Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 26.04.2019

Eine Hommage an alle Frauen dieser Welt!

Zum Buch: Faye und Jack Adelheim spielen in der schwedischen Wirtschaft in der oberen Liga. Ihnen fehlt es nicht an Ansehen, Ruhm und Geld. Die gemeinsame Tochter Julienne macht das Familienidyll perfekt. So scheint es… Eines Tages kommen Julienne und Jack von einem Bootsausflug nicht zurück, man findet nur eine Blutlache. Hat Jack seine eigene Tochter ermordet?

Meine Meinung: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen, hat es mich dann völlig gepackt. Der Leser erlebt hier eine starke Frau, die sich in ihrer Ehe klein halten lässt, ohne dies zu bemerken, die immer zurücksteckt für ihren Mann und ihm den Rücken freihält und einen Mann, der die Verachtung, die er für seine Frau hegt, in keinster Weise zu verstecken versucht. Dass das hier nur in einem absoluten Drama enden kann, wird dem Leser schnell bewusst.
Die Autorin schafft hier ein Klima, das einem der Atem stockt… In kurzen Kapiteln wird hier Fayes Vergangenheit dargestellt, so dass man den Werdegang dieser Ehe sehr gut nachvollziehen kann. Als Faye endlich bewusst wird, was sie eigentlich für ein Leben führt, fällt sie erst einmal in ein tiefes Loch. Aber dank ihrer Freundin Chris, die sie seit ihrer Jugendzeit begleitet und ihrer eigenen Raffinesse kann sie sich daraus befreien. Was dann folgt, ist ein rasanter und raffinierter Schlachtplan. Mehr kann man hier leider nicht verraten, ohne zu spoilern.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung! Dieses Buch ist eine Hommage an jede Frau auf dieser Welt und hat mich geschockt und gleichzeitig begeistert zurückgelassen!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Aufwühlend

Faye hat sich neu erfunden. Hat ihre Geschichte und ihre Vergangenheit hinter sich gelassen. Ein neues Leben begonnen. Alles scheint ideal zu sein. Doch der Schein trügt. Fayes Geschichte, die nicht Faye ist, wiederholt sich auf unschönste Weise. Sie war nie Faye und ist es jetzt dennoch, bis ihr klar wird: Ihr Leben beruht erneut auf Selbsttäuschung und Betrug. Ihr wird alles genommen und sie scheint ganz am Boden. Bis sie sich rächt. Durchaus nicht unproblematisch, aber effektiv. Eine sehr aufwühlende Geschichte, kompromisslos bis zum Schluss. Fragwürdig eventuell. Aber sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Genial

Ich habe das Buch gerade zuende gelesen und kann nur sagen genial. Die Rache einer Frau kann grausam sein und das ist sie in diesem Buch. Die Geschichte ist schnell erzählt. Fay, die Frau eines erfolgreichen Unternehmers in Schweden lebt mit ihrem Mann Jack und ihrer Tochter ein beneidenswertes Leben. Jack hat ein Geschäftimperium aufgebaut, dessen Idee von Fay stammt, die sich aber nach der Geburt ihrer Tochter aus dem geschäft zurückgezogen hat auf Wunsch ihres Mannes. Als sie eines Abends ihren Mann mit einer Kollegin im Bett erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Ihr Mann trennt sich von ihr und sie erhält nicht eine Öre, da sie einen Ehevertrag unterschrieben hat, der wie sie dachte, nie zum tragen käme, so hat es Jack ihr immer versichert. Nach der Trennung erfährt Jay nach und nach, wie ihr Mann sie belogen und betrogen hat und von nun an beginnt ihr Rachefeldzug.

