Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein absolut gelungener Auftakt

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Der Klappentext klingt im ersten Moment nach der typischen Jugenddystopie, daher war ich etwas skeptisch, ob mich dieses Buch so mitreißen können würde, wie der Hype versprochen hat.
Ich wurde definitv positiv überrascht.
Ich habe die Geschichte ienfach total geliebt! Ich konnte das Buch agr nicht mehr zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt.
Die Geschichte ist einfach unglaublich spanned. Es ist total interessant zu sehen, wie sich Rea nach und nach an des Leben am Hof und als Leibwächterin des Prinzen gewöhnt und wie sie nach und nach hinter die ganzen Intrigen kommt und schließlich erkennen muss, dass nicht jeder der ist, der er vorgibt zu sein.
Die Welt fand ich ebenfalls total interessant. Das London, dass hier beschrieben wird, hat zum einem eindeutig Dystopische Elemente, gleichzeitig aber auch einige historische Aspekte, was einfach total faszinierend ist.
Ich finde fast, dass man viel zu wenig über die Welt erfahren hat und hoffe, dass sich das im zweiten Teil noch ändert.

... die Charaktere...:
Rea ist ein wirklich interessanter Charakter. Nach außen hin ist sie die perfekte Bürgerin, die sich an die Regeln hält und nie jemanden berührt.
Nach und nach zeigt sich aber, dass sie nicht nur ein großes Geheimnis hütet, dass sie ins Verderben stürzen könnte, sondern heimlich auch die Gesetze bricht.
Zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt und nicht nur eine bessere Kämpferin wird, sondern sich auch anderen Menschen gegenüber öffnet, war wirklich interessant zu sehen.
Besonders gut gefallen aht mir auch, wie eng die Bindung zwischen ihr und ihrem älteren Bruder ist und wie sie nach und nach neue Freundschaften aufbaut.

... der Schreibstil...:
Konnte mich wirklich begeistern. Er war locker, leicht und flüssig zu lesen.

... das Cover...:
Ich liebe dieses Cover einfach. Es ist zwar recht schlicht, sticht aber dennoch ins Auge und ich finde es einfach toll, wie die drei Bücher der Trilogie vom Cover her aufeinander abgesctimmt sind.

Was mir am besten gefallen hat:
Eigentlich eifnach alles.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Das Buch konnte mich eifnach total überraschen und begeeistern. Ich werde die Reihe definitv weiterlesen und kann sie nur allen empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein absolutes Highlight!

Das Buch lag ja nun schon eine ganze Zeit bei mir herum, was mir auch ehrlich gesagt wirklich leid tut, aber manchmal spielt das Leben einem dazwischen. Aber nun habe ich ja endlich die Zeit dazu gefunden, es zu lesen und bin begeistert! Ich fand das Buch einfach total klasse und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Cover der Reihe finde ich wirklich super. Sie sind einfach mega schön gestaltet. Besonders toll finde ich es, wie die Feuerseide mit einbezogen wurde. Auch die Farben der Cover gefallen mir wirklich gut, sodass ich mich gar nicht so recht entscheiden kann, welches mein Liebstes ist. Ich spreche an dieser Stelle allgemein von den Covern, weil deren Aufmachung doch recht ähnlich gehalten ist und ich alle drei wirklich traumhaft schön finde!

Der Schreibstil war super, weil er sich wirklich angenehm und leicht lesen ließ und ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Außerdem war das Buch in Teile aufgeteilt und bei jedem Teil gab es ein Zitat, was ich echt schön fand.

Und nun zu den Charakteren. Ich kann jetzt nach beenden des Buches gar nicht sagen, wen ich am meisten mag. Ich finde alle einfach total toll! Die Charaktere wurden nicht nur gut herausgearbeitet, sie waren alle auch total besonders. Rea, die Protagonistin ist eine wirklich starke und mutige junge Frau und würde alles dafür tun, die Menschen, die ihr am Herzen liegen zu beschützen. Das ist allerdings nicht so einfach, denn schließlich hat sie auch ein Geheimnis, welches nicht ans Licht kommen darf. Rea war mir wirklich sehr sympathisch und ich konnte sie sofort in mein Herz schließen, denn ein wenig rebellisch ist sie auch. Ich konnte richtig mit ihr mitfiebern und freue mich demnach auch riesig auf die anderen beiden Bände. Liam, ihren Bruder, mochte ich auch total gerne. Er versucht seine Schwester vor allem bösen zu beschützen und möchte sie immer in Sicherheit wissen. Außerdem ist er wirklich immer für seine Schwester da und weiß auch von ihrem Geheimnis. Auch Liam mochte ich wirklich gern, allerdings hat man im ersten Band noch nicht ganz so viel von ihm erfahren, ich hoffe, dass man in den weiteren Teilen noch mehr von ihm erfahren wird. Bei Robin, dem Prinzen, war ich mir anfangs unsicher, ob ich ihn mögen werde, aber je mehr man ihn kennenlernte, desto mehr schlich er sich auch in mein Herz. Zu ihm möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, ihr sollt selber herausfinden, wie er so ist! Ninon war mir von Anfang an sympathisch, sie hat eine ziemlich aufgeweckte Art und nimmt Leute, denen sie vertrauen kann, auch schnell in ihr Herz auf und hat sich wirklich toll um Rea gekümmert. Blanc ist mir auch wirklich sehr ans Herz gewachsen, weil man einfach merkt, dass Rea ihm wichtig ist und dass er sie so gut wie möglich auf die Gefahren vorbereiten möchte.

