Cover-Bild Der Kreidemann
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Veröffentlicht am 30.06.2018

Spannung pur

Dieser Thriller hat mich ein wenig an das Kult Buch von Stephen King It erinnert, dies tat aber der Spannung und dem Plot nichts Negatives. Das Buch spielt genauso wie It in zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1986 und einmal in der Gegenwart. Als der Protagonist Eddie und seine Freunde Fat Gav, Hoppo, Nicky und Mickey 12 Jahre alt sind erleben sie einen spannenden Sommer mit viel Freizeit und Vergnügen. Aber ihr Spiel, sich mit Kreide Botschaften zu zeichnen endet in einem traumatischen Erlebnis denn es führt sie zu einer Spur im Wald, wo sie die Leiche eines Mädchens entdecken neben den Kreidebotschaften.
Eddie versucht dieses Ereignis zu unterdrücken und zu vergessen aber 30 Jahre später wird er wieder damit konfrontiert als er einen Brief mit Kreide und eine neue geheime Botschaft erhält und er sieht, dass die Geschichte wieder von Neuem beginnt.
Das Thrillerdebüt von C. J. Tudor hat mir richtig gut gefallen, alles was zu einem guten Thriller gehört war enthalten: spannender Plot, wendungsreiches Geschehen, gruselige Szenen, Überraschungen und etwas Gewalt. Ich habe oftmals versucht den Täter ausfindig zu machen und den Fall zu lösen aber ich muss zugeben ich habe bis kurz vom Ende keine Ahnung gehabt was passieren wird. Und das genau sollte beim Lesen einees Thrillers geschene. Deshalb auch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Starke Konkurrenz für Stephen King!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch immer wieder gesehen und dann war es in der Bücherei verfügbar.
Cover:
Das Cover ist super auffällig. Die Kreide und das Männchen passen ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover ist super auffällig. Die Kreide und das Männchen passen zum Thema. Das rot-schwarz wirkt aggressiv.
Ein dramatischer Zwischenfall auf einem Jahrmarkt sorgt dafür, dass Eddie den Kreidemann kennenlernt. Er zeigt Eddie, wie man mithilfe von Kreidemännchen geheime Botschaften verfasst. Die Gruppe hatte viel Freude daran, die Botschaften zu verwenden. Bis zu dem Tag, an dem sie zu einer Toten geführt werden.
Handlung und Thematik:
Die Handlung wirkte stark wie Stephen King’s Es. Eine Gruppe Menschen erlebte in der Kindheit/Teenager-Zeit ein dramatisches Erlebnis und werden von diesem in der Gegenwart wieder eingeholt. Anders als Bei Es (das Buch habe ich nach der Hälfte abgebrochen weils mir zu langatmig war) schafft es der Autor, dass das Buch nie langweilig wurde. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Mörder damals war und wer die Männer heute bedrohte. Das Ende war überraschend und gut. Das Buch zeigt gut, dass man sich nie sicher sein kann, einen Menschen wirklich zu kennen.
Charaktere:
Eddie war und ist eher ein Einzelgänger der nur wenige Menschen an sich ran lässt. Er wirkt verletzlich und in sich gekehrt. Er hat einen Hang zur Kleptomanie, war mir aber nicht wirklich unsympathisch. Seine Mitbewohnerin Chloe verpasste Eddies Leben etwas Abwechslung. Sie ist frech und direkt, das mochte ich von Anfang an bei ihr.
Mr. Halloran wirkte wie der gute Onkel. Ich fand ihn toll, wurde aber zwischenzeitlich in meiner Empfindung verunsichert. Die anderen Charaktere waren auch gut, aber die drei eben beschriebenen mochte ich am meisten.
Schreibstil:
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt: früher (1986) und heute (2016). Die Stränge führten am Schluss zusammen. Die Autorin fand genau den richtigen Rhythmus. Die Handlung war fast pausenlos super spannend und mitreißend. Es gab einige Überraschungsmomente, die mich teilweise entsetzt haben. Das Buch lies sich leicht lesen und war gut verständlich.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin begeistert, C.J. Tudor ist eine ernst zu nehmende Konkurrentin für Stephen King! Ich kann sie jedem Stephen King und Thriller-Fan empfehlen und hoffe bald mehr von ihr lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Sehr spannend

Sommer 1986. Der 12jährige Eddie und seine Clique finden eine Mädchenleiche. Verdächtigt wird sehr schnell der neue Lehrer. Dieser kommtmit den Anschuldigungen nicht zurecht und richtet sich selbst.

