Cover-Bild Die Eishexe

Die Eishexe

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

»Die erfolgreichste Schriftstellerin Schwedens.« Brigitte

Ganz Fjällbacka ist auf den Beinen, denn ein kleines Mädchen wird vermisst. Vor 30 Jahren ist in den Wäldern des beschaulichen Küstenorts schon einmal ein Mädchen verschwunden und kurze Zeit später tot aufgefunden worden. Der Fall wurde jedoch nie geklärt, und nun ist die Unruhe groß. Bei seinen Ermittlungen stößt Hauptkommissar Patrik Hedström auf eine alte Legende aus dem 17. Jahrhundert. Sind andere Kinder auch in Gefahr? Dem bodenständigen Familienvater lässt dieser Fall keine Ruhe. Nur seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, bewahrt einen kühlen Kopf. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Nun versuchen sie gemeinsam Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

Der neue Fjällbacka-Krimi, der Nummer eins-Bestsellererfolg aus Schweden!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Fjälbacka in Aufruhr

Camilla Läckberg gehört zu den meistgelesenen Autorinen weltweit und dies ist kein Zufall. Auch in diesem Krimi überzeugt Läckberg mit ihrer spannungsbeladenen Schreibweise und der Kombinierung von Krimi und Familiengeschichte.
Ein vierjähriges Mädchen wird tot an der Waldgrenze aufgefunden in genau derselben Stelle wo vor 30 Jahren auch ein weiteres gleichaltiges Mädchen gefunden wurde. Damals übernahmen die beiden Babysitterinnen und Schwestern, Marie und Helen, die Verantwortung aber beide nahmen ihr Geständnis später zurück. Der Fall wurde nicht asufgeklärt. Misstrauen herrscht nun in ganz Fjälbacka, da Marie, jahrelang als Schauspielerin unterwegs, sich nun im Dorf niedergelassen hat als genau der neue Mord begangen wird.
Die Polizei tappt im Dunkeln, Hauptkommissar Patrik Hedström hat privat und beruflich allerhand zu tun und glücklicherweise hilft ihm seine Frau und Autorin Erika mit der Auflösung des Falles, da sie gleichzeitig auch ein Buch über den alten Mordfall schreibt.
Neben dem Mordfall und der privaten Geschichte um Erika und Patrick werden auch andere, wichtige Themen aufgeknüpft, wie zum Beispiel die Flüchtlingspolitik, ein Thema dass nicht nur Deutschland betrifft, aber auch das immer aktuelle Thema Mobbing. Ein wenig Geschichte wird auch mit einbezogen, ein wenig von allem. Wer bei Läckberg blutigen Szenen und ausführlichen Mordbeschreibungen erwartet ist fehl am Platz. Die Ermittlungen sowie das Drumherum ist der Kern des Buches, der zur Auflösung führt, was ihre Fans nur allzu gut kennen und lieben.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Das Cover des Buches ist wieder einmal einfach nur wunderschön und unverkennbar Camilla Läckberg. Und nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich auch den Titel sehr passend zum Buch.

Inhalt: Diesmal ...

Inhalt: Diesmal haben es Patrick und Erika mit dem Fall eines verschwundenen Mädchens zu tun. Nachdem das Mädchen Tod im Wald aufgefunden wird, kommen Paralellen zu einem längst vergangenen Fall zum Vorschein. Genau vor 30 Jahren verschwand an gleicher Stelle auch ein Mädchen und wurde an gleicher Stelle Tod aufgefunden. Und ausgerechnet die Beiden damals Tatverdächtigen sind wieder im Ort. Doch auch die in Fjällbacka lebenden Flüchtlinge geraten unter Verdacht. Dann wird auch noch eine Flüchtlingsunterkunft in Brand gesetzt und der Fall nimmt weitere dramatische Formen an.

Meine Meinung: Wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen eine absolut authentische und spannende Fortsetzung der Reihe um Patrick und Erica zu schreiben. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt. Der Schreibstil ist wie bei allen anderen Büchern der Reihe flüssig, interessant und spannend. Man erfährt auch hier wieder viel über die Ermittlungsarbeit, aber auch über die privaten Geschehnisse. Was hier nicht unerwähnt bleiben sollte, sind die Rückblicke in ein historisches Familiendrama über Hexenverfolgung. Diese Kapitel geben dem Buch nochmal den gewissen Kick.
Ebenso das Thema der Flüchtlingspolitik und deren Auswirkungen wurden von der Autorin sehr authentisch, detailliert und real dargestellt.
Der Showdown am Ende hat mich allerdings etwas überrascht. So etwas gab es in den Vorgängerbänden in der Art nicht. Aber mir hat es gefallen.

Mein Fazit: Eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich bedingungslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Super

Aufregung in Fjällbacka: Ein 4jähriges Mädchen verschwindet spurlos. Von dem gleichen Hof verschwand bereits vor 30 Jahren ein Mädchen im selben Alter. Sie wurde später tot aufgefunden. Verdächtigt wurden damals 2 Mädchen, damals 13 Jahre alt. Zunächst gaben sie die Tat zu, stritten dann jedoch alles ab. Und auch diesmal sind beide wieder im Dorf. Kann es so viele Zufälle geben?