Was ich aber tatsächlich fast noch besser als die Charaktere fand, war die Handlung. Sowohl die Charaktere als auch die Handlung konnten mich voll von sich überzeugen. Hat die Handlung anfangs noch ein wenig an Fahrt aufgenommen, so hat sie sich schnell in eine wirklich spannende Story mit Intrigen verwickelt, denn irgendeiner trachtet dem Kronprinzen nach dem Leben und es gilt herauszufinden wer. Dabei ist man genauso ratlos wie Rea und rätselt zusammen mit ihr mit, wer zu den Attentätern gehören könnte. Wem kann man trauen und wem nicht? Diese Frage stellt man sich nicht nur einmal in dem Buch und ehrlich gesagt habe ich dann genau wie Rea nachher die verschiedensten Personen verdächtigt, aber wer im Endeffekt wirklich den Prinzen tot sehen wollte, damit habe ich nicht gerechnet und es hat mich umso mehr überrascht! Das war allerdings nicht die Einzige Überraschung. Es gab nämlich noch ein paar Stellen, wo etwas passierte, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. An Spannung fehlte es also überhaupt nicht! Auch das Ende war ziemlich spannend und hat mir ehrlich gesagt auch ein wenig das Herz gebrochen. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf den zweiten Band und freue mich schon darauf ihn zu lesen!

Fazit:

Ein spannendes und actionreiches Buch, das mich einfach nur mitgerissen hat! Die Charaktere waren toll, es fehlte nicht an Spannung und auch die Handlung konnte mich total überzeugen, sodass ich jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt bin. Ich vergebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Im zweiten Anlauf ein Jahreshighlight

Wer wie ich gern Bücher aus verschiedenen Genres liest, kennt bestimmt das Gefühl von “das richtige Buch zum falschen Zeitpunkt”. Manchmal passt es gerade einfach nicht. Sei es Schreibstil, Charaktere oder das Setting– irgendwas veranlasst einen dazu das Buch nicht weiterlesen zu wollen. Allerdings habe ich mir angewöhnt solchen abgebrochen Büchern nach einer Zeit noch einmal eine zweite Chance zu geben, bevor sie eventuell endgültig aussortiert werden. Zum Glück, denn sonst wäre mir diese Perle durch die Lappen gegangen und das wäre äußerst bedauerlich gewesen!

An der Stelle möchte ich mich bei dem Bloggerportal von Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken. Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut, auch wenn es ein bisschen länger als normal auf dem SuB warten musste.

Denke ich an dieses Buch zurück, wird mein Körper von einem freudigen Kribbeln erfasst. Was bin ich froh, dass ich noch einmal zu Palace of Glass gegriffen habe, denn ich kann es schon einmal vorwegnehmen: es ist ein absolutes Highlight für mich und ich war so unheimlich traurig, als ich es beendet habe und nicht direkt zu den Folgebänden greifen konnte, weil ich sie schlichtweg noch nicht gekauft habe. Doch warum bin ich so verliebt und fasziniert?

Beginnen wir mit der wundervollen Rea M. Emris. Die Protagonistin ist einfach perfekt! Nicht sie selbst, denn sie ist herrlich unperfekt, aber sie ist so… menschlich! Sie hat Stärken und Schwächen, Ängste und Sorgen und strahlt dennoch so viel Leben aus, dass jeder Moment, den man mit ihr verbringen darf ein Geschenk ist. Ich bewundere Rea für all das, was sie täglich ertragen muss, für die Kraft, die in ihr ruht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie es wäre ein Leben in ständiger Angst verbringen zu müssen und gezwungen zu sein meine tiefsten Bedürfnisse und Nöte vor allem und jeden verstecken zu müssen. Ja, ich bewundere sie dafür.

Und auch wenn Rea mein Herz erobert hat und ich sie unheimlich gern als meine beste Freundin hätte, wäre sie doch ohne die anderen Charaktere nichts. Robin, der Kronprinz, der weiße Ritter Blanc, die unerschrockene Ninon und der so unfassbar britische Mister Galahad– sie alle sprühen so voller Leben und es war, als wäre ich mitten unter ihnen. Sie alle sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich jedes liebe Wort, jede Beschimpfung förmlich selbst gespürt habe. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich diese Story wirklich gefühlt habe und das in einer Intensität, die ich lange vermisst habe.