30 ...

30 Jahre später. Eddie erhält einen Brief. Der Inhalt: ein Stück Kreide und ein Strichmännchen. Sofort denkt Eddie an den Sommer 1986. Denn h damals spielte Kreide eine große Rolle.....

Uff. Das Buch ist wirklich richtig spannend. Ich war von Beginn an direkt in der Handlung und diese hat es vor Spannung in sich. Beide Zeitstränge sind extrem spannend und - ja - auch gruselig. Der Vergleich mit Stephen King stimmt. Jedenfalls wenn man seine frühen Werke als Vergleich nimmt (die neueren sind nicht mein Fall). Der Schreibstil ist wirklich gut lesbar und macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Stephen King zu seinen besten Zeiten

Zum Inhalt: 1986 beginnen fünf Kinder sich verschlüsselte Botschaften mit Kreide geschrieben zu senden nach einer Begegnung mit dem Kreidemann. Die 12 jährigen Nicky, Eddie Munster, Fat Gav, Hopp und Metal Mickey sind wie ein Faust eng befreundet. Doch der Jahrmarkt Ausflug verändert Eddies Leben für immer, aber auch seine Freunde müssen so einiges einstecken nach dem Unglück das dort passiert. Die Szenerie wechselt daraufhin ins Jahr 2016, die Freunde haben sich aus den Augen verloren aber Eddie wird noch einmal mit der Vergangenheit konfrontiert als ein Brief mit Kreide geschrieben auftaucht. Er muss sich Klarheit schaffen über das,was vor 30 Jahren passierte, den Mord endgültig aufklären und vrhindern dass der Kreidemann nochmal zuschlägt.
Die Erzählung ist spannend und bis zum Ende rätselt man mit um den Mordfall aufzuklären. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr Einzelheiten aber erst am Ende erfähr er wirklich die ganze Wahrheit. Und das ist was das Buch gerade so empfehlenswert macht.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein voller Erfolg! Thriller in Perfektion!

In dem Buch geht es um Eddie, der bei einem Besuch auf dem Jahrmakt dem Kreidemann zum ersten Mal begegnet. Dieser führt den Zwölfjährigen auch in eine Welt der Zeichungen: Eine Möglichkeit für Eddie und seine Freunde sich vor anderen Leuten geschützt untereinander zu unterhalten. Was als Spaß beginnt, nimmt jedoch bald andere Züge an - tödliche Züge. Denn die Freunde finden die Leiche eines jungen Mädchens.

Ganze dreißig Jahre später bekommt Eddie einen Brief, anbei nur ein Stück Kreide und eine Zeichnung: ein Strichmännchen! Sie dachten es wäre vorbei. Doch vielleicht hat es gerade erst angefangen...

»Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie auch dieses verschlingen.« So hat Stephen King den "Kreidemann" angepriesen - und es damit sofort auf meine Wunschliste gebracht. Doch nicht nur das Auftauchen des Großmeisters stellt eine Verbindung zu ihm her, auch generell erinnert das Buch an eine Version von "ES". Genau wie in dem plot- und seitenstarken Meisterwerk, lernen wir hier einen Schreibstil kennen, der nicht nur Figuren super darstellt, sondern auch eine Atmosphäre erschafft, die uns locker und doch immer passend zwsichen den 80ern und Heute wächseln lässt. Natürlich auch die Gruppe von Kindern erinnert an den "Club der Verlierer" - eine Clique von ausgeschlossenen Kindern, die sich zusammenraufen um gegen das Böse zu kämpfen.
Trotzdem müssen Fans von puren Horrorautoren (was King natürlich auch nur zu 30% ist) etwas einstecken. Wir erfahren keine blutigen Mordfälle oder abartigen Beschreibungen, die den Leser oftmals mehr anekeln als zur Geschichte beitragen würden. Gleichzeitig ist es aber auch kein billig erzählter Thriller à la James Patterson. King ist eben nicht in eine dieser beiden Schubladen zu stecken. Und dieses Buch genauso - denn es ist besser als das.

Nach und nach erfährt der Leser immer mehr und kommt langsam auf eine Idee, bis zur Auflösung bin ich zumindest jedoch nicht komplett auf alles gekommen - Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

Ein wirklich perfekter Thriller, wie man ihn sich wünscht - unkonventionell und doch unglaublich spannend! Es bleibt zu hoffen, dass Tudor mit ihrem nächstem Buch diesem Meisterstück noch nachsetzen kann! - 5/5 Sterne