Das Buch ist wirklich spannend, fängt jedoch etwas langatmig an. Man muß diesem Buch einfach etwas Zeit gönnen, dann wird man mit einem spannenden und unheimlichen Krimi belohnt. Vor allem die Rückblicke in die tiefste Vergangenheit sind schön schaurig.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Komplexer Kriminalfall mit tragischen Ereignissen

Die vierjährige Linnea wird vermisst, und die Bewohner von Fjällbacka machen sich auf die Suche nach ihr, mit dem Grauen im Kopf, dass vor vielen Jahren unter ähnlichen Umständen schon mal ein kleines Mädchen verschwand und tot aufgefunden wurde. Damals bekannten sich zwei dreizehnjährige Mädchen für schuldig, zogen ihr Geständnis aber bald wieder zurück. Sowohl Patrik Hedström und sein Team wie auch Erica Falck beschäftigen sich mit dem Verschwinden der Kinder, denn Erica möchte ein Buch schreiben über den Kriminalfall von damals. Die Umstände sind umso mehr rätselhaft, weil der damals zuständige Kriminalkommissar später Selbstmord beging, nachdem er wohl seine eigenen Recherchen zur damaligen Untersuchung anzuzweifeln begann.

Auch diesmal wieder ergänzen sich Patrik Hedström und Erica Falck sehr gut in ihren Recherchen und nur gemeinsam bringen sie den Fall zur Lösung. Nach einem personenreichen Einstieg erfolgt die Erzählung in drei Zeitebenen, denn eine weitere Geschichte aus der Zeit der Hexenverfolgungen ergänzt die Ermittlungen um die beiden verschwundenen Mädchen. Wie die einzelnen Stränge jedoch zusammenhängen, lässt die Autorin sehr lange im Unklaren, hier hat der Leser viel Gelegenheit zu rätseln und sich von neuen Wendungen überraschen zu lassen. Das Werk ist diesmal sehr umfangreich geraten, da hätte man sicher etwas kürzen können, dennoch kann die Autorin den Leser (wieder) sehr gut mit einem komplexen Kriminalfall mit tragischen Ereignissen fesseln. Die handelnden Personen sind spitze ausgearbeitet, ihre Motivationen gut nachvollziehbar. Auch die Szenen aus dem Privatleben der beiden Ermittler sind sehr gelungen. Für die Freunde der Reihe um Erica Falck und Patrik Hedström ist dieser Band ein unbedingtes Muss.

Wer nach einem tiefgründigen und gut kombinierten Kriminalroman sucht, ist mit diesem Buch (wie mit allen Bänden dieser Reihe) sehr gut bedient. Von mir erhält die Geschichte deshalb fünf von fünf Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Damals und heute - Spannung pur

Mit "Die Eishexe" lese ich den ersten Kriminalroman aus der mittlerweile zehn Bände umfassenden "Fjällbacka-Reihe". Camilla Läckberg hat diese Reihe verfasst und ist mittlerweile eine der TOP-Autorinnen in Schweden. Erschienen ist das Buch als Hardcover-Ausgabe sowie als E-Book im List-Verlag.

In Fjällaback, einem kleinen Ort in Schweden, verschwindet eines Tages die 4-jährige Linnea, von allen Nea genannt. Solch ein Fall trug sich bereits vor 30 Jahren zu. Auf dem gleichen Hof verschwand ein gleichaltriges Mädchen - Stella. Sie wurde kurz darauf Tod im Wasser aufgefunden. Wiederholt sich das gleiche Schicksal von damals? Ganz Fjällaback ist nun auf den Beinen, um Nea zu finden - mit der Hoffnung, dass die Geschichte anders endet als damals.

Wie erwähnt ist es mein erster Fall um Hauptkommissar Patrik Hedström und seine Kollegen. Es handelt sich bei "Die Eishexe" zwar um einen eigenständigen Fall, das heißt man kann ihn ohne Vorkenntnisse der ersten Teile der Reihen lesen. ABER: Es kommen auf den ersten 100 Seiten unglaublich viele Protagonisten vor und ich empfand es als sehr schwierig diese alle zuzuordnen und Ihnen ein Gesicht zu geben. Was das betrifft würde ich dazu raten, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Trotzdem habe ich das Buch geliebt und es nahezu verschlungen. Obwohl das Buch sage und schreibe 750 Seiten umfasst war ich schnell durch. Denn das Gelesene fesselte mich auf eine unbeschreibliche Art und Weise. Der Schreibstil und die Geschichte an sich sind aus meiner Sicht einzigartig. Ich freue mich jetzt schon, die Vorgängerbände lesen zu dürfen.

Die Geschichte selbst ist in viele verschiedenen Handlungsstränge unterteilt. Ebenso wie mit den vielen Protagonisten ist es auch hier zunächst schwierig, dies alles richtig einzuordnen. Vor allem ein Handlungsstrang der vor über 300 Jahren spielt scheint zunächst überhaupt nicht zu der Geschichte zu passen. Doch genau diese Ungewissheit, die vielen falschen Fährten und die Geschichten, die alle Protagonisten erzählen, macht den Reiz diese Kriminalroman aus. Hut ab, Frau Läckberg!

Ein Kriminalroman, den ich jedem Fan dieses Genre wärmstens ans Herz legen kann. Ich werde auf jeden Fall die Vorgänger-Bände lesen - denn ich bin mehr als durstig nach den vielen Geschichten aus dem eigentlich beschaulichen Fleckchen Erde im wunderschönen Schweden.