Dieses Buch habe ich inerhalb von zwei Tagen durchgelesen und bin begeistert. Dieses Buch ist nicht mit den anderen Bücher dieser Autorin zu vergleichen, weßhalb wohl einige Leser enttäuscht sind. Wenn man aber die anderen Bücher der Autorin außer acht lässt, tut sich hier eine gut konstruierte und superspannend Geschichte auf, die mich in ihren Bann gezogen hat. Facettenreiche Figuren, spannende Handlung und ein Thema, was nie an Aktualität verliert.

Mir hat es super gefallen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Golden Cage

Faye und Jack Adelheim gehören, dank ihrer Firma Compare, zu den reichsten Menschen Schwedens. Sie führen ein scheinbar glückliches Leben mit viel Luxus und der gemeinsamen Tochter Julienne. Dies ist aber auch alles nur Fassade. Zuhause wird Faye immer wieder von ihrem Mann herabgesetzt und gedemütigt und schließlich erwischt sie ihn beim Fremdgehen. Fayes ganzes Leben stürzt ein und als Jack dann auch noch die gemeinsame Tochter ermordet haben soll, ist es ganz vorbei. Das einzige auf das Faye noch aus ist, ist Rache!

Großartiges Buch. Großartiger Schreibstil.
Dieses Buch hat mich so gefesselt, das war nicht normal. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Es ist so interessant geschrieben. Während wir erstmal die ganze Geschichte ab dem Zeitpunkt wo Faye nach Stockholm geht, erzählt bekommen, gibt es zwischendurch auch immer einen Sprung in ihre Kindheit. Faye hat sehr viel mitmachen müssen. Und dann die Ehe mit Jack. Also, der Typ hat mich so dermaßen aufgeregt. Ein toxischer, manipulativer Mann, wie er im Buche steht. Haha :D

Ich will gar nicht so viel verraten weil ich Angst habe zu spoilern und das ist ja gerade bei Thrillern sehr böse.

Ich kann nur sagen, dass ich die ganze Zeit total gespannt war und nicht aufhören konnte zu lesen, trotz der Hitze draußen und das will was heißen. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Und das Ende hat nochmal einen drauf gesetzt.
Der Schreibstil ist super und man kann gar nicht anders als sich komplett zu verlieren.
Das Cover ist auch toll. Beide Versionen. Obwohl ich finde, dass die neuen Cover weitaus besser zu Faye und der Geschichte passen.

Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Teilweise zu kosntruiert

Faye scheint nach außen hin überglücklich. Sie hat eine wundervolle Tochter, einen gutverdienenden Ehemann, eine Menge Freundinnen. Doch die Fassade beginnt langsam zu bröckeln.

Anfangs schien mir Faye ...

Anfangs schien mir Faye ein wenig naiv, treudoof und ohne jeglichen eigenen Willen zu sein. Schnell wurde mir klar, dass sie sich selbst in der Ehe mit Jack immer mehr zurückgenommen hat, um immer mehr für ihn dazusein und seine Launen abzufangen. Sie hat ihr Leben aufgegeben, um ihrem undankbaren und unfähigen Ehemann den Rücken freizuhalten. Doch schon bald wird Faye mehr und mehr bewusst, dass sie sich selbst etwas vormacht und in einer Scheinwelt lebt, bei der ihr Partner längst ausgestiegen ist.

Mir hat die Entwicklung von dem ja-sagenden Mäuschen zurück zu einer starken Persönlichkeit sehr gut gefallen. Auch ihr Racheentschluss hat sich für mich dadurch richtig angefühlt.

Der Teil, der danach folgte, war für mich jedoch sehr konstruiert. Die Zeitsprünge wurden immer größer, um den Inhalt zu rechtfertigen. Schade, denn das Ende hat mir nochmal richtig gut gefallen.

Ich schwankte stark zwischen 3 und 4 Sternen, weil mich das Buch eigentlich sehr in seinen Bann gezogen hatte. Jedoch überwiegt im Moment die Abneigung zur eher konstruiert scheinenden Seite, weswegen ich am liebsten 3,5 Sterne vergeben würde.