Nachdem ich euch jetzt aber so von den Charakteren vorgeschwärmt habe, sollte ich euch vielleicht auch mal erzählen, worum es überhaupt geht– natürlich spoilerfrei! Rea ist eine Magdalena und hat somit die Fähigkeit bei Hautkontakt mit anderen Menschen deren Gedanken zu hören, aber auch zu manipulieren. Doch Hautkontakt wurde unter Strafe gestellt, denn die Magdalenen gelten allgemein als gefährlich und werden gnadenlos verfolgt. Rea verbringt somit ein Leben in ständiger Angst, doch auch in anhaltender Gier, denn der Entzug von Hautkontakt weckt in ihr eine Gier, die kaum zu bändigen ist. Plötzlich allerdings findet sich die junge Frau unter ihren ärgsten Feinden wider, denn obwohl sie den Prinzen abgrundtief hasst, wird sie engagiert sein Leben zu beschützen. Wie soll sie ihr größtes Geheimnis unter den aufmerksamen Blicken aller nur bewahren?

Was bleibt mir noch zu sagen? Der Schreibstil, die Story, die Plottwists und eben diese großartigen Figuren werden euch wundervolle Lesestunden bereiten. Es ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Gefühl und Action, gepaart mit einer Prise Fantasy. Ich bin hellauf begeistert und bin so, so froh, dass ich es nach dem ersten Versuch nicht komplett aufgegeben habe. Für mich definitiv mein bisheriges Jahreshighlight und ich freue mich gerade in diesem Augenblick über die Nachricht, dass mein Freund mir die zwei Folgebände mitgebracht hat!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Was für ein Auftakt!

London 2054. Die Gesellschaft ist gespalten. In Magdalenen und Menschen, deren Berührungen nicht gefürchtet werden. Denn eine Magdalena hat die Gabe, in den Geist eines Menschen einzudringen, seine Gedanken zu lesen und sie vielleicht sogar zu manipulieren.
C.E. Bernard hat mit Palace of Glass – Die Wächterin einen Auftakt geschaffen, der mich fast sofort mitgerissen hat. Die Gabe der Magdalenen ist (zumindest für mich) neu und innovativ, also einfach noch nie dagewesen. Unglaublich, wie man als Autor immer noch etwas schaffen kann, was einem als Leser bisher nicht bekannt war. Man sieht, der Fantasie sind wahrhaftig keine Grenzen gesetzt. Auch der Aufbau der Welt und wie es zum jetzigen Zustand im Jahr 2054 gekommen ist, ist gut nachvollziehbar und macht es trotz der fantastischen Elemente sehr realistisch. Zumal so alltägliche Sachen wie Handys, Tablets und Diskobesuche eine Rolle spielen.
Bernards Schreibstil ist dabeieinfach und schnörkellos. Sie schafft es, dass ich mich fühle, als wäre ich atemloser Teil der Geschichte. Obwohl sie in Deutschland geboren ist, an der Universität Bonn lehrt und Deutsch ihre Muttersprache ist, hat die Autorin die Trilogie auf Englisch verfasst. Die Übersetzung ist gut gelungen, deshalb finde ich dieses Detail eher interessant und außergewöhnlich, als irgendwie hinderlich.
Rea mit ihrer Gabe als Magdalena ist eine unglaublich sympathische Protagonistin. Kein mädchenhaftes Getue, sondern tough und stark . Genauso wie ich das mag. Die restlichen, nicht immer durchschaubaren, Personen tun ihr übriges und fertig ist dieser tolle Auftakt voller Spannung, unvorhersehbarer Wendungen, mit viel Gefühl und auch Berührungen – trotz der Illegalität. Da die beiden Folgebände der Trilogie im Abstand von je 2 Monaten erscheinen, gibt es auch kein zu langes Warten auf die Fortsetzung der Geschichte. Zumal das Ende von Palace of Glass nicht mit einem so miesen Cliffhanger endet wie man das vielleicht aus anderen Trilogien kennt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Unterdrückung und Angst

Nachdem man von Anfang an den Schrecken von London erlebt bin ich froh in der Welt von Rea keine Magdalena zu sein. Es klang von Anfang an sehr schrecklich, da man sich als Magdalena komplett gegen seine Natur stellen muss und nicht tun darf was man möchte und sehr eingeschränkt lebt. Ich hätte auch etwas Angst vor einer Person die durch eine Berührung alle meine Gedanken lesen kann, aber diese Personen suchen es sich nicht aus und so eine Unterdrückung ist echt heftig. Besonders weil man absolut keine Haut mit seiner berühren kann. Ich habe Reas Gefühle in dem Buch sehr gut verstanden, weil ich mich durch den tollen Schreibstil super in sie hinein versetzen konnte. Generell war der Schreibstil aber auch klasse. Es wurde alles bildlich und tiefgreifend beschrieben. Besonders die Erlebnisse von Rea und ihre Gefühle konnte ich perfekt nachvollziehen egal worum es ging. Sie hat in ihrem Leben viel geopfert und wenig bekommen und besonders das Verstecken fand ich schlimm für sie. Der Prinz und die ganze Geschichte zwischen ihm und Rea fand ich auch total interessant und das auch, weil ich Robin echt sehr mag. Man fiebert das ganze Buch lang mit Rea mit, weil man eine Angst um sie entwickelt. Ich bin echt gespannt wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Ich bin förmlich durchs Buch geflogen und total verliebt in die Story. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne! Eine große Leseempfehlung von mir.