aber ich wollte dennoch versuchen euch zu vermitteln, was diese Reihe mit mir gemacht hat und hoffe, dass meine hier definitiv angebrachte Leseempfehlung euch genauso begeistern wird.